Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Fragen vor der Hochzeit #142641
19/06/2006 13:00
19/06/2006 13:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline OP
Member
Jasna  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Einige Fragen, die man sich vor der Hochzeit ernsthaft stellen sollte:


Allgemein

Was ist mir wichtig?

Was ist ihm wichtig?

Was will ich in Zukunft erreichen?

Was will er in Zukunft erreichen?

Haben wir gemeinsame Ziele?

Passt er in mein Umfeld?

Kommt er klar mit meinem Lebensstil?

Komme ich klar mit seinem Lebensstil?

Hält er sich an Traditionen?

Wird er sich in meinem Umfeld wohl fühlen?

Kommt er klar in einem Umfeld wo er nichts versteht (sprachlich)?

Versteht und spricht er die Sprache des Landes in dem er leben wird?

Ist er an der Sprache und der Kultur dieses Landes interessiert?

Weiß er ganz sicher, dass es in Europa nicht rosig ist?

Was hat er in Tunesien gemacht?

Was wird er in meinem Umfeld machen?

Kommt er klar ohne Arbeit?

Kommt er klar damit wenn ich den Unterhalt verdiene?

Ist mir klar, dass er sich vielleicht nie ändern oder anpassen/integrieren wird?

Kommt er damit klar, dass meine Familie oder Freunde ihn nicht mögen?

Kann ich meine Freunde behalten?

Komme ich damit klar, wenn er mir meine Freunde verbietet?

Kann ich immer noch meine Freiheiten uneingeschränkt geniessen?

Komme ich klar mit seinem Heimweh?

Kommt er klar ohne seine Familie?

Kommt er klar seine Familie 1x im Jahr zu sehen?

Kommt er klar seine Familie mal länger als ein Jahr nicht zu sehen?

Komme ich klar mit seiner Familie?

Akzeptiere ich seine Familie?

Akzeptiert seine Familie mich?

Komme ich damit klar, dass er das gleiche Leben wie in Tunesien leben will/wird?

Komme ich klar mit seiner Depression?

Komme ich damit klar, dass er auch mal agressiv werden kann?

Wie wird er mit der Abhängigkeit klarkommen?

Komme ich damit klar, dass er sich zum negativen verändert?

Komme ich damit klar, dass er das sagen haben will?

Komme ich damit klar, dass er in einigen Jahren anfängt seine Religion zu praktizieren?

Komme ich damit klar, wenn er verlangt dass ich mich dem anschließe?

Was sind seiner Meinung nach die Rechte und Pflichten einer Frau?

Kenne ich die tunesischen Traditionen, die Kultur und das wahre tunesische Leben?

Bin ich mir über die eigenen Rechte und Pflichten bewusst bei einer Hochzeit in Tunesien?

Komme ich damit klar, dass er mich in fünf Jahren vielleicht verlässt?

Komme ich damit klar, dass ich vielleicht nur Mittel zum Zweck gewesen bin?


Geld

Komme ich damit klar, dass er anders mit Geld umgeht?

Komme ich damit klar schulden zu machen?

Komme ich damit klar, dass er seine Familie finanziell unterstützen wird?

Komme ich damit klar, dass mich fast alles doppelt kosten wird?

Komme ich damit klar den Unterhalt für ihn auch zu zahlen?


Kinder

Kommt er klar mit meinen Kindern?

Kommen meine Kinder mit ihm klar?

Komme ich damit klar, dass unsere Kinder in ihrer Freiheit eingeschränkt sein werden?

Welche Vorstellung von Erziehung hat er?

Komme ich damit klar, dass er andere Erziehungsvorstellungen hat als ich?


Komme ich damit klar, dass er vielleicht unsere Kinder schlagen wird?

Komme ich damit klar, dass er unsere Kinder nach dem Islam erziehen möchte?

Komme ich damit klar, dass unsere Kinder arabische Vornamen/Namen haben werden?

Komme ich damit klar, dass unsere Kinder einen tunesischen Pass bekommen?

Komme ich damit klar, wenn er meine Kinder entführt?


Haushalt

Komme ich damit klar den Haushalt alleine zu schmeißen?

Komme ich damit klar für ihn zu kochen, ihn zu bedienen?

Komme ich damit klar, dass er mir im Haushalt nicht helfen wird?


Freizeitbeschäftigung

Haben wir Gemeinsamkeiten?

Welche sind seine Freizeitbeschäftigungen?

Komme ich klar mit seinen Freizeitbeschäftigungen?

Komme ich damit klar, dass wir nicht die selben Interessen haben?

Komme ich damit klar, dass er sich für nichts interessiert?

Komme ich damit klar, dass er nur vor dem TV sitzt?

Komme ich damit klar, dass er Tag ein Tag aus ins Café geht?

Re: Fragen vor der Hochzeit #142642
19/06/2006 13:36
19/06/2006 13:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



[Big Grin] [Big Grin] [Big Grin] und was ist,wenn er bestimmte Dinge gar nicht macht?
Und wie soll die Auswertung aussehen? Ab wieviel Nein sollte ich die Finger von ihm lassen?

Re: Fragen vor der Hochzeit #142643
19/06/2006 14:43
19/06/2006 14:43
Joined: Jun 2006
Beiträge: 20
Etelsen
habibti84 Offline
Junior Member
habibti84  Offline
Junior Member

Joined: Jun 2006
Beiträge: 20
Etelsen
Ich finde, diese Denkanstöße ganz gut!
Ich kenne nämlich ein paar Paare, die sich nur im Urlaub sehen. Sonne, Strand, Meer, keine Probleme, alles ist ja sooo... romantisch! Und dann sind sie so verliebt, dass sie sich über gar nichts Gedanken machen. Tja, was dann logicsherweise kommt, ist irgendwann die böse Überraschung.
Alle die einen logischen Menschenverstand besitzen, achten auf die Dinge, die Jasna hier aufgeschrieben hat.
Und alle die ihren Verstand ausgeschaltet haben, könnten echt so eine "Abhakliste" [Wink] gebrauchen!

Liebe Grüße [daumen1]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142644
19/06/2006 14:46
19/06/2006 14:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ein Denkanstoß über die Auswetung wäre trotzdem herzallerliebst.

Re: Fragen vor der Hochzeit #142645
19/06/2006 15:16
19/06/2006 15:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline OP
Member
Jasna  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Ich habe weder Quizfragen noch Passt-ihr-Partner-zu-ihnen Fragen gestellt sondern habe nur mal aufgeschrieben worüber man sich bewusst Gedanken gemacht haben sollte bevor man ins Eheleben stolpert, fällt und sich vielleicht dabei das Genick bricht.

Re: Fragen vor der Hochzeit #142646
19/06/2006 15:29
19/06/2006 15:29
Joined: Jul 2001
Beiträge: 26
Duisburg
S
Schlumi Offline
Junior Member
Schlumi  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 26
Duisburg
@Jasna
Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Klischees man in so einem recht kurzen Beitrag bedienen kann!
[Roll Eyes]
Freundlichen Gruß
aus der Voruteil-Schublade!

Re: Fragen vor der Hochzeit #142647
19/06/2006 15:34
19/06/2006 15:34
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@jasna

Zitat:
Komme ich damit klar, wenn er meine Kinder entführt?

ne dümmere frage gabs wohl nicht mehr ... [hammer]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142648
19/06/2006 15:34
19/06/2006 15:34
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
Jasna finde ich absolut richtig, was du alles aufgelistet hast. Es würde weniger Enttäuschungen geben, wennn man sich diese Fragen ernsthaft stellt. Aber viele glauben immer, mit der Zeit bekommen wir die Problemchen in den Griff, was aber oftmals nicht der Fall ist. Es ist äusserst wichtig, dass man diese Dinge mit dem Partner vor einer ev. Hochzeit bespricht. Klar, eine Garantie hast du auch dann nicht, dass es gut gehen wird.
Ein Zusammenleben in den Ferien und ein Zusammenleben im Alltag sind 2 verschiedene Schuhe und ein Partnerteil noch in einem "fremden" Land mit anderer Kultur.

Ich frage mich manchmal, wenn ich höre, dass 2 Verliebte nach 14tägigem Urlaub schon Hochzeitspläne schmieden. Aber jedem das "Seine".

Re: Fragen vor der Hochzeit #142649
19/06/2006 15:36
19/06/2006 15:36
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@jasna

und noch was:
nett, das du dir die mühe machst, einige fragen sind bestimmt auch ganz interessant, aber ehrlich:

wenn jemand heiratet ohne sich solche gedanken zu machen ist er in meinen augen einfach nur voll bescheuert [hammer]

also braucht wohl nimand diesen katalog...
trotzdem danke für die mühe [winken3]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142650
19/06/2006 15:41
19/06/2006 15:41
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
habebte79
Aber leider, leider gibt es doch viele von diesen "Bescheuerten".
Ich weiss sehr wohl, dass du nicht zu diesen zählst und dies für dich auch unbegreiflich ist.

Re: Fragen vor der Hochzeit #142651
19/06/2006 15:49
19/06/2006 15:49
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline OP
Member
Jasna  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
@habebte79

Du brauchst sie vielleicht nicht, aber es gibt genug Mädels die sich nicht diese Fragen stellen, habe ich selbst oft genug beobachten können. Nicht nur Mädels aus Deutschland, genauso wenig tun es die Mädels aus Frankreich aus Spanien etc.

Ignorier sie einfach wenn du sie nicht brauchst, für andere können sie vielleicht hilfreich sein.

Lg Jasna

Re: Fragen vor der Hochzeit #142652
19/06/2006 15:50
19/06/2006 15:50
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@sisi

aber dann tuts mir einfach leid ...
wir sind alle erwachsen und eine ehe ist eine grosse verantwortung und somit soll dies gut überlegt werden.

finde es einfach nur lächerlich, wenn einige frauen sich ohne wirklich gut darüber nachzudenken einen menschen aus einer anderen kultur, religion... etc heiraten ..

ist doch traurig, dass man dann hier so eine kontroll-liste erstellt für diese armen minderbemittelten geschöpfe..

die dann 3 jahre später in anderen foren ihre geschichte erzählen vom "gemeinen tunesier" [lachen4]
(will nicht pauschalisieren, gibt auch andere)


[winken3]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142653
19/06/2006 15:58
19/06/2006 15:58
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline OP
Member
Jasna  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
@habebte79

...ja genau, und genau die Damen sollten sich vorher Gedanken machen und nicht danach erzählen, dass alle Tunesier die Bösen und Gemeinen sind. Für die sind auch die Fragen gedacht, und du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele es davon gibt. Alleine schon hier im Forum. Und damit meine ich nicht die die sich wirklich vorher Gedanken gemacht haben.

Lg Jasna

Re: Fragen vor der Hochzeit #142654
19/06/2006 16:04
19/06/2006 16:04
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@jasna

naja.. ich hätte ehrlichgesagt nicht gedacht das es hier auch so viele gibt, die im dornröschen-schlaf heiraten..

[winken3]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142655
19/06/2006 16:16
19/06/2006 16:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Stellt sich eigentlich jemand diese Fragen bei mononationalen Ehen? [Roll Eyes]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142656
19/06/2006 16:20
19/06/2006 16:20
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@brini

ich denke jeder normaldenkende mensch der heiraten will überlegt sich so einiges.

aber bei binationalen ehen kommen naürlich noch so ca. 100 punkte mehr dazu.

liebe grüsse [winken3]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142657
19/06/2006 16:31
19/06/2006 16:31
Joined: Jun 2006
Beiträge: 20
Etelsen
habibti84 Offline
Junior Member
habibti84  Offline
Junior Member

Joined: Jun 2006
Beiträge: 20
Etelsen
Also wie gesagt ich kenne auch einige, die so blöd sind und schon nach ein paar Wochen Urlaub heiraten wollen...
Aber es ist wahrscheinlich tatsächlich so, dass man diesen Frauen nicht mehr helfen kann. Wenn sie so verliebt sind, hören sie auf keine vernünftigen Argumente mehr. [Frown]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142658
19/06/2006 16:34
19/06/2006 16:34
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
HI

An sich finde ich den Katalog nciht schlecht, jedoch teilweise ein bisschen heftig. Ich meine zum Beispiel die Frage:

Komme ich damit klar, wenn er mir meine Freunde verbietet?

Komme ich damit klar, dass er sich zum negativen verändert?

Ich meine klar, du heiratest diesen Menschen, aber wenn er scih zum negativen veraendert, heisst das ja noch lange nicht, dass man das akzeptieren muss, sondern eher dass er das wieder aendern sollte, das gleich mit dem Freunde verbieten. Also jede Frau die sich das verbieten laesst tut mir leid. Eine binationale Ehe bedeutet Toleranz von beiden Seiten, man sollte ueber solche Themen im Voraus reden, bevor man heiratet, und wenn er sowas vorhat wie zb freunde verbieten, dann waer ich die letzte die sagen wuerde:Egal. Und jede Frau die sowas akzeptiert, hat meiner Meinung nach nen SChatten. Akzeptanz und Toleranz ist wichtig in ner Ehe, trotzdem sollte man sich nciht selber aufgeben fuer eine Liebe. Toleranz sollte von beiden Seiten kommmen und ein Tunesier sollte genauso Toleranz zeigen und halt auch mal zurueckstecken. Besonders wenn es um Freunde geht...

LG Sarah

Re: Fragen vor der Hochzeit #142659
19/06/2006 16:51
19/06/2006 16:51
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@habibti

Zitat:
Aber es ist wahrscheinlich tatsächlich so, dass man diesen Frauen nicht mehr helfen kann. Wenn sie so verliebt sind, hören sie auf keine vernünftigen Argumente mehr
ja da gebe ich dir völlig recht, aber dann hilft eben auch kein fragen-katalog mehr [Roll Eyes]
wenn jemand nicht hören will muss er bzw. sie fühlen. ich für meinen teil, denke mir, wenn jemand heiratet ohne sich SELBER alle möglichen fragen zu stellen, könnte man ihr die fragen-liste auch an die stirn heften und auch wenn sie wichtige fragen mit NEIN beantworten müsst, würde sie trotzdem heiraten.

naja.. dann machts mal gut mädels..
ich studier jetzt MEINEN fragenkatalog [Wink] [Big Grin]

[winken3] winkewinke

Re: Fragen vor der Hochzeit #142660
19/06/2006 16:53
19/06/2006 16:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wo bleibt das "Wir"? Wo bleiben Kompromisse? Wo bleibt das aufeinander zugehen? Wo bleibt Vertrauen?

Der Katalog war sicher gut gemeint, ich finde jedoch, dass hier jemand arg über das Ziel hinaus geschossen ist.

Re: Fragen vor der Hochzeit #142661
19/06/2006 16:56
19/06/2006 16:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Genau und "diese Damen" sind völlig unmündig und dämlich und lassen sich nur von ihrem Unterleib leiten...

Wie kann man nur so selbstherrlich sein?

Re: Fragen vor der Hochzeit #142662
19/06/2006 16:59
19/06/2006 16:59
Joined: Jul 2001
Beiträge: 26
Duisburg
S
Schlumi Offline
Junior Member
Schlumi  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 26
Duisburg
Und scheitern werden natürlich NUR die, die sich mit diesen Fragen nie auseinander gesetzt haben. [Big Grin]
Ich lach mich schlapp und wünsche in diesem Sinne nicht zuviele Eigentore! [Cool]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142663
19/06/2006 17:07
19/06/2006 17:07
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@brini

Zitat:
Wie kann man nur so selbstherrlich sein?
keine ahnung warum du mich jetzt so angreiffst .. [hammer]
ich sage lediglich, das man sich doch solche fragen automatisch selber stellen muss bevor man heiratet. und ja, frauen, die razfaz heiraten und ihr habibi 3 wochen im urlaub kennen sind für mich sehr naiv. natürlich kommt jetzt wieder irgendwer mit einem beispiel wo es gut gelaufen ist und alles super ist.. garntie gibt es nie etc..
trotzdem: heiraten ohne sich gedanken zu machen und mal so schnell drauflos ist dämlich;meine meinung by the way: ich studiere auch gerade meine fragen, also verstehe ich dieses selbstherrlich nicht...


@schlumi
und NEIN. ich bin sicher, das auch viele paare auseinandergehen, die sich vor der hochzeit intensiv mit vielen fragen beschäftigt haben aber das ist sicherlich kein grund SICH EBEN NICHT DAMIT AUSEINANDERZUSETZEN !

Re: Fragen vor der Hochzeit #142664
19/06/2006 17:48
19/06/2006 17:48
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Ich finde es gut und vernünftig wenn man sich vorher Gedanken macht.

LG Assia

Re: Fragen vor der Hochzeit #142665
19/06/2006 18:24
19/06/2006 18:24
Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
Habiba25 Offline
Member
Habiba25  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
gedanken machen ist mehr als vernünftig (ob binational oder mit partnern gleicher herkunft, kultur, religion usw) , aber ob dieser etwas fragwürdige fragenkatalog da ne vernünftige grundlage bildet [Confused]

Zitat:
Komme ich damit klar, dass er sich für nichts interessiert?

Komme ich damit klar, dass er nur vor dem TV sitzt?

Komme ich damit klar, dass er Tag ein Tag aus ins Café geht?

ja also leute, hier werden ja alle klischees und schubladen bedient... sorry, aber das kann ich nicht wirklich ernst nehmen...

Seite 1 von 3 1 2 3