Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Militär?????? #114753
11/03/2003 21:21
11/03/2003 21:21
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Annegret,

wenn schon einige einen Bescheid bekommen haben sollen, kann es ja nicht erst ab 2004 sein.

Nicole ich danke dir für die Übersetzung des Berichtes so weiß man was drin stand.

So weit ich weiß sind es nicht 80 % des Einkommens sondern 60 %, wonach die monatliche Summe des Freikaufes errechnet wird.

Damit ist auch meine Frage beantwortet denn ich konnte mir nicht vorstellen das Frauen zusammen mit Männern in einer Kaserne dienen müssen.

Wobei man jetzt noch nicht weiß ob es freiwillig ist oder ist es ein Muß auch bei Frauen.

Claudia

Re: Militär?????? #114754
11/03/2003 22:06
11/03/2003 22:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Salam aleikoum Steif

Ich habe eine kleine Anmerkung zu deinem Zitat wenn du gestattest....

Zitat:


Geld zu kassieren ist auch nicht der Hauptgrund warum der Staat den Wehrdienst fuer Frauen einfuehrt. Er will nur weiter logisch denken und die Gleichberechtigung, die in der Verfassung fest verankert ist, auf Bereiche ausdehnen, die bislang dem starken Geschlecht vorbehalten waren so nach dem Motto wenn schon Gleichberechtigung dann aber total und das finde ich nur konsequent.

Das klingt ja ganz gut und ist sicher lobenswert, nur sollte die Regierung bei der praktischen Umsetzung der Verfassung (sofern sie das denn will...)vielleicht besser bei den Grundsätzen anfangen....

Auszüge aus der Verfassung:

Zitat:
Au nom de Dieu,

Clément et Miséricordieux,
Nous, représentants du peuple tunisien, réunis en Assemblée nationale constituante.
Proclamons la volonté de ce peuple, qui s'est libéré de la domination étrangère grâce à sa puissante cohésion et à la lutte qu'il a livrée à la tyrannie, à l'exploitation et à la régression :

de consolider l'unité nationale et de demeurer fidèle aux valeurs humaines qui constituent le patrimoine commun des peuples attachés à la dignité de l'homme, à la justice et à la liberté et qui œuvrent pour la paix, le progrès et la libre coopération des nations,
de demeurer fidèle aux enseignements de l'Islam, à l'unité du Grand Maghreb, à son appartenance à la famille arabe, à la coopération avec les peuples qui combattent pour la justice et la liberté,
d'instaurer une démocratie fondée sur la souveraineté du peuple et caractérisée par un régime politique stable basé sur la séparation des pouvoirs.
Nous proclamons que le régime républicain constitue:

la meilleure garantie pour le respect des droits de l'Homme, pour l'instauration de l'égalité des citoyens en droits et en devoirs, pour la réalisation de la prospérité du pays par le développement économique et l'exploitation des richesses nationales au profit du peuple,
le moyen le plus efficace pour assurer la protection de la famille et le droit des citoyens au travail, à la santé et à l'instruction.

Article premier

La Tunisie est un Etat libre, indépendant et souverain; sa religion est l'Islam, sa langue arabe et son régime la république.

Ich sag nur "demeurer fidèle aux valeurs humaines, justice, liberté, demeurer fidèle aux enseignements de l'Islam, instaurer une démocratie...." [Breites Grinsen] [weinen3] (soll ich lachen oder weinen??)
Wenn diese Regierung die Verfassung realisieren will, kann sie das ja machen, es bleibt da ja noch einiges zu tun. Warum muß es denn aber ausgerechnet die Wehrpflicht für Frauen sein (wenn das eine freiwillig machen will, ist das ja ok, wieso sollte man ihr dann nicht das Recht geben). Ich glaube jetzt aber mal nicht, dass die Mehrheit der Tunesierinnen so scharf darauf ist.....

(Sieh das jetzt bitte nicht als Angriff, ich liebe Tunesien und sein Volk - mit der derzeitigen Regierung kann und werde ich mich aber nieeeee anfreunden)

Ich persönlich bin gegen die Wehrpflicht von Frauen. Wenn eine Frau unbedingt den Dienst mit der Waffe leisten will, bitteschön. Es ist jedoch aber auch die Frau, die die Kinder bekommt und somit auch ihren Beitrag zur Gesellschaft leistet (dies sollte auch einmal erwähnt und gewürdigt werden [Breites Grinsen] ), weshalb ich (u.a.) gegen einen OBLIGATORISCHEN Wehrdienst bin.

Viele Grüße

Wassalam
Amina

Re: Militär?????? #114755
11/03/2003 22:17
11/03/2003 22:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Amina so lange es freiwillig ist, dann ist es okay, aber so bald die Frau es muß, glaube ich, hat es nichts mehr mit Gleichberechtigung zu tun, so sehe ich es auch.

Claudia

Re: Militär?????? #114756
12/03/2003 00:17
12/03/2003 00:17
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Warum ist es nur okay, wenn es freiwillig ist?? Wenn einer von beiden frei wählen kann und der andere nicht, ist es doch nicht Gleichberechtigung! Ich finde, wenn die Frauen immer so auf Gleichberechtigung plädieren, sollen sie das gleiche machen müssen, wie die Männer und die Männder dasselbe, wie die Frauen...

Re: Militär?????? #114757
12/03/2003 02:08
12/03/2003 02:08
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Salam Soubhanallah
Wenn du mir schon die Wahl laesst, dann will ich doch lieber dass du deine Lachfalten zum Einsatz bringst, steht dir sicherlich besser. Also mit den verfassungen, das ist fast ueberall gleich, da faellt mir ein passender deutscher Spruch ein: es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. In der Deutschen Verfassung liesst man auch unter anderem, "die Wuerde des Menschen ist unantastbar", und die Realitaet sieht manchmal schon ein bisschen anders aus. Nichtdestotrotz ist deine Kritik berechtigt vor allem was den Demokratisierungsprozess angeht, da hapert es gewaltig mit der Umsetzung. Zwar gibt es eine politsche Opposition, die sogar im Parlament vertreten ist und ihre Zeitungen haben usw. aber jeder bekommt doch mit, dass sie nur eine dekorative Funktion hat. Es braucht vielleicht seine Zeit, um echte demokratische Verhaeltnisse herbeizufuehren, wir muessen alle noch hart daran arbeiten und die noetige Kultur dazu entwickeln anstatt Suendenboecke zu suchen und irgendeiner Seite die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Ich glaube auch zu verstehen, dass du auf die Nicht strikte Einhaltung der islamischen Lehre anspielst. Glauben ist meiner Meinung nach eine strikt persoenliche Angelegenheit und der Staat hat sich hier nicht einzumischen. Er kann sich bei seiner Gesetzgebung von der islamischen Lehre inspirieren lassen, aber muss nicht unbedingt den Islam zum Regierungsprogramm erklaeren. Das Bloede daran ist, dass es zwar nur eine Religion gibt, aber tausend Auslegungen und jeder glaubt den echten wahren Islam zu vertreten, da waere vielleicht das Leben vieler Moslems um ein vielfaches leichter, wenn sie Religion Religion sein liessen. Ist es eigentlich ein Zufall, dass in fast allen islamischen Staaten die Demokratie ein kuemmerliches Dasein fuehrt.
Und wie gesagt, die Wehrpflicht fuer Frauen geschieht auf freiwilliger Basis, demzufolge werden sie auch nicht zur Kasse gebeten, wenn es ihnen nicht zusagt, und das ist meiner Meinung nach nicht konsequent genug. Die Frauen bekommen die Kinder na und? Die Maenner leisten auch ihren Beitrag dazu und der ist fuer die Gesellschaft genau so unentbehrlich wie der der Frauen.
viele Gruesse

Re: Militär?????? #114758
12/03/2003 08:35
12/03/2003 08:35
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo steif,

ich finde deine Worte sehr gut geschrieben und erklärt und ich kann dir wirklich zustimmen.
Okay wenn es auf Freiwillig ist das Frauen zum Militär gehen, ist es okay das sie nicht zur Kasse gebeten werden, sicher hat dies aber auch noch andere Hintergründe.
Viele Frauen könnten sich es nicht leisten, sich freizukaufen, also müssten sie zum Militär, dann würde aber das land große Probleme bekommen, rein aus Logistik, denn es würde nicht mehr nur eine Frauenkaserne ausreichen, es müssten neue gebaut werden, dies kostet nicht wenig Geld.
Ich denke so wie es ist, ist es okay.

Fraune bekommen die Kinder, ja ist ja keine Strafe es ist etwas schönes, einen Menschen auf die Welt zu bekommen und ohne den mann dazu würde es nie so weit kommen.

Danke das du nochmals dazu Infos gegeben hast, was den Militärdienst für Frauen angeht.

Claudia

Re: Militär?????? #114759
12/03/2003 08:48
12/03/2003 08:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

lesen kann ich schon, nur wurde mir aus Tunesien mitgeteilt, daß es erst nächstes Jahr los geht und auf freiwilliger Basis geschehen soll.

LG Anna

Re: Militär?????? #114760
12/03/2003 09:26
12/03/2003 09:26
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Okay dann haben wir zwei verschiedene Aussagen, so wie es hier ja schon vor einer Zeit geschrieben wurde, hätten schon Frauen Bescheide bekommen, was ich nicht ganz verstehe, wenn es Freiwillig ist, warum dann Einberufungsbescheide?

Claudia

Re: Militär?????? #114761
12/03/2003 09:31
12/03/2003 09:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudia,

wo soll das stehen? Kann ja sein, daß ich es überlesen habe, aber ich finde es nicht.
LG Anna

Re: Militär?????? #114762
12/03/2003 09:33
12/03/2003 09:33
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Nicht in diesem Thema, es wurde hier im Forum schon mal aber dieses Jahr gefragt, ob es stimmt das Frauen in Tunesien zum Militär müssen, weil die Schwester einen Einberufungsbescheid bekommen hat.

Ich müsste jetzt alle Themen durch suchen, da ich nicht mehr genau weiß in welcher Rubrik, aber vielleicht schaffe ich es ja heute.

Claudia

Re: Militär?????? #114763
12/03/2003 10:16
12/03/2003 10:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

wenn nur 25-30% der Männer ihren Wehrdienst ableisten, muß wohl eine Lösung gefunden werden und die einfachste ist es dann wohl, die Frauen mit in die Pflicht zu nehmen.
[Durcheinander]
LG Anna

Re: Militär?????? #114764
12/03/2003 11:18
12/03/2003 11:18
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
@ Anna:
Dann müssen in Zukunft die europäischen Männer vor den tunesischen Frauen in Acht nehmen.... Bezness mal anders herum!
In Zukunft lesen wir also nicht mehr: Wer kennt Salem...? Sondern: Wer kennt Selma...?

LG,

Nicole

Re: Militär?????? #114765
12/03/2003 14:52
12/03/2003 14:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Dann brauchen die deutschen Männer ja gar nicht mehr nach Thailand - man, werden die Geld sparen!!! [Breites Grinsen]

Re: Militär?????? #114766
12/03/2003 14:59
12/03/2003 14:59
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
und da die Tunesier schon alle bei ihren europäsichen Frauen sind, ist niemand in Tuesien um auf die Ehre der Töchter zu achten... Ist ja auch egal, hauptschae Ihr Haus sthet nach einem Jahr!
Und dem Tourismus geht es ja dann auch wieder besser, wenn Tunesien satt Thailand angeflogen wird...

Wie würde die Ruge sagen: Alles wird gut!

In diesem Sinne....

PS: Was mir dabei einfällt ist: Wo bleibt die Emazipation beim Cafébesuch!!!! ????

Aber das ist ja ein anderes Thema!

Nicole

Re: Militär?????? #114767
12/03/2003 15:43
12/03/2003 15:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Salam aleikoum Steif

Du hast es schön geschrieben und ich stimme deinem Beitrag auch zu. Die Anspielung auf die Religion hast du übrigens auch richtig verstanden. Ich wollte jedoch gar nicht so weit gehen um zu sagen, dass der Staat sich bei der Gesetzgebung an den Islam halten muß; auch nicht, dass irgendjemand zu irgendwas gezwungen werden sollte.
Dieses "demeurer fidèle aux enseignements de l'Islam" kam mir in der Verfassung nur so widersprüchlich vor, weil die Regierung die Tunesier, die den Islam praktizieren wollen ja in vielen Dingen eher einschränkt als unterstützt(ich sehe ein, dass das jetzt nicht hier diskutiert werden muß).
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass, wenn Religion schon als Privatsache angesehen wird und nicht zum Zwang gemacht werden soll, das aber auch umgekehrt gelten sollte, d.h. dass man die praktizierenden Muslime in ihrer Religionsausübung nicht derart einschränken darf.

@Claudia, mit meinem Hinweis darauf, dass die Frau und nicht der Mann die Kinder bekommt, wollte ich eigentlich nur unterstreichen, dass die Geschlechter auch ihre typischen Eigenarten haben, d.h., dass sie es eigentlich gar nicht nötig haben, sich gegenseitig in allem zu immitieren. Wenn eine Frau jetz aber ganz genau die identischen Rechte haben will wie der Mann, so finde ich es nur konsequent, dass sie wie Mialania auch geschrieben hat, auch den selben Pflichten nachkommen sollte.

Wassalam und liebe Grüße
Amina [winken2]

Re: Militär?????? #114768
12/03/2003 16:21
12/03/2003 16:21
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Wow [Boah!] Amina, dann sind wir ja einmal einer Meinung [daumen] [Breites Grinsen]

Re: Militär?????? #114769
12/03/2003 16:26
12/03/2003 16:26
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Wow [Boah!] Amina, dann sind wir ja einmal einer Meinung [daumen] [Breites Grinsen]

Re: Militär?????? #114770
12/03/2003 16:44
12/03/2003 16:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Mialania, wer hätte das gedacht? [Breites Grinsen]
Was ich dir übrigens mal sagen wollte Mia, ich finde es gut von dir, dass du Interesse zeigst, viele Fragen stellst und auch immer wieder nachhakst, wenn du etwas nicht verstanden hast. [daumen] (Ich rede jetzt vom anderen Forum, du weißt schon, was ich meine... [Winken] )

Liebe Grüße
Amina [winken2]

Re: Militär?????? #114771
12/03/2003 16:52
12/03/2003 16:52
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
@Amina
Es geschehen halt noch Wunder [lachen1]

Ich hoffe einfach, dass ich Euch nicht auf den Senkel gehe [Schüchtern] Ich und meine 100'000 Fragen [Breites Grinsen]

Re: Militär?????? #114772
12/03/2003 16:56
12/03/2003 16:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Mia, es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. [Breites Grinsen]

Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spaß
LG
Amina

Re: Militär?????? #114773
12/03/2003 17:53
12/03/2003 17:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich habe wohl gestern eine Falschinfo bekommen. Die Militär pflicht ist wohl doch jetzt schon eingeführt worden.

Re: Militär?????? #114774
12/03/2003 18:33
12/03/2003 18:33
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Und wie sieht diese Pflicht genau aus? In welchem Alter müssen die Frauen gehen und wie sieht es aus, wenn sie verheiratet sind oder Kinder haben? Oder ist es doch freiwillig? Wer weiss da genau Bescheid, interessiert mich!
LG Sandra

Re: Militär?????? #114775
12/03/2003 20:00
12/03/2003 20:00
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo Jambo, wie schon gesagt:
Ab 20
aber da im es im Moment nur eine Kaserne gibt können ja nicht alle auf einmal....
Es ist Pflicht!!!!

Nicole

Re: Militär?????? #114776
12/03/2003 21:57
12/03/2003 21:57
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
@Zabrata
vielleicht tust du gut daran deinen verstaubten Hirnzellen einen Fruehjahresputz zu verpassen, was sollen sonst deine stupiden Vergleiche mit Thailand bezwecken. Was veranlasst dich dazu? Nur die Tatsache, das Jetzt die Frauen ihren Militaerdienst leisten sollen? Das tun bereits die Deutschen soweit ich weiss, dann haettet ihr deiner Logik nach Thailand noch naeher, naemlich vor der Haustuer. Also deine herabwuerdigenden Auesserungen ueber die tunesiechen Frauen finde ich gelinde ausgedrueckt unter aller Sau, auch wenn es Spass sein sollte. Aber scheinbar reduziert sich Tunesien fuer dich nur auf die Beznessa-Kreisen, in denen du offensichtlich mit Vorliebe verkehrst. Wo bleiben die "niveauvollen" Beitraege, wofuer du seit einiger Zeit plaedierst?
@ Salam Amina
Aber ich bitte dich, wer hat denn die Leute an der Ausuebung ihrer Religion gehindert? In jedem Ort, so klein er auch sein mag, gibt es mindestens eine Moschee, in meinem Wohnviertel gibt es drei Moscheen, die nur einige hundert Meter voneinander entfernt sind,und es ist schwer anzunehmen, dass sie nur als Wohnstaette fuer Tauben fungieren. Man sollte also schon klartext reden, interpelliert werden nur diejenigen, die versuchen, die Religion fuer politische Zwecke zu instrumentalisieren, und man weiss ja mittlerweile wohin das unter Umstaenden fuehren koennte, also auf Zustaende wie in Algerien habe ich persoenlich absolut keinen Bock.
Und nebenbei gesagt, ich finde es wirklich bewundernswert, dass du dich fuer den Islam trotz aller propagierten negativen Konnotationen entschieden hast, das zeugt zweifellos von Charakterstaerke. Ich moechte dich dazu beglueckwuenschen und hoffe dass du dich darin wohlfuehlst.

Re: Militär?????? #114777
12/03/2003 22:16
12/03/2003 22:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Amina ich weiß schon das du dies so gemeint hast, aber ich denke nicht das man von Gleichberechigung spricht, wenn sie es zur Pflicht bekommen.

steif ich gebe dir Recht was der Vergleich mit tailand angeht, denn in Deutschland können die Frauen ja auch zur Bundeswehr und zu Kriegseinsätzen wenn sie es möchten, es muß aber keiner.

Ich finde auch die Regelung der Kriegsdienstverweigerer super in Deutschland, das es eine Möglichkeit gibt auch Zivildienst zu leisten.

Claudia

Seite 2 von 4 1 2 3 4