Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,462 Magic Life Club
1,228,511 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
"Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114813
10/03/2003 18:55
10/03/2003 18:55
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Asslema

Ich hätte da 'mal eine Frage an Euch:

Wenn Ihr Euren Habibi (Oder heisst das jetzt Habibati???) heiratet, kann man ja beim Notar (Oder heisst das in Deutschland einfach Anwalt? [nixweiss1] ) Heiratsverträge abschliessen.

Wie man ja bei cha gesehen hat, kann man bei der Scheidung dann recht Probleme bekommen, wenn es plötzlich um Hab und Gut geht... Gibt es da eine irgendeine Vorlage?

Oder heiratet Ihr "ganz ohne"? Wenn man sich kennenlernt und heiratet, sieht man das durch die rosarote Brille, schafft Zeugs an und plötzlich bröckelt die Beziehung und man streitet sich um alles [Enttäscht] Wenn die Vernunft gesprochen hätte, hätte man einen Vertrag gemacht, aber wenn man ihn weglässt, ist es ja auch ein Vertrauensbeweis... (Wenn Kopf und Herz miteinander kommuniziert... [Schüchtern] )

Ja und dann natürlich noch das Thema Kinder...! Da habe ich auch etwas gelesen, dass man ein Dokument braucht, um mit dem (eigenen!!!) Kind aus Tunesien (oder moslemischen Ländern) aus zu reisen... [Boah!] Kann man das auch gleich beim Notar machen?

Beslama
von Eurer nachdenklichen Mialania [Lächeln]

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114814
10/03/2003 19:36
10/03/2003 19:36
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Also wir haben bei der Eheschließung Gütertrennung vereinbart. Das ging auch ohne Probleme bei der Trauung in Tunesien.

Die Gütertrennung haben wir, weil ich in Deutschland bereits Wohneigentum besitze.

Unsere Einkommen gehen zu bestimmten Prozentsätzen in den Lebensunterhalt, für den Rest
habe ich ein Sparbuch in Deutschland und mein Mann eines in Tunesien. Wenn wir mal ein Haus in Tunesien bauen, dann bezahlt das mein Mann, bauen wir nochmal in Deutschland bezahl ich es. Und genauso wird es dann bei einer etwaigen Trennung auch geteilt, meins ist meins und seins ist seins.

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114815
10/03/2003 19:40
10/03/2003 19:40
Joined: Mar 2003
Beiträge: 26
Nürnberg
chems Offline
Member
chems  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 26
Nürnberg
Hallo!

Reicht es wirklich, wenn man bei der Trauung in Tunesien Gütertrennung vereinbart. Man hat mir gesagt, daß ich Deutschland einen Ehevertrag abschließen muß.

Gruß

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114816
10/03/2003 19:45
10/03/2003 19:45
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Nein, einen Ehevertrag brauchten wir nicht.

Die Gütertrennung wurde in der arabischen Heiratsurkunde (und im tunesischen Familienbuch meineserachtens auch) vermerkt, die Übersetzung wurde beim deutschen Standesamt eingereicht. Es wurden alle vereinbarungen und Vermerke in das deutsche Familienbuch übernommen, so dass die Vereinbarung rechtsgültig ist.

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114817
10/03/2003 22:35
10/03/2003 22:35
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ja, Mialania, für die Kinder kann nur der tunesische Vater die tunesischen Papiere erledigen. Für die Ausreise in Tunesien braucht man die Einwilligung des Vater's. Entweder er ist dabei am Zoll oder eben man muss im Besitz eines Dokument sein. Das kann auf dem tun. Konsulat gemacht werden. Wir haben ein notariell beglaubigtes Schriftstück, dass mir als Mutter unserer Kinder jederzeit erlaubt die Kinder aus Tunesien mitzunehmen! Dieses Papier ist aber auch sehr wichtig, wenn natürlich die Kinder alleine reisen. Ansonsten müssen die in tunesien bleiben....

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114818
11/03/2003 09:07
11/03/2003 09:07
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Soweit ich weiss hat man, wenn man in Tunesien heiratet automatisch Gütertrennung. Aber wenn dann der Lebensmittelpunkt in D ist, sollte man in jedem Fall noch einen Ehevertrag machen, denn sicher ist sicher.

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114819
11/03/2003 20:49
11/03/2003 20:49
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Nein, das ist nicht richtig.

Auch in Tunesien gilt. Ohne konkrete Vereinbarung ist es Gütergemeinschaft, auch wenn ich nicht weiss, wie es in Tunesien genannt wird.

Die vereinbarte Gütertrennung wird wärend der Trauung auch nochmal extra verlesen und muss bestätigt werden.

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114820
12/03/2003 09:01
12/03/2003 09:01
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich meine gelesen zu haben in den Büchern von iaf und auch von der Bundeszentrale für .....( Name vergessen), dass Tunesien bei Heirat nur die Gütertrennung kennt.

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114821
12/03/2003 09:23
12/03/2003 09:23
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
@ Dagmar

Aber das ist doch nur so, wenn man in Tunesien heiratet, oder? In der Schweiz kann man das ja vertraglich am Anfang regeln.

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114822
12/03/2003 11:13
12/03/2003 11:13
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Du, da bin ich doch überfragt, wie es in der CH ist.
Aber ich denke, ähnlich wie bei uns: man legt die Gütertrennung in einem Ehevertrag fest. Aber da kannst Du dich vielleicht mal im Internet "erschlauen".

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114823
12/03/2003 11:47
12/03/2003 11:47
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114824
07/04/2003 01:04
07/04/2003 01:04
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
Habe das aktuell gerade hinter mir.

Ich habe in TN vor zwei Notaren geheiratet und bin gefragt worden, ob ich Gütertrennung haben möchte. Das musste ich sogar auf englisch in ein Buch schreiben und mit meiner Unterschrift nochmals bestätigen.

Diese Regelung gilt aber nur für ein Leben in Tunesien. Man kann diese Vereinbarung aber hier nochmals durch einen dt. Ehevertrag absichern lassen und ins Familienbuch eintragen.

Gruß
Marion

Re: "Wie" heiratet Ihr ihn/sie? #114825
07/04/2003 11:23
07/04/2003 11:23
Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
Hallo Marion,

du bist ja wieder online. [winken3]
Ich hoffe deinem Bein geht es wieder besser ?

LG Kerstin