Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106439
22/01/2003 11:49
22/01/2003 11:49
Joined: Feb 2002
Beiträge: 107
Raddusch
A
adel Offline OP
Member
adel  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2002
Beiträge: 107
Raddusch
Wie geht das leben mit einem tunesier in deutschland ohne gleich zu heiraten hat da jemand ein antwort mir ist es noch unklar wie es gehen soll [hilfe]

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106440
22/01/2003 12:31
22/01/2003 12:31
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
soweit ich es weis ist es nur möglich wenn er hier studiert oder als gastarbeiter irgendwo angestellt wird.
ansonsten kann er mit einem visum von drei monten hier bleiben aber hier nicht arbeiten das kann dann auf evtl. 6 monaten rausgezogen werden wenn ihr dann vorhabt zu heiraten.
also so weis ich es nur.

LG
nic

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106441
22/01/2003 12:41
22/01/2003 12:41
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Ich kenne ein Paar da ist es so gelaufen das er sich illegal in D aufgehalten hatte, somit hatten sie die Möglichkeit erst zusammen zu wohnen/leben und haben dann geheiratet.
Aber das ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

LG [winken2]

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106442
22/01/2003 12:46
22/01/2003 12:46
Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
Nun ja, viel Auswahl gibt es nicht:

1. - für gaaanz lang
Er lebt schon in D und hat bereits ein eigenständiges Aufenthaltsrecht
(möglich durch Heirat oder Vaterschaft zu einem deutschen Kind)

2. - für Jahre
Er hat eine Aufenthaltsbewilligung weil
- Er hier studiert
- Er eine Firma hat, die ihn in einer Filiale in D dringend braucht
- Er eine hochqualifizierte IT-Fachkraft ist(Green Card)

(nach Ablauf muss er aber eben doch heiraten um bleiben zu können)

3. - für Monate
Er macht einen Sprachkurs
(dann kommt aber wieder die Ausreise danach oder heiraten)

Du siehst, sieht nicht so wirklich rosig aus.

Trotzdem lg
[winken2]

(wer was besseres weiss oder ich was Nützliches vergessen habe, bitte umgehend hier melden) [Breites Grinsen]

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106443
23/01/2003 01:09
23/01/2003 01:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Vielleicht noch als Au-pair. Dann darf er aber (glaube ich jedenfalls) nicht älter als 23 Jahre sein. Es gibt da noch einige andere Dinge zu beachten, die ich aber im Moment nicht so genau weiß. Kann man sich aber erkundigen.
LG Anna

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106444
22/01/2003 15:02
22/01/2003 15:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ja da sind dir ja einige Dinge aufgezählt worden, eins kann ich euch nicht empfehlen, sich illegal in D aufzuhalten, man wird nie mit ruhigem Gewissen auf die Straße gehen können.

Claudia

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106445
23/01/2003 11:40
23/01/2003 11:40
Joined: Nov 2002
Beiträge: 55
nrw
nic Offline
Member
nic  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Beiträge: 55
nrw
Hallo Annegret,

du schreibst, dass es möglich ist, als Au-pair für längere zeit in deutschland zu bleiben. ist dies auch innerhalb der familie möglich. beispielsweise möchten wir -wenn es soweit ist - die cousine meines mannes für die kinderbetreuung nach deutschland holen. können wir sie dann auch als Au-pair bei uns anstellen? Wäre schön, wenn du Antwort darauf hättest.

Danke, Grüsse Nicole

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106446
23/01/2003 12:23
23/01/2003 12:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich weiß, daß es unter bestimmten Bedingungen möglich ist. Ich kenne auch binationale Familien, bei denen ein tun. Au-pair-Mädchen ist. Vielleicht erkundigst Du Dich mal bei einer der vielen Au-Pair-Vermittlungen. Die wissen sicher Bescheid.
LG Anna
PS: ich würde es selber machen, habe aber im Moment keine Zeit.

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106447
24/01/2003 01:13
24/01/2003 01:13
Joined: Nov 2002
Beiträge: 55
nrw
nic Offline
Member
nic  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Beiträge: 55
nrw
danke, werde ich tun. dachte nur, du hättest damit schon erfahrung.
LG Nicole

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106448
23/01/2003 19:05
23/01/2003 19:05
Joined: Aug 2002
Beiträge: 1
Filderstadt
M
Monika Schulin-Akrouti Offline
Junior Member
Monika Schulin-Akrouti  Offline
Junior Member
M

Joined: Aug 2002
Beiträge: 1
Filderstadt
Asalualeikum, auf Dauer in Deutschland mit einem Tunesier leben zu können, geht derzeit leider nur über das Standesamt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe meinen Mann in Tunesien bei einem Urlaub kennen- und liebengelernt. Damit er ständig hierbleiben kann, haben wir uns bereits nach einem halben Jahr entschlossen, in Sousse/Tunesien zu heiraten. War ein ziemlicher Papierkrieg, da alle Dokumente ins Französische übersetzt werden mußten. In Tunesien zu heiraten, war jedoch mein Wunsch. Natürlich kann das auch
hier in Deutschland geschehen, dann müssen eben alle Dokumente vom Französischen/Arabischen ins Deutsche übersetzt werden. Hamduallah, kann ich heute aber sagen, aller Aufwand hat sich gelohnt. Wir sind seit 5 Jahren glücklich verheiratet, obwohl wir viele Höhen und Tiefen erleben mußten, besonders was die Zeit nach dem "11. September" anbelangt. Denn plötzlich galt jeder arabisch aussehende Mensch als Terrorist! - Glücklicherweise konnte mein Mann hier im Abendgymnasium das Abitur nachholen und absolviert nun ein BA-Studium zum Diplom-Mathematiker. Hier in Deutschland haben sich für ihn völlig neue Perspektiven eröffnet, die er in Tunesien niemals gehabt hätte - so schön das Land auch ist, das inzwischen auch zu meinem "Heimatland" wurde. - Wenn man sich wirklich liebt und bereit ist, Kompromisse in einer Beziehung zu schließen, dann rate ich Euch: heiratet! - Beslema und ganz liebe Grüße an alle, die meine mail lesen und den Mut aufbringen, den Schritt in eine Ehe zu wagen. Absichern könnt Ihr Euch gegen fast alles in einem Ehevertrag! Allah u akbar!

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106449
23/01/2003 20:32
23/01/2003 20:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Monika ich begrüße dich ganz Herzlich hier bei uns im Forum zum und über das Land Tunesien.
Wünsche dir viel Spaß .

Claudia

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106450
28/02/2003 16:23
28/02/2003 16:23
Joined: Feb 2003
Beiträge: 12
Bochum
rumpelstilzchen Offline
Junior Member
rumpelstilzchen  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 12
Bochum
hallo ihr beiden,
ich stehe auch gerade vor dieser entscheidung, wobei ich sagen möchte, ich bin noch recht jung. und das macht die sache doch ein wenig schwierig. im moment ist mir ganz klar, dass ich einfach nur mit meinem freund zusammen sein möchte! das ist mir total wichtig. nachdem ich zu einem anderen thema erfahrungen zum leben in tunesien gelesen habe, habe ich von diesem gedanken der auswanderung verabschiedet. ich könnte schlecht damit leben, dass ich nicht wenigstens einmal im jahr meine familie und freunde in d besuchen kann, wenn man von einem durchschnittslohn ausgeht. dann entwickelte sich die idee, dass mein freund nach d kommt. das erste visum ist abgelehnt worden. und ich muss sagen, langsam hat mein warten ein ende - eine entscheidung muss her! manchmal glaube ich schon, dass die behörden einen zwingen zu heiraten, da man sich ja hier in d nicht einfach so kennen lernen kann. na ja, wenn ich mich dann entschieden habe, teile ich das euch gerne mit!
dann noch bis bald,
maike

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106451
28/02/2003 16:24
28/02/2003 16:24
Joined: Feb 2003
Beiträge: 12
Bochum
rumpelstilzchen Offline
Junior Member
rumpelstilzchen  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 12
Bochum
ups, es waren ja doch mehrere leute da.
also, hallo alle miteinander *grins*
maike

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106452
28/02/2003 16:29
28/02/2003 16:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Habe das Thema hier rein verschoben

Claudia

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106453
28/02/2003 18:36
28/02/2003 18:36
Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Ich kann nur davor warnen, sich beim Thema Heiraten unter irgendeine Art von Zeit- oder sonstigen Druck zu setzen.

Sobald man selbst merkt, daß man innerlich auch nur einen Augenblick zögert, sollte man warten und nichts überstürzen, wahre Liebe hält auch auf Distanz!
So schwer es einem fällt, es ist auch die beste Prüfung für die meisten Dinge...

Außerdem sollte man nicht vergessen, daß Monika und ihre Schilderungen doch eine Ausnahme darstellen; ich weiß, viele neigen nach dem Prinzip Hoffnung dazu, sich auch erst einmal für eine solche zu halten, aber die Realität kann sehr, sehr schwer werden!

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106454
01/03/2003 11:52
01/03/2003 11:52
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
...aber oft hat man echt nur die alternative: trennung oder heirat.
denn wer kann und will schon ueber jahre nur eine urlaubsbeziehung fuehren. und man wird dadurch meist auch nicht schlauer, was das alltagsleben, obs funktioneren koennte oder nicht, betrifft.

auf jeden fall wenn man dann doch heiratet: absichern, absicher, absichern.
es gibt einfach soooo vile gruende, warzum das ganze scheitern kann, dass es meiner meinung nach an wunder grenzt, wenns auf dauer funktioniert ;-)

dann sollte man nich noch mit finanziellen sch... sich herrumschlagen muessen, wenn das ganze schon-traurig genug-schief gegangen ist.

als ich geheiratet habe, wollte ich auch nur ganz schnelle eine "normale" Beziehung leben koennen, zusammen aufwachen, gemeinsam an der zukunft basteln und kaempfen.
erst so nach und nach begreife ich, was eine ehe eigentlich bedeutet, zivilrechtlich gesehen. das ist im grunde eine verpflichtungserklaereung fuers ganze leben, die noch nachwirken kann, wenn man in rente ist udn schon jahrzehnte ggetrennt oder gar wiederverheiratet.
nur ein beispiel. wenn mann einen mann hat, der kein einkommen hat und als frau muss man ihn unterhlaten 8oder umgekehrt mann/frau), aber auch noch einen EXMANN/EXFRAU, die auch nicht genug verdient, dann geht gesetzlich der EX vor!!!
krass gesagt: man muss eher den aktuellen partner verhungern lassen, als den ex...

naja, hier gings ja ums heiraten, wollte ich bloss mal beitragen, weil man am anfang einer beziehung und besonders wenn man jung ist gar nicht weiss, was heirat bedeutet. ich dahcte auch, dass ist doch bloss son wisch mit unterschrift, was solls...

jedenfalls lasse ich noch nachtragelich nene ehevertrag machen, und ich kann jedem raten, das lieber gleich zu tun. (erspart vieles an zusaetzlichen komplikationen/kosten)

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106455
01/03/2003 11:56
01/03/2003 11:56
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
sorry fuer tippfehler, hatte es wiedermal zu eilig.

ich meinte natuerlich "wenn man (man nicht maNN) einen mann hat, bzw. ein mann eine frau" ... der/die nicht fuer den lebensunterhalt selbst sorgen kann blablabla...

Re: Leben in deutschland ohne heiraten mit einem tunesier #106456
01/03/2003 19:58
01/03/2003 19:58
Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
M
Mango Offline
Member
Mango  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
Maike,

kennt Ihr den Grund, warum das Visum nicht erteilt wurde? Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber wie Marion schon schrieb, übereile nichts in Sachen Heirat. Auch in einer Distanzbeziehung kann man sich besser kennenlernen, habe das selber durchgemacht, überstürzt sollte man nie handeln.

Viel Glück, Mango