Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Behinderung #1083
17/07/2001 11:53
17/07/2001 11:53
Joined: May 2001
Beiträge: 23
wien
L
lichti Offline OP
Member
lichti  Offline OP
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 23
wien
Leben mit einer Behinderung ist für viele Menschen eine große Lebensumstellung auch in unserem Kulturkreis, vor allem wenn sie jung sind aber wie geht jemand in Tunesien damit um, was bedeutet das für den Alttag? Ich stehe vor dem Problem, dass mein bester Freund im Oktober einen schweren Autounfall hatte mit wochenlangen Aufenthalt auf der Intensiv in Tunis.Zurückgeblieben ist eine leichte körperliche Behinderung beim gehen, mit ziemlichen Schmerzattacken.Jetzt steh ich vor dem Problem, dass wenn wir Telefonieren immer wieder Gedanken zu Selbstmord fallen, da er da unten sein Leben nicht in den Griff bekommt(Arbeit, kein Geld etc) aber weder seine Freunde unten noch sonst irgentjemand helfen läßt.Dazu kommt sicher auch ein unterschied welche Bedeutung das für jemanden hier hat oder in einem Land wo das Sozialsystem nicht so ausgebaut ist wie bei uns.Ich frag mich immer wieder wie ich damit umgehen soll und vielleicht hat von Euch jemand einen guten Rat oder ähnliche erfahrungen bereits gemacht.Ich weiß, dass das Leben unten so schon nicht einfach ist aber wie schafft man es in dieser Situation.???

Re: Behinderung #1084
17/07/2001 18:13
17/07/2001 18:13
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

ja was soll man da für Tipps geben ist sehr schwer weil jeder Mensch anders ist und auch anders reagiert.
Menschen mit Behinderung werden in Tunesien auch akzeptiert ich kann mir aber auch vorstellen das e eben schwer ist eine Arbeit zu finden wobei das hier in Deutschland auch nicht viel leichter ist.
Es kommt immer drauf an wie stark die Behinderung ist und wie man wirklich etwas machen kann, wenn er aber selbst nicht mehr will oder auch keine Kraft mehr in eine Besserung steckt ist es sehr schlecht.
Gespräche führen hilft oft viel mehr ihm einen halt geben und ihm auch die Bestätigung geben das er etwas ist egal wie seine Behinderung ist, er hat sich in seinem Wesen ja nicht verändert.
Ihn Mut machen für ihn da sein, ich denke das sind die wichtigsten Punkte wo ihr alle ihn helfen könnt.

Claudia Poser


Re: Behinderung #1085
17/07/2001 21:45
17/07/2001 21:45
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
Hi Lichti,

ich schließ mich Claudia an. Gib ihm das Gefühl, dass Du für ihn da bist und versuche, wie auch immer, ihm zu helfen. Als ich dass Wort "Selbstmord" gelesen habe, klingelten bei mir auch sofort die Alarmglocken, aber in der Praxis ist es tatsächlich so, dass potentielle Selbstmörder nie darüber sprechen, dass habe ich leider, leider auch vor zwei Wochen erfahren müssen..... ;-(( Wenn er aber tatsächlich darüber redet, sieh es als Hilferuf, er will die Hilfe und wird sie bestimmt auch annehmen!Ich wünsche wirklich niemandem, dass es erst soweit kommen muss und so lange er sich nicht von der Aussenwelt abkapselt, hat er auf jeden Fall beste Chancen, in ein normales Leben zurück zu finden.

Corinne


Re: Behinderung #1086
17/07/2001 22:11
17/07/2001 22:11
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Corine deine worte könnte meine sein ich werde jetzt etwas schreiben und ich weiß mache glauben es nicht aber es ist so.
Wenn ein Mensch sagt er will Selbstmord begehen, wird er es nie tun, denn er will nur eins damit erreichen, er will auf sich aufmerksam machen.

Wenn ein Mensch einen Selbstmord vor hat redet er nicht darüber und plant es und das meist schon lange vor her, irgend wann kommt dann der tag und es wird geschehen.
Ein Suizid gefährteter Mensch will sicher gehen das es auch klappt und oft klappt es da er diese Rolle und auch Situation oft davor im Kopf abgespielt hat.

Trotzdem sollte man es ernst nehmen wenn es jemand äußert, denn er kann auch mal zum Schweigen kommen und keiner merkt etwas davon.

Claudia


Re: Behinderung #1087
18/07/2001 21:44
18/07/2001 21:44
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
Hi Claudia!

Ja, so sehe ich das ja auch. Vor allem nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, kann ich das nur noch mehr bestätigen. Mein Papa hatte da auch nie drüber geredet, sich lediglich ein wenig von der Aussenwelt abgekapselt, was aber keinem wirklich aufgefallen ist. Tja und plötzlich war es zu spät. Und anhand der Dinge, die ich danach gesehen habe, kann ich auch nur sagen, dass es in jedem Fall geplant war. Ich sollte mit allen folgenden Dingen möglichst wenig Arbeit haben und das war wohl das letzte, um was er sich dann noch gekümmert hat........


Re: Behinderung #1088
18/07/2001 22:29
18/07/2001 22:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Meine kleine du wirst es schaffen denn du weiß das dein Papa jetzt in guten Händen ist und er fühlt sich wohl.

Ihm geht es gut und er hat Licht.

Auch wenn es für dich sehr schwer ist

Claudia