Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Umzug nach Tunesien?!?! #104839
10/05/2006 16:15
10/05/2006 16:15
Joined: Feb 2006
Beiträge: 30
Herne
Emira Le Fey Offline OP
Junior Mitglied
Emira Le Fey  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 30
Herne
Huhu Mädels!! [winken3]

Also, im Moment beschäftigt mich so einiges.... hoffe, dass ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben könnt bzw. besser vielleicht ein paar aufbauende Worte... [weinen3]

Okay, im April habe ich meinen Schatzi in Tunesien geheiratet, war auch alles super. Nun, möchte er im August, vorausgesetz mit dem Visum klappt alles, nach Deutschland kommen. Wir wollen dann hier zusammen leben und er verspricht sich hier gute Arbeit zu finden, da er nämlich im Juni sein Studium zum Informatiker abgeschließen wird. Wenn er dann in Tunesien bleiben würde, könnte er dort theoretisch als Lehrer an einem Gymnasium arbeiten. Und soweit ich weiß, würde er dann so minimum um die 800 oder 900 TD verdienen.
Gestern, als mich mein Schatzi dann angerufen hatte, fingen wir zufälliger Weise an über dieses Thema zu reden. und er meinte, dass wenn er innerhalb eines Jahres hier in Deutschland keine gute Arbeit finden würde, er gerne wieder , natürlich zusammen mit mir, zurück nach Tunesien gehen möchte. Find ich persönlich auch alles ganz vernünftig von ihm, denn schließlich kann man ja auch nicht, egal ob in Deutschland oder Tunesien von Luft und Liebe leben. und schließlich hat erim Endeffekt eine viel bessere Ausbildung als ich. Nur, ist es mein Problem, dann ich diesen Sommer mein Fachabitur ereichen werde und voraussichtlich eine Ausbildung anfange. Nur, was stehen mir denn dann bitte für Perspektiven in Tunesien zur Verfügung?? [Confused] Ich mein so ohne Ausbildung.... wenn er eventuell nächstes Jahr mit mir dort hinziehen möchte? Der Mann meiner Schwester, auch Tunesier, sagte mir, dass es schon Möglich wäre dort Arbeit zu finden, nur die Arbeit wäre dann ziemlich schei... und maximal könnte ich dann sowieso nur 200 oder 300 TD verdienen. Ich weiß, ich bin noch ziemlich jung und ohne Ausbildung hat man generell schlechte chancen, aber was meint ihr, glaubt ihr, ich könnte in Tunesien, vielleicht bei deutschen oder auch tunesischen Familien als Huasmädchen arbeiten? Oder privat auf Kinder aufpassen? Was meint ihr? Ich bin jetzt 19 Jahre alt und ich hab wirklich keine Lust, selbst wenn wir nach Tunesien gehen würden, immer nur zu Hause zu hocken. Oder vieleicht könnte ich in Tunesien ja auch eine Ausbildung bei einem deutschen Unternehmen machen, oder dort weiter zu einer deutschen Schule gehen. Kenne mich in der Richtung wirklich gar nicht aus und hoffe echt dass ihr mir weiterhelfen könnt. [nixweiss1]
Hab schon so viele Beiträge über das Thema Auswandern, Leben und Arbeiten in Tunesien gelesen, nur habe ich keine konkreten Antworten erhalten.
Würde ich es eurer Meinung nach überhaupt schaffen in Tuensien zu leben, ich mein vom kulturellen Aspekt her? Würde mich so sehr über Erfahrungsberichte oder auch persönliche Kontakte, mit denen, die vielleicht zur Zeit in Tunesien leben oder vielleicht auch vorhaben "auszuwandern", freuen.
Bin total traurig, weil ich gar nicht weß, was mir so für Perspektiven und Möglichkeiten offen stehen. Hoffe ihr könnt mih dahingehend ein bisschen unterstützen..

Ganz Liebe Grüße,
Iris [katze3]

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104840
10/05/2006 17:28
10/05/2006 17:28
Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Shams 1808 Offline
Member
Shams 1808  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Liebe Iris

Mach Dein Fachabitur und danach eine solide Ausbildung in Deutschland. Auch einige Jahre Arbeitspraxis sind von Vorteil. In Tunesien herrscht momentan sehr grosse Arbeitslosigkeit und da wirst Du ohne Ausbildung, wenn überhaupt, nur schlecht bezahlte Hilfsjobs bekommen. Du bist so jung und hast Dein ganzes Leben noch vor Dir. Wenn Dich Dein Partner liebt, dann wird er auch Deine Zukunftspläne akzeptieren und warten. Ich weiss von was ich spreche, habe ich doch 1 1/2 Jahre für eine grosse Schweizer Firma in Tuneisen gearbeitet und gelebt..... Bin heute noch dankbar, dass ich zu diesem Zeitpunkt über ein sehr gutes Hochschulstudium verfügte, Praxis vorweisen konnte und somit auch einen sehr guten Verdienst und andere Annehmlichkeiten wie Hausmädchen und Chauffeur hatte. Zudem gibt Dir eine gute Ausbildung auch eine gewisse Unabhängigkeit Deinem Partner gegenüber.

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104841
10/05/2006 17:38
10/05/2006 17:38
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
[daumen1]

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104842
10/05/2006 17:42
10/05/2006 17:42
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo Iris! Ich finde es für dich schade, wenn du dein Abi in der Tasche hast ,du praktisch gar nichts damit anfangen kannst.Ich kenne mich zwar gar nicht mit den Gesetzen aus ,aber wie wäre es denn wenn dein Mann nach Deutschland käme und er hier versuchen würde eine Stelle als Lehrer zu finden ,auch wenn er noch mal hier 2 Semester studieren müsste keine Ahnung,ob so etwas geht,aber einen Versuch wäre es wert.Ich kenne eine Deutsche die einen türkischen Arzt geheiratet hat der in der Türkei studiert hatte und sich dann hier als Arzt niedergelassen hat,er musste aber noch einmal hier einige Semester studieren etc....Es ist schon etliche Jahre her ,bei den Beiden ,aber du kannst dich ja mal erkundigen,wie das "heut zu Tage" hier so aussieht in Deutschland. Du bist erst 19 Jahre alt und heute ohne Ausbildung hast du auch keine Chance.Ich würde es auch erst in Deutschland versuchen und wenn alle Stricke reißen muß dein Mann es in Tunesien versuchen,aber du mußt meiner Meinung nach auch am Ball bleiben,auch wenn du hier erst deine Ausbildung machst und ihm dann nach Tunesien folgst.Viel Glück euch beiden und teu teu teu.... [daumen1] Gruss Siggi. [winken1]

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104843
10/05/2006 17:47
10/05/2006 17:47
Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
Hallo, ich bin auch der Meinung wie Shams . Sieh zu das du eine vernünftige Ausbildung hier machst denn nur dann hast du eine chance etwas zu erreichen, egal ob hier oder in Tunesien. Denn eine abgeschlossene Ausbildung ist die Grundbasis für ein vernünftiges Leben. Es ist in Tunesien sehr schwer mittlerweile einen gut bezahlten job zu bekommen ( auch für die jenigen die ein abgeschlossenes Studium haben und teilweise Jahre lang nach einenm job suchen).
Dü könntest doch zb eine Ausbildung zur Hotelkauffrau machen damit z.b Hast du bessere Karten in Tunesien einen job im Hotel zu bekommen, stuf dich doch nicht runter warum als haushälterin / Kindermädchen arbeiten wenn du auch was viel besseres erreichen kannst. Noch stehen dir die Türen offen bemüh dich nach eiem Ausbildungsplatz das ist nur ein gutgemeinter Rat von Mir.
Und mal ganz ehrlich gesagt auch wenn dein mann 800 oder 900 Dinar verdient ist das nicht besonders viel für euch beide ( je nach dem wo ihr dann wohnt ) Ihr müsstet schon beide ein gutes einkommen haben um in Tunesien gut leben zu können.

Gruss Duda

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104844
11/05/2006 09:00
11/05/2006 09:00
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
Ich finde auch, dass es das Beste wäre, wenn Iris ihre Ausbildung in Deutschland an die Hand nimmt. Ohne Ausbildung wird sie in Tunesien überhaupt keine Chance haben, einen einigermassen gut bezahlten Job zu kriegen.

DUDA: Du erwähnst, dass 800 - 900 DT nicht viel sind in Tunesien. Ist dir aber klar, dass ein Grossteil der Angestellten zwischen 300 - max. 400 DT verdienen und damit eine ganze Familie ernähren müssen. Ein Kellner zum Beispiel in einem 4* Hotel verdient oftmals nur DT 285 ausbezahlt, ist doch klar dass diese auf Trinkgelder von den Gästen angewiesen sind bei diesem Verdienst. Aber es gibt mittlerweile auch viele Gäste, die es nicht mehr für nötig finden ein Trinkgeld zu geben.

Also Iris Kopf hoch, es wird sicherlich für euch eine Lösung geben.

Grüssli Sisi

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104845
11/05/2006 09:28
11/05/2006 09:28
Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
@ sisi das mit den 800-900 dinar war so gemeint, wenn man aufeinen gewissen lebensstandard nicht verzichten will müssen beide gut verdienen das war gemeint weil sie ja bis jetzt nur hier gelebt hat und evtl das leben dort nicht kennt.

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104846
12/05/2006 00:07
12/05/2006 00:07
Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Shams 1808 Offline
Member
Shams 1808  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
800 - 900 DT sind der ungefähre Verdienst der mittleren Kader (Buchhalter/Controller, Assistenzärzte, wissenschaftliche Mitarbeiter usw.), und die sind mit solchen Summen, im Vergleich mit den übrigen tunesischen Löhnen, gut bezahlt und können sich ein angenehmes Leben leisten. Man sollte aber nicht vergessen, dass es in Tunesien nur eine kleine Mittelschicht hat, d.h., entweder gehört man der Unter- oder Oberschicht an. In vielen europäischen Ländern ist die Mittelschicht sehr stark vertreten, mit der Auswirkung, dass wir alle ein mehr oder weniger angenehmes Leben haben. Die Infrastruktur (öffentlicher Verkehr, Telefonie, Verwaltungen, soziale Einrichtungen etc.) ist gut organisiert und für jedermann zugänglich. Wir dürfen nicht vergessen, dass Tunesien zu den 3-Welt-Ländern gehört und immer noch als Entwicklungsland gilt.

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104847
11/05/2006 20:50
11/05/2006 20:50
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Iris,

ich kann dir nur empfehlen deine Schule fertig zu machen auch wenn es hart ist für dich, dies ist aber deine Zukunft und man muss in dieser Sache ab und an auch mal solche Dinge durchziehen. Dann solltest du versuchen eine Ausbildung zu machen, wobei dies auch im Ausland durch Austausch möglich ist, dazu solltest du dir Infos bei der Agentur für Arbeit holen dort gibt es Infos.

Zitat:
...Auch einige Jahre Arbeitspraxis sind von Vorteil. In Tunesien herrscht momentan sehr grosse Arbeitslosigkeit und da wirst Du ohne Ausbildung, wenn überhaupt, nur schlecht bezahlte Hilfsjobs bekommen.
Das ist in Deutschland genauso und viele Junge Menschen werden gar nicht mehr in D genommen, man gibt ihnen ja nicht mal die Chance Arbeitspraxis zu bekommen.

Claudia

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104848
12/05/2006 14:09
12/05/2006 14:09
Joined: Feb 2006
Beiträge: 30
Herne
Emira Le Fey Offline OP
Junior Mitglied
Emira Le Fey  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 30
Herne
Hallo ihr Lieben!! [winken2]

Vielen, vielen lieben Dank für eure Ratschläge und aufmunternden Worte [Smile]
Hab mich wirklich sehr gefreut, dass ihr sofort geantwortet habt.
Also, ich glaub auch, dass es für mich persönlich auch besser wäre, erstmal eine gescheite Ausbildung zu machen bevor ich jemals ins Ausland gehen würde... Nur, ist es halt immer so schwer, den richtigen Weg zu finden. Denn mein Mann soll ja schließlich auch glücklich sein und ich will ihm ja auch nicht zumuten, nach so einem langen Studium in Deutschland als Tellerwäscher zu arbeiten [nixweiss1]
Aber wie man so schön sagt: kommt Zeit, kommt Rat
und ich denke, dass man schon irgendwie einen Mittelweg finden wird. -Hoffe es zumindestens- [Roll Eyes]
Danke an euch!!

Liebe Grüße,
Iris [katze3]

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104849
12/05/2006 14:11
12/05/2006 14:11
Joined: Feb 2006
Beiträge: 30
Herne
Emira Le Fey Offline OP
Junior Mitglied
Emira Le Fey  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 30
Herne
Hallo ihr Lieben!! [winken2]

Vielen, vielen lieben Dank für eure Ratschläge und aufmunternden Worte [Smile]
Hab mich wirklich sehr gefreut, dass ihr sofort geantwortet habt.
Also, ich glaub auch, dass es für mich persönlich auch besser wäre, erstmal eine gescheite Ausbildung zu machen bevor ich jemals ins Ausland gehen würde... Nur, ist es halt immer so schwer, den richtigen Weg zu finden. Denn mein Mann soll ja schließlich auch glücklich sein und ich will ihm ja auch nicht zumuten, nach so einem langen Studium in Deutschland als Tellerwäscher zu arbeiten [nixweiss1]
Aber wie man so schön sagt: kommt Zeit, kommt Rat
und ich denke, dass man schon irgendwie einen Mittelweg finden wird. -Hoffe es zumindestens- [Roll Eyes]
Danke an euch!!

Liebe Grüße,
Iris [katze3]

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104850
12/05/2006 16:17
12/05/2006 16:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



wie wärs denn mit nem fernstudium, vorausgesetzt das finanzielle ist geklärt?

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104851
12/05/2006 17:14
12/05/2006 17:14
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo Emira,
also wenn du einen Rat haben möchtest: sei niemals so dumm und gehe nach Tunesien ohne eine Ausbildung! Und selbst wenn du eine Ausbildung hast, würde es für dich sehr schwer werden einen guten Job zu finden.
Ich habe auch als Gymnasiallehrer gearbeitet und nebenher in den Ferien als Reiseführer (da habe ich alleine mit Trinkgeld 30 Euro am Tag verdient), aber trotzdem ist es nicht leicht in Tunesien gut zu leben. Und wenn ihr noch Kinder bekommt?
Ich bin seit 5 Jahren hier, habe alles in Tunesien zurückgelassen und habe es nicht bereut.
Ich fände es sehr selbstsüchtig von deinem Mann, wenn er das nicht auch für dich machen würde. Denn er kann hier durchaus eine gute Arbeit finden, du hingegen in Tunesien kaum.
LG,
Annadi

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104852
13/05/2006 01:03
13/05/2006 01:03
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Verdient ein Lehrer an einem tunesischen lycée (oder was meinst du mit Gymnasium?!) wirklich mindestens 800TND?! Ich hab da immer von 500 gehört [Confused]

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104853
13/05/2006 14:30
13/05/2006 14:30
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Nur alleine der Unterricht an der Schule ergibt keine 800 Dinar. Aber viele Lehrer unterrichten noch nebenher in der Abendschule. Das ist sozusagen wie die VH bei euch.
Ich hatte vier mal in der Woche noch einen Deutsch- und Englisch-Kurs. Bei uns geben Lehrer auch Nachhilfe. Das können sich deutsche Lehrer wahrscheinlich gar nicht vorstellen [Big Grin]
LG,
Annadi

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104854
13/05/2006 20:14
13/05/2006 20:14
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Ich frag mich, ob da nicht der Unterricht dementsprechend drunter leidet [Confused] ich mein- wie soll man da noch Zeit haben den Unterricht vorzubereiten? (Und ihn vielleicht auch noch interessant zu gestalten- oho, solls geben [Big Grin] )

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104855
13/05/2006 21:10
13/05/2006 21:10
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo schaf,
ich fand die Zeit eigentlich ausreichend. Zumal man nach zwei oder drei Jahren ja nur auf die schon produzierten Unterrichtskonzepte zurückgreifen muss.
Wiederholt sich alles...
Aber in Ägypten ist es viel schlimmer:
ich bin mit einigen Lehrern dort befreundet. Wer in Ägypten kein Geld für Nachhilfe hat, ist in der Schule meist sehr schlecht. Die Lehrer verdienen dort so wenig (sogar im Vergleich zu Tunesien), dass die Lehrer nur mit Nachhilfe überleben können. Manchmal unterrichten sie bis 9 Uhr abends. Und der Schulunterricht wird schlecht abgehalten, damit die Schüler auf die Nachhilfe angewiesen sind.
Ich habe den Beruf jedenfalls geliebt.
Am Anfang hatte ich richtig Heimweh nach meinen Schülern. Manche rufen mich heute noch in Deutschland an.
LG,
Annadi

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104856
13/05/2006 22:20
13/05/2006 22:20
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
...Hey Iris [winken1]

Schön, wieder mal von dir zu lesen.
Hoffe es geht dir gut.
Nächste Woche schicke ich einen Brief mit den Fotos ab :-)
War wirklich eine tolle Zeit mit euch...
Mit Ja... und Ma.... läuft alles tipt top. Haben oft Kontakt.
An.. auch mit Monika [Razz]

Zu dem Thema würde ich auch sagen, dass du vielleicht besser zuerst in DE eine Ausbildung machst. Dann bist du noch Zuhause und kannst sehen wie sich alles entwickelt. Wenn du dann fertig bist, kannst du ja immer noch nach TN.
Die 2 oder 3 Jahre Ausbildungszeit sind im Vergleich zum ganzen weiteren Leben eine relativ kurze Zeit. Dein vernünftiger Schatzi wird das sicher verstehen [daumen1]
"Meiner" (hihi du weisst ja wie ich es meine) sagte auch, ich solle hier erst die Ausbildung machen. Danach können wir "Iris Schritt" (Hochzeit) immer noch nachmachen...Er möchte unbedingt in das selbe Büro. Die Visitenkarte habe ich immernoch [Big Grin] Aber bei uns ist das eh alles noch ziemlich scherzhaft. Also wir lassen die Zeit erstmal noch ein wenig verstreichen.

LG und bis bald
Pina
(haluuf...jarwa...;-) [lachen2]

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104857
14/05/2006 14:22
14/05/2006 14:22
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
@annadi

ich wusste gar nicht, dass du aus eigener Erfahrung sprichst! Wie bist du denn dazu gekommen als Lehrerin in Tunesien zu arbeiten? Wahrscheinlich nicht über den PAD o.ä., oder? Ist es denn möglich ohne ein Studium von Deutsch als Fremdsprache dort zu unterrichten? (oder hast du das?)

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104858
14/05/2006 18:58
14/05/2006 18:58
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Ohne ein Magistra darf man nicht in Gemnasien unterrichten auch wenn man Deutsch ist.
Apropo Magistra: Es gibt viel die das haben aber kein Arbeit gefunden oder werden sie in den Dörfer eingesetzt. [winken1]

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104859
14/05/2006 21:47
14/05/2006 21:47
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Was genau ist denn ein Magistra? [Confused]

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104860
14/05/2006 21:52
14/05/2006 21:52
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Nach der Abitur sind es 4 Jahre Studium.
[winken1]

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104861
14/05/2006 21:56
14/05/2006 21:56
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Meinst du jetzt einen Magisterabschluss in Deutschland? [lachen5] Dann hab ich dich nur nicht gleich verstanden. Ja schon klar, dass man ein Studium mitbringen muss um unterrichten zu dürfen, aber ich dachte eigentlich das müsste mindestens ein Lehramtstudium mit Deutsch als Fremdsprache sein

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104862
14/05/2006 22:03
14/05/2006 22:03
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Zitat:
Meinst du jetzt einen Magisterabschluss in Deutschland?
Genau [lachen5]
Sorry aber es gibt welcher die Ohne Abschluss das versuchen [daumen2]

In Tunesien kannst Du dann mit dein Abschluss bei Goethe Institut anfangen z.Beispiel [Wink] Vorrausgesetz ein AE in Tunesien.
[winken3]

Re: Umzug nach Tunesien?!?! #104863
15/05/2006 01:58
15/05/2006 01:58
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo schaf,
ich hab ganz normal in Tunesien studiert (der Abschluss nennt sich Sprachen-Maitrise). Damit kein Missverständnis besteht: ich bin ein Tunesier.
Würdest du gerne in Tunesien unterrichten?
Die Schüler haben jedenfalls dort mehr Respekt als hier.
LG,
Annadi

Seite 1 von 2 1 2