Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: "Versprochen worden" #109333
12/06/2003 00:31
12/06/2003 00:31
Joined: Mar 2003
Beiträge: 119
Österreich
Schneehaserl Offline
Member
Schneehaserl  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 119
Österreich
Hallo!

@ Nesrin

Ich sehe das auch ganz genauso.

@ Riem

Es mag schon sein, dass dieser Junge einmal seiner Mutter dankbar sein wird, das weiss man ja nie. Aber zu dieser Zeit konnte er eben die Welt nicht mehr verstehen und seine Mutter schon gar nicht.

Liebe Grüße
Schneehaserl

Re: "Versprochen worden" #109334
12/06/2003 00:51
12/06/2003 00:51
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
@ Tabi

Für mich hört sich das so an, dass Du Dein eigenes Denken und Handeln aufgegeben hast und Dich vielleicht unterdrücken lässt.

Aber das ist nur mein Eindruck, beurteilen kann ich es aber natürlich nicht.

Re: "Versprochen worden" #109335
11/06/2003 13:00
11/06/2003 13:00
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
annegret , ich sehe es so wie du.

früher hätte keine frau alleine klar kommen können sie war ja an ihren mann gebunden , und scheiden -um gottes willen hätte das eine gemacht würde es wahrscheinlich so vollzogen werden wie teilweise noch in tunesien (eine nachbarin von meinem mann wurde verheiratet und war total unglücklich trennte sich dann von ihrem mann ohne sein einverständniss , es waren sehr wohlhabende leute , diese verlangten dann von ihr weit weit weg zu gehen und sich hier nicht mehr blicken zu lassen weil sie schande über ihre und seine familie gebracht hat , und wer will denn eine nicht mehr jungfräuliche noch heiraten?)
naja aufjedenfall hätte sich es keine leisten können sich zu trennen , klar sicherlich kommt manchmal liebe aber ich denk in den wenigsten fällen.
meine schwäggerin heiratet auch diesen sommer und auch sie musste ihr ok für die hochzeit geben obwohl der mann bei meinem mann um ihre hand anhielt , auch zu meinem schreck , ich finde es hammerhart , aber sie sagte ja , ja und will ihn also sehe ich dann keine problem mehr darin warum sollten die beiden auch wenn sie sich vieleicht noch nicht lieben (geht ja auch nicht kennen sich ja so gut wie nicht) nicht glücklich werden ?

Lg
nic

Re: "Versprochen worden" #109336
11/06/2003 13:02
11/06/2003 13:02
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Hallo Alexandra

Von müssen ist da absolut keine Rede !!
Aber von wollen um so mehr !!!

Ob mein Mann "Schweizer" geworden ist.
Ja, er hat sich wiklich schnell und ohne grosses Damdam umgestellt. ( soweit es halt in seiner Macht stand )
Ich bin nicht ganz deiner Meinung was das Leben hier in Europa anbelangt, denn ich weiss von vornherein dass mein Mann Araber ist und das seine Art zu leben sich sehr unterscheidet von meiner Lebensweise.
Ich kann doch unmöglich von ihm erwarten, dass er nun seine ganze Erziehung welche er bis heute genossen hat einfach links liegen lässt. Mach ich doch auch nicht für ihn !!
Will ich auch nicht !! Muss ich auch nicht !!!
Wenn ich Lust habe mit meiner Tochter in den Souk zu gehen, dann gehe ich, ob mein Mann dabei ist oder nicht. Und wenn ich dann noch etwas drinken will, so drinke ich in einem Strassencafe gemütlich noch meine Cola. Kein Problem !!

Ich behaupte nun aber mit deiner Einstellung
Zitat:
die tunesische Lebensweise interessiert mich hier in D für meine eigene Lebensweise nicht die Bohne, (Kultur, Geschichte, Landesinfos usw
wirst du in einer arabischen/deutschen Beziehung hier auf die Dauer scheitern. Denn das geht nun halt ganz einfach mal nicht !!!!!!!

Aber jedem das Seine [Winken]

Aber anpassen musst du dich in jeder Beziehung, egal von wo dein Partner kommt, und wenn er aus dem Nachbarshaus stammt. Mit einem Araber ist es halt noch einmal einwenig spezieller. [Lächeln]
Aber nicht schlechter !!

Tabi

Re: "Versprochen worden" #109337
11/06/2003 13:02
11/06/2003 13:02
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
@martha: natuerlich habe ich auf die reihenfolge geachtet, sogar ganz bewusst. stell dir mal vor.

Re: "Versprochen worden" #109338
11/06/2003 13:24
11/06/2003 13:24
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Hallo Nic

Zitat:
meine schwäggerin heiratet auch diesen sommer und auch sie musste ihr ok für die hochzeit geben obwohl der mann bei meinem mann um ihre hand anhielt , auch zu meinem schreck , ich finde es hammerhart , aber sie sagte ja , ja und will ihn also sehe ich dann keine problem mehr darin warum sollten die beiden auch wenn sie sich vieleicht noch nicht lieben (geht ja auch nicht kennen sich ja so gut wie nicht) nicht glücklich werden
Genau das meine ich damit !!

Und noch ein Beispiel:

Ich kenne eine Frau welche vor 28 Jahre in Tunesien geschieden wurde !!!
Sie hatte damals 2 Kleinkinder (3+2 Jahre). Als der Junge einwenig älter war wollte der Vater das Kind zu sich nehmen. Aber die Mutter hat sich gewehrt und ist wieder vor Gericht. Ihr wurde das Sorgerecht der beiden Kinder zugesprochen!!! Jetzt denkt ihr bestimmt was Schlimmes hat dieser Mann damals verbochen. Nun er hat sich einfach eine 2 Frau angelacht und hatte ein Verhältnis mit ihr. Der Mann kam aus einer sehr hochen Familie in Tunis mit viel Geld und Einfluss, sie aus einer einfachen aber "sauberen" Familie vom Lande.

Die Frau erhielt noch einige Anfragen Betreff. Heirat. Aber sie wollte nicht mehr. Sie hat ihr Leben für ihre Kinder gelebt.

Das geschehen vor 28 Jahren in Tunesien !!!

Tabi

Re: "Versprochen worden" #109339
11/06/2003 13:49
11/06/2003 13:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@tabi,
du schriebst aber immer von müssen, deswegen dieser Eindruck!
Zitat:
Ich bin nicht ganz deiner Meinung was das Leben hier in Europa anbelangt, denn ich weiss von vornherein dass mein Mann Araber ist und das seine Art zu leben sich sehr unterscheidet von meiner Lebensweise.
Ich weiß auch, dass mein Mann Araber ist, er weiß auch das ich Deutsche bin und er weiß auch, das es hier eben anders läuft als daheim und ich würde keine Partnerschaft mit jemanden eingehen, der mein (bisheriges) Leben nicht akzeptieren kann, so einfach ist das. Ich verlange von meinem Mann auch nicht, dass er seine ganze Erziehung über Bord wirft, wäre ja furchtbar so ganz ungezogen durch die Gegend zu laufen [Winken] , schließlich ist nicht alles, was ihm beigebracht wurde in Europa anders, da kann man durchaus einiges von gebrauchen, aber eben nicht alles!

Liebe Tabi, das du jetzt eine Vorhersage bezüglich der Dauer meiner Beziehung triffst, finde ich ehrlich gesagt ein klein wenig daneben [hammer] Nur weil deine Einstellung eine andere ist als meine, heist das doch nicht gleich, das ich mit meinem Mann auf Dauer wohl scheitern werde! Hast du vielleicht mal daran gedacht, das mein Mann evt. Einstellungen hat die zu meiner gut passen, also wieso sollte es schief gehen? (Übrigens, wir sind seit 10 Jahren zusammen, leben seit 8,5 Jahren zusammen und sind seit über 7 Jahren verheiratet....soviel zu deiner Wahrsagung [Breites Grinsen] )

Zitat:
Aber anpassen musst du dich in jeder Beziehung, egal von wo dein Partner kommt, und wenn er aus dem Nachbarshaus stammt. Mit einem Araber ist es halt noch einmal einwenig spezieller.
Aber nicht schlechter !!

Ich schrieb nirgendwo, das wir keine Kompromisse eingehen, das muss man in jeder Partnerschaft. Finde nicht, das es mit einem Araber "spezieller" ist, wir leben eine ganz normale Beziehung (vielleicht ist das Essen abwechslungsreicher...hihi)!

Re: "Versprochen worden" #109340
11/06/2003 13:51
11/06/2003 13:51
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Ich denke es muß jeder für sich entscheiden wie er am besten leben kann. Für mich kann ich mir eine Ehe die ohne Liebe verbunden wird nicht vorstellen. Aber ich glaube auch, das eine oftmals von den Eltern verbundene Ehe funnktionieren kann, wenn beide Ehepartner damit einverstanden sind; vielleicht besser als eine die mit Liebe entstand, da beide mehr mit dem Kopf in die Ehe gehen als mit dem Herz. Oftmals wissen die Eltern wirklich besser wer zu einem auf Dauer passt. Trotzdem, die große Liebe ist wirklich ein Gefühl das jeder einmal kennengelernt haben sollte. Für mich ist das Schicksal auf das man vertrauen sollte; auf wen man trifft, wem man sein Herz schenkt und ob es dann gut geht. Jede schlechte Erfahrung hat auch ihr Gutes für die Zukunft! Aus dem Zeitalter, aus dem man wegen Besitztümern geheiratet hat, sollten wir aber auf jeden Fall raus sein. Ich kenne Paare die verheiratet wurden die unglücklich wurden; genausogut kenne ich auch welche, die aus Liebe geheiratet haben und nicht mehr glücklich sind. Deswegen man weis nie was der liebe Gott für einen vorgesehen hat. Auf jeden Fall sollte man jeder Beziehung eine Chance geben und nie schnell aufgeben, nur dann kann sie auch wachsen; auf keinen Fall sollte man den Eltern zuliebe jemanden heiraten; denn die leben letztendlich nicht mit dem Mann zusammen. Weis auch nicht, ist ein sehr kompliziertes Thema muss jeder für sich entscheiden....

Re: "Versprochen worden" #109341
11/06/2003 14:06
11/06/2003 14:06
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
[daumen] [daumen] [daumen]

finde ich toll das du schon so lange mit deinem Mann zusammen bist !!!!
Nun ich hoffe ich kann in ein paar Jahren das Gleiche erzählen von mir !!
Was aber nun nicht heisst das ich meine Meinung ändere bezüglich sich anpassen und halt auch einmal eine 1 als 1 stehen lassen auch wenn man selber das Gefühl hat es müsse eine 2 sein.

Ich glaube es kommt auch noch darauf an was man vorher so in seinem Leben schon alles erlebt hat. Ich bin natürlich schon eine rechte Weile meine Schiene des Lebens alleine resp. mit meiner Tochter gefahren. Das heisst auch wir mussten umdenken ( wieder ein müssen [Breites Grinsen] ), aber ich wollte das ja so. Und dennoch ist es mir am Anfang ganz und garnicht leicht gefallen.

Doch unter dem Schlussstrich ist jeder seines eigenen Glückes Schmid !!

Ich fühle mich auch absolut nicht unterdrückt !! Ganz im Gegenteil, ich fühle mich super gut, und liebe meine Familie überalles.

Tabi

Re: "Versprochen worden" #109342
11/06/2003 14:22
11/06/2003 14:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@tabi,
wenn man das passende Gegenstück gefunden hat, dann haut das Ganze ja auch hin und ich denke, dann hast du gute Chancen in ein paar Jahren auch glücklich berichten zu können. [Lächeln]
Vielleicht sollte man einfach nur darauf achten, dass man sich selbst treu bleibt, die die riesen Toleranz-Verständnis-Sichselbstveränderungsschiene fahren und irgendwann feststellen, das sie das gar nicht mehr sind haben sonst häufig ein Riesenproblem.

Aber zum eigentlich Thema wollte ich ja auch noch was beitragen (sorry, sind total abgeschweift [Schüchtern] ):
Zitat:
Das Heiratsalter für Mädchen wurde von achtzehn auf dreizehn Jahre gesenkt; Mädchen können aber bereits im Alter von neun oder sogar sieben Jahren verheiratet werden, wenn ein Arzt bescheinigt, daß sie geschlechtsreif und heiratsfähig sind.
Das ist auf der Seite von www.proasyl.de nachzulesen. Bei allem Verständnis für andere Länder andere Sitten, aber da hört der Spaß für mich langsam auf. Ich finde es schon schlimm genug, wenn Erwachsene Menschen nicht selbst entscheiden dürfen/können wen sie heiraten, weil sie versprochen (verschachert?) wurden, aber im Iran kann man da ja schon von Kinderhandel sprechen. Dort dürfen die Herren ihrer Leidenschaft für kleine Mädchen offiziell nachgehen, hier würde man dafür in den Knast wandern!

Gut, das in Tunesien immer weiter voranschreitet, das Erwachsene (Frauen) auch eigenverantwortlich handeln können (dürfen) und dazu gehört auch, das man sich seinen Ehemann selber aussucht! Die Entwicklung hängt eben etwas hinterher, aber sie schreitet voran, ob das die Männer wollen oder nicht [Ha!]

Re: "Versprochen worden" #109343
11/06/2003 14:30
11/06/2003 14:30
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
He Alexandra so unterschiedlich können wir ja garnicht sein !!!

Habe soeben gemerkt dass wir beide Zwillinge sind !!!

[daumen] [daumen] [daumen]

Grüsse Tabi

Re: "Versprochen worden" #109344
11/06/2003 14:41
11/06/2003 14:41
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Alexandra

Da gebe ich dir absolut recht !!!! Eine totale Schweinerei !!!
Habe selber ein 12-jährige Tochter und wenn ich daran denke wird mir schlecht !!

Ich habe auch geschrieben, dass ich nicht alles gutheisse was so in anderen Länder praktiziert wird !!

Ich denke nicht das ich mich total unterdrücken lasse von meinem Mann, nein absolut nicht. Das hatte ich schon einmal und brauch ich nie wieder ( mit einem Schweizer !! )

Tabi

Re: "Versprochen worden" #109345
11/06/2003 15:14
11/06/2003 15:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Tabi,
hihi...hat dein Mann auch manchmal mit deinem Aktivismus zu kämpfen? [tanz1]

Übrigens, das mit unterdrücken kam gar nicht von mir...ich denke wenn einer den anderen unterdrückt, kann man auch nicht mehr von einer Partnerschaft sprechen...eher von einem Machtverhältnis oder so!

Re: "Versprochen worden" #109346
11/06/2003 15:32
11/06/2003 15:32
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
[Breites Grinsen] von was sprichst du ?? [Breites Grinsen]

Und das kann halt ab und zu schon einwenig zuviel werden [hammer]

Aber ich habe diesen Drang schon recht stark ausglebt. Doch hin und wieder sticht mich halt doch der Hafer.

Ja ich weiss dass Bianca das gschrieben hat. War eigentlich auch nicht auf dich gemüntzt gewesen. Sorry einwenig blöd geschrieben !

Grüsse Tabi

Re: "Versprochen worden" #109347
11/06/2003 15:36
11/06/2003 15:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Annegret du hast es sehr gut geschrieben und ich muß sagen, das auch Bianca und Alexandra viele Dinge die damit zusammen hängen auf den Punkt gebracht haben, kann mich euch nur anschließen.

Was ich nicht verstehe, was hat es mit Nichtmuslim und Muslim zu tun, haben denn Muslimische Frauen keine Gefühle oder dürfen sie diese nicht selbst entscheiden lassen, ich bin mir sicher das viele Muslimische Frauen genauso denken und würden auch so handeln wenn sie könnten und nicht dann gleich aus der Familie verstoßen werden würden, was bei mir nichts mit Mitsprachrecht zu tun hat.

Claudia

Re: "Versprochen worden" #109348
11/06/2003 15:50
11/06/2003 15:50
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
hää Mitsprache - Verstossen ??
Das schnall ich jetzt aber nicht so ganz.

Meine Schwägerin, hat den Mann abgelehnt , da er schon 3 Kinder hatte und sie nicht andere Kinder aufziehen wollte.
Kein Problem Thema vom Tisch.
Und verstossen wurde überhaupt niemand. Im Gegenteil ihre Meinung wurde angehört und voll und ganz akzeptiert.

Grüsse Tabi

Re: "Versprochen worden" #109349
12/06/2003 09:05
12/06/2003 09:05
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo,
nach tunesischem Recht kann eine Frau nicht einfach mal verheiratet werden. Sie muss zumindest Ihr OK geben...

In Tunesien sind Frauen ab 17 und Männer ab 20 heiratsfähig. Vorher geht es nur mit Einwilligung eines Richters.

Nicole

Re: "Versprochen worden" #109350
12/06/2003 09:16
12/06/2003 09:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Nach tunesischen Recht vielleicht schon, aber nicht nach tunesischem Denken. Aber Du hast natürlich Recht, denn die meisten Frauen werden vorher gefragt und wenn sie "nein" sagen, dann wird das auch akzeptiert.

Re: "Versprochen worden" #109351
12/06/2003 09:23
12/06/2003 09:23
Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
Tja und wenn die betroffene Frau schon 3 x NEIN gesagt hat und in das kritische Alter von 24 Jahren kommt, tritt beim 4. Anwärter der Familienrat zusammen und diskutiert das Für und Wider aus und die Frau wird dann halt "überzeugt", daß sie zum Wohle des Familienrufes dieser Eheschließung dann doch mal zustimmen sollte. [Durcheinander]

Tolles Mitsprache-"Recht" der Frauen [daumen]

Re: "Versprochen worden" #109352
12/06/2003 09:51
12/06/2003 09:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Genauso ist es!

Re: "Versprochen worden" #109353
12/06/2003 14:46
12/06/2003 14:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Genau das habe ich gemeint mit Mitspracherecht, wenn man die Antwort nein auch so akzeptieren würde, ohne große Streß zu machen, Diskussion zu beginnen, wäre es okay, aber so ist es sehr oft leider nicht.

Kann euch beiden nur Recht geben.

Claudia

Re: "Versprochen worden" #109354
12/06/2003 15:48
12/06/2003 15:48
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Das mag so schon noch teilweise stimmen. Aber wie ich die Entwicklung in Tunesien so mitbekomme, ist sich das langsam aber sich am ändern. Die jungen Frauen lassen nicht mehr einfach so alles mit sich machen. Ihr Vorteil ist, dass sie nun auch die Schule besuchen und so sich doch langsam emanzipieren.
Nur braucht es auch dann wieder Zeit mit der neuen Etwicklung zurecht zu kommen. Was sicher wieder nicht sehr einfach sein wird.

Aber wir finden auch in der nächsten Umgebung, noch Situtationen wo dir Frau halt auch heute noch weniger Rechte hat. In der Schweiz wurde das Frauenstimmrecht erst 1971 eingeführt.

Von da her haben die Tunsierinnen bestimmt noch einen langen schwierigen Weg vor sich.

Grüsse Tabi

Re: "Versprochen worden" #109355
13/06/2003 08:28
13/06/2003 08:28
Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
Tatsache ist aber, daß diese Rechte der Frauen in TN ja bereits gesetzlich verankert sind, sich nur keiner wirklich drum schert.

Dann wird halt psychischer Druck ausgeübt, damit die Frau "freiwillig" das macht, was von ihr erwartet wird.

Re: "Versprochen worden" #109356
13/06/2003 08:48
13/06/2003 08:48
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo,
ich schätze mal auch, dass das regional abhängig ist.
In Tunis und Sousse glaube ich nicht, dass sich eine Frau das noch bieten lässt...

Aber das ist auch hier noch so. In ländlicheren Gegenden werden Höfe und Güter auch damit noch gerettet oder vergrößert, indem man Kinder verheiratet.

Nicole

Re: "Versprochen worden" #109357
13/06/2003 10:26
13/06/2003 10:26
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Tunesien war Vorreiter was die rechtliche Stellung der Frau in islamischen Ländern betraf:

Polygamie wurde abgeschafft, das Heiratsalter für Männer auf 18 und für Frauen auf frühestens 15 Jahre festgelegt. Väter können ihre Töchter und Söhne nicht mehr zur Ehe zwingen. Ab 64 wurde das Alter nochmals heraufgesetzt – Männer 20, Frauen 17 Jahre.

Frauen wurden den Männern gleichgestellt. Sie konnten jetzt den Ehemann selbst wählen, Erbanteile einfordern und einklagen, über ihr Vermögen bestimmen und auch die Scheidung einreichen. Selbst die Vormundschaft für ihre Kinder konnte sie einklagen. (Tatsächlich war aber immer noch der Mann im Vorteil, da ihm ein größeres Erbteil zustand und die Vormundschaft doch eher dem Mann als Oberhaupt der Familie zugesprochen wurde)

Aber sehen wir uns mal Deutschland an – hier wurde das Gleichberechtigungsgesetz e i n Jahr s p ä t e r als in Tunesien eingeführt. Und auch hier hieß es, dass die Frau nur dann erwerbstätig sein durfte, “soweit es mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar ist“ – auch hier konnte der Mann es also dennoch verbieten.

Der Anteil der Mädchen in Tunesien, die Mittlere Reife oder Abitur machten hat sich allein von 56 –77 verdoppelt. Wobei allerdings die Städterin im Vorteil im Gegensatz zur Landbewohnerin ist.


http://home.t-online.de/home/nabila/stellung_der_frau.htm

Wer noch mehr nachlesen möchte [Winken]

Grüsse Tabi

Seite 3 von 4 1 2 3 4