Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heiraten oder nicht? #105160
02/01/2001 19:25
02/01/2001 19:25
Joined: Jul 2001
Beiträge: 1
Bregenz
F
Faithy Offline OP
Junior-Mitglied
Faithy  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: Jul 2001
Beiträge: 1
Bregenz
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine kleine Gewissenskrise! Ich und mein Freund wollen demnächst heiraten aber meine Mutter hat mir schwere Gewissenbisse gesetzt, sie hat nichts gegen meinen Freund sie kennt ihn auch, zwar nicht so gut wie ich aber sie kennt ihn. Doch sie hat von einigen Bekannten und Freunden angeblich gehört das es jemanden genauso gegangen ist wie mir. Damit meine ich das alles bestens war und wie sie geheiratet haben ist alles schief gegangen und sie hatte große Probleme. Ich selbst war eigentlich immer davon überzeugt das es bei uns (mir und meinem Freund) alles passt und ich mir nicht vorstellen kann das es sich nach der Hochzeit ändern würde ....... jetzt weiß ich nicht was ich denken und tun soll? Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps bzw. selbst Erfahrungen die ihr mir sagen würdet.
Also ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Danke Melanie


Re: Heiraten oder nicht? #105161
05/01/2001 09:08
05/01/2001 09:08
Joined: Oct 2001
Beiträge: 22
Berlin
nicole Offline
Junior Member
nicole  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2001
Beiträge: 22
Berlin
Hallo Melanie
Ich denke, Du kannst nur ganz alleine entscheiden, ob Du Deinen Freund heiraten möchtest oder nicht. Höre auf Dein Herz und nicht auf die anderen. Als ich vor einem Jahr meinen tunesischen Mann geheiratet habe, musste ich mir auch viele negative Dinge anhören wie "der will Dich ja nur heiraten, um nach Deutschland zu kommen" oder "mit einem tunesischen Mann hast Du keine eigene Meinung mehr"....
Doch ich habe mich nicht beirren lassen und habe trotz des heftigen Widerstandes Aladin geheiratet. Die ersten 4 Monate unseres Zusammenlebens hatten wir grosse Probleme, vor allem weil wir uns vor jedem und allem rechtfertigen mussten. Wir trennten uns dann auch für ein halbes Jahr. Doch inzwischen sind wir wieder zusammen, wollen einen Neustart wagen und seit Mittwoch ist Aladin endlich wieder bei mir in D. Also mein Tipp an Dich, lies Dir alle Beiträge hier im Forum durch, besser noch: melde Dich zusätzlich im Urbiaclub bei Tunesien an, lies auch dort alle Beiträge von Betroffenen, rede mit Deinem Schatz noch einmal über alle möglichen Probleme und höre dann auf Dein Herz. Ich denke, Du wirst dann schon die richtige Entscheidung treffen. Auf jeden Fall wünsche ich Euch beiden viel Glück für Eure Zukunft.
Liebe Grüsse
Nicole

Re: Heiraten oder nicht? #105162
05/01/2001 10:56
05/01/2001 10:56
Joined: Jul 2001
Beiträge: 1
Bregenz
F
Faithy Offline OP
Junior-Mitglied
Faithy  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: Jul 2001
Beiträge: 1
Bregenz
Danke Nicole!

Du hast mir mit deiner Erfahrung schon sehr weiter geholfen. Am Dienstag fliege ich für 3 Wochen nach Tunesien und da wird sich dann alles entscheiden. Werde auf jeden Fall berichten wenn ich wieder da bin. Danke nochmals

Melanie


Re: Heiraten oder nicht? #105163
05/01/2001 12:48
05/01/2001 12:48
Joined: Oct 2001
Beiträge: 22
Berlin
nicole Offline
Junior Member
nicole  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2001
Beiträge: 22
Berlin
Hallo Melanie
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub!!! Es freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte und bin gespannt, was Du nach Deinen Urlaub zu berichten hast.
Liebe Grüsse
Nicole
P.S. In welche Stadt geht`s denn?

Re: Heiraten oder nicht? #105164
06/01/2001 02:54
06/01/2001 02:54
Joined: Jul 2001
Beiträge: 1
Bregenz
F
Faithy Offline OP
Junior-Mitglied
Faithy  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: Jul 2001
Beiträge: 1
Bregenz
Hallo Nicole!

Eigentlich arbeitet mein Freund in Hammamet aber wir sind die drei Wochen bei seiner Mutter in Sfax.

bis dann
Melanie


Re: Heiraten oder nicht? #105165
14/01/2001 21:26
14/01/2001 21:26
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Melanie,
wenn du ihn liebst und er dich liebt und ihr eure Zukunft zusammen meistern wollt, gibt es doch keine Bedenken mehr, oder?
es liegt nicht daran, das er Tunesier ist, es kann in jeder Ehe dazu kommen, das es sich zum negativen wendet. Wie viele Deutsche ehen werden heut zu tage geschieden.
Wenn du wirklich dein Leben mit ihm verbringen möchtest, und er natürlich auch, dann beweise doch allen das ihr zusammen glücklich seit.
Die Eltern machen sich Sorgen, das ist richtig, aber es ist dein Leben.
Bitte lasse dich nicht von anderen Meinungen verunsichern, nur was dein Herz, oder dein Inneres sagt, sollst du machen, denn das ist das richtige was du machst.
Claudia Poser

Re: Heiraten oder nicht? #105166
15/01/2001 15:24
15/01/2001 15:24
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline
Member
Rosa  Offline
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Liebe Melanie,

ich hatte vor neun Jahren meinen großen persönlichen Alptraum mit einem Heiratsversuch. Ich möchte Dir nur folgendes ans Herz legen (und das kommt wirklich von Herzen):
Liebe allein reicht oft nur für den Anfang einer Ehe, besonders zwischen verschiedenen Kulturen. Heute würde ich genauer hinschauen und Gemeinsamkeiten,Interessen, aber auch Herkunft(Ausbildung, Beruf)und auch ein klein wenig Interesse/Verständis vom Partner für meine Kultur prüfen. Oft scheint gerade letzteres ziemlich einseitig zu sein. Was mich sehr beschäftigt, ist, ob man in der eher "zielorienterten" europäischen Lebensart mit der arabischen eher "schicksalsergebenen" in einer Ehe zurechtkommt. Aber, Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel und das alte Sprichwort: ...prüfe, wer sich ewig bindet, ist nicht so ganz verkehrt.
Bin inzwischen überzeugte "Single mit Kind", reise aber regelmäßig und immer noch gerne nach Tunesien.


Re: Heiraten oder nicht? #105167
15/01/2001 18:30
15/01/2001 18:30
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Rosa,
als erstes möchte ich dich ganz Herzlich hier im Forum begrüßen, dein Name kam mir neu vor, habe ich Recht?
Dein Beitrag ist sehr interessant, auch deine Worte kann ich nur bestädigen, Liebe allein reicht oftmals nicht aus, vorallem für immer.
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit der arabischen Kultur, dem Glauben usw.
Claudia Poser
Moderation

Re: Heiraten oder nicht? #105168
15/01/2001 19:35
15/01/2001 19:35
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline
Member
Rosa  Offline
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Liebe Claudia,
ja, Du hast recht. Ich bin erst heute, auf diese Seite gestossen, alhamdullilah.
Ich reise seit 1988 immer wieder mal nach Tunesien. Zuerst ohne, dann mit Kind. Das erste Mal war ich im Ramadan dort, und spürte damals schon, dass mich dieses Land nicht mehr losläßt. Die Veränderungen in Tunesien sind gravierend und nicht alle positiv. Natürlich bin ich jetzt auch etwas kritischer geworden als vor 13 Jahren.
Fasziniert war ich jedoch von Anfang an auch von den Lichtverhältnissen (ich kann da nur auf Klee und Macke hinweisen, die dass sofort erfasst haben) der Freundlichkeit und ...von der unendlichen Geduld mit uns Tourist/innen und der Schlauheit, Gewitztheit der Tunesier/innen.
Nur, was ich immer wieder in "Liebesangelegenheiten" so mitbekomme, erschüttert mich doch sehr, da mich die eigene Erfahrung, oder sollte ich Dummheit sagen, beinahe aus der Bahn geworfen hätte. Gerade wegen der vielen Kinder aus gescheiterten deutsch-tunesischen Beziehungen, wünsche ich mir einen offeneren Umgang mit diesem Problem. Deshalb bin gerade auch an dieser Seite sehr interessiert! Ich freue mich jedenfalls noch auf viele interessante Beiträge zu diesem Thema!
Alles Liebe und bis bald!

Re: Heiraten oder nicht? #105169
16/01/2001 00:13
16/01/2001 00:13
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Rosa,
ja das Thema "Liebe" beschäftigt uns hier schon eine lange zeit, ich sehe es jetzt auch mit offenen Augen und sehe die Realität die hier viele noch nicht sehen. Viele sehen den Urlaub, die lieben netten Worte und so weiter, aber es ist nicht alles so wie wir als Touristen es sehen.
Ich bin seit 1993 in Tunesien und auch jetzt noch sehr regelmäßig dort, ich finde das Land die Leute und den Glauben sehr Interessant und möchte meine Erfahrungen auch nicht mehr missen.
Ich freue mich das du hier ins Forum gefunden hast, es werden sicher noch viele interessante Beiträge von dir kommen, hoffe ich doch jetzt mal.
Klee und macke beschreiben es sehr gut in Worten, ich kenne einige wrke von ihnen.
Also ich freue mich auf weitere Berichte.

Claudia Poser