Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
"Rangehen" an die Arbeitssuche #112944
03/06/2003 16:49
03/06/2003 16:49
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline OP
Member
schnecke  Offline OP
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
Sagt mal, wie seid Ihr bzw. Eure Männer an die Arbeitssuche in Deutschland rangegangen?

Funktionierte das über "Klingelputzen", Anzeigen, Freunde - wie auch immer?

Im Augenblick bin ich da ein bisschen überfordert, da ich nicht wirklich weiss, wo wir anfangen sollen. Mag vielleicht für einige nicht nachvollziehbar sein, aber so ist es.

Das Arbeitsamt hilft ja nicht, die privaten Arbeitsvermittlungen ebenfalls nicht, da die über "Berechtigungsscheine" arbeiten - alles nicht so rosig...

Ach ja - gleich als Antwort auf die Frage, die sicher kommen wird [Winken] - wir warten gerade noch auf die Arbeitserlaubnis, da mein Mann erstmal eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis bis Ende August hat, in der Zwischenzeit musste er einen "Terrorbekämpfungsfragebogen" ausfüllen und nun wird dieser von der ABH bearbeitet - somit ist WARTEN angesagt...

Danke schon im voraus.
Marion

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112945
03/06/2003 17:09
03/06/2003 17:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Bewerbungen schreiben und an die Firmen schicken, die auch für den Ausbildungstand des Bewerbers eine Arbeit haben.
Zeitungen lesen und Anzeigen raus suchen und dies über Monate bis man etwas gefunden hat.

Claudia

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112946
04/06/2003 08:27
04/06/2003 08:27
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Schnecke: was soll das mit dem Fragebogen? Wozu ist das gut?

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112947
04/06/2003 09:19
04/06/2003 09:19
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi schnecke,

ich hab die gelbe seiten und das telefonbuch rausgezogen und alles angerufen was es bei uns im umkreis von 25 km gab , fabriken ,gärtnerrein , supermärkte ,burger king und beim MC hats dann gleich geklappt. also klinkenputzen ist angesagt.

aber bei uns hat es schon nach 2 wochen geklappt , war zwar nichts beim MC aber wir haben dann schon 6 wochen später eine neue arbeit gefunden wo er jetzt ein jahr dabei ist. es geht.

Lg
nic

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112948
04/06/2003 09:28
04/06/2003 09:28
Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
@ winnola

Was/Wo arbeitet dein Mann jetzt ?

@ Schnecke

Was stehen denn für Fragen in diesem Fragebogen ?

LG Kerstin

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112949
04/06/2003 10:34
04/06/2003 10:34
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Mein Mann arbeitet morgens in einen Nebenberuf, er saugt Staub und geht abends zum Deutschkurs.

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112950
04/06/2003 11:23
04/06/2003 11:23
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
Kerstin , er arbeitet jetzt in einer farben und lack firma , er ist da in die äbfüllerrei gekommen und jetzt schon -stolz- ins labor gewechselt , also nun setzt er die farben an , das geht alles über computer mischverhältnisse usw. , da hatten wir echt glück . und er muss sich nicht für 6,80€ die stunde plagen wie beim MC , da hat er in 6 wochen fast 20 kg abgenommen , weil der MC tag und nacht offen hatte und er manchmal nur 4 stunden frei zwischen drin hatte und dann wieder 10 arbeiten musste drei wochen ohne einen freien tag , das war voll die abzocke. ist gott sei dank rum , da hat er mir echt leid getan , mein armer bub.

Lg
nic

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112951
04/06/2003 11:35
04/06/2003 11:35
Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
An MC hab ich auch schon gedacht, wenn wir gar nichts anderes finden.
Aber wenn meiner dann auch noch 20 kg abnimmt, dann ist nicht mehr viel von ihm übrig. [Boah!] [Winken]

LG Kerstin

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112952
04/06/2003 11:41
04/06/2003 11:41
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
kerstin , bei uns gibts einige Mc im umkreis da ist es nirgendswo so nur bei dem weil der eben 24 stunden auf hatte , die andren schließen ja meistens um 12 und wochenends um 2 uhr .
die arbeit war ja ok , aber der arbeitsryhtmus war katastrophe .
Lg
nic

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112953
05/06/2003 00:02
05/06/2003 00:02
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Bei uns hat es auch nicht sofort mit der Arbeit geklappt, haben erst versucht im Lager als Lagerhelfer was zu bekommen aber entweder wollten sie ein Staplerschein oder es war Schichtdienst und da mein Mann abends in die Deutschschule wollte war das auch nichts. Haben dann Klinken geputzt wie bei Winnola. Einfach überall angerufen. Dann hat er als Dedektiv im Kaufhaus gearbeitet für 6,90 € und war dafür auch mind. 12 Std. am Tag dumm rumgestanden. Resultat Gewichtsverlust (siehe Winnola's Mann). Nach dem letzten Sommerurlaub haben wir dann beschlossen das es so nicht weitergeht, da er oft wenn er Samstag's frei hatte, trotzdem arbeiten kommen musste. Und der Chef hat auch immer gemobbt. Haben dann ne Anzeige für Briefzusteller entdeckt und spontan angerufen. Gott sei Dank hat das geklappt. Auf Dauer sind solche Jobs halt immer nervig, da die Arbeitgeber wissen das die Leute keinen Beruf in Deutschland gelernt haben und nützen das dann schamlos aus (unbezahlte Überstd., geringes Gehalt etc.)Am besten ist, hier wenn möglich eine Ausbildung zu machen um auf Dauer ein sicheres Standbein zu haben. Das Arbeitsamt lässt einen da eher verhungern und wenn wir uns darauf verlassen hätten würden wir heute noch warten.
Also Marion wie Du siehst ist es nicht so leicht aber auch ein Problem das zu bewältigen ist. Das A und O ist halt wirklich die Sprache. Wenn er Deutsch kann oder den Führerschein hat findet ihr auf jedenfall etwas. Einfach jeden anrufen oder am besten wenn er gut und sympatisch rüberkommt, persönlich vorbeigehen. Das hat bei uns viel gebracht. Alle waren überrascht, das mein Mann schon so gut Deutsch spricht und so viel Wille zeigt. Also ich wünsch Dir viel Glück und nicht gleich verzweifeln. [winken2]

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112954
04/06/2003 23:01
04/06/2003 23:01
Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
D
dhaker Offline
Member
dhaker  Offline
Member
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
[Lächeln] naduna
das macht echt mut, auch wenn´s noch nicht so weit ist. habe mir arbeitssuche ähnlich vorgestellt.
er will hier nicht abends arbeiten
lg Renate [lachen1]

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112955
05/06/2003 10:26
05/06/2003 10:26
Joined: Feb 2002
Beiträge: 107
Raddusch
A
adel Offline
Member
adel  Offline
Member
A

Joined: Feb 2002
Beiträge: 107
Raddusch
also mal zu unseren Erfahrungen:
Mein Mann war bei Hinz und Kunz, hat nebenbei sich einen Gesundheitspaß ausstellen lassen- hätte ja sein können das er in der Gastronomie was findet. Fand dann nach 3 Monaten einen Job als Erntehelfer (hat dafür vom Arbeitsamt Flexihilfe bekommen) war dann einen Tag arbeitslos und arbeitet jetzt bei uns im Dorf als Gemüsezuschneider (bringt zwar nicht viel Geld - aber wir sehen es als Anfang bevor er gar nichts verdient). Er hat mal gesagt er macht alles nur so merken die Leute das er keine Angst hat sich die Hände schmutzig zu machen. Ich muß sagen über ihn wird im Dorf auch positiv gesprochen und jeder weiß das er gerne arbeitet. Aber die Suche geht natürlich weiter den auch wir möchten uns finanziell verbessern, da auch wir "planen" unsere Familie zu vergrößern und meine Arbeitskraft bedingt wegfallen würde - vorerst....

Also vorwärts schauen und auch mal ganz unten anfangen, es findet sich immer was wenn man von den festgefahrenen Wegen mal abkommt....

Genießt alle das schöne Wetter, ich sitze leider im Büro- mein Mann ist auch schon seit 4 Uhr auf den Beinen, hat aber Mittag Schluß wo ich noch bis 18 Uhr arbeiten muß. [winken2]

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112956
06/06/2003 08:02
06/06/2003 08:02
Joined: Jul 2002
Beiträge: 183
Rosbach
julia_slah Offline
Mitglied
julia_slah  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Beiträge: 183
Rosbach
Hi,
mein Mann hat ebenfalls zuerst beim Mc gearbeitet...doch nur drei Monate...denn die Schichtzeit da war die Hölle und gegessen hat er kaum was....aber als Einstieg ins Arbeitsleben fand ich es gut, denn den ganzen Tag zu Hause das muss ja auch nicht sein..nun ist er Saisonarbeiter in einem Freizeitpark und es macht ihm viel Spass...
wünsche Euch viel Erfolg bei der Jobsuche...

julia

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112957
06/06/2003 08:34
06/06/2003 08:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

mein Mann hat zunächst fast 2 Jahre in meiner Firma gearbeitet. Da uns das aber sehr viele zusätzliche Probleme einbrachte, suchten wir nach Alternativen und er ging als Drucker- u. Weiterverarbeitungshelfer für fast 2 Jahre in eine Druckerei. Dort gingen die Aufträge im letzten Jahr rapide zurück und sie waren leider gezwungen alle Mitarbeiter, die unter 2 Jahren dort beschäftigt waren, zu entlassen. Er war dann ein halbes Jahr arbeitslos. Seit 2 Wochen arbeitet er nun in einem Restaurant und lernt dort alles, was man in der Küche und im Service können muß. Er kocht dort u.a. auch arabisch. Er sieht diesen Job als Einstieg in die Gastronomie und will sich über kurz oder lang in diesem Bereich selbständig machen. Während dieser ganzen Zeit hat er immer wieder Deutschkurse und im letzten halben Jahr auch Computerkurse gemacht.

Eine wirkliche Chance hat man meiner Meinung nach nur, wenn man eine fundierte Ausbildung oder sich selbständig macht. Das ständige Ausweichen auf Hilfsarbeiterjobs macht auf Dauer sehr unzufrieden und bringt auch nicht wirklich weiter. Für den Anfang gibt es aber vermutlich keine andere Lösung, es sei denn man hat schon in Tunesien eine in Deutschland anerkannte Ausbildung gemacht und findet dann hier auch noch einen passenden Job.
LG Anna

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112958
07/06/2003 08:44
07/06/2003 08:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Annegret, ich habe ja nun recht viel bei euch mitbekommen un dmuß sagen das ihr es wirklich super gelöst habt immer.
Auch mit dem PC Kurs, und die Deutsche Kurse.

Claudia

Re: "Rangehen" an die Arbeitssuche #112959
08/06/2003 01:00
08/06/2003 01:00
Joined: Mar 2003
Beiträge: 29
garmisch-partenkirchen
samia Offline
Member
samia  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 29
garmisch-partenkirchen
bei uns war es relativ einfach für meinen mann eine arbeit zu finden,da ich noch vor seiner ankunft in D in einen touristenort gezogen bin. Als er im juni 2001 hier ankam,begann in gap erst die saison .durch anzeigen in der regionalzeitung sind wir auf ein hotel gestoßen,wo sie ihn auch ohne fachausbildung genommen haben.von vorteil waren aber seine guten deutschkenntnisse und natürlich die anderen fremdsprachen(arabisch,franz.,engl. und ital.).anfang august konnte er dort anfangen zu arbeiten.heute ist er im erziehungsurlaub und arbeitet nur noch ab und zu dort bei tagungen und großen events.ihm macht die arbeit dort spaß,doch wir wissen auch daß wir sehr viel glück gehabt haben.nicht überall ist so einfach wie hier einen job zu finden.das merken wir oft auch an bekannten aus meiner alten heimat berlin,die auch nach zwei jahren noch keinen oder keine längerfristige arbeit haben.daher bin ich heute noch froh diesen umzug ins ferne bayern gemacht zu haben.denn mein mann wäre nicht der gleiche mensch(ohne arbeit)und probleme wären vorprogrammiert.