Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Heirat und dann leben in Spanien #142484
07/06/2006 11:32
07/06/2006 11:32
Joined: Jun 2006
Beiträge: 9
Frankfurt am Main
H
Habibi80 Offline OP
Junior Member
Habibi80  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Jun 2006
Beiträge: 9
Frankfurt am Main
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier, habe auch schon ziemlich viel gelesen aber zu meiner Frage keine Antwort gefunden.

Mein Freund und ich wollen heiraten und dann aber weder in Tunesien noch in Deutschland leben. Wir wollen sodann in Spanien leben. Er könnte dort im Prinzip sofort anfangen zu arbeiten.

Aber wie funktioniert das dann genau? Wir wollen in Tunesien heiraten. Was müssen wir danach machen? Muss ich trotzdem in Deutschland erstmal die Familienzusammenführung beantragen und dann können wir zusammen dort hingehen oder wie funktioniert das?

Für eure Hilfe danke ich schon mal.

Liebe Grüße

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142485
07/06/2006 11:45
07/06/2006 11:45
Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Rabeb Offline
Mitglied
Rabeb  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Hallo Habibi,

mein Freund und ich fassen auch sowas ins Auge - allerdings in gaaaaaanz weiter Ferne. Bin schon auf Antworten gespannt.

Hast Du schon einen Job (als was?) da unten und wo soll es hingehen?

LG

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142486
07/06/2006 11:59
07/06/2006 11:59
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@rabeb
wohin geht ihr denn ? [Cool]
wir schauen uns auch um, wollen in die emirate.

@habibi
also ich würde die familienzusammenführung auf jedenfall in deutschland machen.

liebe grüsse [winken3]

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142487
07/06/2006 13:12
07/06/2006 13:12
Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Rabeb Offline
Mitglied
Rabeb  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
@habebte: Das Einfachste wäre natürlich Mallorca. Dort würden wir beide einen Job bekommen - denke ich. Aber ich würde gerne nach Sizilien. Mein Freund spricht perfekt italienisch und ich müsste nochmal ein paar Kurse machen. Ich denke von dort ist man schnell in Tunesien und schnell in Deutschland (Billigflüge von Palermo). Aber das alles ist nur ein "Gedanken machen".

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142488
07/06/2006 13:39
07/06/2006 13:39
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@rabeb

sizilien [daumen1] schön, gefällt mir auch sehr gut.. aber da hat es auch nicht viel arbeit, oder hast du schon was ??

lg [winken3]

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142489
07/06/2006 13:42
07/06/2006 13:42
Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Rabeb Offline
Mitglied
Rabeb  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Nein, haben uns ja auch noch nicht ernsthaft drum bemüht. Ich muss ja auch noch die Sprache besser lernen. Für meinen Freund wäre es wohl kein Problem was zu bekommen. Abwarten ....

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142490
07/06/2006 15:02
07/06/2006 15:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wie wäre es, wennihr euch die zuständige Botschaft anruft und euch dort nach den Visums- und Aufenthaltsbestimmungen erkundigt.
Sollte dein Mann tatsächlich dort schon Arbeit haben, dann könnte er einen befristeten Aufenthalt wegen Arbeitsaufnahm bekommen.

Aber wie weiter oben geschrieben fragt am besten die spanische Botschaft.

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142491
07/06/2006 17:39
07/06/2006 17:39
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
Also soweit ich weiss muesstet ihr in Deutschland Familienzusammenfuehrung machen. Aber ich glaube die Arbeitserlaubnis ist an Deutschland gebunden, die Aufenthaltserlaubnis an Schengenerstaaten, aber genau weiss ich das nicht.

Leichter einen JOb zu finden wird es hier auch nicht sein. Zwar gibt es viel im Tourismus, aber trotzdem muessen gute Spanischkenntnisse vorhanden sein.

Lg Sarah

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142492
08/06/2006 07:41
08/06/2006 07:41
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
mich interessiert mal, warum wollen einige immer in 3.staaten wollen, ausser natürlich wenn es wegen der arbeit ist....??

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142493
08/06/2006 09:02
08/06/2006 09:02
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@jambo

ich denke weil es ev. einfacher ist bzw. besser für die beziehung wenn beide neu anfangen müssen sonst ist einer immer irgendwie im vorteil und so muss man gemeinsam alles neu entdecken. zudem ist tn für viele keine alternative weil es an vielem fehlt, arbeitsplätze, lohn sehr schlecht etc.. und in einem drittland (zb. dubai) eben nicht. trotzdem ist es ein arabisches land und somit auch für "ihn" kein problem mit der sprache.
ich denke das ist eine gute sache, keiner ist überlegen. was noch hinzukommt, ist das fact, das die meisten paare ja in europa bleiben ... also mann muss sich eingewöhnen und die frau verdient die kohle, kennt alles und trifft auch viele entscheidungen... sie ist also sozusagen gleichzeitig frau und mann, das finde ich für eine beziehung mit einem araber seeehr ungesund. nach italien oder so würde ich jetzt aber auch nicht, weil der arbeitsmarkt da auch nicht besser ist, die akteptanz nicht überall (kleine orte) und die leute nicht überall gerne araber haben.

liebe grüsse [winken3]

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142494
08/06/2006 09:43
08/06/2006 09:43
Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Rabeb Offline
Mitglied
Rabeb  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Guten Morgen,

ich hab meine Gründe ja schon kurz erläutert. Ich weiß wirklich nicht, ob ich in Tunesien leben könnte, wäre aber einem Versuch nicht abgeneigt. Aber hier alles aufgeben und - ziemlich unabgesichert - nach Tunesien gehen geht auch nicht.

@Habebte: Was heißt Araber sind nicht gerne gesehen? In D wird es ja immer schlimmer mit dem Umgang mit Ausländern im Allgemeinen. Ich denke, wenn man glücklich miteinander ist, einen schönen Job hat und im Großen und Ganzen ok ist, dann wird man auch mit den äußeren Einflüssen klar kommen - wo auch immer. Wir wären auch in Tunesien nicht gerne gesehen - wollen ja eigentlich nicht heiraten.

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142495
08/06/2006 09:48
08/06/2006 09:48
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@rabeb

ich wollte damit sagen, wenn ich schon in der schweiz (in meinem fall) schwierigkeiten mit ausländerfeindlichkeit, abneigung gegen araber, arbeitmarkt eher schlecht etc.. habe, gehe ich auch nicht in ein eu-land, wo es für mich als schweizerin noch schwieriger wird und die umständig gleich sind bzw. noch einiges schlechter. süditalien ist ein plaster für sich..
warst du schon mal da ? kennst du die mentalität ? italienisch zu können hilft schon, aber den dialekt ? die korruption ?
so meinte ich das eigentlich eher.. aber ich kenne eure situation ja nicht, weiss nicht was ihr beruflich macht etc.

ich denke , wenn ihr nicht heiraten wollt und trotzdem zusammenleben, ist das schwarz-katholische sizilien vielleicht auch nicht gerade perfekt [Wink] je nach dem wo ihr da leben wollt... wenns palermo ist.. ok.. aber in einem kleinen dorf... neee.. würd ich auch nicht machen..

liebe grüsse [winken3]

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142496
08/06/2006 11:06
08/06/2006 11:06
Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Rabeb Offline
Mitglied
Rabeb  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Mit Sizilien hast Du natürlich vollkommen recht. Wir wollen ja irgendwann heiraten - aber würden es lieber erstmal "testen" [Big Grin] . Vielleicht wäre Mallorca da eine gute Lösung?!

@all: Weiß eigentlich jemand wie die Bestimmungen in der Elternzeit sind? Im Internet hab ich lediglich die Bestimmungen für Europa gefunden - also, man kann seine Elternzeit in einem EU-Land verbringen und bekommt auch Elterngeld. Hat sich jemand schonmal über Tunesien schlau gemacht???

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142497
09/06/2006 00:20
09/06/2006 00:20
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@rabeb

habe keine erfahrung im "auswandern" wenn man nicht verheiratet ist, aber auch für mallorca braucht er doch ein visum etc.. und das ist doch bestimmt auch nicht einfach oder ? ich kenne nur tunesier, die durch ihren job (sprich animation) in die türkei versetzt wurden, aber sonst ist keiner irgendwo im ausland weil es einfach zu kompliziert ist mit visum und so. [Confused]

oder wie ist das ??
liebe grüsse [winken3]

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142498
08/06/2006 13:02
08/06/2006 13:02
Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Rabeb Offline
Mitglied
Rabeb  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Meinem Freund wurden schon mehrere Jobs über Iberostar im Ausland angeboten. Wenn das in Spanien funktionieren würde wäre das toll. Wir sehen einfach nicht ein, dass man uns zum Heiraten zwingt. Wenn man sich "normal" kennen lernt heiratet man ja auch nicht sofort. Das heißt ja nicht, dass man sich nicht liebt. Sicher, wenn wir keine andere Möglichkeit haben würden wir das tun oder ich würde doch nach Tunesien gehen - auch wenn wir dann dort nicht gut angesehen wären und eine Menge Probleme hätten. Klingt irgendwie ein wenig wirr, oder?

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142499
08/06/2006 13:50
08/06/2006 13:50
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@rabeb

nein tönt doch nicht wirr [Wink] verstehe schon was du meinst.
ja dann wäre es ja toll, wenn es so klappen würde.
aber warum nich gut angesehn in tn ? weil ihr sozusagen im konkubinat leben würdet ? eigentlich ist dies ja verboten und sicher kann man das nicht unbeschränkt, allerdings habe ich noch nie von jemandem gehört, der deswegen probleme hatte. du schon ? was meint denn seine familie ?

liebe grüsse [winken3]

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142500
08/06/2006 14:01
08/06/2006 14:01
Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Rabeb Offline
Mitglied
Rabeb  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Naja, so ein, zwei Leute kenne ich schon die damit mal Probleme hatten. Bei uns ist das - zumindest in der Familie - nicht der Fall. Meine Eltern verstehen sich gut mit ihm und umgekehrt genauso. Ob wir heiraten oder nicht ist denen - noch - egal.

Schade, dass Habibi sich jetzt nicht mehr meldet. Hätte gern mehr von ihr gehört [nixweiss1] .

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142501
08/06/2006 14:48
08/06/2006 14:48
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
habebte79, warum möchtet ihr denn nicht in der schweiz bleiben? verstehe ich nicht ganz.....wenn man doch in ein 3.land geht, gibt es sicherlich noch mehr problem, klar für beide einen neuanfang, aber ich glaube und ich weiss, dass eine heirat mit einem tunesier, sonst schon einiges verändert und es probleme gibt.....dann noch an einem fremden ort? kann ich mir nicht vorstellen, dass das besser sein sollte....und du mövhtest ev.in die emiraten? da ist doch dein freund im vorteil:sprache/kultur/religion.....da musst du zurück stecken und dich komplett anpassen oder stehe ich da falsch???
du sagst in italien usw. gibt es koruption? dnkst du in den emiraten läuft alles sauber???und kann man dort als frau normal leben?? ich kann mir vorstellen,dass das noch schwieriger ist als in tunesien.......ich weiss auch, dass du sehr christlich bist udn auch deine kinder so erziehen möchtest, aber in den emiraten?? irgendwie habe ich manchmal das gefühl,du wiedersprichst dir selber......bitte kläre mich auf.....

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142502
08/06/2006 14:59
08/06/2006 14:59
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@jambo

ich wiederspreche mir ? hmmm.. naja.. wenn du das sagst.. [Cool]

nur eine frage: warst du schon mal in den emiraten ? nicht oder ?

80 % sind dort ausländer, hunderte von europäischen firmen, kino, theater, sportcenter, sprachkurse, weiterbildung... ehrlichgesagt vermisse ich genau diese dinge in tn. es ist viel fortschrittlicher und man hat 1000x mehr möglichkeiten. viele banken sind bereits in den emiraten und für mich natürlich eine super change.. in tn könnte ich bestenfalls touris rumführen...

es gibt verschiedene kirchen in dubai und abu dhabi und auch ettliche mehr "eurpäer" .

ich war mit einem napoletaner verheiratet, also weiss ich ganz genau wie es in süditalien zu und her geht.. würde das jetzt nicht unbedingt mit den emiraten vergleichen.

ps. aber zu deiner frage: ja korruption gibt es überall, das war aber einwenig aus dem zusammenhang gerissen. ich habe aufgeführt, warum ich als schweizerin nicht mit einem araber nach sizilien ziehen würde.. korruption war eines von vielen argumenten.

[winken3]

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142503
08/06/2006 15:01
08/06/2006 15:01
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@jambo

ps. ja man kann auch als frau "normal" leben in den emiraten [lachen2]

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142504
08/06/2006 15:18
08/06/2006 15:18
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Das kommt aber auch ein bißchen drauf an, in welchem Emirat.... Der Oman ist noch sehr streng und traditionell, Qatar und Sharjah sind auch nicht ohne und das "wilde Zusammenleben" von Männlein und Weiblein wird sogar in Dubai noch polizeilich verfolgt.... also ganz so einfach ist das da auch nicht. Gilt natürlich nicht für Touristen, aber wer dort leben will, sollte sich das wohl überlegen. Wobei man als Frau per se keine Probleme hat, wenn man nicht halbnackig rumrennt, sicher ist es allemal.

Gruß
Susanne

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142505
08/06/2006 15:24
08/06/2006 15:24
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@sousseanne
ich rede auch nicht von konkubinat, ist mir schon klar, das dies verboten ist. wenn dann verheiratet. ich war auch schon da und das ein "transfer" immer gut überlegt werden will ist auch vollkommen logisch (egal wo's hingeht)

oman ist meines wissens gar nicht unbedingt so konservativ, kommt drauf an mit wem und wo man verkehrt. ich denke wenn ich als ausländerin dort einen job habe ist mein umfeld ja auch ganz anders als wenn ich dort in eine familie hineingeboren werde..dann warscheinlich eher konservativ (milde ausgedrückt)

kenne etwa 10 leute die in dubai/abu dhabi leben (auch frauen [Eek!] ) und denen gefällts ganz gut.

[winken3]

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142506
08/06/2006 21:43
08/06/2006 21:43
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
habebte79, nein ich kenne die emirate nicht.(bin nur mal zwischengelandet... [Wink] )
kann schon sein, dass es dort ganz toll sein wird für dich.....weisst du aber,dass die nordafrikaner dort ziemlich negativ gewertet werden???ob sich dein freund dort wohl fühlen wird?
was mich immer noch interessiert;warum nicht die scheiz?

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142507
08/06/2006 21:55
08/06/2006 21:55
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Zitat:
weisst du aber,dass die nordafrikaner dort ziemlich negativ gewertet werden???ob sich dein freund dort wohl fühlen wird?
ja das kann ich nur bestätigen. Und man darf das dort nicht unterschätzen - es wird zwar wie das Eldorado gehandelt, man darf aber nicht vergessen, dass eigentlich lediglich wirklich sehr hoch qualifizierte Ausländer da so richtig gut leben - wichtig ist es in jedem Fall das mit dem Job vorher abzuklären - gerade für ihn, denn er hat sicher keinen Spaß in einem arabischen Land 'den Fussabtreter' zu spielen, im Gegenteil das ist noch viel Erniedrigender [Embarrassed]

Re: Heirat und dann leben in Spanien #142508
09/06/2006 07:18
09/06/2006 07:18
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Zumal die Emiratis als typische Golf-Araber ziemlich arrogant und rassistisch sind. Und seit diverser Gesetzesänderungen ist gerade Dubai gar nicht mehr so paradiesisch, die Mieten steigen in astronomische Höhen, die oft freie Krankenversicherung wurde von vielen Arbeitgebern abgeschafft, Soziale Netze gibt es gar keine - und wer keinen Arbeitsvertrag + Sponsor hat, darf sowieso nicht länger als 3 Monate bleiben.
Ich würde mir das gut überlegen, da ist schon lange nicht mehr alles Gold, was glänzt. Achja, un so ein pakistanischer Bauarbeiter z.B. verdient ungefähr soviel wie ein tunesischer Animateur.

Gruß
Susanne

Seite 1 von 2 1 2