Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Konflikte? #115327
13/04/2003 22:44
13/04/2003 22:44
Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
M
Mango Offline
Member
Mango  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
Hm, also mein Mann ist pünktlicher als ich [Breites Grinsen] war aber auch schon in TN kein Problem. Na, und hier im Job und privat auch nicht. Das Einzige, was er sich von den Deutschen noch nicht abgeguckt hat ist der Stress und die Hektik, die wir leider zu schnell verbreiten... [Winken]

Mango

Re: Konflikte? #115328
15/04/2003 00:55
15/04/2003 00:55
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Hallo Zusammen

Ich habe mir euere Meinungen zu Herzen genommen und meinem Mann am Freitag probiert auf eine feine Art mitzuteilen, das auch ich gewisse Freiheit brauche, und das das halt auch einmal ein Abend unter Freunden ist. Er gab mir auch recht, sein Problem war, das ich es ihm nicht erzählt hatte wo ich einmal weg war. Denn ich wollte halt Streit so vermeiden. Tja jeder macht Fehler !!
Er hat mich jedoch verstanden und gemeint ich soll es ihm halt sagen wenn ich weg war oder weg gehe. Hat er schon auch recht, gebe ich zu.
Am Samstag war ich alleine Daheim, da meine Tochter zu einer Freundin schlafen ging. Um 21:00 hat mein Schatz mich angerufen und gefragt was ich gerade mache. Nichts TV gucken und warten bis er von der Arbeit heim kommt. Er hat mir vorgeschlagen ich soll doch zu ihm ins Restaurant kommen und danach schauen wir weiter.
Juppi wird sind das erste Mal zusammen in einer Disco gewesen. Es war echt super und ich war total happy, denn am liebsten gehe ich halt schon mit meinem Schatz weg.
Nun schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt !!
Ich will halt auch nicht mit der Türe ins Zimmer fallen und ich will ihm auch seine Zeit lassen, das viele Neue zu verstehen und zu begreifen.

Zum besseren Verständnis, möcht ich hier noch Etwas erklären.
Ich habe ihn einmal gefragt warum er in Tunesien nie mit mir in eine Disco geht, wesshalb wir immer daheim waren. Bitte nicht falsch verstehen, das war auch schön, wir haben so viel diskutiert und es waren immer Kollegen zu Besuch.
Er antwortet mir: Es gibt Frauen mit denen geht MANN in die Disco und es gibt Frauen mit denen verbringt man gerne die Zeit und jede Minute in der Disco ist dafür zu schade.( Auch mein Mann war kein Mönch und hat viele Jahre im Tourismus gearbeitet).
Versteht ihr was er damit gemeint hat ??
Natürlich ist dieses Klische heute noch zum Teil vorhanden, und da braucht es viel Zeit und Geduld das abzubauen.
Aber ich denke wir sind auf dem richtigen Weg [winken3]

Liebe Grüsse Tabi

Re: Konflikte? #115329
14/04/2003 15:34
14/04/2003 15:34
Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
M
Midoun Offline OP
Junior Member
Midoun  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
Hallo zusammen. Mit Spannung lese ich Eure Beiträge zu diesem Thema. Leider geht es hier meistens nur um den Ausgang... Es würde mich auch interessieren, wie sich Eure Männer benehmen, wenn es sich um den Haushalt, Geldangelegenheiten etc. benehmen. Bei meinem habe ich wirklich manchmal das Gefühl, er hat mich nur geheiratet aus materieller Sicht (solange ich gebe ist es gut, wenn er geben müsste, hat er ein Problem). Er sagt zwar immer, dass er nur wegen mir da ist, aber ich habe da immer meine Zweifel. Auch das mit den vielen Vorurteilen gegen die Tunesier, da habe ich auch meine Mühe... ich vertraue ihm manchmal gar nicht aufgrund von seinen Reaktionen auf gewisse Probleme... kennt ihr auch diese Vertrauensprobleme oder glaubt ihr Euren Männern alles? Liebe Grüsse an alle [Durcheinander]

Re: Konflikte? #115330
14/04/2003 15:49
14/04/2003 15:49
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Hallo Tabi

Schön hast Du mit Deinem Mann ein Problem aus dem Weg räumen können [daumen] und wie Du siehst, ist doch noch alles gut gekommen [Winken] Ich finde, dass das wieder einmal ein gutes Beispiel war, dass man nur zusammen sprechen muss... Das kann viele Probleme aus dem Weg räumen.

Zitat:
Es gibt Frauen mit denen geht MANN in die Disco und es gibt Frauen mit denen verbringt man gerne die Zeit und jede Minute in der Disco ist dafür zu schade.
Ich verstehe das so: MANN kann mit Frauen in die Disco gehen und sich "nur" mit ihnen amüsieren. Und da man sich dort nicht so gut unterhalten und einander kennenlernen kann, verbringt Mann lieber seine Zeit mit DER Frau an einem anderen Ort. [Winken] Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu kompliziert [Lächeln]
Vielleicht wollte er auch nur nicht das Risiko eingehen, dass dann schlecht über Dich geredet wird und in Tunesien arbeitet das Buschtelefon ja recht schnell und gut... Oder dass man Dir schlechtes über ihn erzählen könnte und Du dann nichts mehr von ihm wissen möchtest... Wer weiss... [nixweiss1]

Re: Konflikte? #115331
14/04/2003 15:56
14/04/2003 15:56
Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
M
Midoun Offline OP
Junior Member
Midoun  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
Also das mit dem Mann in der Disco, da habe ich auch so meine Meinung. Ich finde das i.O. wenn ein Mann mit seiner Frau nicht in die Disco geht, weil es sich für ihn vielleicht nicht so gehört. Aber wenn er dann selber in die Disco geht alleine oder mit seinen Kollegen um sich zu amüsieren, das finde ich dann gar nicht so toll. Und leider kenne ich solche Typen, die das so machen... die Frau zu Hause am Herd und die Männer im Ausgang... Das finde ich dann aber daneben. Gruss Midoun [hammer] [Durcheinander]

Re: Konflikte? #115332
14/04/2003 16:03
14/04/2003 16:03
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Na ja, Midoun... Meinen Schatz kenne ich noch nicht so lange und was den Ausgang anbelangt, kann ich selber entscheiden, was ich machen will... Grundsätzlich will aber er alles bezahlen und am Anfang haben wir uns fast darüber gestritten, wer nun das Taxi bezahlt [hammer] [hilfe] [Winken] (Ich bin eine von den komischen Frauen, die auch 'mal etwas bezahlen wollen [Ha!] ) Tja, und Haushalt... Da wir nicht zusammen wohnen, bestreitet er seinen Haushalt alleine und ich werde auch bekocht, da er gemeint hat, er möge die chinesische Küche nicht... [Schüchtern] Wenn er nicht will...
Jetzt kann man natürlich auch sagen, dass er all das nur macht, damit er mich heiraten und in der Schweiz bleiben kann... [Durcheinander]

Aufgrund welcher Reaktionen vertraust Du ihm denn nicht?

Re: Konflikte? #115333
14/04/2003 16:17
14/04/2003 16:17
Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
M
Midoun Offline OP
Junior Member
Midoun  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
Hallo Mialania, danke Dir für Deine Antwort. Die Situation ist ein bisschen anders wenn man noch nicht zusammen wohnt oder verheiratet ist... Aber ich kann Dir ein kleines Beispiel von heute geben: Mein Mann (wir sind verheiratet) und ich habe Urlaub gebucht im Frühling und alles ist organisiert (Flüge, Ferien im Geschäft etc.). Nun hat er letzte Woche aus einem Streit mit mir heraus, einfach Geld nach Tunesien geschicht auf ein Sperrkonto... natürlich auf seinen Namen. Jetzt reicht ihm das Geld nicht mehr für die Ferien, und er will jetzt natürlich alles abblasen... was mich betrifft, interessiert es ihn ja eigentlich nicht gross, was ich jetzt mache. Als Gegenvorschlag habe ich ihm gesagt, weil jetzt alles organisiert ist, leihe ich ihm das Geld bis zum nächsten Monat... weil er jetzt aber zuviele Schulden hat... will er jetzt, dass ich ihm die "Miete" für das Wohnen bei seinen Eltern bezahle.... wir haben das bis jetzt immer halbe halbe gemacht in den Ferien... er müsse ja da im Ausland auch alles bezahlen, er meint damit seinen Anteil an die Miete, Haushaltskosten etc.
Findest Du das ist so typisch Ehemann oder mehr nur auf materieller Basis?? [Enttäscht] [Durcheinander] Wobei ich muss noch hinzufügen, ich schaue eigentlich immer, dass wir zusammen weiter kommen, bei ihm finde ich, ist das nicht so, immer vorher er er er und dann vielleicht ich. Lieber Gruss Midoun

Re: Konflikte? #115334
14/04/2003 16:29
14/04/2003 16:29
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Hallo Midoun

Ja, das ist mir auch klar, dass unsere Situation anders ist, aber wenn es möglich ist, wollen wir im Mai auch zusammen ziehen. Dann kann ich Dir ja noch einmal Bericht erstatten [Winken]

Anscheinend ist Dein Mann sehr impulsiv, dass er aus einem Streit heraus, einfach Geld nach Tunesien (und dann noch auf ein Sperrkonto!!) schickt. Würdest Du denn nun alleine in die Ferien gehen, falls er das Geld nicht zusammen bekommt? Vielleicht solltet Ihr das einmal an einem Abend besprechen, wie Eure Ausgaben so aussehen... Also, wenn Ihr immer halbe halbe macht, bezahlt er ja seinen Teil Ferien, die halbe Miete und so weiter. Warum solltest Du jetzt noch für seine Eltern Geld bezahlen? Du hast ja auch eigene Eltern... [Durcheinander]

Was sein könnte, ist, dass es typisch tunesischer Ehemann ist [Winken] Ich habe auch eine Frau kennengelernt, die mit einem Tunesier verheiratet ist und er fragte sie einmal auch ganz entrüstet, wo sie denn ihr ganzes Geld verjubelt habe, dabei hat sie die meisten Rechnungen bezahlt! (Wenn ich mich nicht täusche, hat sie 2/3 und er 1/3 vom Total der Rechnungen bezahlt.) Und nach moslemischer Art, wäre sie gar nicht dazu verpflichtet, ihm zu sagen, was sie mit ihrem Geld gemacht hat... [Ha!]

Ja, was soll ich Dir da raten... Hast Du denn schon mit ihm darüber gesprochen? Was ist denn, wenn Du einfach mal so, wie er denkst? Du, Du, Du, DU und dann vielleicht 'mal er? Du bist nicht weniger wert als er und vielleicht ist er es gar nicht wert, dass Du Dich für ihn so aufopferst... [nixweiss1]

Re: Konflikte? #115335
14/04/2003 16:38
14/04/2003 16:38
Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
M
Midoun Offline OP
Junior Member
Midoun  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
Halla Mialania

Da haben wir ja schon das Problem. Wenn ich dann mit ihm darüber sprechen will, wird er stinksauer und spricht nicht mehr. Er grüsst auch nicht mehr und reagiert gleich mit Liebensentzug... und wenn ich nur für mich denke, dann kommt er ja nirgends mehr hin und wir machen alles getrennt...und das ist ja in meinen Augen auch keine Ehe. Er nimmt irgendwie von mir keine Ratschläge auf... Gruss Midoun

Re: Konflikte? #115336
14/04/2003 16:53
14/04/2003 16:53
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Oi oi oi [Schüchtern] Da hast Du ja ein ganz schweres Exemplar erwischt [Lächeln]

Wieso wird er denn sauer??? Wenn mein Freund beleidigt sein will, bin ich auch beleidigt und er kommt dann auf mich zu. Das ist natürlich kein Patentrezept! Aber wenn er kein Wort mehr spricht, könntest Du ihm ja 'mal alles sagen, was Du möchtest, ohne gleich unterbrochen zu werden [Breites Grinsen] oder läuft er dann gleich davon?

Hm... Liebesentzug... Was ist denn, wenn Du dann einfach auch 'mal nicht mehr willst?

Das, was Ihr jetzt habt, ist ja auch keine harmonische Ehe und Du leidest darunter. Das bringt ja auch nichts. Ausserdem sollte er einsehen, dass es zwei für eine funktionierende Ehe braucht.

Re: Konflikte? #115337
14/04/2003 17:01
14/04/2003 17:01
Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
M
Midoun Offline OP
Junior Member
Midoun  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
Hallo Mialania

Das mit dem schweren Exemplar, da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn ich beleidigt reagiere, dann wird das Ganze nur noch schlimmer...er geht dann aus dem Haus und geht in igendwelche Bars oder Cabarets, lässt sich vollaufen und sagt mir dann, wieviele schöne Frauen es im Lande doch hat...

Was den Liebensentzug betrifft, so darf er wenn er will, er ist schliesslich ein Mann... und sonst wird er eben auch sauer und reagiert wie oben beschrieben... ziemlich schwierig die Sachlage. Gruss Midoun

Re: Konflikte? #115338
14/04/2003 17:11
14/04/2003 17:11
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Hallo Midoun

Ja toll... Was ist denn, wenn Du ihm das nächste Mal sagst, dass er sich halt eine andere nehmen soll, wenn es so viele schöne Frauen im Lande hat...?

Also, wenn Du keinen Sex willst, dann ist das Dein gutes Recht und er hat gefälligst darauf zu hören! [Wütend] Mann hin oder her! Und solange er Dich nicht schlägt, dann soll er eben sauer sein! Der soll doch nicht meinen, dass er alles darfst und Du nicht!

Und was ich Dich jetzt noch fragen möchte: Was liegt Dir an diesem Mann? Ist er es wirklich wert?

Re: Konflikte? #115339
14/04/2003 17:19
14/04/2003 17:19
Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
M
Midoun Offline OP
Junior Member
Midoun  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
Hallo Mialania

Gute Frage, ich weiss es auch nicht mehr ... wenn alles so läuft wie es ihm passt ist es wunderbar.. aber bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit gibt es ein grosses Problem...so wie jetzt heute. Wir hatten dieses Gespräch wegen den Ferien, er hätte um 17.oo Uhr nach Hause kommen sollen, aber eben.. jetzt ist Streit angesagt also kommt er nicht mehr und hängt irgendwo rum.... Lieber Gruss

Re: Konflikte? #115340
14/04/2003 17:23
14/04/2003 17:23
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Also, das Geldproblem haben wir nicht. Mein Mann hat ein sparbuch in T ich eins in D (wir haben Gütertrennung), trotzdem sprechen wir alles miteinander ab. keiner tätigt Buchungen auf dem eigenenn Konto, ohne den anderen zu informieren und zu beratschlagen, vieviel wird gespart oder nicht. Unser "Lebenskonto" führe aber natürlich ich [Breites Grinsen]

Was die allgemeinen robleme und Streitigkeiten betrifft, hat es sich bei uns bewährt, wenn ich ihn nicht nur auf ein Problem angesprochen habe, sondern gleichzeitig (und oftmals versteckt) einen Lösungsansatz angeboten habe. Mein Mann hat dann immer darüber nachgedacht und hatte dann anfangs das Gefühl, dass er eine Lösung gefunden hat und ihm das Umsetzen viel mehr Spaß gemacht hat. Jetzt klappt es aber auch gut ohne Tricks. Man muss Geduld haben, ist aber ne arabische Tugend [Breites Grinsen]

Andrea

Re: Konflikte? #115341
14/04/2003 17:24
14/04/2003 17:24
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Was ist denn, wenn Du auch einfach einmal so lange ausgehen würdest, ohne etwas zu sagen??? Ist mir auch klar, dass es ihm passt, wenn Du springst, wie er will... Ich weiss auch nicht, ich würde ihm die Leviten lesen und dann würde ich mein Köfferlein packen und er soll 'mal sehen, wie er ohne mich zurecht kommt...

Re: Konflikte? #115342
14/04/2003 17:32
14/04/2003 17:32
Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
M
Midoun Offline OP
Junior Member
Midoun  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 11
Schweiz
Hallo meine Liebe

Das mit dem Köfferchen ist so eine schöne Sache... Vor zwei Wochen hatten wir eben diese Meinungsverschiedenheit, wo er dann das Geld nach Tunesien geschickt hat. Ich habe ihm gesagt, wenn er nicht mit mir sprechen wolle und eine Lösung finden wolle, dann müsse er eben nach einer Woche ca. ausziehen, die Wohnung lautet auf meinen Namen. Also hat er nach einer Stunde gleich den Koffer gepackt und ist verreist. Am Abend hat er mich dann heulend angerufen, er wisse nicht wohin etc. etc. Er tauchte dann auch wieder zu Hause auf, und ich sagte, ihm er solle ins Hotel und noch einem darüberschlafen. Er wollte dann beim Arbeitgeber eine Woche Ferien verlangen, um die Probleme zu lösen, und er schickte ihn zum Eheberater... dort waren wir jetzt einmal aber ich glaube nicht, dass es etwas nützt, weil heute spinnt er ja schon wieder... Gruss

Re: Konflikte? #115343
14/04/2003 17:40
14/04/2003 17:40
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Ach Midoun...

Ja dann soll er halt noch einmal ausziehen [Winken] Männer... Wenn er aber eine Woche Ferien wollte, um die Probleme zu lösen, wäre das ja schon einmal keine schlechte Idee gewesen...

Was hat denn die Eheberatung gesagt? Geht Ihr wieder hin? Nach der ersten Sitzung kann man sicher keine Wunder erwarten...

Und was hat er denn nach einer Nacht im Hotel gesagt? Du kannst ihm ja noch einmal sagen, dass es so nicht weiter geht und er sich doch einmal überlegen soll, was er eigentlich will...

Re: Konflikte? #115344
14/04/2003 17:58
14/04/2003 17:58
Joined: Oct 2002
Beiträge: 161
Unterfranken
B
Belle Offline
Mitglied
Belle  Offline
Mitglied
B

Joined: Oct 2002
Beiträge: 161
Unterfranken
hallo zusammen,

also wenn ich das so höre,bin ich ja froh,daß ich da nicht allein bin.Habe wohl auch die Ausgabe "schwieriger mann"erwischt.
Helfen?wiebitte?
Schlafen?Ja ständig.
Ordnung? Ne Chaos.

Ich war nach 1 Woche schon so weit,ihn rauszuschmeißen,und aufzugeben.Aber ich bin überzeugt,daß wir uns ne Chance geben müssen,aber wenn ich das von Mil?so höre,da wär ich schon getrennt und hätte die Scheidung eingereicht.

Ich denke wir alle haben nicht geheiratet um uns unglücklich machen zu lassen.

Wenns geht dann gut,wenn nicht ok.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Re: Konflikte? #115345
14/04/2003 18:06
14/04/2003 18:06
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Nein, Belle... Ich meine sicher nicht, dass man sich gleich trennen und scheiden lassen soll. Aber wie Du sagst, ihn halt einfach einmal vor die Türe stellen und dann sagen, überleg 'mal, wie Du mich behandelst.

Was ich nicht verstehe, ist dass Ihr Euch das gefallen lasst.

Helfen?wiebitte? Ok, dann mach ich's aber auch nicht alleine...
Schlafen?Ja ständig. Das kann ich auch...
Ordnung? Ne Chaos. Immer hinten nach aufräumen?

Ich bin sicher auch dafür, dass man sich eine Chance geben muss, aber sicher nicht unnötig lange warten, bis man daran zerbricht.

Re: Konflikte? #115346
14/04/2003 18:38
14/04/2003 18:38
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Aber eine Woche ist zu kurz, um solche Entscheidungen zu treffen.

Er ist (vielleicht) zum ersten Mal in Deutschland und zwar nicht für begrenzte 2 oder 4 Wochen, sondern, wenn es gut geht, für immer. Das muss man(n) erst mal verarbeiten und dann ja ja vielleicht Mama vorher alles gemacht.

Mein MAnn hilft auch im Haushalt, aber ich habe ihn aber anfangs im Chaos sitzen lassen. Alle Klamotten blieben liegen, wo er sie hingelegt hat, die Küche war nicht geputzt etc.. Und glaubt mir, dass hat mich sehr viel Überwindung gekostet, nicht anzurühren, aber ich musste es auch nur abends nach der Arbeit ertragen.

Eines Tages war die Wohnung blitzblank, als ich heimkam und seitdem geht es. Er hat begriffen, wie das Leben hier läuft, wenn wir beide nach seinen "Regeln" leben.

Uns ich bin mir sicher, Ihr löst Eure Probleme auch, nur nicht aufgeben, sie meinen es doch meist nicht böse, sondern wissen es einfach nicht besser.

Andrea

Re: Konflikte? #115347
15/04/2003 08:20
15/04/2003 08:20
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich finde es schade, dass sich so viele Euch so viel gefallen lassen.
Habt Ihr denn solche Dinge nicht vor der Hochzeit besprochen?
Meiner Meinung nach spricht man vor der Hochzeit darüber, wie man sich das Leben vorstellt. Da sind Geld, Haushaltsteilung, Kinder wirklich wichtige Dinge, die man abklären muss.
Sonst kommt das böse Erwachen.
Wir haben all diese Dinge vorher geklärt.
Da mein Mann nur morgens 2 Stunden arbeitet und abends 4 Stunden in den Deutschkurs geht, macht er alles zu Hause.
Ich muss am Wochenende nur ein paar Kleinigkeiten machen.
Auch geht er nie weg. Einmal war er aus, hat mir aber vorher gesagt , wann er zurückkommt und von unterwegs angerufen.

Re: Konflikte? #115348
15/04/2003 10:27
15/04/2003 10:27
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
naja, cheker, man kann viel reden und planen. aber es kommt oft doch anders, als man denkt.
wenn alles so klappt, wie man sich vieles vorstellt/vorgestellt hat, ist ja schoen und gut, wenn aber dann auch die aeusseren umstaende widrig sind, oder einfach ganz anders, als mann/frau es sich vorgestellt hat, klappt und stimmt einfach vieles vom "geplanten" nicht mehr...
janz so einfach isses naemlich nicht.

was ist z.B. wenn der mann einfach keinen job findet, oder keine freunde. sein selbstbewusstsein den bach ruter geht usw.
dann sucht er halt nen ausgleich. ab es nun frau einsperren, naechtelang fernsehen, ich rumtreiben, trinken oder beten ist.
es hat vieles mit den aeussere umstaenden zu tun, und die lassen sich nur begrenzt planen!

mener z.b. ist solange es drumherum einigermassen stimmt eigentlich ein richtige perfekter ehemann, kocht, putzt, mach mir keinerei vorschriften, ist fleissig, treibt sich nicht rum, passt aufs geld auf, ist offen und gutgelaunt, verstaenisvoll uswusf.
sobald er aber ein problem hat, aerger mit jemandem (z.B.mobbing) oder keine arbeit, oder er wurde auch schonmal bedroht von irgendwelchen leuten, da siehst dnn ploetzlcih ganz anders aus udn er wird ein richtiger stiesel, der einfach nur mist baut.

wenn alles einigermassen rundlaeuft, dann ist es einfach auch in der partnerschaft offen und vernueftig zu sein.

Re: Konflikte? #115349
15/04/2003 10:41
15/04/2003 10:41
Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
@Cheker
Schön, wenn du vor Deiner Heirat alles mit Deinem Mann durchgesprochen hast und Ihr Euch auch beide heute noch daran haltet. [Winken]
Oftmals ist es aber leider auch so, daß das gestern Gesagte heute schon nicht mehr gilt oder "vergessen" wurde [nixweiss1]

@Midoun
Es klingt nicht wirklich gut, was Du so schilderst. Ein Erklärungsversuch meinerseits: Er reagiert so impulsiv, weil er noch nicht eingewöhnt ist und es in TN immer ganz anders gelaufen ist.

Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, daß er nie allein gelebt hat bzw. vorher mal mit einer Frau zusammengelebt hat. Ergo wurde alles von Papa und Mama organisiert und geregelt. Er weiß nicht, wie das Eheleben funktioniert und wen soll er fragen? Sowas bespricht man nicht außerhalb der eigenen 4 Wände und das Image nimmt ja enormen Schaden, wenn er jemanden fragen muß, wie man eigentlich eine Ehe führt.

Jegliche Frage, die Du ihm stellst, betrachtet er dummerweise in erster Linie als Kritik an seiner Person. Eheberatung klingt zwar gut, ich glaube aber nicht, daß es zu einem Erfolg führen wird. Viele Menschen tun sich schwer, ihre persönlichen Probleme mit Fremden zu besprechen, nicht mal mit engsten Familienmitgliedern bzw. besten Freunden.

Die beste Art ihm die "Augen" zu öffnen ist es (eigene Erfahrungswerte [Breites Grinsen] ) ihm sein eigenes Verhalten vorzuleben. Geht er stundenlang weg, guck, daß Du nicht zu Hause bist, wenn er kommt (er ist es wohl gewöhnt, daß Du stets und ständig daheim bist, egal was er kommt). Hilft er nicht im Haushalt, dann versuch's ihm gleichzutun (ich weiß, wieviel Überwindung das kostet, alles liegen zu lassen).

Sie lernen wirklich am besten, wenn man ihnen ihr eigenes Verhalten vorlebt anstatt mit logischen Argumenten zu argumentieren. [Winken]

Darf ich mal fragen, wie alt Ihr Beiden seit, wie lange Ihr Euch kennt und seit wann Ihr verheiratet seit?

Re: Konflikte? #115350
15/04/2003 10:48
15/04/2003 10:48
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Bei uns sind die Rahmenbedingungen nicht die Besten. Aber man muss sich am Riemen reissen.
Auch er hat ein Umstellungsproblem gehabt. Aber er sah, dass es hier anders ist. Egal was.
Und wenn er sich doof fühlt, geht er in sein Zimmer und macht die Tür zu.

Re: Konflikte? #115351
15/04/2003 10:50
15/04/2003 10:50
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Eine Frage an Euch: habt Ihr vorher nicht mit Euren Männern gesprochen, wie sich jeder was vorsellt und die Basisfragen vorab geklärt?
Wenn nicht, warum nicht?
Das wird immer empfohlen, egal ob gemischte Ehe oder mit einem Deutschen.

Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6