Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heirat mit Touristenvisum #141815
29/04/2006 09:03
29/04/2006 09:03
Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
candela Offline OP
Member
candela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
Hallo ihr Lieben,

gerade erreichte mich eine Mail von einer Freundin, die meinte man kann auch mit Touristenvisum heiraten. Habt ihr davon auch schonmal etwas gehört? Wie sind eure Erfahrungen? Denn in anderen Themen habe ich gefunden das das nicht geht.

Hier ist das was sie schreibt:

Ich hab ne ganz tolle Form von
Tourivisum-Verpflichtungserklärung mit eingetragenem Hochzeitsplan,
d.h., nach Auskunft meines ALA-Beamten kann ganz normal nach Heirat und
OLG-Beteiligung ne Aufenthaltsgenehmigung beantragt und das Visum
demantsprechend umgewandelt werden.

Kennt ihr das? Würde mich ja mal interessieren, und wenn ja was spricht dafür und was dagegen? [nixweiss1]

Re: Heirat mit Touristenvisum #141816
29/04/2006 10:45
29/04/2006 10:45
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

das geht aber schon lange und ist nichts neues. Wobei man hier beachten muss, wenn das Touristenvisa 3 Wochen bewilligt ist und man hat die komplette Bearbeitung in dieser Zeit nicht geschafft, was meist der Fall ist muss er wieder nach Tunesien auch wenn ihr vielleicht standesamtlich schon verheiratet seit, dann muss er ganz normal wie alle anderen ein Familienzusammenführungsvisa beantragen da kommt keiner drum herum.

Und man sollte beachten das er viele Unterlagen benötigt zum Heiraten welche in Tunesien beantragt usw. werden müssen und wenn er dann ein Touristenvisa beantragt mit dem Hintergrund in D zu heiraten, ohne dies von Beginn an zu sagen, kann dies Probleme mit sich ziehen.

Claudia

Re: Heirat mit Touristenvisum #141817
29/04/2006 10:49
29/04/2006 10:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001093

In diesem Thema steht alles drin was zu beachten ist und erforderlich ist.

Claudia

Re: Heirat mit Touristenvisum #141818
01/05/2006 00:19
01/05/2006 00:19
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo Claudia/ Candela,

ich dachte es ist NICHT möglich bzw. erlaubt mit Touristenvisum zu heiraten...?

Dafür gibt es doch das andere...?

Re: Heirat mit Touristenvisum #141819
01/05/2006 00:23
01/05/2006 00:23
Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
candela Offline OP
Member
candela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
das war halt auch mein glaube, und bei meiner Schwester ging es damals nicht, sonst hätte sie das auch lieber so gemacht...aber andersrum sehe ich dann auch nicht so den Unterschied..Touristenvisum mit der Absicht zu heiraten oder Familienzusammenführung..da ist mir der Unterschied nicht so ganz klar..

Re: Heirat mit Touristenvisum #141820
01/05/2006 08:59
01/05/2006 08:59
Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
U
Ursel Offline
Member
Ursel  Offline
Member
U

Joined: Aug 2005
Beiträge: 80
Köln
Der Unterschied ist mir schon klar.Bei Besuchsvisum ist es wie das Wort schon sagt. Familienzusammenführung sind doch 2 paar Schuhe. Ich persönlich würde es auf dem direkten Weg machen, also das richtige Visum beantragen. Wenn die Botschaft es rausbekommt, das sie belogen worden sind,glaube ich nicht daß sie begeistert reagieren. Das dehnt sich dann auf alle aus. Warum ist es denn jetzt alles so schwierig.

Re: Heirat mit Touristenvisum #141821
01/05/2006 09:34
01/05/2006 09:34
Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
candela Offline OP
Member
candela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
Also ich glaube was sie macht ist das mit dem Besuchervisum schon gesagt wird das eine Hochzeit nicht ausgeschlossen wird...warum sie es so umständlich macht verstehe ich aber auch nicht..scheint sich wohl nicht sicher zu sein mit ihm, aber da sage ich an dieser Stelle mal nicht mehr dazu.

Gern PN.

Re: Heirat mit Touristenvisum #141822
01/05/2006 09:40
01/05/2006 09:40
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
@ Touristenvisum hat mit der Botschaft und LÜGEN nichts zu tun.Man braucht nicht zu lügen die wissen das schon.

Das geht auch dass man ein Visum zur Besuch beantragt und dann sich verliebt und heiratet, das weisst die Botschaft und der Standesbeamte auch ganz genau.

Das Visum was die Botschaft ausstellt wird in der Regel für 03 Monaten gültig. Vor Ablauf des Visa musst ihr beim Standesamt ein Termin für die Hochzeit fest gelegt haben und dann mit der Termin vom Standesamt direkt zum Ausländerbehörde ein Verlängerung beantragen. Man kriegt dann bis zur Termin der Hochzeit einen Verlängerung höchsten 3 Monaten.
Nach der Hochzeit seit ihr dann Mann und Frau, dann geht ihr zusammen zur Ausländerbehörde und er kriegt dann zu erst ein Visa für 1 Jahr.

So habe ich gemacht und ich brauche jetzt kein Visum mehr. [daumen2]

Re: Heirat mit Touristenvisum #141823
01/05/2006 16:23
01/05/2006 16:23
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallöchen! Bei uns ist es genauso gewesen wie bei Raschidi,ist allerdings schon 18 Jahre her.Damals wußten wir es auch nicht besser.Bei unseren Freunden war es genauso ist aber auch schon fast 16 Jahre her.Gruss Siggi. [winken1]

Re: Heirat mit Touristenvisum #141824
02/05/2006 10:26
02/05/2006 10:26
Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
Aber schafft man im Normalfall mit einem Besuchervisum alle möglichen Papiere zusammen zu suchen?
Allein die Befreiung des EfZ beim OLG dauert doch auch seine Zeit... [Confused]

Re: Heirat mit Touristenvisum #141825
02/05/2006 23:28
02/05/2006 23:28
Joined: Jul 2001
Beiträge: 221
H.
I
Inge Offline
Mitglied
Inge  Offline
Mitglied
I

Joined: Jul 2001
Beiträge: 221
H.
Hallo,

also wir haben vor ziemlich genau 5 Jahren mit Besuchervisa hier in Deutschland geheiratet. Es war ziemlich umständlich und überhaupt nur möglich, da unsere Ausländerbehörde sehr "easy" ist. Die Befreiung des OLG hat auch lange gedauert und letztlich nur funktioniert, weil unser Standesbeamte sich persönich eingesetzt hat. Ich würde es nicht nochmal machen. Lieber ein Heiratsvisum beantragen, auch wenn es länger dauert. Muß aber jeder selbst wissen.

Gruß
Inge

Re: Heirat mit Touristenvisum #141826
02/05/2006 14:21
02/05/2006 14:21
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo noch einmal! Also das Touristenvisum für meinen Mann war "damals"auf 3 Monate ausgestellt.Wir hatten überhaupt keine Probleme und uns hat auch keiner gefragt oder sonst irgend etwas gesagt und wir wußten es auch nicht besser. Heute gibt es ja auch ganz andere Gesetze und ich denke auch mal der "Heiratsboom" mit Tunesiern war auch noch nicht so ausgeprägt wie heute. [Big Grin] [Wink] Gruss Siggi. [winken1]

Re: Heirat mit Touristenvisum #141827
02/05/2006 20:23
02/05/2006 20:23
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
wenn man in Deutschland heiraten möchte wird immer ein Touristenvisum beantragt, was aber anders ist, man muss bereits bei Beantragung einen Termin beim Standesamt vorweisen.
Eine Familienzusammenführung ist wenn man schon verheiratet ist (in Tunesien geheiratet hat) und nach Deutschland einreisen möchte.

Es gibt kein Hochzeitsvisum.

Claudia

Re: Heirat mit Touristenvisum #141828
03/05/2006 23:17
03/05/2006 23:17
Joined: Jul 2001
Beiträge: 221
H.
I
Inge Offline
Mitglied
Inge  Offline
Mitglied
I

Joined: Jul 2001
Beiträge: 221
H.
Hallo Claudia,

ich hatte Hochzeitsvisa geschrieben. Lt. der Internetseite des AA heißt es Visum zur Eheschließung, ist aber letztlich das was ich meinte. Es unterscheidet sich schon gewaltig von einem normalen Touristenvisa. Es werden viel mehr Unterlagen benötigt. Nicht nur der bestätigte Termin beim Standesamt. Es müssen alle notwendigen Hochzeitspapiere komplett vorgelegt werden. Dafür entfallen zumindest einige der für das Touristenvisa unerlässlichen Papiere. So war es jedenfalls vor 5 Jahren und ich denke nicht, daß es heute soviel anders ist.
Wir hatten ein "normales" Touristenvisa ( für 2 Wochen ausgestellt) und haben dann hier in Deutschland die Papiere fertiggestellt bzw. in Tunesien beantragt.

Gruß
Inge

Re: Heirat mit Touristenvisum #141829
03/05/2006 20:32
03/05/2006 20:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Inge es gibt kein Hochzeitsvisa.

Dann hat es sich in diesen 5 Jahren geändert.

Merkblätter zur Visumbeantragung

Visum zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 [pdf, 115.85k]
Touristen / Besuchsreisende [pdf, 73.86k]
Familienzusammenführung [pdf, 74.19k]
Studium [pdf, 75.33k]
Geschäftsreisende [pdf, 70.58k]
Transit [pdf, 71.93k]

http://www.tunis.diplo.de/de/01/Visabestimmungen/seite__visamerkblatt.html

Claudia

Re: Heirat mit Touristenvisum #141830
03/05/2006 21:46
03/05/2006 21:46
Joined: Feb 2005
Beiträge: 127
Innerschwiiz
J
Jazira Offline
Member
Jazira  Offline
Member
J

Joined: Feb 2005
Beiträge: 127
Innerschwiiz
Hallo zusammen!
In der Schweiz musst du ein Gesuch einreichen, dass "vorbereitung zur Heirat" heisst. Wenn alle Papiere i.O. (Tunesien u. Schweiz) wird ein Touristenvisum für drei Monate ausgestellt. In den drei Monaten nach der Einreise, "muss" geheiratet werden (zehn 10 Tage Sperrfrist einberechnen), ansonsten muss der Partner erneut nach Tunesien ausreisen [Frown] . Ein "normales Touristenvisum" wird meines Wissens nur für drei bis vier Wochen ausgestellt und in dieser kurzen Zeit all den Papierkrieg zu schaffen finde ich recht stressig und fast unmöglich, aber vielleicht täusche ich mich ja [nixweiss1]

Tschüssi zusammen [winken1]

Re: Heirat mit Touristenvisum #141831
04/05/2006 09:42
04/05/2006 09:42
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Es ist ein Visum zum Zweck der Eheschliessung.
Ist 3 Monate gültig.
Dies bekommt man, wenn man einen Antrag auf Familienzusammenführung zwecks Eheschliessung stellt und sämtliche geforderten Papiere einschliesslich des Termins der Eheschliessung einreicht.
Nach der Heirat muss man eine Verlängerung des Visums, bzw. eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, da dieses Visum schon eine Art Aufenthalterlaubnis ist.

Re: Heirat mit Touristenvisum #141832
04/05/2006 23:07
04/05/2006 23:07
Joined: Jul 2001
Beiträge: 221
H.
I
Inge Offline
Mitglied
Inge  Offline
Mitglied
I

Joined: Jul 2001
Beiträge: 221
H.
Na also, genau das meine ich doch. Ob es nun Hochzeitsvisa oder sonst wie heißt ist doch egal.
Auf der Seite, die Claudia als Link eingestellt hat, ist es auch genauso beschrieben.

LG
Inge