Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 11 von 13 1 2 9 10 11 12 13
Re: Bitte nicht so naiv!!! #117637
26/11/2003 10:37
26/11/2003 10:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Anna, nur absolut uninteressante Männer geben sich mit einem kleinen dummen Etwas zufrieden... [Winken]

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117638
26/11/2003 10:38
26/11/2003 10:38
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
wenn ich das jetzt genauer erklären muß, kreig ich einen haufen mails von den betroffenen. wär nicht fair.
ich versuchs mal, ohne wiedererkennungswert:

wenn mich jemand ochenlang mit mails bombadiert, daß die ehe nicht funktioniert, und ratschläge von mir möchte, und die ehe nicht funktioniert und kurz vor der scheidung steht, und das, weil der mann sich einfach eine frau wünscht, keinen kumpel, und ich dann hier von der selben person lese, daß sie darauf besteht, daß er dinge tut (von denen ich weiß, daß er sie ja nicht tut und es täglich streit gibt) und wenn diese person dann hier schreibt, wie ach so glücklich ihr mann mit seiner emanzipierten frau ist, und daß diese lebensform die einzig wahre ist, und ich weiß, daß er ständig auf der flucht ist, weil ich auch noch leute aus dem privaten umfeld kenne,
DANN rollen sich mir alle nägel hoch, wenn mich so jemand runtermacht, weil ich mich nicht ums kloputzen streite.

so, ich habs jetzt extra ein bischen übertrieben dargestellt.
BITTE keine pns, ich hab keine namen und keine details veröffentlich.

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117639
26/11/2003 10:40
26/11/2003 10:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



puhh, bin ich froh, dass ich Dir noch nie ne PN geschickt habe... [lachen2] [lachen2]

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117640
26/11/2003 10:41
26/11/2003 10:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wie definierst Du "Frau" und wie "Kumpel"?

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117641
26/11/2003 10:48
26/11/2003 10:48
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
anna:
in den speziellen fällen die ich meine, haben die frauen ihre rolle als frau mehr oder weniger auf der suche nach der gleichberechtigung verloren.
was bringt denn der ewige kampf um die gleichberechtigung, wenn am ende jahrelang täglicher streit und scheidung stehen, obwohl man sich eigentlich liebt??
was hat das denn noch mit liebe zu tun??

katja:
zu den pns:
über 90% der pns sind einfach ehrlich, und ich hab auch ein paar ganz gute kontakte dadurch bekommen. ich kann in aller regel auch pn und forum trennen.
bitte laß es ruhen, sonst wird der wiedererkennungswert sehr groß, ich weiß, daß von den angesprochenen nicht nur mails an mich verschickt werden, sondern einige leuten die mailbox vollgeschrieben wird, immer mit dem gleichen resultat: 0

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117642
26/11/2003 10:56
26/11/2003 10:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich habe doch garnichts zu den PNs geschrieben? Warum soll ich das ruhen lassen? Ich wies nur daraufhin, dass ich es nicht war... [Winken]
Zu den Frauen, die sich auf der Suche nach der Gleichberechtigung verloren haben:...ich glaube eher, es sind die Männer, die sich verlieren, wenn ihr festgefügtes Frauenbild ins Wanken gerät und sie komplett verunsichert werden...
"Obwohl man sich eigentlich liebt?" Liebe ist doch kein feststehender Zustand....und wenn die Liebe nicht stark genug ist/war, sowas auszuhalten...tja..das ist dann nicht gut..aber die Lösung kann ja nicht sein, brav zurück an den Herd zu trotten... [nixweiss1]

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117643
26/11/2003 10:57
26/11/2003 10:57
Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
S
Silke! Offline OP
Member
Silke!  Offline OP
Member
S

Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
Hallo,
jetzt muss ich mich doch auch mal einmischen.Ich verstehe nicht,warum es bei euch immer nur zwei Frauentypen gibt,die sich so krass unterscheiden.Meiner Meinung nach ,kann man auch aus beiden "Sorten" bestehen.Wenn man den Haushalt schmeisst,ohne den Mann daran zu beteiligen,muss man nicht zwangsläufig dumm sein.Mein Mann ist oft Geschäftlich in Tunesien-wir sehen uns recht selten-wenn er in Deutschland ist,arbeitet er auch von 6.00Uhr an und ist oft erst um 19.00Uhr zu Hause_soll ich dann noch auf Mithilfe im Haushalt bestehen?Das wär doch dann wohl Doofheit,wenn uns so noch die wenigen gemeinsamen Stunden verloren gehen würden.
Und nochmal zum Thema dumme Hausfrau-was glaubt ihr,wieviel Intelligenz dazu gehört,einen 300qm Haushalt mit 3 Kindern zu organisieren-da ist doch so mancher Bürojob weniger anspruchsvoll.
Also,man kann sehr gut kluge Ehefrau-Hausfrau-und Kumpel in einem sein.
LG Silke

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117644
26/11/2003 10:59
26/11/2003 10:59
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
dann trotte du in die garage, ich bleib lieber in der küche und mach mit meinen kleinen händen weihnachtsputz.

übrigens:
wenn jetzt hier jeder erklärt, wen ich nihct gemeint hab, hätt ich auch gleich schreiben können, wer es war. [Winken]
genau deshalb wollte ichs vermeiden.

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117645
26/11/2003 11:02
26/11/2003 11:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Weißt Du Martha, das Problem sehe ich schon auch. Doch ist es nicht so, daß wir hier in D alle zu selbständigen Frauen erzogen werden und unser Leben entsprechend eingerichtet haben. Tunesische Männer sind natürlich daran nicht gewöhnt und entsprechend sind die Probleme, die dann zwangsläufig auftauchen, vorprogrammiert. Bei uns bedeutet Frausein nicht, daß man von morgens bis abends das Klo putzt, sondern dazu gehört eben viel mehr. Die Frauenrolle hat sich im Laufe von vielen Jahren hier in Europa geändert und das hat sich auch mittlerweile in Tunesien rumgesprochen. Unsere Männer haben gewußt, worauf sie sich einlassen. Nur weil ich mehr leiste, als den Dreck meines Mannes wegzuräumen, bin ich doch immer noch eine Frau.

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117646
26/11/2003 11:02
26/11/2003 11:02
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
silke:
es bezog sich hauptsächlich auf die frauen, die mitarbeiten (oder in fällen mit tunesischen ehemännern) alleine arbeiten, weil er keinen job findet.
ansonsten bin ich deiner meinung.

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117647
26/11/2003 11:14
26/11/2003 11:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



übrigens Martha hast DU selber erklärt, dass ich es nicht war [Winken]
@Anna:
Zitat:
Die Frauenrolle hat sich im Laufe von vielen Jahren hier in Europa geändert und das hat sich auch mittlerweile in Tunesien rumgesprochen. Unsere Männer haben gewußt, worauf sie sich einlassen. Nur weil ich mehr leiste, als den Dreck meines Mannes wegzuräumen, bin ich doch immer noch eine Frau.

[daumen] [daumen]
Genau so ist es. Ich glaube, das nährt in Männern einen Versagenskomplex...ihr vermeintlich angestammtes Recht auf Omnipotenz in allen Bereichen wird angekratzt....das ist das Problem...

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117648
26/11/2003 11:35
26/11/2003 11:35
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@Katja
Wieso findest Du das naiv? Ich verstehe echt nicht, was daran naiv ist.

@Doreen
Natürlich im Chaos! Wenn die Frauen sich zu fein sind einen Finger im Haushalt zu rühren und Männer es eben nicht so gut hinbekommen, wie wir Frauen, dann kann das nur im Chaos enden!

@Annegret
Zu Deine Aussage, dass Männer lieber ein kleines dummes Etwas haben. Wieso sind Frauen, die den Haushalt schmeißen und arbeiten gehen denn dumm? Dann könnte ich doch auch sagen, dass Frauen, die sich im Haushalt von ihrem Männern helfen lassen müssen, dumm sind. Denn sie bekommen es wohl alleine nicht auf die Reihe!
Meine Sicht der Rollenverteilung bzw. Aufgabenverteilung hat nichts damit zu tun, dass ich einen tun. Freund habe. So dachte ich auch schon, als ich mit einem dt. Mann zusammen lebte.

@silk a.
[daumen]

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117649
26/11/2003 11:42
26/11/2003 11:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Gako,

Zitat:
Zu Deine Aussage, dass Männer lieber ein kleines dummes Etwas haben
Das war keine Aussage, das war ein Nachfragen!

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117650
26/11/2003 11:45
26/11/2003 11:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Gako:
Zitat:
Natürlich im Chaos! Wenn die Frauen sich zu fein sind einen Finger im Haushalt zu rühren und Männer es eben nicht so gut hinbekommen, wie wir Frauen, dann kann das nur im Chaos enden!

Wieso bekommen Männer das nicht so gut hin? Gibt es da irgendwo ein Haushaltsgen? Oder ein Putzchromosom? [Durcheinander]

Warum das naiv ist? Weil es so ein herrlich infantiles einfaches Bild ist: Frauen, die wie Männer sein wollen und nicht wie Frauen"....Wahrscheinlich sind die dann auch alle lesbisch und schminken sich nicht... [lachen2] [lachen2] [lachen2]
Eine emanzipierte Frau will nicht wie ein Mann sein, sie möchte nur die gleichen Rechte und den gleichen Anteil der Ressourcen, das ist alles....
sind für dich Ärztinnen, Richterinnen, Politikerinnen, Managerinnen, etc. "Emanzen"? Oder sind nur die Emanzen, die dann nach ihrem 14 Stundentag nicht mehr Urin von den Kacheln und der Klobrille schrubben???

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117651
26/11/2003 12:40
26/11/2003 12:40
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
@martha: nach deiner these muesste man davon ausgehen, des am verhalten der frau liegt, ob eine ehe funktioniert/gluecklich ist, oder nicht.
ich finde das ist der aelteste und gefaehrlichste trugschluss von frauen, der sie oft viel zu viel mitmachen und aushalten laesst, als gut fuer sie ist.
manche lassen sich schlagen und glauben, sie muessten einfach als (ehe-)frau noch besser werden, dann wuerde das schon funktionieren. (extremes beispiel).

emanzipation fuer mich: erkennen, dass sie als person mit ihren beduerfnissen und gefuehlen genauso wertvoll sind wie maenner und das gleiche RECHT haben, diese zu erfuellen. und das am besten sich selbst und nicht von jemand anderem abhaengig machen.

ob man sich das nun mit frauenschlaeue erschleicht oder mit kopfhoch und kaempfen erzwingt, sind doch nur zwei wege dazu. (allerdings ist einer davon ehrlicher und auf lange sicht vielleicht von mehr bestand!)

was man wohl im allgemeinen als mannweiber bezeichnet, sind oft frauen, die TATSAECHLICH nichts anderes machen, als maenner, naemlich ihre ziele verfolgen, und zwar offen "egoistisch" wie das maenner auch tun. nur dass es bei maennern nicht als egoistisch wahrgenommen wird, bei frauen aber als verwerflich.
irgendwie sind ja eh IMMER die frauen schuld, wenn beziehungen nicht laufen. sie sind ja sogar schuld, wenn maenner fremdgehen. (irgendwas macht sie falsch...)
genau das hast du ja auch durchblicken lassen.

wenn du das mal nicht auch betriebsblind ist.

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117652
26/11/2003 12:46
26/11/2003 12:46
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
schönen guten morgen an alle!

@liebe gako

ich glaube kaum, daß es zu irgendetwas argen was die menschheitsgeschichte so gravierend verändern wird, führen wird, wenn die 20 jährigen mädels nicht mal kochen können [Breites Grinsen] außerdem sagten wir ja, daß wir schon könnten, nur eben zu faul sind und für eine person allein macht das auch nicht spaß...

ich werde sicher mal aus liebe zu meinem zukünftigen auch mal in der küche stehen und ihm was gutes zubereiten...

aber jetzt mal zurück zu meiner frage: wie stellen sich "nur" (ich hab nur unter anführungszeichen gesetzt, weil ich weiß, daß das auch gewaltig viel arbeit ist) hausfrauen das denn vor, wenn der mann sie verlassen würde? wie würdet ihr ohne einen eigenen job mit den kindern zurecht kommen?

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117653
26/11/2003 12:56
26/11/2003 12:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Da klagt man dann Unterhalt ein - ist doch ganz einfach. Das Problem liegt bei vielen tunesischen Männern nur da, daß die meisten sehr schlecht bezahlte Jobs haben und da nicht so viel zu holen ist, wie z.B. bei einem deutschen Mann, der wenigstens eine Ausbildung gemacht hat (Achtung: Ironie!) [Ha!]

Aber jetzt mal im Ernst: das Geld, das viele ehemalige Animateure, Kellner usw. hier verdienen reicht doch in meisten Fällen, nicht für eine Familie und den Frauen bleibt überhaupt nichts anderes übrig, als zu arbeiten. Nicht halbtags, sondern oft als Hauptverdiener. Wenn man sich die Last des Geldverdienens teilt, warum nicht auch die der Hausarbeit? Ich verstehe echt nicht, wo das Problem liegt, gemeinsam zu Kochen, zu putzen oder sonstwas. Durch diese Arbeitsteilung bleibt dann doch wenigstens noch etwas gemeinsame Zeit übrig. Jeder tunesische Mann wird nach Kennenlernen des deutschen Alltags einsehen, daß es eigentlich gar nicht anders geht.
LG Anna

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117654
27/11/2003 01:02
27/11/2003 01:02
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
@anna

[daumen] stimme dir vollkommen zu...ich bin auf alle fälle dafür, daß man sich ergänzen und alles miteinander machen sollte...ich werd mir sicher nie ssgen lassen:"du bist eine frau, du machst das und das, und ich bin ein mann, meine aufgaben sind die und die"

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117655
27/11/2003 01:09
27/11/2003 01:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich verstehe so manches hier nicht, manche Frauen finden es schön für den Mann alles zu machen, und haben die Einstellung das die Frau für den Haushalt zuständig ist, solange die Frau sich darüber nicht beklagt das es so ist ist es doch für diese Familie okay, wobei ich es auch anders sehe und auch hier bei uns alle alles gemeinsam machen, mein Vater ist sich nicht zu fein mal die Küche zu wischen, gerade in den zeiten wo ich operiert wurde und nicht laufen + knien konnte.
Er wäwscht auch ab und auch ich mache Feuer im Kamin, was für manche vielleicht Männer arbeit ist.

Gemeinsam ist es doch viel schöner, und man gleicht sich aus, der eine kann dies besser der andere das aber in heutigen Jahrhundertt eine direkte Aufgabenteilung im Haushalt und Familie sehe ich als unangebracht.

Claudia

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117656
27/11/2003 01:14
27/11/2003 01:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Claudia @Anna @Ximena: [daumen] [daumen] [daumen]

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117657
27/11/2003 01:16
27/11/2003 01:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Katja es ist doch die realität die wir hier beschreiben sicher gibt es auch noch Familien die absloute Aufgabentrennung haben, was ich abslout nicht unterstütze ist wenn die Tochter dem Sohn die Aufgaben erfüllen muß dies finde ich nicht okay, denn beide Kinder egal ob Junge oder Mädchen müssen lernen verschiedene Dinge zu erledigen, und beim Brote schmieren beginnt es und aufhören tut es nie.

So erzieht man doch die Kinder und so werden sie später auch mal sein.

Claudia

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117658
27/11/2003 01:17
27/11/2003 01:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



genau, nämlich Menschen...nicht Männer und Frauen...sehe ich genauso

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117659
27/11/2003 01:18
27/11/2003 01:18
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
@ximena
Mit Kochbuch kann jeder kochen, der lesen kann. Und nachdme du ja studierst kannst du mit ziemlicher warscheinlichkeit lesen. Also hast du gelogen [Breites Grinsen]

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117660
27/11/2003 01:25
27/11/2003 01:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Martina sicher kann jeder kochen der lesen kann, aber man muß auch oft rechnen können denn wenn auf einer Suppentüte steht 3/4 Liter Wasser sollte man wissen wieviel dies ist [Breites Grinsen]

Claudia

Re: Bitte nicht so naiv!!! #117661
27/11/2003 01:27
27/11/2003 01:27
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
@kopfkissen

ich hab ja auch etliche kochbücher hier bei mir herumstehen, aber bin viel zu faul da mal reinzuschaun und für mich allein koch ich sicher nicht [Breites Grinsen] aber deswegen hab ich auch sicher etliche mängel (vitamine, eisen, magnesium, kalzium....)

aber irgendwann, das versprech ich euch, werd ich mal was ganz tolles zubereiten [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Seite 11 von 13 1 2 9 10 11 12 13