Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Die Leidenschaft bleibt #109844
02/04/2001 14:05
02/04/2001 14:05
Joined: May 2001
Beiträge: 75
Niederösterreich
M
Manu Offline OP
Member
Manu  Offline OP
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 75
Niederösterreich
Hallo an Alle!
Ich habe durch eine Freundin von dieser Seite erfahren und freue mich riesig, das es eine menge Leute gibt die die selbe Leidenschaft haben wie ich.Ich fahre seit mittlerweilen 7 Jahren nach Hammamet(21x). Eigentlich fühle ich mich nicht als würde ich auf Urlaub fahren sondern ich fahre "nach Hause". Meine Freunde in Tunesien sehen mich auch nicht mehr als Touristen, ich gehöre schon zum "Inventar". Ich habe schon sehr viel "gesehen" und erlebt, höhen und tiefen aber jeder Besuch "zu Hause" macht das Gefühl stärker. Bei meinem ersten Tunesienurlaub habe ich mir ein Pferd gekauft und so helfe ich gerne überall mit. Egal ob es Ausmisten, mit Touristen Ausritte machen oder Management Sachen sind.Wenn man mich fragt was mir so gut an Tunesien gefällt? Sage ich das Land, die Leute, die Gastfreundschaft, die "RUHE" und jeder kennt jeden. Sind wir mal ehrlich bei uns gibt es das nicht. Wenn man in einer Großstadt wohnt kennt man seine Nachbarn nicht und ist froh wenn man in Ruhe gelassen wird. Aber dort ist es ganz anders, viel herzlicher! Jedesmal wenn ich an "zu Hause" denke wird mein Herz ganz schwer und ich überlege mir "wann bleibst du endlich da". So schwer es mir auch fällt und so sehr mein Herz auch blutet, werde ich heuer nicht mehr fliegen können. "no flus" Ich war im Jänner das letzte Mal da und kann mir noch gar nicht vorstellen einen Sommer nicht "zu Hause" zu sein. Na vielleicht geht ja Last Minute doch noch was! "Einfach da bleiben" nicht heute nicht morgen aber irgendwann bestimmt, nur muß es gut durchdacht und vorbereitet sein.Wir werden das schon schaffen denn die Leidenschaft bleibt!
Viele Liebe Grüße Manu

Re: Die Leidenschaft bleibt #109845
02/04/2001 14:54
02/04/2001 14:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi Manu
ja so geht es vielen.Dasselbe würden wir auch so gerne machen!!!!Aber wir sind ja wieviele hier sagen noch Kinder die noch gar nicht wissen was sie reden,aber glaub uns wir meinen es ernst...
Wir kommen dieses jahr wahrscheinlich schon nochmal hin,aber wann ist die frage und da wir noch nicht volljährig sind,sind wir leider immer auf unsere eltern angewiesen...Wir wünschen dir auf jeden fall viel glück und das du dieses jahr nochmal ins paradies kommst.
Ciao Jamella&Yassina

Re: Die Leidenschaft bleibt #109846
02/04/2001 16:31
02/04/2001 16:31
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
Hallo!

Na ja, ganz schön ist es da ja schon, aber wenn man auch mal hinter die Kulissen guckt und nicht nur als Pauschaltourist in dieses Land reist, gibt es eigentlich nicht sehr viel, was diesem Land das Flair eines Paradieses verleiht. Wenn einen der Alltagstrott erst einmal eingeholt, verschwindet auf einmal diese rosa Wolke ganz schnell. Als Touri will man immer noch länger da bleiben, dass geht wohl jedem so, aber wenn man erst mal dort lebt, vielleicht verheiratet ist und die tun. Staatsangehörigkeit angenommen hat, ist doch alles sehr eingeschränkt und plötzlich ist es u. U. sogar ein Problem, alleine das Land zu verlassen... Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen, aber überlegt doch mal, was das im 21. Jh. noch für Zustände sind!!

In diesem Sinne noch einen schönen Tag!

Gruss Corinne

Ps: Jamella und Yassina: Fühlt Euch bitte nicht wieder gleich provoziert, mir steht im Moment nicht der Sinn nach Endlosdiskussionen! ;-)


Re: Die Leidenschaft bleibt #109847
02/04/2001 16:32
02/04/2001 16:32
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
Hallo!

Na ja, ganz schön ist es da ja schon, aber wenn man auch mal hinter die Kulissen guckt und nicht nur als Pauschaltourist in dieses Land reist, gibt es eigentlich nicht sehr viel, was diesem Land das Flair eines Paradieses verleiht. Wenn einen der Alltagstrott erst einmal eingeholt, verschwindet auf einmal diese rosa Wolke ganz schnell. Als Touri will man immer noch länger da bleiben, dass geht wohl jedem so, aber wenn man erst mal dort lebt, vielleicht verheiratet ist und die tun. Staatsangehörigkeit angenommen hat, ist doch alles sehr eingeschränkt und plötzlich ist es u. U. sogar ein Problem, alleine das Land zu verlassen... Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen, aber überlegt doch mal, was das im 21. Jh. noch für Zustände sind!!

In diesem Sinne noch einen schönen Tag!

Gruss Corinne

Ps: Jamella und Yassina: Fühlt Euch bitte nicht wieder gleich provoziert, mir steht im Moment nicht der Sinn nach Endlosdiskussionen! ;-)


Re: Die Leidenschaft bleibt #109848
02/04/2001 17:46
02/04/2001 17:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Nein wir fühlen uns ja gar nicht provoziert,aber auch wir kennen nicht nur die"Touristenseite"Tunesiens.Wir könnten hier auch einiges schreiben,
aber manche Dinge behält man lieber für sich.
Ciao Jamella&Yassina

Re: Die Leidenschaft bleibt #109849
02/04/2001 19:12
02/04/2001 19:12
Joined: May 2001
Beiträge: 75
Niederösterreich
M
Manu Offline OP
Member
Manu  Offline OP
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 75
Niederösterreich
Hallo Corinne!
Ich stimme Dir vollkommen zu. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Ich bin mir im klaren darüber das der Alltag kein Urlaub ist.Oft habe ich meine Zeit mehr bei den tunesischen Familien verbracht und ich weis das das Leben in Tunesien sehr hart ist. Aber trotzdem fürchte ich mich nicht davor. Ich liebe dieses Land obwohl ich nicht verstehen kann, das der Müll immer mehr ein Problem ist und sich keiner darum schert. Das man sich genieren muß wenn man mit den Turis einen Ausflug durch diese Landschaft macht. Das es so viele arme Leute gibt die es sich nicht mal leisten können ein Haus mit echten Mauern zu haben. Das es Familien gibt wo die Frauen nur zuhause hocken und sonst nochwas passiert. USW. Aber trotzdem denke ich das ich mich da wohlfühlen kann, weil sich jeder sein kleines Paradies selbst schaffen muß. Der eine hier der Andere da. Ich würde allerdings auf keinen Fall runter fahren wenn ich mich nicht genug abgesichert habe.(Arbeit; Haus bzw. Appartment; genug Startkapital). Aber ich denke da habe ich noch genug Zeit um mir alles genau zu überlegen. Ich rede hier von Jahren bis es soweit ist !!!!!
Alles Liebe Manu

Re: Die Leidenschaft bleibt #109850
03/04/2001 11:18
03/04/2001 11:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Corinne!Ich lebe seit drei Jahren in Tunesien, habe mit dem Tourismus nur noch durch unser Restaurant zu tun.Und fuer mich hat Tunesien immer noch etwas paradisisches.Warum? Nur hier kann ich mir eine Villa mit 4Ha Land leisten (fuer umgerechnet 240 DM/Monat), kann Tiere halten soviel ich will (kein Nachbar stoert sich an Hundegebell, Hahnenschreien,Schafbloeken); morgens schnell vor der Arbeit ins warme, saubere Meer huepfen (nachmittags dasselbe), werde als Frau mehr als in Deutschland respektiert (Oh ja, Tatsaechlich...), mein Kind waechst ohne Drogen und Markenklamotten-Zwang mit unheimlich vielen Freiheiten auf, kenne nahezu jeden und bin bekannt.Es gibt keine Winterdeppressionen, keinen Schneematsch, keine verregneten Sommer, keine Fertignahrung und den damit verbundenen Konservierungs- und Zusatzstoffen.Natuerlich kann ich an der Politik herum maekeln, an manchen Zustaenden.Jede Rose hat ihre Dornen, sonst waere es keine Rose...Und auch das Paradies hat Schoenheitsfehler.Aber ich bewerte sie nicht ueber.Denn ich kenne genug Deutsche Frauen, die wie ich hier leben und jede kann bestaetigen: Es lebt sich hier wesentlich besser und zufriedener als in Deutschland, und wenn es mal eine bereut hat, dann nicht wegen Tunesien, sondern wegen Beziehungsproblemen.Und die kann man ja ueberall in der Welt haben, da ist Tunesien nicht schuld daran.Ich lebe jedenfalls sehr gerne in meinen persoenlichen "Paradies" mit Schoenheitsfehlern!!!

Re: Die Leidenschaft bleibt #109851
03/04/2001 16:16
03/04/2001 16:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



stimmt ganau tanja!!!so ist es nämlich!!!

Re: Die Leidenschaft bleibt #109852
04/04/2001 09:53
04/04/2001 09:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



HALLO TANJA!
DAS WAR EIN GUTER BEITRAG.
IN WELCHEM RESTAURANT ARBEITET IHR?
BIN AB 02.06.01 IN SOUSSE.
ESSE UND KOCHE GERNE TUNESICHE SPEISEN .
GRUSS JOEY

Re: Die Leidenschaft bleibt #109853
04/04/2001 11:14
04/04/2001 11:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ja, das waere nett!Schau doch mal unter "Touristik", da steht mehr ueber unser Restaurant!Liebe Gruesse, Tanja

Re: Die Leidenschaft bleibt #109854
04/04/2001 11:22
04/04/2001 11:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Tanja,
irgendwie ist es doch gemein, oder? Wir schufften hier wie blöd, um irgendwie einen Urlaub in Tunesien finanzieren zu können und Du beschreibst hier Deinen Alltag so, daß ich jetzt eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr darin sehe, hier weiterzumachen. Wenn ich überlege, daß ich das 10-fache an Miete zahle und meine Tochter dann auf ihrem Geburtstagsfest einen Riesenärger mit den Nachbarn bekam, weil es zu laut war....Tiere sind bei uns sowieso nicht erlaubt usw.usw....und auch sonst gibt es genügend Einschränkungen. Mal ganz abgesehen davon, daß ich um schwimmen zu gehen ins Schwimmbad gehen muß und das Wetter in Regel besch...ist.
Also Tanja, ich beneide Dich und kann gut verstehen, daß Du einige "Schönheitsfehler" übersiehst - würde ich genauso machen.
Bis bald
Anna

Re: Die Leidenschaft bleibt #109855
04/04/2001 11:40
04/04/2001 11:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Anna!Es wird sogar im Laufe der Jahre schlimmer, was das uebersehen der Schoenheitsfehler betrifft.Bei mir ist eine grosse Dankbarkeit gewachsen.Dankbarkeit fuer das Land selber, das mich so freundlich aufgenommen hat, Dankbarkeit aber auch dem Leben gegenueber, das mir diese Freiheit geschenkt hat.Ich habe soviel positives in Tunesien erleben duerfen.Und ich moechte niemanden mit meinen Beitraegen das Leben schwer machen, auf der anderen Seite finde ich es schoen, wenn mehr Leute den Schritt wagen, sich ihren persoenlichen Traum zu erfuellen.Ich denke besonders an die Juengeren hier im Forum.Ihr habt naemlich den Vorteil der Jugend (was Euch leider hier immer wieder angelastet wird).Ihr traeumt davon hier zu leben.Gerade diese jungen Leute haben die Chance, koennen ihre Berufsausbildung danach ausrichten, sind noch nicht festgefahren im Job, mit Kindern und all den anderen Dingen, die sich an einem festkrallen und das Auswandern erschweren.Meine wichtigste Erkenntniss in diesem Zusammenhang ist die, das man sich seine Traeume erfuellen kann.Hat man es getan, (natuerlich geht es nie ohne Opfer ab, zb.der Freundeskreis den man zuruecklaesst u.v.m.) fuehlt man sich einfach grossartig.Man hat damit ja einen entscheidenen Schritt in seine eigene Gestaltung seines Lebens getan.Liebe Gruesse!

Re: Die Leidenschaft bleibt #109856
04/04/2001 13:12
04/04/2001 13:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi tanja
deine beiträge sind einfach super,aber wenn du so davon redest bekommt man noch viel mehr fernweh...
eigentlich würden wir in zwei wochen in tunesien sein,aber es hätte halt nicht so sein sollen,aber wir werden warten.

Re: Die Leidenschaft bleibt #109857
04/04/2001 14:36
04/04/2001 14:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi Tanja
eine ehemalige Freundin von uns möchte sich in Tunesien ein"Ferienhäuschen"kaufen.Wie sieht es da aus mit dem Häuserkaufen?Wieviel zahlt man so ungefähr für ein einfache Haus?Muss ja ziemlich günstig alles sein,wenn du beschreibst das deine Villa ca.240 DM im Monat kostet oder?
Also Ciao Jamella&Yassina

Re: Die Leidenschaft bleibt #109858
04/04/2001 14:54
04/04/2001 14:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



hey tanja wir sinds nochmal wir haben dir grad ne mail geschrieben aber irgendwie funktioniert deine emaildaresse nicht!?

Re: Die Leidenschaft bleibt #109859
04/04/2001 15:25
04/04/2001 15:25
Joined: May 2001
Beiträge: 9
München
U
Ute Offline
Junior-Mitglied
Ute  Offline
Junior-Mitglied
U

Joined: May 2001
Beiträge: 9
München
<br>Wenn man den Beitrag von Tanja hört, könnte man am liebsten seine Sachen packen und auswandern. Leider ist das nicht so einfach...<p>Wo wohnst du eigentlich in Madhia, Tanja? Kennst du vielleicht eine Familie xxxxxx oder xxxxxxxx?<p>Liebe Grüße Ute

Last edited by Uwe Wassenberg; 31/07/2012 19:37. Reason: Nachnamen wegen Privatsphäre gelöscht
Re: Die Leidenschaft bleibt #109860
04/04/2001 20:24
04/04/2001 20:24
Joined: May 2001
Beiträge: 75
Niederösterreich
M
Manu Offline OP
Member
Manu  Offline OP
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 75
Niederösterreich
Hallo Tanja!
Ich habe mich echt riesig über Deinen Beitrag gefreut. Bei mir wird es wohl noch etwas länger dauern bis ich das mit Tunesien durchziehen kann, aber so ein Beitrag motiviert unheimlich. Und das wichtigste bei der Sache ist ja das ich es für mich tue, für meine Träume. Ich denke wenn ein Mensch keine Träume mehr hat versäumt er das Leben.
Ich sollte bei meinem nächsten Tunesienbesuch einen Ausflug nach Madhia machen. Habe gehört es soll sehr schön da sein. Außerdem soll es da ein "tolles Restaurant" geben,würde mich freuen Euch zu besuchen.
Alles Liebe und eine schöne Zeit
Manu

Re: Die Leidenschaft bleibt #109861
05/04/2001 10:29
05/04/2001 10:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Ihr Lieben!Ich freue mich sehr, das Euch meine Beitraege gefallen!
Ich wohne 6 KM von Mahdia entfernt, in Rechiche.Die Miete fuer die Villa hoert sich preiswert an, ist es auch, sofern man nicht vom Tunesischen Einkommen abhaengig ist.(Wir sind es leider).Denn 170 Dinar bedeutet fuer so manch einen Tunesier ein Monatsgehalt....Haeuser kann man (fuer Deutsche Verhaeltnisse) in der Tat preiswert kaufen, so um die 50 000 Dinar, incl. Grundstueck.Dabei kommt es natuerlich drauf an, wo es liegt, am Strand, in einer Stadt, etc...Meine E-Mail Adresse ist ganz ok,aber ich schreibe sie hier noch einmal:adelundtanja@Yahoo.de
Da duerfte eigendlich nichts schiefgehen, ich erhalte ja taeglich E-Mail's.Wenn Ihr noch Fragen oder eine Anregung fuer einen Beitrag habt, sagt es mir, ich schreibe gerne mehr ueber Tunesien.Manchmal weiss ich nur nicht, was Euch interessiert.Und ueber einen Besuch bei uns freue ich mich immer!Eure Tanja

Re: Die Leidenschaft bleibt #109862
08/04/2001 14:29
08/04/2001 14:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Tanja,
wenn ich aus der Klinik zurück bin werde ich mit dir in Kontakt treten, da ich einen Vorschlag für dich habe.
Also bis bald und ich werde mich melden bei dir.
Claudia Poser

Re: Die Leidenschaft bleibt #109863
19/06/2001 22:20
19/06/2001 22:20
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
ja tanja, da hast du recht. wir jüngeren können uns "nach unserem traum" ausrichten. ich z.b. mache nach der mittleren reife(in einem jahr) einen bestimmten abschluss auf einem fremdsprachenkolleg. ich denke damit kann ich da unten auf jeden fall einen job bekommen. ausserdem will ich danach eine ausbildung zur reiseleiterin machen.
aber es hat auch nachteile so jung schon nach tunesien zu kommen. z.b. ist man immer auf das geld der eltern angewiesen, weil man selber keines verdient oder das geld, dass man verdient(mit einem nebenjob z.b.) nicht ausreicht um einen tunesienurlaub zu bezahlen.
zudem stellen sich manche jugendliche das leben dort unten sehr unrealistisch vor und kommen nachher(nachdem sie ein jahr unten waren)ohne jeden pfennig auf dem sparbuch aus tunesien zurück.
viele liebe grüsse
sarah