Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Visum für tun. Schüler #11615
15/04/2004 00:10
15/04/2004 00:10
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline OP
Mitglied*
Nela  Offline OP
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Wie groß sind die Chancen für einen tunesischen Schüler (ca. 17 Jahre alt) ein Visum für die Zeit der Sommerferien zu bekommen, um Verwandte in D zu besuchen?

Wie wird da von den Behörden die "Rückkehrbereitschaft" eingeschätzt?

Hat jemand Erfahrung?

Re: Visum für tun. Schüler #11616
14/04/2004 15:41
14/04/2004 15:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Nela,

ich glaube, daß Dir niemand sagen kann wie ein derartiger Visumantrag real bearbeitet wird. Deshalb rate ich Dir, es einfach mal auszuprobieren. Evtl. vorhandene praktische Erfahrungen in ähnlichen Fällen, kann man sicher nicht auf Euren Fall übertragen.
LG Anna

Re: Visum für tun. Schüler #11617
14/04/2004 21:05
14/04/2004 21:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
So ist es wie Annegret schrieb, Schüler können in den Ferien genau so ein Visa beantragen wie alle anderen, ob ein Visa bewilligt wird, das entscheidet die Behörde / der Bearbeiter.

Claudia

Re: Visum für tun. Schüler #11618
17/06/2004 11:18
17/06/2004 11:18
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline OP
Mitglied*
Nela  Offline OP
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Hallo!

Der besagte Schüler hat sein Visum inzwischen bekommen und ist zu Besuch in D, allerdings hat er das Visum nur für 10 Tage beantragt (anscheinend um die Chance auf Erteilung zu erhöhen...).

War vielleicht nicht besonders intelligent, aber wie auch immer: Jetzt steht er jedenfalls vor dem Problem, dass er noch ein bis zwei Wochen verlängern will, dies aber nicht so einfach möglich ist wie er dachte. Er hat z.B. nur eine Chance, wenn er einen (Intensiv-)Sprachkurs belegt, was aber ziemlich teuer ist, und so kurzfristig findet man auch nicht unbedingt einen Platz.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Was würde mit ihm passieren, wenn er seinen Rückflug "verpasst"?

Kennt sich da jemand aus?

Re: Visum für tun. Schüler #11619
17/06/2004 18:33
17/06/2004 18:33
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Er ist zu Besuch bei der Familie, habe ich das richtig verstanden, dann schaut doch mal ob irgend wann jetzt jemand Geburtstag hat und verlängt aus diesem Grund.
Oder man versucht es auf die ganz normale Art ein Visa zu verlängern, es gibt nur 2 Möglichkeiten er bekommt die Verlängerung oder sie wird abgelehnt.

Claudia

Re: Visum für tun. Schüler #11620
18/06/2004 08:54
18/06/2004 08:54
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline OP
Mitglied*
Nela  Offline OP
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Er wohnt bei einem Onkel. Die Ausländerbehörde der zuständigen Stadt würde ihm das Visum nur verlängern, wenn er einen Sprachkurs macht, so war jedenfalls die Auskunft dort, nachdem er mit dem Onkel dort nachgefragt hat.

Was passiert, wenn jemand nicht zum vereinbarten Zeitpunkt (gebuchter Flug) zurückkehrt sondern erst später (also mit bereits abgelaufenem Visum)?

Welche Konsequenzen hätte das für ihn (außer dass er vermutlich ein nächstes Mal nicht mehr ohne Weiteres ein Visum bekommt) und welche für die Person, die ihn eingeladen hat?

Ich hoffe, die machen keine "dummen" Sachen... [hammer]

Re: Visum für tun. Schüler #11621
18/06/2004 21:42
18/06/2004 21:42
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wenn er nicht zum besagten Termin ausreisen tut, hält er sich illegal in Deutschland auf und es wird nach ihm gefandet, wenn man ihn findet bekommt er ein Abschiebeverfahren und dies muß aus eigener Tasche von dem der Eingeladen hat bezahlt werden. er wird nie wieder ein Visum für ein Land bekommen, da dies eingetragen wird.

Ich kann es nicht empfehlen und man verbaut sich das ganze Leben.

Wenn man sagt er soll einen Sprachkurs machen, warum macht er das denn nicht, bei der VHS gibt es shcon günstige Kurse,

Claudia