Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,565 Magic Life Club
1,228,659 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Deutsch als fremdsprache studieren? #104818
03/05/2006 22:56
03/05/2006 22:56
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,032
Braunschweig
sunshinegirl21 Offline OP
Mitglied
sunshinegirl21  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,032
Braunschweig
Hey ihr lieben,
da ja schon öfters in dieser Rubrik davon gesprochen wurde habe ich eine Frage zum Studiengang: Deutsch als Fremsprache, studiert das jemand von euch? Wenn ja mit welcher Fächerkombination und wie empfindet ihr das Fach?
Über eure Meinung dazu würd ich mehr sehr freuen und es würde mir bestimmt bei der Wahl helfen
LG sunshine

Re: Deutsch als fremdsprache studieren? #104819
04/05/2006 00:22
04/05/2006 00:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
candela Offline
Member
candela  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
Ich hab mal drüber nachgedacht, aber das empfielt sich glaube ich eher als Zusatzfach. Man muss soweit ich weiss auch nicht so viele Scheine machen.

Du kannst darüber zb was auf der Seite der Uni Münster finden.

www.uni-muenster.de

Re: Deutsch als fremdsprache studieren? #104820
04/05/2006 00:36
04/05/2006 00:36
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Du kannst nach dem Bachelor Deutsch als Zweitsprache im Zusatzstudiengang studieren, ist halt so ein Zusatzding...du brauchst dafür keine Vorraussetzungen, nur den Bachelor irgendwo...

Re: Deutsch als fremdsprache studieren? #104821
04/05/2006 07:17
04/05/2006 07:17
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Studienfach Abschluss Hochschulname Details
> Deutsch als Fremdsprache Bachelor Bielefeld U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Bachelor Freiburg U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Bachelor of Arts Greifswald U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Bachelor of Arts Leipzig U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Lehramt am Gymnasium Gießen U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Lehramt an Gymnasien Greifswald U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Lehramt an Haupt- und Realschulen Greifswald U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Magister Eichstätt - Ingolstadt U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Magister Gießen U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Magister Kassel U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Magister Marburg U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Magister München U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache Magister Trier U mehr...
> Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik) Magister Bayreuth U mehr...
> Deutsch als Fremdsprachenphilologie (Literaturwissenschaft) Magister Heidelberg U mehr...
> Deutsch als Fremdsprachenphilologie (Sprachwissenschaft) Magister Heidelberg

Wenn du das etwas übersichtlicher lesen möchtest und wissen, was das "mehr" bedeutet, suchst du auf www.hochschulkompass.de nach Deutsch als Fremdsprache in der Rubrik eigenständige Studiengänge [Wink]

Gruß Susanne

Re: Deutsch als fremdsprache studieren? #104822
04/05/2006 17:17
04/05/2006 17:17
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,032
Braunschweig
sunshinegirl21 Offline OP
Mitglied
sunshinegirl21  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,032
Braunschweig
Hey Mädels,
vielen Dank für eure Antworten und Links! Na mal schaun was ich mache falls es aber noch studenten in dem fach gibt meldet euch ne [Wink]
lg sunshine

Re: Deutsch als fremdsprache studieren? #104823
04/05/2006 19:34
04/05/2006 19:34
Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Maged Offline
Member
Maged  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
ich hab DAF in tunesien vier jahre studiert und anschliessend hab ich den Hochschulabschluss als Deutschlehrer bekommen.
Ich will mich in dem Mastergang in dld einschreiben und meiner Meinung nach ist Kassel,Bielefeld ,Heidelberg ,Jena und Münster die geeignesten Studienplätze.
LG

Re: Deutsch als fremdsprache studieren? #104824
05/05/2006 21:25
05/05/2006 21:25
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,032
Braunschweig
sunshinegirl21 Offline OP
Mitglied
sunshinegirl21  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,032
Braunschweig
Hey Maged,
vielen Dank für deine Antwort. Bei deinem Studium in Tunesien waren da auch Ausländer also Deutsche oder so? Oder eigentlich nur Tunesier?
Die Uni in Bielefeld steht bei mir auch schon zur engeren Wahl [Wink]
LG sunshine