Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Einladung...hoffe es nervt net:) #113398
02/03/2003 20:42
02/03/2003 20:42
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline OP
Mitglied
8SuSu8  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Tach an alle!!!!!!!

Ich hätte da mal eine riesen bitte an die jenigen die sich mit dieser Einladung auskennen...
Ich würde gerne meinen Schatz im Winter(da eh in Tunesien zu dieser Zeit nix los is) nach Deutschland für ein paar Wochen einladen.Damit er mal sieht wie ich lebe und wir uns auch mal nicht in Urlaubsstimmung kennen lernen können.Nur weiß ich nicht so genau wie so eine Einladung aussehen soll und wohin damit [nixweiss1]
Und vorallem wann muss diese abgeschickt werden???Ein halbes Jahr eher oder nur ein paar Wochen...
Wäre echt lieb von euch wenn ihr mir helfen könntet...denn ich finde sonst niergends Info´s die auch ich verstehe*fg*Alles so kompliziert geschrieben [Ha!]
Hoffe dieses Thema nervt noch nicht allzu viel:)
Wenn könnt ihr mir ja einfach Adressen oder so geben wo ich mich erkundigen kann...da spart ihr euch das schribseln*fg*

Schönen Abend noch Bye Bye

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113399
02/03/2003 21:46
02/03/2003 21:46
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Hallo Silke,

Du must zu Deiner zuständigen Ausländerbehörde gehen, Personalausweis, Einkommensnachweis und Mietvertrag nicht vergessen.

Dort füllst Du einen Antrag aus, ein Original erhälst Du.

Dieses Original must Du zu Deinem Freund schicken und der geht damit zur deutschen Botschaft in Tunis und beantragt ein Besuchervisum.

Mit viel Glück bekommt er es und ist ein paar Wochen bei Dir.

Gruß Andrea

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113400
02/03/2003 21:57
02/03/2003 21:57
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline OP
Mitglied
8SuSu8  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Und wann genau???Wenn er im Januar kommen soll...Oder ist es besser es jetzt schon zu tun...???

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113401
02/03/2003 22:06
02/03/2003 22:06
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Wenn er nächstes Jahr im Januar kommen will ist es jetzt auf jeden Fall zu früh, da die "Verpflichtungserklärung" nur begrenzt gültigkeit besitzt.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das er sein Visum dann auch erhält.

LG [winken2]

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113402
02/03/2003 22:13
02/03/2003 22:13
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Ruf doch mal beim Ausländeramt an, die können Dir das sicher etwas genauer sagen. Die haben zwar keinen Einfluss darauf, ob er sein Visum bekommt und auch auch, wie lange die Botschaft in Tunis braucht, aber sie können Dir sicher Auskunft über bestimmte Fristen geben.

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113403
02/03/2003 22:16
02/03/2003 22:16
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline OP
Mitglied
8SuSu8  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Erstmal Danke für eure Hilfe...
Hab mir grad überlegt dieses original im Oktober-wenn ich hin fliege-mit zu nehmen und dann auch gleich mit nach Tunis zu fahren.
Oder ist das immernoch zu früh??
Sorry für meine Dummen fragen...aber hab mir damit noch nie so richtige Gedanken gemacht.

LG [lachen2]

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113404
02/03/2003 22:18
02/03/2003 22:18
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Ach so, noch was, ein Visum zu bekommen ist wohl nicht so einfach, die Botschaft lehnt Anträge oft ab.

Ich würde mich nicht so sehr auf einen bestimmten Zeitpunkt festlegen, sonst wirst Du vielleicht enttäuscht.

Wenn Du es jetzt schon probierst, hast Du zwei Möglichkeiten:

Entweder das Visum wird genehmigt und dein Freund ist vielleicht schon vor Januar hier oder es wird abgelehnt, dann habt Ihr genug Zeit, in Widerspruch zugehen bzw. einen neuen Antrag zu stellen.

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113405
02/03/2003 22:26
02/03/2003 22:26
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Du kannst auch unter Suche schauen dort findest du viele Themen zu Einladungen und auch Tipps und Infos.

Claudia

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113406
02/03/2003 23:28
02/03/2003 23:28
Joined: Jul 2001
Beiträge: 221
H.
I
Inge Offline
Mitglied
Inge  Offline
Mitglied
I

Joined: Jul 2001
Beiträge: 221
H.
Die Einladung ist auf jeden Fall nur drei Monate gültig. Also muß er auf jeden Fall vor Ablauf der drei Monate wieder in Tunesien sein.
Was auch noch wichtig ist, daß Du auf jeden Fall eine Krankenversicherung für die Dauer des Aufenthaltes abschließt. Das verlangt die deutsche Botschaft in Tunis.
Wieterhin muß bei Antragstellung bereits eine Ticketreservierung (besser noch das Ticket selbst) incl. Rückflug vorgelegt werden.
Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein. Alle anderen Unterlagen muß er in Tunesien besorgen.
Ich drücke Euch die Daumen, daß alles funktioniert.

Viele Grüße
Inge

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113407
03/03/2003 09:20
03/03/2003 09:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,
gehe mal auf folgende Seite: Deutsche Botschaft Tunis - Visabestimmungen . Dort findest Du alles, was Du wissen solltest.
LG Anna

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113408
03/03/2003 12:27
03/03/2003 12:27
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline OP
Mitglied
8SuSu8  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Aber wenn ich jetzt schon ein Flug hin und zurück buche und dann wird der antrag von der Botschaft in Tunis abgelehnt...is doch etwas doof...das Geld muss man ja vorher bezahlen und bekommt es auch net zurück,oder???Naja ich werde heut mal bei unserer Außländerbehörde anrufen und mich erkundigen.

LG SuSu

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113409
04/03/2003 01:39
04/03/2003 01:39
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Hallo, Du braucht eigentlich nur eine Ticket-Reservierung. Normalerweise geht das bei Tunis-Air kostenlos. Schräg gegenüber der Botschaft ist ein Reisebüro, die kennen sich da aus. Ihr könnt das dort machen.
Dein Freund braucht einen Urlaubsschein von seiner Arbeitsstelle, damit man seine Rückkehrbereitschaft nach Tunesien sehen kann.
Im Moment ist es allerdings mit den Touristenvisa sehr schwierig.

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113410
03/03/2003 16:16
03/03/2003 16:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Bitte kein Ticket fest buchen, wenn man das Visa noch nicht sicher hat, das verlangt auch die Deutsche Botschaft nicht.
Es wäre Geld was man ausgibt, was man nicht wieder bekommt.

Wenn dein Freund schon einmal in einem Land der Schengener Vertragsstaaten war und ordnungsgemäß zurück gefolgen ist, bestehen keine Zweifel das er ein erneutes Visum bekommt zur Einreise nach Deutschland.
Wurde ein Visa bereits für ein Land der Schengener Vertragsstaaten abgelehnt, ist es schwer ein Visum für Deutschland zu bekommen.

Besorgt euch alle Unterlagen, und er soll zur Botschaft gehen, nicht gleich von Beginn an negativ denken, denn die Botschaft lehnt nichts ab, was okay wäre, sei denn es bestehen wirklich Zweifel verschiedener Art.

Die Einladung kann man auch ohne festes Datum ausfüllen, wird zur Zeit auch anerkannt und ist dann so lange gültig bis der Gast in Deutschland war, sei denn es ist Jahre her.

Claudia

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113411
04/03/2003 09:14
04/03/2003 09:14
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
Wenn er ein Haus oder Gründstück besitzt sollte er die Papiere davon am besten auch gleich mitnehmen.
Mein Freund hat sein Visa nicht gekriegt, weil er die Papiere von seinem Haus nicht dabei hat.

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113412
04/03/2003 09:17
04/03/2003 09:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Seit wann braucht man das denn? Wann war er bei der Botschaft?

Kopfkissen kannst du mir dazu bitte eine PN senden, ich schreibe dir dann auch warum.

War er gestern mit Anis aus dem Hotel auf der Botschaft?
Oder ist es schon eine Weile her?

Claudia

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113413
04/03/2003 18:06
04/03/2003 18:06
Joined: Oct 2001
Beiträge: 17
Nähe STR
S
sonnenblume Offline
Junior Member
sonnenblume  Offline
Junior Member
S

Joined: Oct 2001
Beiträge: 17
Nähe STR
Hallo Silke,

vielleicht kann ich Dir ein bißchen helfen, ich hab das grad alles hinter mir.
Es ist ja von Bundesland zu Bundesland teilw. verschieden, also kann ich nur sagen wie es hier in Ba-Wü ist.
Ich bin mit meinen letzten 3 Gehaltsabrechnung, meinem Mietvertrag (wollten die aber dann gar nicht sehen) u. dem Perso zum Ausländeramt. Hab das Formular ausgefüllt u. konnte es eine Woche später abholen können. Mußte da noch die Krankenversicherung vorlegen (hab ich über die Europäsche gemacht, hat 22,- Euro für ein Monat gekostet) u. evlt. wenn das Gehalt nicht reicht muß man ein Sparbuch für die Zeit wo er da ist hinterlegen.
Hab dann die Einladung u. Versicherung normal per Post geschickt u. mein Freund ging dann mit seinen Papieren u. der Einladung am 07.02. auf die Botschaft u. konnte am 13.2. alles wieder abholen. Kommen wollte er am 18.2.
Geklappt hat es nicht. Niemand an diesem Tag hat ein Visum bekommen u. auf Nachfragen hieß es natürlich man bekommt keine Antwort.
Ich denke es ist sehr schwierig z.Zeit eines zu bekommen. Mein Freund erzählte das Leute da waren die schon x-mal ohne Probleme ein Visa bekommen hatte u. diesmal hat es auch bei denen nicht geklappt.
In frühestens 3 Monaten kann man es nochmal versuchen.
Also ich wünsche Dir viel Glück, das es klappt.
Den Flug hat mein Freund gleich richtig gebucht bei der Tunis Air u. das Geld alles wieder bekommen. Er hatte bei der Botschaft angerufen u. die haben gesagt ne Reservierung reiche nicht. Und er musste auch Dinars in Euro tauschen u. das Papier was er dafür bekommt auch bei der Botschaft abgeben.
Wenn Du sonst noch Fragen hast - melde Dich

Gruß Anke [winken2]

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113414
05/03/2003 12:38
05/03/2003 12:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

folgendes habe ich soeben als PN erhalten und möchte es hier zur Diskussion stellen:

"Meiner Meinung nach ist es reine Willkür ob die Botschaft einem ein Visum erteilt oder nicht, auch wenn sie immer sagen, jeder hat eine Chance auf ein Visum.
Ich hab schon von einigen Tunesiern gehört, das sie wie der letzte Dreck auf der Botschaft behandelt werden.
Auch das Tunesier andere Informationen als eine Deutsche bekommt.


Auch was Auskünfte bezüglich Heiraten in TN betrifft, bekommt man von jedem Angestellen eine andere Antwort. Ein Herr in der Botschaft meinte zu mir, er sagt mir nichts, denn am Schluß ist er Schuld, wenn er mir eine falsche Auskunft erteilt.
Auch das Auwärtige Amt sagt einem andere Sachen (wegen Papieren) als die Botschaft in TN. Was dann nun richtig oder falsch ist, weiß der Kuckuck.

Eine Dame von der Botschaft hat zu meinem Freund gesagt, wir könnten unser ärztliches Attest nur bei einem bestimmten Arzt in Tunis machen lassen. Sie hat ihm gleich die Adresse gesagt und gemeint es kostet für ihn und für mich jeweils 170 TD !
Da er sich aber davor schon bei einem anderen Arzt erkundigt hat, hat er nochmal bei einem Herrn von der Botschaft nachgefragt. Dieser meinte dann, die Frau hat sich wohl geirrt."

LG Anna

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113415
05/03/2003 12:48
05/03/2003 12:48
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Also wir hatten bei der Botschaft eigentlich immer Glück, sowohl persönlich als auch telefonisch.

Aber die Willkür, mit der dort entschieden wird, kann ich auch bestätigen.

Aber an der Deutschen Botschaft geht kein Weg vorbei, wenn man hinsichtlich binationaler Beziehungen etwas will. Ich weiss nicht, ob man an den Zuständen dort etwas ändern kann, aber ich glaube eher nicht.

Es ist und bleibt ein Glücksspiel, leider.

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113416
06/03/2003 01:23
06/03/2003 01:23
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
.........ich möchte die Botschaft nicht in Schutz nehmen, aber die sind gar nicht letztendlich entscheidend, sondern der Zentralcomputer in Köln und evtl. die Ausländerbehörde vor Ort...
Das sie in der Botschaft widersprüchliche Aussagen machen, ist mir auch schon aufgefallen.

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113417
06/03/2003 01:44
06/03/2003 01:44
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Die Ausländerbehörde vor Ort und das Ausländerzentralregister in Köln verweisen jeweils auf den anderen, aber Du hast recht, bei der Einreise bzw. Aufenthalt haben die letztendlich das Sagen.

Bei den Bewilligungen der Touristenvisa entscheidet die Deutsche Botschaft mehr oder weniger allein und willkürlich.

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113418
06/03/2003 01:49
06/03/2003 01:49
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
Zitat einen Beamten einer Ausländerbehörde im Gebiet Hamburg:

Häufig liegt es an der Person, die die Einladung ausstellt, bei bestimmten Frauen kann man sich denken, das auf dem Papier was anderes steht, als in deren Kopf vorgeht. Also, Leute: Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen, kleiner Tip.

LG Martha

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113419
06/03/2003 01:56
06/03/2003 01:56
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Aber wenn in Köln was negatives über den zukünftigen Tourist steht, bekommt der kein Visum.........

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113420
05/03/2003 14:11
05/03/2003 14:11
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Ja, das ist aber meist nicht der Fall.

Wenn ich meinen Freund einladen will, der noch nie in Deutschland war und in Tunesien alle notwendigen Papiere vorgelegt hat, dann ist das abgelehnte Visum Botschaftswillkür

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113421
05/03/2003 14:22
05/03/2003 14:22
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Wie schon einmal hier, oder woanders erwähnt, will ich die Botschaft nicht in Schutz nehmen........aber wie wollen wir hier wissen, was im Zentralcomputer drin steht? Ich glaube auch nicht, wenn einer da drin stehen könnte, dass er dies sagen würde, er versucht es, ein Visum zu bekommen und wenn die dann ablehnen, ist die Botschaft schuld.
Möcht noch mal betonen, bin nicht "pro-Botschaft"!

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113422
05/03/2003 14:42
05/03/2003 14:42
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Hallo an alle,

das Thema interessiert mich auch sehr, weil mein Freund im November auch für 3 Wochen nach Berlin möchte. Verstehe ich das richtig: wenn er von zum Beispiel einem Ehepaar eingeladen wird hat er mehr Chancen ein Visum zu bekommen, als wenn ich als alleinstehende Frau die Einladung besorge?
Ich meine da kann man ja bestimmt jemanden finden, oder? Würde das Ehepaar irgendein Risiko eingehen? Es wird doch nicht überprüft wo er sich wirklich aufhält? Und wenn er dann wieder nach Tunesien zurückfliegt ist doch alles ok? Was meint Ihr?

Doreen

Seite 1 von 2 1 2