Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
dringende frage an die experten #142478
06/06/2006 22:01
06/06/2006 22:01
Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
L
lou Offline OP
Mitglied
lou  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
hallo ihr lieben,
ich habe irgendwo hier im forum mal gelesen das man wenn man mit einem tunesier verheiratet ist einmal seinen kompletten hausstand und ein auto zoll frei einfuehren kann.ist das so richtig?
ich denke mal das steht hier schon irgendwo geschrieben,aber ihr wisst ja wie langsam das internet in tunesien ist und das ist mir zu muehsam mich hier jetzt ueberall durch zu lesen.
ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
liebe gruesse lou

Re: dringende frage an die experten #142479
06/06/2006 22:12
06/06/2006 22:12
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

Zitat:
ich habe irgendwo hier im forum mal gelesen das man wenn man mit einem tunesier verheiratet ist einmal seinen kompletten hausstand und ein auto zoll frei einfuehren kann.ist das so richtig?
Also das mit dem Hausstand habe ich hier noch nicht gelesen. Was das Auto betifft stimmt dies man muss aber vieles beachten, das Alter des Autos ist wichtig es darf kein altes Auto sein usw. dazu gibt es viele Themen hier welche du schon lesen solltest um genaue Infos zu bekommen.

Claudia

Re: dringende frage an die experten #142480
08/06/2006 07:45
08/06/2006 07:45
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
also dass es früher mal so war, stimmt. wenn ein tunesier jahre in europa gelebt und gearbeitet hatte, dann wieder zurück nach tunesien umgezogen ist, durfte er einen kompletten hausrat und ein auto zollfrei einführen.....haben wir damals auch so gemacht.
wie es heute aussieht damit, keine ahnung. ich würde es aber heutzutage auch nicht mehr machen, da es nun alle in tunesien gibt, tollte möbel, elektogeräte aller art usw.
es ist also gar nicht mehr nötig und vorallem kann man die nerven sparen und von den rstlichen strapazen gar nicht zu reden....

Re: dringende frage an die experten #142481
17/06/2006 20:26
17/06/2006 20:26
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline
Member
anissa  Offline
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Hallo, ja das ist immer noch so. Es heißt "FCR", wofür die Abkürzung steht weiß ich allerdings nicht mehr. Das Auto darf nicht älter als 3 Jahre sein. Ich würde Dir auch wie Jambo empfehlen, nicht zuviel mitzubringen (ich schätze, mit den Transportkosten kannst Du es auch gleich in TN kaufen), bei den Möbeln würde ich es mir aber überlegen. Möbel, die mir gefallen sind immer noch relativ selten, bei Carrefour gibt es hin und wieder schöne, sonst eigentlich nur in den sehr teuren Einrichtungsläden auf der Straße nach la Soukra. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden [Wink]
Viel Spaß beim Übersiedeln!
Anissa

Re: dringende frage an die experten #142482
18/06/2006 01:12
18/06/2006 01:12
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Hmm - das kommt ganz extrem auf den Einzelfall an, was man besser in Tunesien oder Deutschland kauft, manche Sachen sind in Tunesien günstiger (z.B. durchscnittliche Sat-Anlagen, bestimmte Computerdrucker), doch die meisten sind in Deutschland billiger zu haben (ich rede jetzt von deutschen Großstädten mit konkurrierenden Märkten).
Zudem habe ich ein kleines Qualitätsproblem mit vielen Produkten die man in Tunesien kaufen kann, da ich mehrfach die Erfarung machen mußte, daß die günstigen oder preislich ähnlich Sachen bei der Qualität nicht ganz mithalten können - bei gleicher Qualität ist der Preis in Tunesien dagegen meist 20%-100% höher.

Bei identischen Produkten kann es auch durchaus einen Unterschied machen, wo genau sie hergestellt wurden (z.B. Lizenzfertigungen oder verschiedene Fertigungsstätten des Originalherstellers für lokale Märkte).

Allerdings würde ich, ehrlich gesagt, nicht eine Waschmaschine oder einen Gefrierschrank aufs Autodach schnallen, das wäre mir auch zu viel des Aufwandes, doch für elektronische Geräte, bis hinauf zu Desktop-Computern und Monitoren, lohnt es sich meist, sie in den Kofferaum zu packen (ausgenommen, wenn man ein identisches Produkt aus identischer Produktion für einen ähnlichen Preis auch in Tunesien bekommen kann).

Re: dringende frage an die experten #142483
19/06/2006 15:02
19/06/2006 15:02
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
außerdem geht es doch nur, wenn der Tunesier schon in Deutschland gelebt hat, oder?