Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Arbeit/ Ausbildung in Tunesien #103824
27/03/2005 22:13
27/03/2005 22:13
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline OP
Mitglied
sahlia  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
hallo alle zusammen,

ich heiße Lamia und bin 18 Jahre alt. ich mache im nächsten Jahr *inchallah* mein Abitur und möchte danach gerne in Tunesien leben und arbeite. ich weiß, dass es schwer ist dort eine vernünftige Arbeit zu finden ohne Ausbildung oder Studium, hab jedoch keine lust die nächsten Jahre noch hier zu bleiben. mich zieht es zurück in meine Heimat. [lachen2] ich weiß jedoch nicht wie weit mein Abitur in tunesien anerkannt wird und ob das Abizeugnis als beweis für meine sprachkenntnisse genügt. vielleicht könnte ich dann dort studieren oder eine Ausbildung machen...ich wäre sehr dankbar über ein paar tips und Antworten............
Übrigens finde ich diese Seite wirklich super und sehr hilfreich. es ist schön zu sehen dass man mit seinen fragen nicht alleine dasteht. [winken2]

Re: Arbeit/ Ausbildung in Tunesien #103825
29/03/2005 00:27
29/03/2005 00:27
Joined: Jan 2004
Beiträge: 22
Wolfsburg
U
UltraViolet Offline
Junior Member
UltraViolet  Offline
Junior Member
U

Joined: Jan 2004
Beiträge: 22
Wolfsburg
hallo lamia,
hab grad deinen bericht gelesen, erinnerst mich an meine freundin.. haben zusammen ABI gemacht und sie wollte unbedingt wieder zurück nach tunesien obwohl sogar ihre eltern dagegen waren. jedenfalls hat sie in Braunschweig an der TU 2 semester Germanistik studiert und hat ihr studium in tunesien an der uni vortgesetzt...soweit sie mir erzählt hat, gab es keine probleme vorort. es gab sogar noch ein deutsch/tunesisches mädchen die abi in deutschland gemacht hat und in tunesien studieren wollte. ich würd dir jedenfalls nur empfehlen in tunesien zu studieren aber nicht was anderes, ausbildungen sind da nicht so wie hier in deutschland!!! meine freundin meinte noch zu mir, dass es einbisschen schwer in tunesien zu studieren ist, da man ja auch vom arabischen ins deutsche übersetzen muss... überleg es dir gut! das leben in tunesien ist kein zuckerschlecken...finanziell solltest du dich auf alle fälle absichern lassen.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen...

Re: Arbeit/ Ausbildung in Tunesien #103826
29/03/2005 00:55
29/03/2005 00:55
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Hallo lamia!

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum und viel Glück bei deiner Anfrage.

Ich kann dir hier nicht viel weiterhalfen, aber dein Abi wied in TN -denke ich- annerkannt der es umgekehrt der Fall ist. Nur ist es sehr wichtig dass du gute Sprachkenntnisse in Fransösisch vorweisen kannst.
Arabisch ist nicht an jeder Uni wichtig, ich habe 8 Semester in REIN Fransösisch studiert (+ wenig English).
Kommt darauf an was du genau studieren willst.

Versuch dein Abi so gut wie möglich zu schaffen: NUR die besten (die gute Noten haben im Abi) dürfen ihre "ERSTE WAHL" studieren..soweit ich das noch in Errinerung habe. Mein Abi habe ich in 97 in TN gemacht..

Studieren in Tunesien ist hart.. härter als was ich hier mitbekommen habe von Studenten. Du kannst aber bei ensprechender Fleiß dein Diplom in genau 4 Jahre schaffen, also ZEITLICH ist es denke ich doch besser in TN.. Ich habe gehört dass hier 8 Semester bis 6 Jahre dauern können!!! [Durcheinander]

Ein Zuckerschlecken wird es nicht sein, wenn du dich aber in TN allgemein wohl fühlst und du meinst dass du unbedingt runter willst, kannst du das auch mit Erfolg duchziehen. Das ist hart aber machbar, besonders wenn man noch nicht eine Familie zu versorgen hat!

Finanziell wäre es für dich sicher auch günstig wenn deine Eltern dich noch unterstützen. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es auch in TN Teiljobs für Studentin. Dies kannst du vielleicht auch bei einer deutschen Firma machen. Viel Glück!

VIEL ERFOLG!

LG

Om Eya [winken2]

Re: Arbeit/ Ausbildung in Tunesien #103827
29/03/2005 00:59
29/03/2005 00:59
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
ACH und noch was!

Wenn du in TUNIS studierst könnten wir uns sicher dort treffen! ICH BIN AUCH BALD WIEDER IN TN [Breites Grinsen] [winken2]

Re: Arbeit/ Ausbildung in Tunesien #103828
28/03/2005 22:01
28/03/2005 22:01
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline OP
Mitglied
sahlia  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
danke schön für eure schnellen antworten!!!!!!!!!!!!!!!!
sie sind sehr hilfreich.ich will in TN sowieso ein sprachkurs auf arabisch machen da ich auch hier in D auch schon eine arabische schule besucht habe und meine muttersprache einfach besser beherschen möchte. finanziell brauche ichn mir keine sorgen machen da meine eltern hinter mir stehen, obwohl sie auch noch so ihre zweifel an meinen zukunftsplänen haben. mich würde noch interessieren, wie sich das leben deiner freundin in TN verändert hat und ob das studium sehr schwer war. mein französisch ist wohl kaum besser als das der tunesier, aber dafür hoffe ich von meinen englsch und deutsch kenntnissen zu profitieren wenn ich z.b. anglistik oder germanistik studieren. weißt du vielleicht auch in welcher stadt in TN sie studiert hat? ich würde gerne in sousse studieren weiß jedochnicht ob das geht. ich werde wahrscheinlcih nach Tunis gehen müssen..

ist auf jeden Fall cool zu wissen dass es noch andere mit den gleichen gedanken gibt. ich muss mir ständig anhören dass es ja sooo schwer sei in TN zu leben als "deutsche" u.s.w. und warum ich mir mein leben verbauen will wenn ich auch hier in dem "reichen" Deutschland leben könnte aber ich glaube die meisten wissen mittlerweile dass das leben hier auch nicht so toll ist wie es früher mal war. ich meine man kann auf jeden fall genauso gut in TN leben wenn man nur die mittel dazu hab.. wenn ich es dort nicht schaffe kann ich ja immer noch zurück kommen [daumen2]

Re: Arbeit/ Ausbildung in Tunesien #103829
29/03/2005 10:13
29/03/2005 10:13
Joined: Jan 2004
Beiträge: 22
Wolfsburg
U
UltraViolet Offline
Junior Member
UltraViolet  Offline
Junior Member
U

Joined: Jan 2004
Beiträge: 22
Wolfsburg
guten morgen lamia,

also meine freundin hat ja in tn nicht im ersten semester studiert, weil sie ja in D bereits 2 semester studiert hat. die wurden ihr in TN angerechnet und sie hat im 2 jahr angefangen. sie meinte, dass es besser für sie ist, weil die im ersten jahr germanistik in tn auch viel mit arabisch machen... du musst auch wissen, dass die studenten bei "0" anfangen. sie hat zusätzlich noch englisch als nebenfach gewählt, was anscheinend auch nicht so ganz easy ist, wie sie mir erzählt hat.
ich kann dir nicht genau sagen, wo man alles in TN germanistik studieren kann...sie jedenfalls studiert an der UNI in Mannouba.
ach ja sie hat ein jahr später nen piloten geheiratet und nun kann sie sogar immer gratis nach deutschland fliegen...
wann hast du noch mal dein ABI? dieses oder nächstes jahr? weil sonst würd ich dir empfehlen dich in den sommerferien vorort zu informieren... könntest dann im studentenwohnheim eventuell wohnen! wie mir meine freundin erzählt hat, ist´s gar nicht mal so schlecht.... sie kommt demnächst wieder nach D. dann kann ich sie gerne nochmal fragen

also schönen tag noch

Re: Arbeit/ Ausbildung in Tunesien #103830
29/03/2005 13:21
29/03/2005 13:21
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline OP
Mitglied
sahlia  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
hi Ultra vio
danke für deine schnelle antwort ich mach mein ABI 2006 in challah und hatte sowieso vor mich in den sommerferien vor ort zu informieren. meine cousine hat im latzten jahr ihr studium in Sousse abgeschlossen und ist jetzt Französisch lehrerin. die kann mir hoffentlich helfen. Aber sie meinte dass man in tunbesien immer nur ein fach studieren kann. ich würde sonst auf jeden fall auch englisch weitermachen wollen. ich glaub französisch sprechen zu können hilft einem beruflcih gesehen nicht weiter weil dort ja wirklich jeder fr redet, aber mit deutsch und englscih hat man glaub ich gute chancen.... was macht denn deine freundin nach dem studium oder ist sie schon fertig.
meinst du ich könnte arabisch parallel zu meinem studium machen? dann ist es bestimmt nicht so schwer wenn ich mein studium dort beginne...
deine freundin hat ja jetzt voll das coole leben wenn sie glücklich verheiratet ist und immer gratis nach D fliegen kann....
ach übrigens hab ich gehört dass es in Wolfsburg viele tunesier gibt.da fühlt man sich bestimmt immer ganz heimisch [daumen]

danke noch mal für deine antwort und schönen tag noch [winken2]

Re: Arbeit/ Ausbildung in Tunesien #103831
29/03/2005 13:22
29/03/2005 13:22
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline OP
Mitglied
sahlia  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
ach ja
gibt es hier auch einen chat in dem man sich direkt unterhalten kann???

Re: Arbeit/ Ausbildung in Tunesien #103832
29/03/2005 16:02
29/03/2005 16:02
Joined: Jan 2004
Beiträge: 22
Wolfsburg
U
UltraViolet Offline
Junior Member
UltraViolet  Offline
Junior Member
U

Joined: Jan 2004
Beiträge: 22
Wolfsburg
hi lamia,

also meine freundin studiert deutsch und musste auf alle fälle noch eine andere fremdsprache dazu wählen ob das nun relevant zum studium ist, kann ich dir nicht beantworten aber so wie ich verstanden habe, gab es mehrere optionen...z.B. franz. engl....sie entschied sich ganz klar für englisch obwohl sie in deutschland franz. LK hatte aber du weisst ja wie das in TN mit dem franz. ist, sie hätte trotz franz. LK nicht mithalten können. englisch soll aber auch nicht so ganz ohnen sein wie sie mir erzählt hat... naja!!!
ohhh ja, dass es hier in WOB viele tunesier gibt, kann man nicht leugnen...jedenfalls ob man sich hier dadurch heimisch fühlt, lässt sich streiten. ich möchte nicht unbedingt mit allen tunesiern hier nen netten umgang pflegen wollen... und da ich er immer zwischen braunschweig und wolfsburg pendeln muss... hat sich das ganze auch erübrigt!!!
ich glaube es ist schon ganz gut so, wie es momentan ist!
hast du nicht so viele tunesiche freunde? ich hab mal so ein paar mädels aus hannover gekannt!
ich geh dann mal wieder lernen... hab anfang Mai inchallah prüfung!!! [Winken]

ciao ciao

Re: Arbeit/ Ausbildung in Tunesien #103833
29/03/2005 18:01
29/03/2005 18:01
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline OP
Mitglied
sahlia  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
hi ultra vio
ich muss deiner freundin ganz schön ahneln!1ich hab auch franze LK und glaub trotzdem dass ich nur halb so gut fr. rede wie die tunesier. deshalb gefällt mir englisch um so mehr. ich suche gerade im internet nach den tunesischen unis und wo man was studieren kann. in sousse kann man wirklich nur englisch und natürlich franze studieren. ich hab bis jetzt noch keine uni gefunden in denen man germanistik studieren kann ich werd aber noch weiter suchen. so weit ich weiß liegt Mannouba in der nähe von tunis, ist also ne schöne strecke von sousse entfernt. naja auch nicht schlimm...
hier in Hannover gibt es schon relativ viele tunesier aber kaum mädchen in meinem Alter.
wir treffen uns zwar regelmäßig mit ein paar tunesiern aber das geht mehr von meinen eltern aus. wie gesagt entweder sind sie schon alt oder kleine kinder auf die ich und meine schwestern dann aufpassen müssen. aber ist auch mal ganz schön mit seinen landsleuten zusammen zu sitzen. ich kann aber auf jeden fall verstehen warum du nicht unbedingt mit allen was zu tun haben wilst, es gibt schon so manch komische leute von denen man sich lieber fernhält [Lächeln] was für mädels hast du denn mal gekannt? zum schluss kommt raus dass wir uns bestimmt irgendwoher schon kennen.. wäre ja mal ein cooler zufall

viel spaß noch beim lernen. [lachen2] in callah tanjah!!!!

Re: Arbeit/ Ausbildung in Tunesien #103834
02/04/2005 14:55
02/04/2005 14:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
sicher ist der Wunsch nach einer Arbeit in Tunesien sehr hoch, ich kann aber gleich sagen das es sehr schwer werden wird.
Die Arbeitslosenzahlen 2004 waren nicht gut 13,9 % wurden bekannt gegeben dies ist für Tunesien sehr viel, wobei wir alle wissen das sie viel höher sind, was aber leider durch die Regieung nicht bekannt gegeben wird.

Ich kann dir empfehlen schaue dir Deutsche Unternhemen an, welche in Tunesien auch einen Sitz haben, oder in Tunesien arbeiten und versuche dich über die Deutsche Seite für Tunesien zu bewerben um eine Ausbildung zu machen.

Claudia