Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,618 Magic Life Club
1,229,840 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: ... du bist kompliziert #112876
05/06/2003 09:40
05/06/2003 09:40
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
@kaya: ist es jetzt meine schuld, wenn mein mann denkt, dass es in meiner family ne rolle spielt, ob und was jemand gelernt hat?
ausser ihm macht da keiner ein thema draus.
wenn er sich die muehe machen wuerde, und ueber seinen schattten springen woellte, meine/seine familie als menschen kennenzulernen, waere das kein thema. aber er zieht sich von vornherein zurueck. und gibt sich gar keine chance.

und vielleicht hast du recht, veilleicht war ein anteil "sozailes engagement" dabei, als ich meinen mann kennegelernt ahbe und seine situation. darf ich ihn deswegen nicht trotzdem lieben?
und ist es verwerflich, wenn es einem gut geht, dnen helfen zu wollen, die nicht so ein glueck haben?
ist mal allein dadurch arrogant, DASS man es gut hat?
und mich "langweilt" die "chose" nicht, sondern ich kaempfe darum eine gleichberechtigte partnerscghaft zu fuehren, in der sich beide wohl fuehlen und keiner dem anderen unter- oder ueberlegen, auch wenn das alles dinge sind, die ja nur im kopf passieren.

wirke ich wirklich ueberheblich? dann sag mir, was ich deiner meinung nach an meiner einstellung/ausdrucksweise/an meinem leben(?) aendern soll!

Re: ... du bist kompliziert #112877
05/06/2003 13:29
05/06/2003 13:29
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
also meine Meinung dazu ist:
wenn jemand von einem anderen Menschen sagt, dass dieser kompliziert sei, diese Aussage sehr subjektiv ist.
Desshalb hat es auch keinen Sinn noch viel und lange darüber zu schreiben.
Jeder empfindet einen anderen Mensch und keiner empfindet ihn gleich.
Darum uli wirst du auch keine, für dich, befriedigende Antwort erhalten.
Lass es so stehen und fertig !!
Eine Lösung dafür gibt es keine!!!
Sei so wie du bist und schluss !!

Liebe Grüsse Tabi [winken3]

Re: ... du bist kompliziert #112878
05/06/2003 16:11
05/06/2003 16:11
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Tabi das hast du super geschrieben.

Claudia

Re: ... du bist kompliziert #112879
05/06/2003 16:12
05/06/2003 16:12
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
@Claudia

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Liebe Grüsse Tabi

Re: ... du bist kompliziert #112880
09/10/2005 10:50
09/10/2005 10:50
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
[Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: ... du bist kompliziert #112881
09/10/2005 14:02
09/10/2005 14:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Natascha,

den Beitrag hab ich nun gelesen, kann dein Grinsen nicht so richtig einordnen [Breites Grinsen]

Aber was ich hier sehe ist zum Beispiel eine Frau, Uli, die sich ganz viele Gedanken darum macht, wie ihr Mann tickt und wie sie damit umgehen kann, trotzdem wird sie relativ schnell als eine mit Komplexen behaftete Frau hier dargestellt, Stützt das nicht eher meine Theorie, dass wirkliche Erfahrungen in einer Ehe, die nicht nur positiv sind hier gar nicht erwünscht sind?

Re: ... du bist kompliziert #112882
09/10/2005 14:08
09/10/2005 14:08
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Nein nein, ich meinte nur den ersten Eintrag!
Es wird ein negtiver Aspekt geschildert, aber in einem für mich normalen Ton, bei dem ich mich wirklich hinsetze und darüber nachdenke was diese Frau geschrieben und erlebt hat.

Ich will eigentlich die ganze Zeit nur sagen, dass der Ton die Musik spielt.
Sie schreibt einfach neutral ihre negative Meinung und versucht nicht damit den Rest der Bevölkerung mit "versteckten" Anspielungen zu warnen! Das ist für mich sachlich und über so etwas kann man auch diskutieren und sich austauschen ob es denn so ist oder nicht, oder ob jemand auch so eine Erfahrung gemacht hat oder vielleicht eine andere!

Re: ... du bist kompliziert #112883
09/10/2005 14:11
09/10/2005 14:11
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Ich sehe gerade ich habe das hier alles zum ganz falschen Thema geschrieben! Ich wollte nicht diesen Eintrag mit dem anderen in Vergleich setzen sondern den mit dem Goldener Kaefig Tunesien, den meinte ich mit meinem letzten posting! Entschuldige für die Verwirrung!

Re: ... du bist kompliziert #112884
09/10/2005 14:16
09/10/2005 14:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



MAcht nix der passt doch auch ganz gut. den Anderen hab ich noch nicht gelesen dazu brauch ich mehr Ruhe. In diesem wurde mir nur klar, dass es eigentlich egal ist in welchem Ton man die Erfahrungen und Fragen formuliert, es wird immer Leut geben, die auf einen losgehen. Genauso wahrscheinlich anders rum. Wenn ich positives schreibe muss ich damit auch rechnen, denn es sind nicht alle damit gesegnt, zu wissen, wie man eine Diskussion führt, wenn es um ihre subjektiven Erfahrungen geht. Aber was sollen wir denn mit denen machen? Sie bschimpfen? Oder vielleicht als Nichbetroffene die Essenz des Geschriebenen herausziehen und mit ein wenig Nachsicht für ihre persönliche Situation versuchen, sachlich weiterzumachen?

Re: ... du bist kompliziert #112885
09/10/2005 14:20
09/10/2005 14:20
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Dieser Beitrag passt nicht zu dem was ich sagen will deshlab habe ich Dir geschrieben, dass ich den anderen meinte. Ich rede nicht darüber ob man jetzt positive oder negative Meinungen hier einbringt, es kommt immer nur darauf an, wie man es schreibt. Mit vielen negativen Meinungen kann ich nichts anfangen in diesem Forum, weil sie einfach unbewusst auf alle Tunesier bezogen ist und deshalb nehme ich sie auch nicht ernst.

Re: ... du bist kompliziert #112886
09/10/2005 14:27
09/10/2005 14:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Aber ist es nicht normal, wenn ich über meine subjektive Erfahrung spreche, dass ich meinen Beitrag nicht kommunikationswissenschaftlich so verfasse, dass er perfekt ist. Ich empfinde, das was du in den negativen Berichten empfindest ganz oft in den positiven auch so, da wird dann geschwärmt dass sich die Balken biegen, und bei den anderen wird eben genauso gechimpft, die Frage ist doch eher wie wir damit umgehen, wenn wir immer nur auf super reflektiert verfasste Beiträge eingehen, dann wird es hier doch eher still, oder?

Und warum kann man das jetzt nicht hier diskutieren? Nur in dem von dir beschriebenen Beitrag? Es eght doch in den Diskussion mehr als um das Eröffnungsposting es geht eher darum, was die Diskussionsteilnehmer hinterher draus machen.

Wenn ich mitten in einer Situation stecke, kann ich eben nicht die neutralen Postings verfassen, die wir uns manchmal wünschen würden, wollte ich damit sagen.

Re: ... du bist kompliziert #112887
09/10/2005 14:50
09/10/2005 14:50
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Ok, ich versuche noch einmal zu erklären was ich meine: ich kann das nicht zu diesem Thema diskutieren, weil dieser Beitrag nicht passt zu dem was ich Dir sagen möchte. ur deshalb nicht!! Diesen habe ich hochgeholt, weil ich das Thema einfach interessant finde!

Bei dem anderen Beitrag ging es um die Schreibweise wie eine negative Erfahrung geschildert wird. Die Überschrift sagt doch schon so viel aus ein Posting wie z.B.: "unser Herz geht kaputt aber sein Geschäft läuft" ist schon in so eine negative Schiene gelenkt dass es ja schon weh tut! Keine Frau, die gerade so etwas erlebt hat, wird so eine Überschrift stellen, wenn sie nicht noch etwas anderes im Schilde führt als nur ihre negative Erfahrung zu schildern. Wenn jemand z.B. das Thema "Goldener Kaefig Tunesien" als Überschrift nimmt, dann weiß ich, ok es ist etwas negatives, aber es ist nicht verallgemeinert. Denn wer
Zitat:
unser Herz geht kaputt aber sein Geschäft läuft
schreibt, kann mir nicht erzählen, dass er nur seine negative Geschichte einbringen wollte! Auch wenn er dann betont "sind nicht alle so" denn wenn man es nicht so meinen würde, dann würde man schon in der Überschrift schreiben "MEIN Herz ist kaputt gegangen weil er mich betrogen, belogen (oder was auch immer gemacht) hat.

Re: ... du bist kompliziert #112888
09/10/2005 14:58
09/10/2005 14:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich glaube einfach, die Menschen, die ein Thema eröffnen wollen sich ihren Frust von der Seele schreiben und denken nicht einmal die Hälfte über ihre Wortwahl nach, wie wir es gerade tun. [Breites Grinsen]

Und das ist genauso am Ende der Beziehung so wie am Anfang. Am anfang schreiben die gleichen "zurück aus Tunesien und total verliebt".

Ich finde das einfach normal. Vielleicht habe ich aber auch die Gabe subjektive Erfahrungen ernst zu nehmen und sie trotzdem nicht auf mich und meine Situation zu beziehen.

Re: ... du bist kompliziert #112889
09/10/2005 14:59
09/10/2005 14:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ausserdem war es doch in dem konkreten Fall "unser" Herz, es waren doch mehrere Frauen betroffen, oder? [Winken]

Re: ... du bist kompliziert #112890
09/10/2005 15:02
09/10/2005 15:02
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Ja genau, wenn eine gerade wieder glücklich aus Tunesien kommt und schreibt: Bi so verliebt! glaube ich ihr. Wenn eine andere sich von ihrem Freund/Mann getrannt hat und schreibt: Dieser Dreckskerl! glaube ich ihr auch, denn man schreibt einfach und man bezieht es in dem erst vor kurzem erlebten einfach NUR auf den einen, eigenen Mann. Und man schriebt einfach darauf los und denkt sich in der Gemütslage betsimmt nicht hochliterarische Überschriften aus. Dazu gehören schon andere Überlegungen!

Re: ... du bist kompliziert #112891
09/10/2005 15:04
09/10/2005 15:04
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Aha! Also wenn ich etwas negatives erlebt habe dann schreibe ich nicht in der Mehrzahl! Ich schreibe nur von mir und MEINER Erfahrung!

Re: ... du bist kompliziert #112892
09/10/2005 15:13
09/10/2005 15:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Natascha! Ich glaube, du willst gar nicht verstehen, was ich dir schreibe. Wenn ich im Überschwang meiner Gefühle bin, dann schreibe ich wie es mir in den Sinn kommt und nicht reflektiert darüber, ob ich dabei einen Anschein erwecken könnte, dass das jetzt ungerecht oder subjektiv oder sonstwas ist.

Und wie arm wäre dieses Forum ohne diese subjektiven Dinge? Wie langweilig wäre es, wenn hier nur noch wissenschaftlich reflektierte Beiträge stehen würden.

Warum dürfen verlassene Frauen nicht genauso ihren Frust ablassen, wie verliebte ihre Freude? Warum sollen die warten bis sie in der Lage sind genauer hinzusehen und ihre eigenen Fehler zu beleuchten? War es nicht immer so, dass beides hier seinen Platz hatte?

Und jetzt hast du genau das getan, was ich in meinem Beitrag zum goldenen Käfig geschrieben habe, anstatt dich mit der Summe dessen auseinander zu setzen, was ich hier schreibe, hackst du auf dem von mir durch Smilie gekennzeichneten humorigen Satz rum und machst daraus eine Antithese, die alles was ich sage widerlegen soll.

Re: ... du bist kompliziert #112893
09/10/2005 15:17
09/10/2005 15:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Ja genau, wenn eine gerade wieder glücklich aus Tunesien kommt und schreibt: Bi so verliebt! glaube ich ihr. Wenn eine andere sich von ihrem Freund/Mann getrannt hat und schreibt: Dieser Dreckskerl! glaube ich ihr auch, denn man schreibt einfach und man bezieht es in dem erst vor kurzem erlebten einfach NUR auf den einen, eigenen Mann. Und man schriebt einfach darauf los und denkt sich in der Gemütslage betsimmt nicht hochliterarische Überschriften aus. Dazu gehören schon andere Überlegungen!
Glaubst du wirklich hinter diesem Thema über das wir reden steht der Hintergrund, dass eine Frau alle anderen warnen möchte und sich dann solche Überlegungen macht? ICh weiss nicht, ob du da nicht über bewertest, was im Kopf derjenigen los ist, wenn sie schreiben.

Wenn ich erfahren habe, dass noch drei andere Frauen das Geschäft meines Habibis mit finanziert haben, bin ich druchaus in der Lage eine solche Überschrift spontan daraus zu entwickeln.

Aber vielleicht bin ich da zu naiv und nehme die Dinge, wie sie da stehen, ohne ständig die große Verschwörung zu wittern.

Re: ... du bist kompliziert #112894
09/10/2005 16:35
09/10/2005 16:35
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Genau Corinna, ich sehe Du hast verstanden worüber ich rede
Zitat:
Wenn ich im Überschwang meiner Gefühle bin, dann schreibe ich wie es mir in den Sinn kommt und nicht reflektiert darüber, ob ich dabei einen Anschein erwecken könnte, dass das jetzt ungerecht oder subjektiv oder sonstwas ist.

und genau das hat die nette Dame mit ihrem Bericht nicht gemacht! Da steckt schon mehr dahinter als nur ein "im Überschwang der Gefühle" geschriebener Bericht!

Zitat:
Warum dürfen verlassene Frauen nicht genauso ihren Frust ablassen, wie verliebte ihre Freude? Warum sollen die warten bis sie in der Lage sind genauer hinzusehen und ihre eigenen Fehler zu beleuchten? War es nicht immer so, dass beides hier seinen Platz hatte?

Und noch einmal sage ich: Kein Mensch hat gesagt die verlassenen Frauen dürfen hier nicht ihren Frust ausslassen! Habe ich das in einem meiner WBerichte so wörtlich erwähnt?? Selbst gestellte Interpretationen sagen nicht das aus was ich ausgesagt habe!

Und genau dann wenn
Zitat:
Wenn ich erfahren habe, dass noch drei andere Frauen das Geschäft meines Habibis mit finanziert haben, bin ich druchaus in der Lage eine solche Überschrift spontan daraus zu entwickeln.


ja weil ich dann nicht meinen eigenen negativen Bericht hier einbringen möchte der subjektiv ist, sondern weil ich ein Vorhaben habe und meine Gescichte mit einem Hintergedanken schreibe und nicht nur weil es mir eben passiert ist.

Ich unterstelle Dir rein gar nichts, und kann Dir nur sagen, dass ich in keiner meiner Antwort auf eine Deiner Aussagen rumgehackt habe. Aber ich glaube ich habe deutlich genug gemacht was ich gemeint habe mit dem was ich sagen wollte und verlasse jetzt dieses Erklärungsschema denn mich beschleicht das leise Gefühl, dass ich sonst wieder mit persönlichen Angriffen rechnen muss und das erspare ich mir jetzt mal!

[winken1]

Ach und da fällt mir noch ein bezieht sich jetzt nicht auf Dich: Ja! Ich lese die Berichte und verstehe sie! Aber Annehmen muss ich nicht was ich gelesen und verstanden habe! Der liebe Gott hat mir diese Möglichkeit gegeben und ich nutze sie!

Re: ... du bist kompliziert #112895
09/10/2005 17:17
09/10/2005 17:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich glaube nicht, dass ich dich persönlich angegriffen habe und hatte das auch nicht vor, wenn ich in einem anderen Thema über eure zynische Unterhaltung gesprochen habe, dann war dies mein Eindruck und kein Angriff, sonst hätte ich mir bestimmt nicht solange die Mühe gemacht, dir meinen Standpunkt zu erklären.

Nun ja, du hast aus dem Thema etwas heraus gelesen dass ich nicht gelesen habe, vielleicht lassen wir es dann mal so stehen und die Zukunft wird zeigen, wie wir mit verschiedenen Meinungen umgehen werden. Denn eine weitere Diskussion war ja nun eher von deiner Seite nicht gewünscht.

Seite 2 von 2 1 2