Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,479 Magic Life Club
1,228,531 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Famillienzusammenführung #111271
07/01/2003 01:12
07/01/2003 01:12
Joined: Jan 2003
Beiträge: 1
Hannover
R
ricardo72 Offline OP
Junior Member
ricardo72  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Jan 2003
Beiträge: 1
Hannover
Hallo allerseits,

kann mir mal jemand eine genaue Aufstellung machen, was ein Familienangehöriger (Mutter) alles für Papiere braucht um eine Auftenhaltserlaubnis für längere Zeit (z.B. 5 Jahre) zu erhalten?

Bin Tunesier, Erwerbstätig (Dipl.-Ing.) und besitze auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Meine Mutter (Tunesierin, in Ruhestand) lebt in Tunis und hat auch nicht vor ihren Wohnsitz zu ändern. Sie kommt aber oft nach Deutschland, um mich zu besuchen. Das Problem sie muss jedes Mal bzw. spätestens nach 6 Monaten ein neues Visum beantragen! Es ist aber sehr lästig und stressig ein Visum in Tunesien zu bekommen. Aufgrund der großen Anzahl der Antragsteller, muss man Stundenlang Manchmal Tagelang in der Schlange stehen, um überhaupt den Visaantrag stellen zu können.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit (z.B. unter der Rubrik "Famillienzusammenführung/Familliennachzug") eine Aufenthaltserlaubnis von fünf oder zehn Jahen für meine Mutter zu beantragen?

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Famillienzusammenführung #111272
06/01/2003 16:25
06/01/2003 16:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Ricardo,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, es freut mich wieder mal einen Tunesier hier begrüßen zu dürfen und freue mich das du in unser Forum gefunden hast.

Zu deiner Frage gibt es nur eine Antwort, die dich siche rnicht so erfreuen wird, denn es gibt in diesem Fall keine Familienzusammenführung.
Da es weder deine Frau noch dein Kind ist.

Deine Mutter gehört zwar zur Familie aber eine Familienzusammenführung trifft nur auf Frau, Mann + Kinder zu.

Wenn es soetwas geben würde, wäre es eine große soziale Frage in Deutschland, denn dann würde jede Binationale Ehe die Angehörigen hier ins Land holen.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber deine Mutter hat keine Gründe um nach Deutschland zu kommen, wenn sie dich besuchen möchte dann kann sie ein Visum beantragen so wie ihr es schon immer gemacht habt, sie ist aber im eigenen Land versicht, wenn sie hier in D leben würde, müste man sie hier versichern und das Geld würde vom Staat kommen, nun stell dir vor das machen alle.

Mit 6 Monaten seit ihr schon gut, viele bekommen die 6 Monate nicht mal mehr, wir können zur Zeit noch froh sein das das neue Zuwanderungsgesetz vor dem Bundesgerichtshof abgelehnt wurde, aber man wird dieses Jahr ein neues Zuwanderungsgesetz vorlegen und ob dieses bewilligt wird, weiß noch keiner.

Du kannst dich gern mal in dieser Rubrik umschauen, hier stehen sehr viele Themen zu Visas usw. drin, wenn du Fragen hast kannst du dich gern immer an mich wenden und ich werde versuchen dir zu helfen oder dir eine Antwort zu geben, gern auch per Mail.

Claudia Poser