Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,896 Magic Life Club
1,229,065 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesische Väter und ihre Töchter #143047
15/07/2006 22:57
15/07/2006 22:57
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline OP
Mitglied
Avalona  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Wie stehen eigentlich eure Männer zu Ihren Töchtern, bzw. wie sind die Erfahrungen erwachsener Töchter? Ich komme darauf, weil mein Schatz so einfließen ließ, dass seine Tochter (wenn es denn mal eine geben sollte) bis zur Ehe Jungfrau bleiben soll und solche Dinge. Ich verstehe ja, dass das in Tunesien normal ist, aber in Europa... Bleibt ein tunesischer Mann wirklich so, wenn er jahrelang in Europa gelebt hat? Mir ist diese Einstellung so fremd, dass ich gar nicht weiß, wie ich das einordnen soll. Ich kann mir nur denken, dass es mit einem deutschen Teenager riesige Probleme gibt... [nixweiss1]

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143048
15/07/2006 23:37
15/07/2006 23:37
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline
Member
Jasna  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Hallo Manuela,

mein Freund hat mir gesagt, wenn seine Kinder in dem "Ausgeh-Alter" sind, dann wird er mit ihnen die Disco rocken [Roll Eyes] Das will ich sehen [Big Grin]

Das Thema mit den Mädels hatten wir auch schon und er meinte, wenn man den Mädchen Dinge verbietet, dann bringt das nichts, sie werden es sowieso tun wenn sie es unbedingt wollen. Er meinte, dass er es lieber hätte wenn er die Freunde und die Leute mit dem seine Tochter ausgeht kennenlernt. Sehr beruhigende Worte, aber noch hat er keine Tochter, vielleicht sieht er es wenn er welche hat doch anders [nixweiss1]

Ich denke aber, dass mein Freund in der Hinsicht eine Ausnahme ist. Viele Männer denken so wie dein Freund und es ist egal ob sie in Europa leben, das ändert nichts daran.

Lg Jasna

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143049
16/07/2006 04:18
16/07/2006 04:18
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich denke aber, dass mein Freund in der Hinsicht eine Ausnahme ist. Viele Männer denken so wie dein Freund und es ist egal ob sie in Europa leben, das ändert nichts daran...

Nach meinem Eindruck beschränkt sich dies auf den Bereich, den man in Deutschland auch als "Kleinbürgertum" bezeichnet, nämlich eine konservative Schicht, die etwa von der oberen Unterschicht bis hinauf zur oberen Mittelschicht reicht, und die oft, neben religiösen, auch bestimmte gesellschaftliche Normen sehr streng befolgt und akzeptiert (nicht nur in Tunesien, sondern in fast allen Ländern, auch in Deutschland bis in die 80er Jahre hinein und verstärkt wieder seit etwa 2000).

Die darüberliegenden Schichten verhalten sich anders, weil sie es sich "leisten" können, und die darunterliegenden haben auch bei einem Fehlverhalten keine Verschlechterung ihres Status zu befürchten.

Ich kenne diverse tunesische Mädchen mit Piercings (auch in der Öffentlichkeit getragen), mit bauchfreien Tops und Spaghettiträgern, es gibt in den großen Städten Jugendcafes moderner Einrichtung, die sehr gut besucht sind und bei denen die Besucher beider Geschlechter absolut europäisch gekleidet sind - und ich habe sogar Eltern kennengelernt, die es kategorisch ablehnen, daß ihre Kinder einmal Tunesier heiraten und welche, die nichts dagegen einzuwenden haben, wenn ein Europäer Ihre Tochter zum Stadtbummel, Essen oder gar zum Schwimmen oder Spazierenfahren ausführt (nur bitte nicht im demselben Wohnviertel...).
Und ich glaube sogar, daß die Hinwendung zum Westen gar in einem ganz erstaunlichen Tempo abläuft, und die man sogar wahrnehmen kann, wenn man nur kurze Zeiträume betrachtet (zumindest in den größeren Städten).

Daß man sich im Ausland gerne auf die erlernten Werte und Vorstellungen beruft, ist nichts neues, und jeder, der mal im Ausland gelebt hat, wird dies mehr oder weniger selbst bestätigen können - wenn aber in der Heimat sich die Verhältnisse rapide ändern, ist man womöglich schon nach einem Jahr nicht mehr "auf dem laufenden", oder man beharrt gerade dann auf dem Althergebrachten, weil der ständige, enge Kontakt zur Heimat und damit die Möglichkeit des ständigen Sozialkorrektivs fehlt bzw. man die Änderungen nicht gutheißt und eher froh ist, sich in einer "Exklave" althergebracht einzumauern.

Wer noch keine Tochter hat, der kann wohl einer kommenden Entwicklung gelassen entgegensehen, denn in 10 Jahren, wird die Welt, besonders in Tunesien, erheblich anders aussehen, als jetzt.
Das Problem liegt dann (und auch jetzt schon) eher darin, welche Einstellung die KONKRETE Person, also meist der Ehemann, hat, und weniger darin, wie und was in Tunesien dann "normal" ist, oder nicht.

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143050
16/07/2006 09:15
16/07/2006 09:15
Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
F
freixenet Offline
Member
freixenet  Offline
Member
F

Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
hallo Manuela1611,

ich denke wenn dein mann das jetzt so äußert, meint er es auch so. es wird dann sicherlich, wenn ihr eine gemeinsame tochter im teeni alter habt, viel streß geben, seit denn ihr klärt das vorher noch.

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143051
16/07/2006 10:30
16/07/2006 10:30
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Wünschen sich nicht viele, das ne Tochter wie die Mutter und ein Sohn wie der Vater werden soll?

Dann sollte es ja keine Probleme geben..auch nicht in einer imaginären Zukunft, denn das liebt man ja dann besonders, diese Ähnlichkeiten und dann kann man ja anhand der eigenen Jugend erklären was gut ist, und was nicht.. und warum..

Es ist alles Theorie..oder? Ich schreie erst "Feuer" wenn es brennt.. nicht wenn Streichhölzer aufm Tisch liegen..

[Cool]

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143052
16/07/2006 11:55
16/07/2006 11:55
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
Zitat:
Das Problem liegt dann (und auch jetzt schon) eher darin, welche Einstellung die KONKRETE Person, also meist der Ehemann, hat, und weniger darin, wie und was in Tunesien dann "normal" ist, oder nicht.
gerade das ist und war schon immer das größte Problem

[ 17.07.2006, 19:52: Beitrag editiert von: Claudia Poser ]

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143053
16/07/2006 14:05
16/07/2006 14:05
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline
Member
Jasna  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
@Wolf

alles was du geschrieben hast trifft zu, aber mit jemanden ausgehen und sich europäisch anziehen heisst noch lange nicht, dass man auch mit jemanden schlafen darf. Sind meiner Meinung nach immer noch zwei Paar Schuhe, vor allem in Tunesien.

Lg Jasna

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143054
16/07/2006 17:10
16/07/2006 17:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...alles was du geschrieben hast trifft zu, aber mit jemanden ausgehen und sich europäisch anziehen heisst noch lange nicht, dass man auch mit jemanden schlafen darf...

korrekt, doch ich wollte ja auch nur darstellen, wie sehr sich die Situation im Moment schon ändert, und denkt man dann an die nähere und mittelfristige Zukunft, würde es mich nicht wundern, wenn auch diese Bastion schnell geschleift wird (auch in D hat es damals nicht lange gedauert, vergessen wir nicht, daß die "Sitten" dort vor gerade einmal 40-50 Jahren noch ziemlich streng waren, wenn natürlich auch nicht ganz so extrem wie in Tunesien).

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143055
16/07/2006 17:22
16/07/2006 17:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline
Member
Jasna  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Hallo Wolf,

oder es geht vielleicht irgendwann doch wieder back to the roots [nixweiss1]

Aber zurück zum Thema, Tatsache ist wenn man so eine Einstellung von anfang an hat, dann hilft einem auch nicht das europäische Klima um sich zu ändern.

Was ich auch sehr oft beoabachten konnte ist, dass Väter die früher mal die Sau raus gelassen haben sehr viel strenger zu ihren Töchtern sind. Ich denke es liegt daran, dass sie selbst gelogen und betrogen haben und es ihren Töchtern ersparen wollen auch an so ein Exemplar zu geraten.

Und eine Frau ist eben nur eine Frau, jeder Zeit austauschbar, aber die eigene Tochter ist schon etwas anderes, eigenes Fleisch und Blut. [Smile]

Lg Jasna

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143056
17/07/2006 19:39
17/07/2006 19:39
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline OP
Mitglied
Avalona  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Ich danke euch für die Diskussion. Wie dem auch sei, ist es manchmal schon nicht so leicht gewisse Traditionen und mentalitätsbedingte Eigenschaften zu verstehen... [nixweiss1]

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143057
17/07/2006 19:54
17/07/2006 19:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
chadisha ich habe deinen Beitrag ändern müssen, nicht den Inhalt, nur das was du als Zitat rein gestellt hast. Das dass Thema nicht mehr so verschoben ist.

Claudia

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143058
17/07/2006 20:31
17/07/2006 20:31
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline
Member
Jasna  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Hallo Manuela,

ich kann gut nachvollziehen was du denkst, aber genau so wie du das eine oder andere nicht nachvollziehen kannst, kann dein Freund es auch nicht.

Es wird zwar gesagt, dass es vielleicht normal ist als Jungfrau in die Ehe zu gehen, aber wenn ich mal in die Runde schaue, dann kenne ich kein tunesisches Pärchen, das nicht schon vor der Ehe s.e.x. hatte, zumdindest ist es so bei den tunesischen Pärchen die ich kenne, aber es wird eben nicht an die große Glocke gehangen.

Lg Jasna

Re: Tunesische Väter und ihre Töchter #143059
18/07/2006 22:39
18/07/2006 22:39
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline OP
Mitglied
Avalona  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Hallo Jasna,
ich weiß genau was du meinst. Für mich ist etwas selbstverständlich, was für ihn genau anders selbstverständlich ist. Daher verstehe ich ihn ja auch sehr gut. Ich frage mich eben manchmal nur, wie man da einen gemeinsamen Weg finden kann. Bzw. fragen wir uns das momentan beide. Na ja, immerhin reden wir sehr viel über diese Dinge. Dann gibt es hoffentlich nicht mehr allzu große Überraschungen...