Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,380 Magic Life Club
1,228,383 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Flucht! #1133
21/07/2001 00:24
21/07/2001 00:24
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
die Zahlen sagen wenig aus, da müsste man auch ein paar Jahre vorher sehen.

Den Asylanten geht es vor allem nicht gut, weil sie nicht zuhause sind.


Re: Flucht! #1134
21/07/2001 00:57
21/07/2001 00:57
Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
S
sina Offline
Member
sina  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
thema flucht:
ich kenne bzw. hab von genug faellen sowohl erfolgreich, als auch ohne erfolg gehoert.
viele versuchen es ueber malt, da man als tunesier ein urlaubsvisum fuer da problemlos bekommt.
dann gehts weiter mit den schlepperbooten. da liegt wohl das groesste risiko. ich kenne persoenlich einen, der es bis zur kueste geschafft hat aber von dort geradewegs zurueckgeschafft wurde.
einige tunesier, sowie lybier usw., die hier sind, haben es aber ueber malta-italien-frankreich bis nach deutschland geschafft. manchmal leben sie hier schwarz, frueher oder spaeter werden sie aber erwischt. das scheint noch mit das schwierigste zu sein, hier dann nicht erwischt zu werden.
wird man erwischt, bleibt einem nichts anderes uebrig, als asylantrag zu stellen, meist ohne aussicht auf erfolg.
ich galube,, dann geht der jammer erst richtig los, alles davor ist dann verhaeltnismaessig harmlos... zumindest fuer die jungen maenner, die sich urspruenglich aufgemachthatten, um ein besseres leben zu finden in europa.
fuer diese ist asyl eigentlich wie gefaengnis. natuerlich koennte man jetzt sagen: selbst schuld, ie haben es ja nicht anders gewollt, sie haetten ebensogut zu hause bleiben koennen, auf die sogenannten wirtschaftsfluechtlingen wird ja viel geschimpft.
aber das finde ich nicht fair...denkt mal an die DDR, wie vile junge leute wllten weg, ohne wirklich politischen grund.
die fluechlinge sind meist herzlich aufgeommen worden im westen.
aber fuer araber gilt natuerlich was anderes. das sin ja keine deutschen...
es gibt ja auch genung deutsche, die gerne in australien oder amerika leben wollen, haben die politische gruende? nee, das ist benteuerlust, lust auf was fremdes, einen andere lebensweise.
aber wir duerfen das ja alles... die armen schweine aber, die zu hause kein zukunft haben, die genau wissen, dass es ihnen ein leben lang nicht besser gehen wird als ihren eltern und grosseltern usw, die duerfen das nicht? die sollen schoen zu hause beliben...?
nein, ich finde jeder sollte das ercht haben, dort zu leben, wo er moechte.

naja, zum thema asyl wollte ich nur sagen, dass ich damit ganz gut bescheid weiss, ich war in den heimen, ich weiss, wie es aslbewerbern geht. staendige meldungen auf den behoerden. staendig wird ihnen irgendwas geklaut. in den heimen pro flur nur eine dusch/toilette, alle nationalitaeten, ganze grossfamilien unter einem dach. und das meist auf dem land, wo die auslaender oft schief angesehen werden und sie sich ausser vielleicht durch waldspaziergaenge nicht beschaeftigen koennen. in der oertlichen einen kneipe koennen sie sich nicht sehen lassen!
die heime sind wirklich nur eine spur besser als knast! jede heruntergekommene jugenherberge ist luxus dagegen!
und frei ist ein asylberweber her auch nicht.
er darf je einen bestimmtes gebiet um die stadt, wo er gemeldet ist, nicht verlassen. offener vollzug sage ich da nur.
man kann nautuerlich den antrag stellen, mal einen freund in einer anderen grossstadt zu besuchen, aber der kann auch einfach so ohne grund abgelehnt werden.
wer macht das schon...
arbeiten darf man auch nicht...kein wunder, wenn fast alle jungen maennlichen ssylbwerber irgendwas illegales tun, im geringsten falle klamotten klauen oder zigaretten verscheuern...
sie werden ja fast in die kriminalitaet gezwungen.
ach ja, wenn man eine freundin hat, darf man eigentlich ja auch nicht bei ihr einfach mal so uebernachten, nee, nee, dazu muss man auch einen antrag stelen, weil eigentlich soll man ja im heim schlafen.
wenn man glueck hat, drueckt der heimleiter ein auge zu, und man muss nur jede woche einmal auftauchen, um nachzuweisen, dass man ueberhaupt noch da ist. tut man das nicht, wird man abgemeldet und die behoerdenlauferei geht los, um sich wieder irgendwo anzumelden. meist ist das dann ein anderes heim, womoeglich noch weiter auserhalb.
ja, allein schon die fahrten von so einem heim bis in die naechste grossstad kostet soviel geld, dass man mit den 80 mark taschengeld im monat nicht hinkommt!
Ach ja, das taschengeld wid an einem tag im monat ausgezahlt, und zwar im heim in einem zeitraum von zwei stunden oder in der behoerde in einem zeitraum von zwei stunden. Verpasst man den termin, was vielen passiert, dann ibts kein geld, tut uns leid...sie waren ja nicht da.
Natuerlich gibtts in den behoerden viele anstaendige leute, aber es ist auch platz fuer diejenigen, die spass an schikane haben...(ich habe mehr anstaendige, als die anderen kennengelernt!)

Also, mir wuerde noch vieles einfallen, was eigentlich eines menschen nicht unbedingt wuerdig ist.
Ich finde es kein wunder, wenn viele auslaender in einer solchen lage, als fremde und dann so behandelt, alle hoffnungen zerstoert, keine aufgaben, nichts zu tun (naja, man kann fuer so ca 2, bis3 mark die stunde gemeinnuetzige arbeit machen, sowas wie im asylbewerberheim putzen usw,... wuerde das einer von euch tun???)
Jedenfalls ist es kein wunder, wenn viele auf dauer durchdrehen, mist machen, aus langeweile und weil ihre einzigen erfolgserlebnisse vielleicht ein erfolgreicher markenjaensklau oder ihre einzige gerade fuer araber ja wichtige moeglichkeit, sich nach aussen zu profilieren, das geklaute oder von dieben erhandelte handy oder ne teure uhr ist.
Irgendwie haben sie ja nicht mehr viel zu verlieren... sooo viel schlimmer ist gefaengnis ja dann auch nicht. Und an eine zukunft glauben sie sowieso nicht mehr.-Wirklich solche worte habe ich oft gehoert.

Wir wohlstaendler sind immer so schoen ueberheblich... aber man koennte mal drueber nachdenkne, wenn wir in einer solchen situation waeren, wie wir handeln wuerden.
Man muss schon ne starke psyche haben, um sowas unbeschadet zu ueberstehen. Und das, wenn man aus dem elend kommt und dann auch bloss wieder im elend landet, in mitten von unsreichen, freien, wohlstaendlern, die gar nicht wissen, wie gut es ihnen wirklich geht!!!
Wir koennen da wirklich nicht mitreden! Also auch keine urteile faellen, so meine meinung.
Ich hoffe nur, dass das mit dem arbeisrecht fuer asylberweber demnaechst funktioniert, damit sie wenigstens den hauch von normalitaet und sinn und eine chance in ihrem leben haben.

Uebrigens: es gibt auslaender, die kleinkriminell waren oder gar drogen verkauft haben und wenn sie eine reale chance bekommen, schwarzarbeit oder sogar papiere wie z.B. durch heirat, die fleissigsten und anstaendigsten arbeiter wurden, die jede drecksarbeit fuer wenig geld in kauf nehmen.
Und es gibt diejenigen (ich kenne einen), die hier auf anhieb asyl bekommen, studiert sind (z.B. Jura) und NICHTS tun. Keine ausbildung, kein arbeiten. Nein, die leben schoen von sozailhilfe. Und bilden sich ein, sie sind was besseres, als so ein kleiner dieb, der sich mal ne schoene jeans klaut...
Ungerecht ist diese welt...

sorry fuer diesen erguss, aber das ganze thema macht mich ganz schoen fuchtig.


Re: Flucht! #1135
20/07/2001 13:21
20/07/2001 13:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Sina,

hast Du schon mal versucht, eine Arbeitserlaubnis für Amerika oder Australien zu bekommen, ich meine so als "glückliche" Deutsche??? Es wäre natürlich schön, wenn jeder dort leben könnte, wo er will, doch sieht die Realität auch für uns achso verwöhnten Europäer doch auch etwas anders aus. Das hat nichts mit den "armen" Arabern zu tun.
Du hast natürlich recht, wenn Du die Mißstände in den Asylantenheimen kritisierst, Du hast auch recht, wenn Du sagst, daß die Asylanten doch eine Arbeitsgenehmigung bekommen sollten, sie ein menschenwürdiges Leben führen sollen. Doch so einfach, wie Du es Dir machst, funktioniert halt in der Praxis nicht.
Ich bezweifel auch, daß Tunesier "arme Schweine" sind, die in ihrer Heimat keine Chance haben, die genau wissen, daß es ihnen ein Leben lang nicht besser gehen wird als ihren Eltern und Großeltern. Ich meine, daß sie in ihrer Heimat mehr Chancen haben, sich ein besseres Leben aufzubauen, als in einem Land wie Deutschland, mit all den Problemen, die sie hier zu bewältigen hätten.
Anna


Re: Flucht! #1136
20/07/2001 13:37
20/07/2001 13:37
Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
S
sina Offline
Member
sina  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
...naja, aber fuer uns gibt es immer mittel und wege, und wenns erstmal ein praktikum ist oder die arbeit bei einer deutschen firma in den staaten. und wir duerfen wenigstens hin, um uns das ganze erstmal anzusehen.

das was du ueber tunesier sagst, denke ich persoenlich eigentlich auch. aber viele tunesier sind da andere auffassung, warum sollten sie sonst hier bleiben, wenn sie im asylverfahren stecken (oft mit falschen angaben, als lybier oder so. also koennten sie eigentlich zurueck, ohne represalien wegen dem asylantrag hier in tn zu befuerchten.)
warum sind sie dann noch hier? warum nehmen sie das auf sich, wenns ihnen doch in tunesien besser ginge?
sie werden schon wissen warum, im gegensatz zu mir haben sie da einen tieferen einblick ueber das leben dort.


Re: Flucht! #1137
20/07/2001 14:07
20/07/2001 14:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Für Tunesier gibt es auch immer Möglichkeiten. Der Cousin meines Mannes ist z.B. nach Amerika gegangen, um dort als Informatiker zu arbeiten. Ein anderer Cousin hat über 15 Jahre bei einer amerikanischen Firma überall auf der Welt als Ingenieur gearbeitet (ich höre jetzt lieber mit der Aufzählung auf, denn er hat 64 Cousins und Cousinen...).
Die Frage, warum die Tunesier, denen es hier schlecht geht, nicht nach Tunesien zurückgehen wollen, hat, glaube ich, etwas damit zu tun, daß keiner zugeben will, daß er einen Fehler gemacht hat und Angst hat, sein Gesicht zu verlieren. Außerdem besteht ja immer noch ein bißchen Hoffnung, daß es in Deutschland doch noch einmal was mit der "dicken" Kohle wird. Andere kommen ja auch mit dem BMW/Mercedes zum Heimaturlaub. Ist zwar auf Kredit gekauft, aber das muß man ja nicht unbedingt erzählen.....
Anna

Re: Flucht! #1138
20/07/2001 14:19
20/07/2001 14:19
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ein satz hat mich etwas verwundert ich zitiere:
"" auf die sogenannten wirtschaftsfluechtlingen wird ja viel geschimpft.
aber das finde ich nicht fair...denkt mal an die DDR, wie vile junge leute wllten weg, ohne wirklich politischen grund.""
Eine frage hast du in der DDR gelebt damals und weist du wie es da zu ging?
Wenn ja dann erzähle mir deine Erfahrungen denn das was in der schule gelernt und erzählt wurde da stimmt nicht mal die Hälfte.

zweitens in jeder Stadt sind Aslybewerberheime etwas anders und auch die Gesetze sind etwas unterschiedlich, es stimmt das sie auf engstem Raum zusammen leben müssen, aber das tun sie auch in ihrer Heimat wo sie her kommen.
Sie können jeden Tag beim Amt Urlaub beantragen und s wird auch genehmigt und einen kleinen Tip, wenn man Religiöse Gründe angibt darf die Behörde es nie ablehen und auch für Religöse Gründe dürfen sie durch ganz Deustchland in jede Stadt auch das darf von der Behörde nicht abgelehnt werden.

Das Taschengeld wird nicht vom Heim ausgezahlt es wird vom sozialamt ausgezahlt und ich habe noch nie gehört und auch bei uns noch nie erlebt das einer sein Geld an dem nächsten tag nicht mehr bekommen hat, denn wir haben nur ein Sozialamt in Gera und die Angstellten würden es an einem Tag gar nicht schaffen.
Es gibt sogenannte zahltage da wird Taschengeld, Essengeld und bekleidungsgutscheine ausgehändigt, es ist vorgeschrieben wo man Lebensmittel und auch Kleidung einkaufen darf.
Es sind verschiedene Geschäfte die in der Stadt verteilt sind.

Mit der Arbeitsgenehmigung ja wenn das alles so leicht wäre, wären wir viel weiter. Hasdt du dir die zahlen der Arbeitslosigkeit mal angeschaut in deutschland vor allem Ostdeutschland?
Es ist nicht nur ein Problem für die Ausländerpolitik es ist ein Problem was auch in Deutschland herscht.
Ein Aslyantrag bedeutet nicht das er für immer in D bleiben darf auch Rückanträge sind sehr häufig wenn verschiedene Kriege oder Notsituationen vorbei sind.
Zum Beispiel der Kosovo, es sind fast alle wieder zurück die als Asylbewerber galten.

Du sagst das jeder deutsche eine Möglichkeit hat wieder rauf zu kommen, soll ich dir mal meine Situation erzählen, wenn ich meine Eltern nicht hätte würde ich mir nicht einmal eine Wohnung, Essen leisten können, von 390,00 DM im Monat weil mein Gesundheitszustand nicht gut ist und ich diesen nicht selbst verursacht habe, in Deutschland gibt es kein § im Gesetz wo steht wer dafür zuständig ist wenn das Krankengeld abgelaufen ist.
Man ist in D sozial nicht 100 % abgesichert.
Wer sagt das man das ist, der sollte in diese Situation kommen (ich wünsche es keinen) und dann nochmals darüber schreiben.

Ich habe ein langes Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten der SPD gehabt er sagte ja das Problem ist in der Politik es gibt eben keine Gesetze die es vorschreiben wie man abgesichert ist wenn man über 78 Wochen krank ist.

Das nur ganz kurz dazu denn es dauert viel zu lange darüber zu schreiben was dann eh keinen Interessiert.

Liebe Grüße
Claudia

Jörg ich werde dir gern die Zahlen der letzten Jahre schreiben diese liegen mi8r aber derzeit nicht vor und ich werde sie mir besorgen und dir zu kommen lassen, ich hoffe es reicht dir dann noch.

Claudia


Re: Flucht! #1139
20/07/2001 14:42
20/07/2001 14:42
Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
@ Anna,
Du hast geschrieben, daß es für Tunesier auch immer Möglichkeiten gibt, im Ausland zu arbeiten, wie z.B. der Cousin deines Mannes in Amerika. Er ist Informatiker.
Wenn Du Informatiker bist ( am besten Abschluß hier in Deutschland), dann betteln die Amerikaner, daß Du da arbeitest. Die suchen Informatiker ohne Ende. Du bekommst gleich die Aufenthaltsgenehmigung, eine Wohnung, ein Auto, vielleicht auch die Staatsbürgerschaft, und Du verdienst mindestens das 3fache, was hier ein Informatiker verdient. ( ein guter Informatiker verdient hier ungefähr 15000 DM im Monat!).
Ich kenne viel, die das gemacht haben, und werde es später auch machen, wenn ich mit dem Studium fertig bin!

Re: Flucht! #1140
20/07/2001 14:56
20/07/2001 14:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo 2niz,

schade, daß ich nur Ingenieur bin *grins*. ich wünsche Dir viel Glück!
Anna


Re: Flucht! #1141
20/07/2001 15:37
20/07/2001 15:37
Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
Danke!
Was für ein Ingenieur bist Du denn? In welcher Richtung/Fach?

Re: Flucht! #1142
20/07/2001 15:38
20/07/2001 15:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Eigentlich ja über Privatnachrichten, doch da hält sich ja doch niemand dran...also: Papier- und Kunststoffverarbeitung.
Anna

Re: Flucht! #1143
20/07/2001 17:44
20/07/2001 17:44
Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
S
sina Offline
Member
sina  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
claudia: ich habe das asylleben hautnah miterlebt durch eine partnerschaft. und ich sage dir, ich bin manchmal zu krueze gekrochen, damit er noch seine 80 mark kriegt und es ging kein weg hinein.
ein fall: es gab eine umstellung aller oeffentlichen verkehrsmittel, er hat zu der zeit -illegal?- oft bei mir uebernachtet.
er ist extra ganz frueh los, um puenktlich in der beheorde zu sein, die per s-bahn eine dreiviertelstunde entfernt war+ 30 minuten fussweg.
durch die umstellungen war die bahn weg, er kam eine halbe stunde zu spaet, weil die bahn auch nur jede eineinhalb stunde fuhr.
er hat nix gekriegt. ich habe da angerufen, erst ganz nett, gebettelt, am ende geschimpft.
man koenne nichts mn´chen, die geldverteiler machen eben ihre tour so, das sie ueberall nur zwei stuunden sind und wenn sie weg sind, sind sie weg. man koenne ja versuchen, die heime, die noch an der strecke lagen rechtzeitig zu erreichen, aber ob man das geld dann kriegen wuerde...waere auch ungewiss. so die auskunft.
und die heim, die der betreffende freund von mir bewohnt haette, wenn er nicht oft bei mir gewesen waer, liege so ausserhalb, dass man sie nur durch endlose fussmaersche von s-bahn oder bushaltestellen erreichen konnte.
es gibt busse, aber die kosten und afhren sehr selten in der gegend.

und punkt zwei, ich war 13 zur wende und durch miene familie immer schon politisch kritisch und aufgeschlossen, habe also sowohl DDR als auch wende sehr bewusst erlebt!
ich habe erlebt, wei klassenkameraden zu der zeit nicht wieder kamen aus dem sommerurlaub in ungarn, ein freund meines bruders (7jahre aelter) ist verschollen, als er ueber die ostsee fluechten wollte, im freundekreis meiner eltern gab es stasi, wie sich anch der wende herausstellte. ich weiss schon bissl, worum es geht!
jedenfalls kommen meine kenntnisse nicht aus der schule...

und viele DDR-fluechtlinge sind genau aus den gruenden geflohen, die voiele junge araber nach deutschland treibt.
hoffnung, abenteuerlust und auch verzweiflung, mangel an perspektiven zu hause usw..
darum wuerde ich nicht ueber so motivierte fluechtlinge urteilen wollen, das sollten gerade wir hier unterlassen, die nur durch viel glueck und vielleicht die courage unserer eltern und grossen geschwister relativ ploetzlich unverdient auf der sonnenseite leben.
es haette auch anders kommen koennen...


Re: Flucht! #1144
20/07/2001 17:53
20/07/2001 17:53
Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
S
sina Offline
Member
sina  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
und anna: erzaehl mal einem tunesier/lybier oder was weiss ich woher stammenden asylbewerber, naja, du haettest ja studieren koennen. informatik.
klasse.
bildung ist in vielen gegenden luxus, den sich nur wenige leisten koennen. und das gilt teilweise auch noch fuer tunesien!!!

also das argument, naja, ist ja wohl mehr als uneberlegt und kommt mir irgendwie hochnaesig vor.
ja, bei uns kann jeder auch nur halbwegs intelligente was studieren, in erwaehnten faellen kann nichtmal die schule abgeschlossen werden und intellekt und interesse an bildung ist eher hinderlich wenn man eine grossfamilie unterstuetzten oder ernaehren will.
auch in tunesien ist die schulpflicht noch nicht sehr alt.
es gibt noch in der generationjetziger familienvaeter von schulpflichtigen kindern vaeter, die nicht richtig lesen koennen, weil sie selbst als kinder nur 2 jahre in der schule waren, um ihre geschwister mit durchzubringen, weil die eltern allein das nicht schafften!

also komm mir nicht so, dass es klingt wie: naja mit dem richtigen IQ und bisschen ehrgeiz kann man ganz legal ueberall leben und arbeiten.

wir duerfen nie vergessen, wie priviligiert wir sind. also mal runter vom hohen ross und perspektivenwechsel, ehe wir urteilen...


Re: Flucht! #1145
20/07/2001 18:29
20/07/2001 18:29
Joined: May 2001
Beiträge: 10
Wien
J
Jeanette Offline
Junior-Mitglied
Jeanette  Offline
Junior-Mitglied
J

Joined: May 2001
Beiträge: 10
Wien
An 2Niz
Das sollte doch wohl ein Scherz sein über Nazis und rechtsradiklale in Österreich oder?
Ich würde meinen in Deutschland ist es viel extremer als hier.

Re: Flucht! #1146
20/07/2001 19:26
20/07/2001 19:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Sina,

das war ein Beispiel und hat nichts mit europäischer Arroganz zu tun. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es immer für jeden einen Weg gibt. Es gibt auch genügend tunesische Fischer, die im Ausland (Italien, Frankreich etc.) arbeiten. Es gibt auch Kellner, Köche und was weiß ich. Man braucht nicht den entsprechenden IQ, um aus Tunesien wegzugehen.
Anna


Re: Flucht! #1147
20/07/2001 20:02
20/07/2001 20:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Oh in Österreich gibt es weniger Rechtsradikalismus wie in Deutschland, da bin ich aber anderer Meinung, schaut euch mal die Regierung von Österreich an.
Welche Partei ist dort an der Macht?

Das hat ja nicht mit euch zu tun die hier aus Österreich sind, aber es tut sich viel in Deutschland und immer mehr kommen zum Entschluß auszusteigen aus dieser Gruppe von Menschen.

Sina okay du kommst aus der DDR ich auch ich bin hier geboren und habe viel mit bekommen ich weiß was los ist und as los war denn auch ich habe eine tolle Akte bei der Stasi.
Was na Dingen liegt die ich hier nicht nennen möchte.
Du schreibst viele Aslybewerber kommen nach Deutschland und genau aus diesem Grund sind auch DDR Bürger damals geflohen. Ja dann schreibe doch bitte mal die Gründe warum, ich glaube es gibt da für viele und ich würde gern diese Gründe mal wissen die du meinst.

Aus meiner Familie sind damals auch welche in die Bundesrepublik geflohen, ja aber wenn ich anschaue was sie für ein Leben hier führten und das sie finanziell schon zu DDR Zeiten viel besser da standen und eigentlich zufrieden sein müßten konnte ich es mir sehr schlecht vorstellen was da für Gründe vorlagen, denn viele die damals geflohen waren sind nach der Grenzöffnung zurück gekommen weil sie ganz einfach nicht zu Recht gekommen sind.
Okay es gibt immer ausnahmen.

Vor wieviel Jahren war das als du das erlebt hast mit dem Geld das der Asylbewerber es nicht mehr ausgehändigt bekommen hat?
Wenn ich fragen darf wie alt bist du denn?

Claudia


Re: Flucht! #1148
20/07/2001 21:51
20/07/2001 21:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Sina,

ich habe in meinem letzten Posting noch was vergessen, nämlich die Bildungssituation in Tunesien, die Du ja so bemängelst. Ich kenne niemanden, der es zulassen würde, daß seine Kinder nur 2 Jahre in die Schule gehen, mal ganz abgesehen von der allgemeinen Schulpflicht. Als Beispiel dazu kann ich eigentlich nur wieder die Familie meines Mannes anführen, denn deren Situation kenne ich wohl am besten. Mein Schwiegervater und meine Schwiegermutter haben nie eine Schule von innen gesehen und das Wichtigste in ihrer Erziehung war die Ausbildung ihrer Kinder. Sie hätten es nie erlaubt, daß ihre Kinder weder schreiben noch lesen gelernt hätten. Es war ihnen besonders wichtig, da sie im Laufe ihres Lebens erkannt haben, daß die Kinder nur so eine Chance im Leben haben können. Die Ausbildung der Kinder hat oberste Priorität. Alle mir bekannten Familien denken genauso. Ich weiß, daß viele Tunesier so denken, nicht umsonst sind die Universitäten in Tunesien so voll.
Anna


Re: Flucht! #1149
20/07/2001 21:58
20/07/2001 21:58
Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
S
sina Offline
Member
sina  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
mein alter?
na, rechne doch mal: wenn ich zur wende 13 war... oder hast du vergessen, wann die wende war???

die erlebnisse mit einem asylbewerber hatte ich vor einem jahr, also fruehjahr/sommer 2000.

als durchaus verstaendliche und eigentlich nicht zu verurteilende gruende fuer flucht meine ich auch so wenig lebensbedrohliche gruende wie schon genannt:
hoffnung auf ein besseres leben, mehr perspektiven fuer die zukunft, mehr persoenliche freiheiten etc.

du wirst ja wohl wissen, wenn du auch in der DDR aufgewachsen bist, dass schon allein die berufswahl sehr eingeschraenkt war. und auch die frage, ob man abitur machen darf, hing nicht allein von motivation, intelligenz und zensuren ab!
intelektuelle ohne die entsprechende ueberzeugung waren zu DDR zeiten nicht sehr beliebt, denn die sind die gefaehrlichsten kritiker.

fuer mich ist die entscheidung, wo und wie man leben moechte, mit welchem beruf und in welcher kultur und religion -immer vorrausgesetzt dass man damit keinen anderen schaedigt- ein menschenrecht, was einem kein staat und keine regierung nehmen darf!!!


Re: Flucht! #1150
20/07/2001 22:00
20/07/2001 22:00
Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
S
sina Offline
Member
sina  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
@anna: hast du aufmerksam gelesen? ich sprach im falle von TN ja auch von der elterngeneration!
ein 40jaehriger ist noch nicht mit der schulpflicht aufgewachsen...

Re: Flucht! #1151
21/07/2001 00:56
21/07/2001 00:56
Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
@ Jeanette,
natürlich ist es in Österreich viel schlimmer als in Deutschland! Und hauptsächlich in Wien! Ich war einmal dort und nie wieder! Und ich war nicht der einzige, der dort Probleme mit Rechtsradikalen hatte. Ich kenne zich Leute!
Und hier in Deutschland hatte bisher noch keiner meiner ausländischen Freunde Konflikte mit Rechtsradikalen.
Hast Du das hier gesehen? Immer diese Vorurteile!!! Das war vielleicht vor Jahrzehnten so, jetzt nicht mehr soviel!

Re: Flucht! #1152
21/07/2001 14:17
21/07/2001 14:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Sina,

weißt du in der DDR und die Brufswahl, kann ich dir absolut kein Recht geben.
Es hat jeder eine Lehrstelle bekommen und man konnte auch wählen.
Die Gründe die du nennst sind für mich keine Gründe für eine Fluchtm, ich denke das ist von jedem Menschen unterschiedlich.
Okay wir konnten in der DDR nicht groß reisen, es waren nur die Ostblockländer die wir besuchen konnten, aber wir haben es auch nicht andere gekannt und die Bedürfnisse waren jedenfalls bei mir nicht da.
Alle anderen Länder egal welches dort braucht man nur ein Visum und man kann Reisen wohin man will, man ist nicht eingeschlossen wie es bei uns zu DDR Zeiten war.

Zu deinem Alter ich weiß nicht ob es zu viel verlangt ist, wenn man eine ordentliche frage stellt ob man nicht auch ordentlich antworten kann, ich weiß wann die wende war, denn ich bin nicht auf den Kopf gefallen.
Und in deinem Alter müsste man auch ordentliche Antworten geben können.

Danke für deine Antwort.

Du bist so alt wie ich, und dazu möchte ich etwas sagen, ich bin in der DDR geboren und auch aufgewachsen und ich muß es so sagen, mir ging es gut ich kann zum heutigen Punkt nicht schimpfen über diese Zeiten, weil ich viel zu jung war in der DDR um verschiedene Dinge zu erkennen.
Ich weiß nicht ob du schreibst wie es deine Eltern dir erzählt haben, aber ich kann nur sagen es ging mir gut ich glaube nicht das es dir schlechter ging.
Was die Punkte deiner Gründe angeht.
Ich habe Essen Trinken bekommen, wir sind jedes Jahr in den Urlaub gefahren meine Eltern haben Arbeit gehabt (haben sie auch jetzt noch) wir haben rechtzeitig und immer pünklich den Lohn bekommen, ist das jetzt alles noch so???

Ich schimpfe nicht ich bin auch froh das die Wende gekommen ist und das wir wieder ein Deutschland sind, aber man sollte auch mal die Punkte sehen die jetzt nicht mehr so sind und vor allem die Realität.

Was das Taschengeld angeht für Aslybewerber werde ich mich am Mittwoch erkundigen ob es in Berlin andere regelungen gibt, ich habe da einen termin mit der Ausländerbeauftragten und Sozialarbeiterin aus dem Heim und einem Bundestagsabgeordneten und da es erst letztes Jahr war muß er sich auskennen und die Gesetze auch kennen.

Ich werde euch dann schreiben.

Claudia


Re: Flucht! #1153
21/07/2001 21:03
21/07/2001 21:03
Joined: May 2001
Beiträge: 10
Wien
J
Jeanette Offline
Junior-Mitglied
Jeanette  Offline
Junior-Mitglied
J

Joined: May 2001
Beiträge: 10
Wien
Also lieber 2NIZ anscheinend bist du in den falschen Kreisen verkehrt ich lebe schon 39 Jahre hier hatte aber nie ein Problem mit solchen Leuten.Mein Mann ist schon 20 Jahre hier(und eien sogenannter Ausländer hatte aber auch noch nie ein Problem.Und zu unserer Politik liebe Claudia diese Partei ist erst seit c.a zwei Jahren an der Regierung und 30 Jahre lang war eine andere Partei an der Macht.Es wird sich sicher baldigst etwas ändern.Euer lieber Herr Schröder hat sich ja übrigends hier auch von seiner ungebildetsten Seite gezeigt.
Ich will nicht gegen Deutschland gehen aber wenn ihr gegen Österreich seit muß ich es leider als ordentlicher Staatsbürger verteidigen.

Re: Flucht! #1154
21/07/2001 21:54
21/07/2001 21:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Und das sind zwei Jahre zu viel, lieber einen ungebildetet Bundeskanzler, (wo du der Meinung bist), wie einen Herr Haider der Vositzender eurer Regierungspartei ist.

Bei uns war keine 2 Jahre eine Rechte Partei in der Regierung man setzte sich auch ein die NPD zu verbieten, was noch nicht so ist, aber kommen kann.

Claudia


Re: Flucht! #1155
21/07/2001 21:58
21/07/2001 21:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Irgendjemand muß sie ja gewählt haben! Wo waren denn bei der Wahl die vielen ausländerfreundlichen Österreicher??? Wie kann eine solche Partei in einem demokratischen und angeblich ja auch ausländerfreundlichen Land nur die Mehrheit bekommen?
Anna

Re: Flucht! #1156
21/07/2001 22:03
21/07/2001 22:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Oh ja das würde ich auch einmal interessieren denn in Deutschland setzten sich immer mehr gegen RECHTS ein. Dieses Jahr ist das Thema Rassimus bekennen, Farbe bekennen, zur Interkulturellen Woche die bundesweit durchgeführt wird, gibt es das auch in Österreich?

Ich und meine Freunde die auch keine Deutsch sind hatten auch in Deutschland noch nie Probleme und Ärger mit Rechten.

Claudia


Re: Flucht! #1157
22/07/2001 01:12
22/07/2001 01:12
Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
S
sina Offline
Member
sina  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
@claudia
warum regst du dich denn so schnelle auf?
wenn du aufmerksam gelesen ahettest, haettest du dir die frage nach dem alter sparen koennen... deshalb war ich etwas verdutzt, dass du gefragt hast.
ich finde nicht das meine antwort weniger "ordentlich" als deine unnoetige frage war...

muessen wir hier in diesem forum wirklich sowas diskutieren???
das ist doch schwachsinn. spiel nicht die beleidgte leberwurst.

zum thema kann ich nichts mehr schreiben, als ich schon getan habe, also fuege ich nix mehr hinzu.


Seite 2 von 3 1 2 3