Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: "Kindererziehung" #112612
18/05/2003 00:52
18/05/2003 00:52

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Habe gerade zufällig ein großes Forum für Eltern entdeckt, vielleicht findet man dort auch einiges hilfreiches bezüglich Kindererziehung: www.elternforen.de [winken2]

Re: "Kindererziehung" #112613
27/05/2003 03:05
27/05/2003 03:05
Joined: Mar 2003
Beiträge: 29
garmisch-partenkirchen
samia Offline
Member
samia  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 29
garmisch-partenkirchen
bei uns hat mein mann den erziehungsurlaub genommen.und er macht seine sache wirklich gut. klar gibt es ab und zu kleinere reiberein,doch die sind in gesprächen meist schnell beseitigt.
sie ißt kein schwein und bechir erzählt ihr geschichten aus dem islam.damit habe ich auch kein problem.wenn yasmin alt genug ist soll sie selbst über ihre religion entscheiden.andere dinge,die in tunesien gang und gebe sind habe ich aber nicht akzeptiert.so z.B. daß die neugeborenen 40 tage das haus nicht verlassen als schutz vor "bösen" augen.nachdem ich meinen mann über die vorteile von spaziergängen zur abhärtung der kinder erklärt habe,ist er jetzt ein fan von frischluft.die kleine war gerade einen monat alt(noch keine 40 tage),als wir nach hammamet flogen und er [daumen] hat den kinderwagen bis zur familie geschoben.ich denke,probleme bleiben bei kindererziehung nie aus.aber es ist eine kommunikationssache um viele probleme zu lösen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen.wir haben mit der geburt unserer tochter eine verantwortung übernommen,die uns beide betrifft.dazu gehört nun auch mal windeln wechseln,tränen trocknen und manchmal auch grenzen setzen.ich finde es schade,wenn sich männer aus der erziehung raushalten,weilsie meinen daß man uns frauen das muttersein mit in die wiege gelegt hat.keiner ist perfekt und wir lernen täglich dazu(und gott sei dank sind kinder nicht nachtragend)

Re: "Kindererziehung" #112614
27/05/2003 11:41
27/05/2003 11:41
Joined: Apr 2003
Beiträge: 8
Hamburg
Cheyenne Offline
Junior Member
Cheyenne  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 8
Hamburg
Hallo Samia [winken3]

find' ich klasse, daß dein Mann sich so intensiv um die Kleine kümmert und sogar den Erziehungsurlaub nimmt...! [daumen]
So ein Mann wie deiner wäre jeder Mutter nur zu wünschen, mit so viel Engagement und Stolz, das findet man selbst unter deutschen Männern nicht oft.
Dsa ihr eure Probleme in Erziehungsfragen immer so diplomatisch geregelt bekommt ist super und zeugt von gegenseitigem Repekt und großer Achtung der Meinung des anderen und ist natürlich ´das Beste für euer Kind. Das du dich gegen bestimmte dinge durchgesetzt hast find ich bemerkenswert, denn einige Traditionen in TN sind in meinen Augen wirklich sehr seltsam und ich kann teilweise den Nutzen auch nicht nachvollziehen.
Die größten Schwierigkeiten betreffend der Kindererziehung gibt es meiner Meinung nach dann, wenn zwei Religionen aufeinander treffen. Das hast du bestimmt auch schon festgestellt, da ich durch deinen Beitrag davon ausgehe, das du entweder Atheistin oder Christin bzw. Katholikin bist.
Du hast geschrieben, das eure Tochter sich später ihre Religion selbst aussuchen kann. Das find ich toll, das ihr ihr die Entscheidung selbst überlassen wollt, aber was sagt dein Mann dazu?
Was, wenn sich eure Tochter für eine andere Religion als den Islam entscheidet? Wie würde er damit zurecht kommen? Denn eigentlich ist es doch so, daß die Kinder immer automatisch die Religion des Vaters annehmen (so hab ich es von meinem Mann und vielen anderen Moslems gehört. das ist auch de Grund, warum eine Moslemin keinen Nicht-Moslem heiraten darf, da die Kinder ja dann keine Moslems werden).
Ihr seid mit eurer 1 Monate alten Tochter geflogen? Ist das nicht gefährlich?
Wie sieht es eigentlich mit den Schwiegereltern aus? Mischen sie sich in die Kindererziehung ein?

Liebe Grüße, Cheyenne [winken2]

Re: "Kindererziehung" #112615
03/06/2003 00:00
03/06/2003 00:00
Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
sahara_t Offline
Member
sahara_t  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
salam

Zitat:
das ist auch de Grund, warum eine Moslemin keinen Nicht-Moslem heiraten darf, da die Kinder ja dann keine Moslems werden).

das stimmt aber so nicht ganz...

ein muslimischer mann darf auch nicht muslima heiraten.... sie muss nur gläubig sein.. das heisst an gott glauben..christin.. oder ach weisst du was ich suche dir sonst den vers im koran raus wo es genau drin steht welche frauen einem muslim erlaubt sind.. nicht das es dann falsch ist was ich so aus dem kopf raus poste.. jedenfalls einer muslima ist es nicht erlaubt einen mann einer anderen religion zu heiraten.. einem muslim aber eine frau christlichen glaubens ja..

den genauen text poste ich dann noch... ja

ja und der grund ist schon auch wegen der erziehung der kinder aber nicht nur das ist ein weites und grosses thema...

ja und die kinder müssen islamisch erzogen werden und sollen nicht weg vom islam das ist die pflicht auch der eltern.. zumindest in eurem fall des vaters... und da kommt es eben zum konflickt wenn die mutter streng gläubige christin währe würde das grosse probleme geben für das kind denn dann würde sie es ja auch nach dem christlichen glauben erzihen müssen das ist auch ihre pflicht.. also ich dneke bei mischehen mit wzei kulturen und zwei glaubens richtungen muss der man und die frau eben gemeinsam eine lösung finden für die kinder die dann für beide eltern teile gut ist... und beosnders für das kind gut ist...

Re: "Kindererziehung" #112616
03/06/2003 00:17
03/06/2003 00:17
Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
sahara_t Offline
Member
sahara_t  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
hallo also habe mal einen teil gefunden den ich suchte im koran

sure 2.221

und heirate nicht heidnische frauen, solange sie nicht gläubig werden! eine gläubige sklavin ist besser als eine heidnische frau, auch wenn diese euch gefallen sollte. und gebt nicht (gläubige frauen) an heidnische männer in die ehe, solange diese nihct gläubig werden! ein gläubiger sklave ist besser als ien heidnischer mann , auch wenn dieser euch gefalen sollte. jene (heiden) rufen zum höllenfeuer (indem sie unglauben und zu sündigen handlungen auffordern). gott aber ruft zum paradies und zur verbeugung durch seine gnade (w.mit seiner erlaubnis). und er macht den menschen seine verse (w. zeichen) klar.

das ist mal der eine vers.. nun muss ich noch suchen ob vers oder hadith wo genauer steht welche frauen denn erlaubt sind... es steht irgendwo noch genauer..

Re: "Kindererziehung" #112617
03/06/2003 00:20
03/06/2003 00:20
Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
sahara_t Offline
Member
sahara_t  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
owehhh nun muss ich mich entschuldigen...

ich habe doch tatsächlich.. den satz falsch rum gelesen.. sorry

Zitat:
das ist auch de Grund, warum eine Moslemin keinen Nicht-Moslem heiraten darf, da die Kinder ja dann keine Moslems werden).

ich habe doch wirklich das umgedrehte gelesen.. das ein muslim nichts anders als eine muslima heiraten darf....

echt sorry hoffe das nimmt mir nun niemand übel....

Re: "Kindererziehung" #112618
03/06/2003 00:21
03/06/2003 00:21

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Assalamu aleikum wr wb liebe Schwester [Lächeln]

Du hast Recht, wenn du schreibst, dass ein muslimischer Mann (unter bestimmten Bedingungen, wie etwa, dass die Kinder im Islam erzogen werden) eine praktizierende, gläubige Frau der Ahl-ul-Kitab heiraten darf. Wir hatten dieses Thema auch vor gar nicht langer Zeit sehr ausführlich unter Religion diskutiert ("Welcher Religion gehört ihr an?" gestartet von Mialania).

Den Beweis aus dem Qur'an steht in Sure 5,5:

Zitat:

.......und zur Heirat gelten für euch als erlaubt die Tugendhaften von den Mumin-Frauen (d.h. Musliminnen) und die tugendhaften Frauen von denjenigen, denen die Schrift vor euch zuteil wurde, wenn ihr ihnen ihre Morgengabe gegeben habt als Tugendhafte Ehemänner, nicht als Unzucht-Treibende und nicht als solche, die sich Geliebte nehmen. Und wer Kufr gegenüber dem Iman betreibt, dessen handeln ist zweifellos nichtig, und er gehört im Jenseits zu den Verlierern.

Chayenne hat im Grunde schon recht damit, wenn sie schreibt:
Zitat:
das ist auch de Grund, warum eine Moslemin keinen Nicht-Moslem heiraten darf, da die Kinder ja dann keine Moslems werden.


(wobei das nicht die einzige Begründung ist)

Sie hat sich hierbei auf den Fall bezogen, wenn die Frau Muslimin ist, der Mann jedoch nicht, und eine solche Ehe ist in der Tat im Islam verboten.
(ich glaube du hattest dich verlesen und gemeint, dass sie von einem Muslim schreibt, der eine Andersgläubige heiraten will).

Ich grüße dich herzlich und wünsche dir noch einen schönen, sonnigen Tag (ist das Wetter bei euch in der Schweiz momentan auch so schön?)

Wa Salam
Amina

Re: "Kindererziehung" #112619
03/06/2003 00:23
03/06/2003 00:23

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



[lachen2] [lachen2] [lachen2]

Na ja, jetzt haben wir wenigstens zwei Beweise aus dem Qur'an

Re: "Kindererziehung" #112620
08/06/2003 01:49
08/06/2003 01:49
Joined: Mar 2003
Beiträge: 29
garmisch-partenkirchen
samia Offline
Member
samia  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 29
garmisch-partenkirchen
hallo cheyenne
.habe leider erst jetzt zeit gefunden,deine fragen zu beantworten da bechir und yasmin nach tunesien geflogen sind und ich leider arbeiten muß.
ich gehöre keiner religion an.meine eltern sind zwar christlich erzogen worden,ich bin jedoch nie getauft worden,sie haben mir in meiner kindheit viel über das christentum erzählt und tun dies heute bei meiner tochter.mein mann geht damit sehr offen um.natürlich hofft er, das yasmin sich später für den islam entscheidet,aber zwingen will er sie nicht.sie wächst in deutschland auf und wenn sie sich nicht mit dem koran verbunden fühlt,dann ist das halt so.trotzdem wollen wir ihr die möglichkeit offen halten(daher halt kein schwein etc.)
nun zu unserem ersten urlaub in tunesien.
fliegen geht auch für ganz kleine babys ohne probleme,wenn man ein paar regeln einhält. so müssen sie z.B. beim start und beim landen trinken um ohrenschmerzen zu vermeiden.wir haben immer eine sitzplatzreservierung und daher meist auch einen platz für yasmin.daher nehmen wir stets den autositz mit in den flieger und schnallen diesen am sitz an.so ist der flug für die kleine und auch für uns relativ erholsam.
meine schwiegereltern haben sich riesig über die kleine gefreut und näturlich blieben tips und vorhaltungen nicht aus.einige habe ich mir angewöhnt(z.B. massagen)andere wiederrum habe ich konsequent abgelehnt.ich habe mich z.B. gewiegert mein kind trotz der wärme am tag in decken zu packen,bis ich es kaum noch sehen kann.in der beziehung bin ich froh das mein mamm dort hinter mir stand und seine familie sich vom fortschritt hat überzeugen lassen.maxi-cosi und co sind dort halt noch relativ unbekannt und dann auch zu teuer,als das sie die vorteile zu nutzen wüßten.seit generationen sind dort die dinge halt so gemacht worden,und nun kommt da eine deutsche und spaziert mit dem noch nicht 40 tage alten säugling durch die gegend.kulturschock [lachen2] würden wir es wohl nennen!!aber nun tue ich meinen schwiegereltern unrecht,sie mischen sich so wenig wie möglich in die erziehung ein.sie wollen halt ein wenig anteil am leben ihrer enkeltochter haben und das ist auf diese entfernung nun mal nicht leicht.

Seite 2 von 2 1 2