Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Absage bei Arbeitssuche! #143130
20/07/2006 23:44
20/07/2006 23:44
Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
U
Ursel Offline OP
Member
Ursel  Offline OP
Member
U

Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
Hallo,
mein Mann ist jetzt seid ca. 2,5 Monaten hier. Wenn er ein Stellenangebot findet, ruft er an, wird auf später vertröstet, dann wäre der Chef da. Wenn er dann nochmal anruft, heißt es immer die Stelle ist schon besetzt. Ein paar Tage später steht die Stelle wieder in der Zeitung. Genauso im Internet, dort schaue ich jeden Tag. Ist was dabei, schreibe ich die Bewerbung, und schicke alles mit seinen Papieren dorhin. Entweder kommt garnichts mehr zurück, oder 14 Tage später die Absage. Letzte Woche hatte mein Mann sein 1. Bewerbungsgespräch. Der 1. Kommentar von der Chefin war, wir stellen nur Leute ein, mit erstklassigem akzentfreiem Deutsch. Seine wirklich sehr guten Unterlagen hat sie nur überflogen, ohne Sie wirklich zu lesen. Gestern kam dann die Absage. Er ist nur noch deprimiert, weil ihn seiner Meinung nach niemand haben will. Ich rede jeden Tag, das alles seine Zeit braucht, und wir auch genug Arbeitslose haben. Auch glaube ich, daß die meisten Tunesier denken, wenn sie nach Europa kommen, daß es das Paradies ist. Aber leider sieht alles anders aus. Wie habt ihr die Zeit gemeistert, bis Eure Männer Arbeit gefunden haben.

Liebe Grüße

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143131
21/07/2006 09:57
21/07/2006 09:57
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Hallo Ursel,

mein Mann ist seit Nov hier und noch immer arbeitslos. Wir haben uns dann damit selber gegenseitig gut zugeredet, dass er sich dann zuerst voll auf den Integrationskurs konzentrieren kann, ist ja auch nicht schlecht.
Nebenbei immer wieder Bewerbungen geschrieben, gleich ob 400 Euro Job oder stundenweise oder Vollzeit. Ich habe inzwischen selber so dermassen die Schnauze voll, immer dieses "sieht alles super aus, wir melden uns dann in 1-2 Tagen" - ha, der Großteil meldet sich nicht oder es wird vertröstet und vertröstet, dann liegt es daran, dass er keine deutsche abgeschlossene Berufsausbildung hat, dann war es sein Deutsch und jetzt ist es der fehlende deutsche Führerschein, der laut Stellenangebot und Vorstellungsgespräch überhaupt nicht nötig ist! Dabei war er doch der Spitzenkandidat!? 8 Stellen frei und er der 4. Bewerber, wie waren die Worte noch gleich? Sie liegen ganz oben auf meinen Stapel, eigentlich könnten wir gleich den Arbeitsvertrag machen.....
Mein Mann dachte, dass er gleich einen Job finden würde wenn er hierher kommt trotz der bekannten hohen Arbeitslosenzahlen. Da er sehr viele Deutsche kennengelernt hatte, die ihm versicherten, wie einfach es ist, in Deutschland keine Arbeit anzunehmen und trotzdem viel Kohle vom Staat zu kassieren, war er sicher, dass man, wenn man sich wirklich um Arbeit bemüht auch eine finden wird.... Willkommen in der Wirklichkeit [weinen3]

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143132
21/07/2006 13:34
21/07/2006 13:34
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo,
@Ursel
Also nach 2,5 Monaten würde ich mich noch nicht beschweren. Das ist wirklich ganz normal.
@Feivel
Ich würde behaupten: in einer Großstadt bekommt tatsächlich jeder einen Job. Nur muss man halt auch bereit sein wirklich alles zu machen (also auch Putzen, McDonalds, Burger King, Fabrikarbeit etc.). Meine deutschen Geographiekenntnisse sind nicht besonders, aber Landshut hört sich für mich eher nach einer Kleinstadt unter 100 000 Einwohnern an.
Dort ist es sicher nicht so leicht wie z.B. in Stuttgart oder Frankfurt. Und vielleicht sind die Leute auch nicht so aufgeschlossen wie hier (hoher Ausländeranteil). Als wir mit meinen Eltern am Bodensee Urlaub gemacht haben, wurden wir schon ab und zu angestarrt, egal ob auf dem Schiff oder auf dem Affenberg. Da habe ich mir überlegt wie es wäre hier einen Job zu suchen. Wahrscheinlich nicht besonders toll ;-)
Falls er wirklich auf Dauer nichts findet würde ich einfach in einen größere Stadt umziehen.
Als ich hierher gekommen bin, habe ich einfach alles angenommen, was mir angeboten wurde (neben dem Studium): Kellnern, Arbeit in einer Krankenhausküche, Catering, Tagesjobs übers Arbeitsamt (bei Umzügen helfen oder Frauen den Riesen-Katzen-Kratzbaum zusammenschrauben ;-)).
Viel Glück beim Suchen

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143133
21/07/2006 15:12
21/07/2006 15:12
Joined: Jul 2006
Beiträge: 78
Erfurt
J
jasmin_0815 Offline
Member
jasmin_0815  Offline
Member
J

Joined: Jul 2006
Beiträge: 78
Erfurt
hallo ursel,

bei 2,5 monaten würde ich mich auch noch nicht verrückt machen. schau mal wie lange auch wir brauchen, bis wir einen job finden, das geht meist auch nicht so schnell. wünsche euch viel erfolg und kraft bis zum arbeitsbeginn.

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143134
21/07/2006 15:19
21/07/2006 15:19
Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
U
Ursel Offline OP
Member
Ursel  Offline OP
Member
U

Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
Hallo,
ja Feivel genau so sieht es aus. Ich habe mit meinem Mann des öfteren darüber gesprochen, lange bevor er hier war, daß auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland nicht alles so rosig aussieht, wie es geschildert wird. Von wegen vom Staat Unterstützung. Er ist auf dem Arbeitsamt als Arbeitssuchend gemeldet, aber Geld gibts keins. Jetzt bin ich auch seid 14 Tagen arbeitslos. Leider. Heute morgen waren wir auf dem Arbeitsamt, und hatten uns um Zuschuß beraten lassen. Was dabei raus kam ist, mein Mann darf ab Montag eine Maßnahme für 14 Tage besuchen, indem er auf das Arbeiten in Deutschland vorbereiratet wird. Bewerbungen schreiben u.s.w. Das finden wir beide sehr gut, und er freut sich schon auf Montag. Bei mir sieht es so aus, ich rutsche jetzt von meinem Arbeitslosengeld 1 in Harz 2. Nächste Woche muß ich mich beim Bürgerservice melden, und 1€ Jobs annehmen die sie mir anbieten. Außerdem muß ich meine Kontoauszüge von 3 Monaten vorlegen. Annadi das ist alles schön und gut Arbeiten annehmen die sich bieten. Nur muß man auch die Chance dazu haben, erstmal genommen zu werden.

Liebe Grüße

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143135
21/07/2006 15:22
21/07/2006 15:22
Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
U
Ursel Offline OP
Member
Ursel  Offline OP
Member
U

Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
Danke Jasmin

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143136
21/07/2006 15:41
21/07/2006 15:41
Joined: Aug 2002
Beiträge: 149
Norddeutschland
B
Birgit Offline
Mitglied
Birgit  Offline
Mitglied
B

Joined: Aug 2002
Beiträge: 149
Norddeutschland
Mein Mann ist jetzt seit 3 Jahren hier und hat seit 8 Monaten einen festen Job. Diese ganzen Aussagen von den Firmen kennen wir auch. Die tun so, als ob man den Job schon fest hätte und dann wirds doch nichts. Mein Mann hat die Zeit mit Schule überbrückt. Anfangs hat er Deutschkurse in der Volkshochschule gemacht und dann hat er auf penetrantes Anfragen beim Arbeitsamt meinerseits eine schulische Maßnahme bewilligt bekommen, wofür er Unterhaltsgeld bekommen hat. Da er ständig beim Arbeitsamt auf der Matte stand und sie gesehen haben, daß er willens ist etwas zu tun, haben sie ihm auch nocht eine zweite Maßnahme bewilligt, obwohl er keinen Anspruch darauf gehabt hätte. Mein Mann hat auch gesagt, er würde alles machen, hauptsache Arbeiten. Aber selbst bei Mc Donalds etc. hat er nichts bekommen. Jetzt ist er froh, daß er endlich etwas gefunden hat, obwohl es dort auch kein Zuckerschlecken ist.

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143137
21/07/2006 15:50
21/07/2006 15:50
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
@ Alle, mein mann würde auch alle nehmen, wenn er nur endlich mal die möglichkeit hätte sich unter beweis zu stellen. will nicht wissen, wo sein selbstwertgefühl bleibt, wenn er in einem jahr immer noch ohne job rumsitzen würde. gott sei dank habe ich noch einen job, aber in der heutigen zeit kann man auch nirgends mehr von sicher sprechen. wir sind gott sei dank auch nicht auf finanz. staatl. hilfe angewiesen und nach den neuesten infos soll sich das dann auch wieder negativ auf den unbefristeten aufenthaltstitel auswirken, genauso wie arbeitslosigkeit.... na, ich drücke uns allen die daumen, dass wir unsere jobs behalten können, bzw. alle bald einen finden werden.
nevertheless, allen ein wunderschönes und erholsames woe

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143138
21/07/2006 16:11
21/07/2006 16:11
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
@ Ursel
Das tut mir leid, dass du jetzt auch noch deinen Job verloren hast. Ich kann mir vorstellen, dass du dir Sorgen um die Zukunft machst.
Offensichtlich sieht es nicht überall so aus wie hier. Aber ich kenne halt nur Stuttgart.
Ein Freund von mir (Ägypter) kam ohne Deutschkenntnisse hierher, macht gerade einen Integrationskurs und hatte nach einem Monat einen Job bei Burger-King am Wochenende. Der hat ihm allerdings nicht gefallen und jetzt arbeitet er bei einer Stahlfirma (richtig harte Arbeit).
Und ich hab auch immer gleich was gefunden. Bei Mitropa am Bahnhof suchen sie fast immer jemanden (aber eben auch nur in Großstädten).
Auf jeden Fall sind die Integrationskurse sehr wichtig, also versucht euren Männern während dieser Zeit den Rücken frei zu halten. Und vielleicht animiert sie auch mal dazu die Hausaufgaben zu machen [Big Grin]
LG,
Annadi

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143139
21/07/2006 19:06
21/07/2006 19:06
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Hallo,

Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet, 1 mt. und 5 Tage nach der Hochzeit hatte er Arbeit.

Er hat sich bei allen Temporärbüros in unserer Stadt angemeldet, konnte kein Wort deutsch und hat keine Ausbildung und keine abgschlossene Schule.

Trozdem wurde er genommen.

Er hat über 1 Jahr als Temporär gearbeitet und zwar ganz hart.

Das durchbeissen hat sich gelohnt, vor 3 Monaten kam er in eine neue Firma, auch temporär, und jetzt ab August wird er dort fest angestellt.

Das alles nur, weil er sich einfach bewährt hat, ihn alle mögen, er gut und zuverlässig arbeitet.

Einen arbeitsplatz muss man sich auch erkämpfen, man muss klein Anfangen, von nichts kommt nichts.

Ich bin jedenfalls stolz auf meinen Mann!

Viel Glück Euch, LG Assia

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143140
21/07/2006 22:07
21/07/2006 22:07
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline
Member
Jasna  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Hallo,

es ist auf keinen Fall mehr leicht Arbeit zu finden. Noch weniger wenn man kein Deutsch spricht. Ich denke da sind wir uns alle im klaren.

Was ich schrecklich finde ist, dass man aus Tuensien kommt, dort vielleicht einen anständigen Job hatte (es gibt auch solche Menschen) und hier bei McDoof arbeitet. Ich glaube ich würde mich auch elendig fühlen. Und ich finde es schon lobenswert wenn Menschen wirklich alles machen würden um Geld zu verdienen. Es sind nicht alle so.

Was in Deutschland immer mehr zur Mode wird ist, dass man an Jobs kommt durch Beziehungen. Viele Chef´s, vor allem in Fabriken, lesen gar keine Bewerbungen mehr, sondern bekommen den einen oder anderen neuen Mitarbeiter durch ältere Mitarbeiter vorgestellt.
Das macht es manchmal auch schwierig in ein Unternehmen zu kommen. Und hinzu kommen noch die vielen Arbeitlosen und der Chef macht sich nicht mehr so den Stress, denn er hat Bewerber ohne Ende und kann jetzt mehr denn jeh wählerisch sein.

Vielleicht hilft es dir, wenn dein Mann Kontakte zu anderen Männer sucht die arbeiten. Z.B. in Vereinen oder wo auch immer und vielleicht kommt er durch den einen oder anderen Kontakt schneller an einen Job. Oder durch eine Zeitarbeitsfirma. Obwohl ich diese Halsabschneider nicht mag, aber es wäre vielleicht besser als gar keinen Job zu haben.

Aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass er Deutsch lernt, denn es geht immer mehr dahin, dass man ohne Deutschkenntnisse keine Job´s mehr bekommen wird.

Lg Jasna

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143141
21/07/2006 22:54
21/07/2006 22:54
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Zitat:
Was ich schrecklich finde ist, dass man aus Tuensien kommt, dort vielleicht einen anständigen Job hatte (es gibt auch solche Menschen) und hier bei McDoof arbeitet. Ich glaube ich würde mich auch elendig fühlen. Und ich finde es schon lobenswert wenn Menschen wirklich alles machen würden um Geld zu verdienen. Es sind nicht alle so.
Genau in so einer Situation war ich auch. Ich habe niemals erwartet, dass ich hier noch mal studieren muss (nach 6 Jahren Berufserfahrung). Es war am Ende nur eine Notlösung um irgendwann mal eine Chance auf einen guten Job zu haben.
Aber nur weil man vielleicht in Tunesien Ingenieur oder Lehrer war, kann man doch nicht hier auf der faulen Haut liegen. Klar, man stellt sich alles leichter vor und glaubt es erst wenn man es wirklich erlebt. Wir alle sind sicher blauäugig hierher gekommen.
Und die Wirklichkeit tut weh. Bei mir waren es schreckliche Depressionen. Man fühlt sich total minderwertig. Aber trotzdem hab ich lieber Kochkessel geputzt als nichts getan.
Und das wichtigste ist wirklich, dass man plant: zuerst Deutsch lernen (Integrationskurse) - OK, das konnte bei mir zum Glück entfallen - dann irgendeine Arbeit finden und währenddessen sich weiterbilden. Dann klappt es irgendwann.
LG,
Annadi

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143142
21/07/2006 23:23
21/07/2006 23:23
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline
Member
Jasna  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Hallo annadi,

wie gesagt, ich habe vollsten Respekt vor Menschen, die sich auch mit einem Diplom nicht zu schade sind um Arbeiten, ich sage jetzt mal, die unter ihrem Niveau sind zu tun.

Ich denke, dass viele mit ihrer Depression nicht klar kommen. Und sich daraus sehr viele andere Probleme ergeben, die man eigentlich nicht hätte.

Eine gute Planung ist auf jeden Fall die Basis, aber man braucht auch sehr viel Zeit und Kraft und vor allem darf man nicht aufgeben. Aber ich glaube, dass es für jemanden der schon ein Studium absolviert hat immer einfacher ist etwas neu zu lernen gegebenfalls noch einmal zu studieren, als für jemanden der nie in seinem Leben studiert hat und es auch gar nicht wollte.
Für die Menschen ist es noch viel schwieriger.

Was das eigentliche Problem in meinen Augen ist, dass sich Deutschland weiterhin als das tollste und beste Land representiert und man die Probleme und Schwierigkeiten lieber nicht klar äussert. Wenn man im Ausland den Leuten das wahre Bild von Deutschland zeigt, dann können sie es nicht glauben. Es sitzt so tief in den Köpfen, dass hier alles so rosig ist, das tut ja schon weh.

Aber wie soll man einem Menschen im Ausland erklären, dass es in Deutschland auch sehr viele negative Seiten gibt, wenn die Deutschen selbst sie nicht wahrhaben wollen. [Roll Eyes]

Lg Jasna

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143143
22/07/2006 00:59
22/07/2006 00:59
Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
U
Ursel Offline OP
Member
Ursel  Offline OP
Member
U

Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
Annadi, da kann ich dir wohl zustimmen, daß die meisten blauäugig hierher kommen. Die Aussage von Jasna ist auch richtig. Es kommt doch daher, weil die meisten in Tunesien glauben zu wissen, auch die die noch nie ihr Land verlassen haben, daß hier das Geld auf den Bäumen wächst. Mein Mann und ich hatten uns heute abend noch darüber unterhalten, wie die anderen Männer reagieren, wenn sie hören daß wieder einer nach Deutschland geht. Mit Neid, Mißgunst und der Aussage " Der hat es geschafft ". Was geschafft, hier ohne Arbeit zu sitzen, alles mögliche an Arbeit anzunehmen, wenn er denn mal genommen wird. Auch sehe ich es bei meinem Mann. Er hatte in Tunesien einen guten Job, hat studiert, erstklassige Referenzen, und spricht deutsch. Nur bringt ihm das hier herzlich wenig. Ich bin auch froh, daß sein denken ist, erstmal die Leiter von ganz unten anzufangen. Ich glaube daß manche Leute auch mit Vorurteile belastet sind. Das beste Beispiel sehe ich bei uns im Haus. Manche Leute die vorher immer sehr freundlich waren, als ich alleine lebte, grüßen nicht mehr, seid mein Mann hier ist. Er ist sehr höflich, und hat für jeden ein freundliches Hallo übrig. Entweder gehen diese Leute schnell in die Wohnung, oder sie behandeln ihn wie Luft. Das belastet noch zusätzlich, und er schiebt es auf seine dunkle Hautfarbe, und kann es nicht verstehen.

L.G.
Ursel

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143144
22/07/2006 13:26
22/07/2006 13:26
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
@Ursel
Dass Leute mich unfreundlich behandeln oder ignorieren habe ich noch nie erlebt. Allerdings sind Ausländer hier so normal, dass es für die Deutschen wahrscheinlich eine ziemliche Anstrengung wäre. Dann müssten sie ja ständig unfreundlich schauen. Alleine bei uns im Haus wohnen 50% Ausländer und wir kommen alle gut miteinander aus. Bei der Arbeit habe ich auch niemals Ausländerfeindlichkeit erlebt.
Ich merke allerdings, dass ich langsam rassistisch werde.
Wenn ich in der Stadtbahn ein paar türkische Jugendliche sehe, die mi Streichhölzer zündeln und dabei "Ey krass Alder" rufen. Da könnte ich die Deutschen dann fast schon verstehen. [Big Grin]
Was hat denn dein Mann studiert?
@ Jasna
Zitat:
Eine gute Planung ist auf jeden Fall die Basis, aber man braucht auch sehr viel Zeit und Kraft und vor allem darf man nicht aufgeben. Aber ich glaube, dass es für jemanden der schon ein Studium absolviert hat immer einfacher ist etwas neu zu lernen gegebenfalls noch einmal zu studieren, als für jemanden der nie in seinem Leben studiert hat und es auch gar nicht wollte.
Für die Menschen ist es noch viel schwieriger.

Na klar haben nicht alle studiert und können auch nicht alle studieren (schließlich gibt es ja auch gewisse Voraussetzungen dabei). Aber nicht nur ein Studium ist für einen guten Job wichtig. Ich habe es eigentlich mit der Weiterbildung allgemeiner gemeint. Z.B. dass man konsequent neben der Arbeit noch das Deutsch verbessert. Das kann auch einer der Gründe sein, warum ich nie große Probleme mit der Jobsuche hatte.
Natürlich ist es nicht einfach, wenn man sich nach Arbeitsende noch hinsetzen und lernen muss, aber dafür bekommt man irgendwann mal einen Gewinn.
Und wer noch jung ist sollte versuchen einen Lehrvertrag zu bekommen und eine richtige Ausbildung machen. Denn sonst bleibt man immer nur Hilfsarbeiter. Aber auch da ist gutes Deutsch Vorraussetzung.
Womit wir mal wieder beim Thema "Integrationskurse" wären. Da ich selber auch einen Integrationskurs unterrichte, sehe ich auch, dass viele Schüler lieber mit Landsleuten schwätzen als aufzupassen oder ihre Hausaufgaben nicht machen. Und hinterher wundert man sich wenn man im Test schlecht abschneidet. Also animiert eure Männer mal zum Lernen.
LG,
Annadi

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143145
22/07/2006 16:05
22/07/2006 16:05
Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
U
Ursel Offline OP
Member
Ursel  Offline OP
Member
U

Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
Annadi, das mit dem zündeln würde ich nicht als rassistisch bezeichnen, da würde ich genau so reagieren. Studiert hat mein Mann alles was mit Stoffen, Leder zu tun hat. Von der Herstellung, Verarbeitung bis zum Endprodukt. Was es jetzt für eine genaue Bezeichnung dafür gibt, weiß ich nicht. Auch hat er nicht in diesem Beruf gearbeitet, weil er keine Stelle fand. Darum hat er in der Gastronomie klein angefangen, und sich hochgearbeitet. Wir sind uns einig, das er nach dem 14 tägigen Kurs vom Arbeitsamt, anschließend einen Integrationskurs anfängt. Allerdingt erst in der 2. Stufe einsteigt. Er spricht schon ganz gut deutsch, doch manchmal kommen die Sätze etwas verdreht. Was hältst du davon, den 1. Kurs zu überspringen?

L.G.
Ursel

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143146
22/07/2006 20:47
22/07/2006 20:47
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Zitat:
Studiert hat mein Mann alles was mit Stoffen, Leder zu tun hat.
Hm, da sieht es tatsächlich hier nicht so gut aus würde ich sagen. Aber kann mich natürlich auch irren.
Zitat:
Was hältst du davon, den 1. Kurs zu überspringen?
Integrationskurse dauern normalerweise 600 Stunden, da gibt es eigentlich keine 1. und 2. Kurse. Optimalerweise bleibt die Gruppe zusammen bis die 600 Stunden vorbei sind (in meinem Fall geht der Kurs von Februar bis Sptember). Ab und zu steigt jemand neues ein, das ist dann aber trotzdem noch der gleiche Kurs. Ich denke nach Absprache ist das dann immer möglich. In diesem Zeitraum sollten wir zwei Bücher durcharbeiten. Es ist also kein Problem erst einzusteigen wenn die Gruppe beim 2. Buch ist.
Ich hoffe nur, dass es auch in Zukunft Integrationskurse gibt, denn es ist auch schön, wenn man eine Gruppe über einen so langen Zeitraum unterrichten kann.
LG,
Annadi

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143147
22/07/2006 23:24
22/07/2006 23:24
Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
U
Ursel Offline OP
Member
Ursel  Offline OP
Member
U

Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
Annadi, was mein Mann studiert hat, glaube ich eher nicht, daß er in diesem Bereich arbeitet. Weil er keine Stelle gefunden hat, ist er in die Gastronomie. Dort hat er bis er nach Deutschland kam, als Chef de Brigade gearbeitet. Aber dieses nur am Rande. Bei dem Integrationskurs hier bei uns hatten wir uns erkundigt. Er läuft auch 600 Stunden ein 1/2 Jahr lang. Ist in 3 Stufen aufgeteilt, wo man selber entscheiden kann, oder nach einem Test, ob man alle 3 Maßnahmen durchläuft, oder erst in der 2. oder sogar 3. Stufe einsteigt. Natürlich bleibt die Gruppe zusammen, die von Anfang an dabei war. Nur die Neuen stoßen dann dazu. Auf der Ausländerbehörde wurde uns gesagt, daß er den Kurs nicht unbedingt machen muß, nur muß er bis 2008 eine Bescheinigung bringen, daß er eine Prüfung in deutsch gemacht hätte. Die Dame meinte auch, wenn er jetzt eine Tunesierin gewesen wäre, hätte sie auf die Schulung bestanden. Was das auch immer zu bedeuten hat.

Annadi ich wünsche dir ein schönes Wochende, und alles anderen auch!

Liebe Grüße
Ursel

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143148
23/07/2006 09:47
23/07/2006 09:47
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo Ursel,
das mit den Integrationskursen hängt sicher auch von der Institution ab, wo er stattfindet. An der VH wird sicher im August gar nicht unterrichtet.
Ich arbeite bei Inlingua, da gibt es eigentlich keine Ferien.
Eigentlich ist es ja auch egal wo und wie und ob aufgeteilt wird oder nicht. Hauptsache ist dass es etwas bringt für die Teilnehmer.
Ich wünsche jedenfalls deinem Mann und auch allen anderen, die gerade diesen Kurs machen viel Glück und Erfolg!
LG,
Annadi

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143149
24/07/2006 14:21
24/07/2006 14:21
Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
lorekim Offline
Junior Member
lorekim  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
Zitat:
Dass Leute mich unfreundlich behandeln oder ignorieren habe ich noch nie erlebt. Allerdings sind Ausländer hier so normal,
mir Schwoben sen halt scho weltoffa [Smile]

wie schon gesagt wurde ist die Sprache das wichtigste und zwar auch in der Gastronomie, egal ob beim Töpfe schruben oder beim Salat putzen.
Es ist schon ziemlich anstrengend wenn man alles 3 mal erklären muß und dann wird es erst falsch gemacht weil einfach das Sprachwissen nicht ausreicht.
Da ich selbst Leute in der Gastro einstelle muß ich mal einen Vorwurf an die Ehefrauen anbringen.
Es ist zwar gut gemeint...
wenn beim Telefonanruf auf eine freie Stelle die Frau sich erkundigt....
beim Vorstellungsgespräch die Frau das Wort führt und ihn anpreist wie sauer Bier der Mann steht daneben als würde ihn das alles nichts angehen. (selbst des öffteren so erlebt)
Bitte unterlasst es den Eindruck zu vermitteln die Männer sind unselbstständig.
Denn es werden selbstbewußte Mitarbeiter eingestellt und nicht diejenigen bei denen man
das Gefühl hat die hängen an Mutters Rockzipfel.

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143150
24/07/2006 15:11
24/07/2006 15:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@ursel

das a und o ist deutsch reden und vorallem auch verstehen, um ne arbeit zu finden. wenn man nach 2,5 monaten ne arbeit findet, gehört da eine riesige portion glück dazu und ist nicht wirklich einfach, auch wenn man alles machen würde und vorallem auch, wenn man in ner großstadt mit nem hohen ausländeranteil wohnt.... mein mann war fast genau ein jahr lang arbeitlos.... wir haben uns dumm und dämlich beworben. obwohl wir in ffm leben, kam nichts dabei rum.... nur absagen oder gar keine rückmeldungen. jetzt arbeitet er in ner zeitarbeitsfirma für den handwerklichen bereich, in der ne bekannte arbeitet, als helfer. seine ausbildung (klimatechniker) wurde auch net anerkannt. ging bei uns also auch nur durch vitamin b.... war am ende echt ganz schön nerven aufreibend, da man nur noch daran gedacht hat, ne arbeit zu finden.....

haben bestimmt noch 30 bewerbungen laufen bei denen wir bis heute noch nichts gehört haben!

zu den sprachkursen.... mit dem 2. kurs einzusteigen bringt schon was. hat mein mann auch gemacht. mein mann hatte vor ca nem jahr mit seinen kursen angefangen. sein 1. kurs war von mitte juli bis ende august. es gibt also auch sommerkurse bei der vhs!

er konnte vor ca nem jahr nicht wirklich viel dt, ausser hallo tschüss, guten tag usw. in der vhs hat er es aber super gut gelernt. wichtig ist vor allen dingen auch, sich nach der schule noch mal hin zu setzen und alles nochmal durch zu gehen und halt richtig zu lernen. dann klappts auch mit der sprache. wichtig für meinen mann war auch radio und fernsehen. das hat ihm einfach geholfen die sprache richtig zu verstehen....

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143151
24/07/2006 15:57
24/07/2006 15:57
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Ich schließe mich Jasnas Meinung an. Über Beziehungen lässt sich sicher am ehesten etwas machen. Ich habe da wirklich Glück. Ich habe eine Freundin, die seit 10 Jahren mit einem Algerier verheiratet ist und hier einen riesigen arabischen Bekanntenkreis hat. Die haben zum Großteil eigene Geschäfte, helfen sich alle gegenseitig und haben mir schon fest einen Job für meinen Schatz zugesagt wenn er denn mal herkommt. Allerdings sind auch da gute Deutschkenntnisse sehr wichtig. Aber die Aussichten beruhigen mich schon ein bisschen. Ich wünsche euch viel Glück!!! [daumen1]

Re: Absage bei Arbeitssuche! #143152
24/07/2006 16:20
24/07/2006 16:20
Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
candela Offline
Member
candela  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
Oh man das wäre ja super für euch,...vielleicht ist ja auch noch was frei für meinen schatzi, aber erstmal deutsch lernen!
Der Kurs beginnt wohl am 10.8. ist aber nicht VHS sondern ein spezieller Integrationskurs.