Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Liebt er/sie dich wirklich? #139885
14/03/2006 15:31
14/03/2006 15:31
Joined: Mar 2006
Beiträge: 79
Deutschland
C
coool Offline OP
gesperrt!
coool  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
C

Joined: Mar 2006
Beiträge: 79
Deutschland
Assalem zusammen,

Ich hab Eurer Beiträge mit Spannung gelesen, ich freue mich wenn es euch gut geht und tut mir echt leid für die Leute die ihre Ziel momentan nicht erreichen konnten was ja Liebe und Job betrifft(in Tunesien)!
ich wollte ja nur die Frage stellen und zwar wenn jemand verliebt ist wie kommt man drauf ob die andere Seite auch die gleiche Gefühle hat!
und daher kommt die frage Liebt er/sie mich wirklich? man sollte die Frage sich selbst stellen und eine Antwort suchen oder?oder stellst du einfach die Frage und akzeptierst was die andere Seite sagt ohne "Beweise"
Ich hab echt lange gedacht ob ich das Thema hier stelle oder bei Religion!jeder wird jetzt denken hö wieso das denn? und das werde ich euch gleich sagen
also meine Meinung nach wenn man wirklich und richtig verliebt ist, so versucht man das beste für die andere Seite zu tun:
-besseres Leben
-bessere Wohnung
-besseres Auto
-...
Aber was ist mit Religion?
Ich würde sagen dass jeder Muslime jetzt Mann oder Frau weiss dass das Islam sehr wichtig ist und dass das richtige Weg ist.und so zu sagen dass beste und einzige Weg ins Paradies ist!
weiss echt nicht ob ihr mich versteht aber hoffe schon.
Lass uns eine Umfrage machen und zwar die Moslemen zu fragen ob er oder sie mit einer nicht Moslimesche Person bis Ende des Lebens leben will? und ich bin überzeugt dass fast alle werden "nein" sagen
wie wollt ihr zusammen alt werden und glücklich leben wenn ihr zwichen euch nicht über Islam redet?
Ich weiss es echt nicht wie ich das erklären soll und hoffe nur dass meine Frage angekommen ist
Ich würde mich echt sehr freuen wenn jemand die Erfahrung hatte oder auch gerade macht und uns davon erzählt

Beslama
und wenn irgendwas unklar ist bin immer da!
[tanz1]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139886
14/03/2006 15:38
14/03/2006 15:38
Joined: Mar 2006
Beiträge: 12
Deutschland
LittleKebira Offline
Junior Member
LittleKebira  Offline
Junior Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 12
Deutschland
Ich verstehe Deine Beweggründe, muss baer erstmal darüber nachdenken.

Bei einer Sache gebe ich Dir Recht:
Zitat:
also meine Meinung nach wenn man wirklich und richtig verliebt ist, so versucht man das beste für die andere Seite zu tun:
-besseres Leben
-bessere Wohnung
-besseres Auto

[daumen1]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139887
14/03/2006 16:28
14/03/2006 16:28
Joined: Dec 2005
Beiträge: 234
Südthüringen
la_joie Offline
Member
la_joie  Offline
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 234
Südthüringen
Zitat:

darüber hab ich mir auch schon länger mal gedanken gemacht.
Also mein freund meinte zwar, er sei moslem, aber so ganz lebt er das alles dann doch nicht... zumindest stelle ich mir das leben eines moslem dann doch anders vor...
ich für meinen teil, hab mich mit 14 oder 15 aus absoluter überzeugung evangelisch taufen lassen (bin nicht so erzogen worden); heute glaube ich auch noch an gott, aber im grunde lebe ich das ganze auch nicht mehr so ganz wie früher(bete nicht mehr oft, gehe sehr selten in den gottesdienst,...)...

Ich hab dazu mal das buch "der islam und die westliche welt" gelesen; eigentlich wollte ich damit nur ein wenig einen einblick in die religion kriegen. Das tolle an dem buch war dann, dass fast alles mit dem christentum verglichen wurde, teils auch mit dem judentum oder eben der bezug zu den anderen religionen hergestellt wurde...
und ich bin zu dem schluss gekommen, dass es natürlich von den partnern abhängig ist, aber im grunde können sich die beiden religionen schon verstehen!!!

mein freund findet es besser, wenn ich an den "christlichen" gott glaube, als wenn ich gar nicht glauben würde... hatten darüber auch viele sehr interessante gespräche.

Bei uns gibts diesbezüglich also keine probleme, was aber sicher auch daran liegt, dass wir zwar sozusagen an gott glauben, das ganze aber dann trotzdem nicht so extrem nach außen hin ausleben...!

LG. Tina

ich hab mal einen beitrag von mir aus ner anderen ruprik rübergezogen... ich finde,es passt einigermaßen dazu...

bei uns ist sowas kein eigentliches problem... wir hatten viele gespräche über religion, aber nicht um dem anderen irgendwas aufdrängen zu wollen oder um zu überzeugen, sondern einfach, um einander zu verstehen...

LG. Tina [winken2]

P.S.:ich hoffe es gibt jetzt keine aufschreie wegen "wir glauben zwar an gott, leben es aber nach außen hin nicht so extrem..."

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139888
14/03/2006 20:32
14/03/2006 20:32
Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
F
freixenet Offline
Member
freixenet  Offline
Member
F

Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
Zitat:
also meine Meinung nach wenn man wirklich und richtig verliebt ist, so versucht man das beste für die andere Seite zu tun:
-besseres Leben
-bessere Wohnung
-besseres Auto
-...

klingt für meine begriffe sehr materialistisch

wieso muß alles "besser" sein/werden

also ich wünsche mir, das mein partner glücklich ist, das er gesund ist, nicht krank wird, halt einfach das es ihm gut geht, ob er nun dazu unbedingt ein besseres leben, besseres auto oder ne bessere wohnung braucht, mag ich zu bezweifeln, davon wird er auch nicht glücklicher

wichtiger ist das er gesund bleibt, arbeit hat, das sind die grundvorraussetzungen für ein schönes leben

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139889
14/03/2006 20:40
14/03/2006 20:40
Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
F
freixenet Offline
Member
freixenet  Offline
Member
F

Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
Zitat:
und daher kommt die frage Liebt er/sie mich wirklich? man sollte die Frage sich selbst stellen und eine Antwort suchen oder?oder stellst du einfach die Frage und akzeptierst was die andere Seite sagt ohne "Beweise"

BEWEISE ?????

wie sollen die denn aussehen???

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139890
14/03/2006 20:43
14/03/2006 20:43
Joined: Mar 2006
Beiträge: 12
Deutschland
LittleKebira Offline
Junior Member
LittleKebira  Offline
Junior Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 12
Deutschland
Natürlich steht Gesundheit an oberster Stelle, dennoch ist es ja nun so, dass in der heutigen Zeit auch das materielle eine Bedeutung hat.
Man wünscht seiner wahren Liebe von allem nur das beste und versucht dieses zu ermöglichen.

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139891
14/03/2006 20:43
14/03/2006 20:43
Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
F
freixenet Offline
Member
freixenet  Offline
Member
F

Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
Zitat:
Lass uns eine Umfrage machen und zwar die Moslemen zu fragen ob er oder sie mit einer nicht Moslimesche Person bis Ende des Lebens leben will? und ich bin überzeugt dass fast alle werden "nein" sagen

WARUM????

würde mich echt mal interessieren, denn das würde ja bedeuten, das alle beziehungen zwischen mulsimen und nichtmuslimen von anfang an zum scheitern verurteilt sind. wieso beginnt man dann eine beziehung? wieso heiratet man? sind wir doch alle nur tickets nach europa, für ein "besseres" leben?

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139892
14/03/2006 20:47
14/03/2006 20:47
Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
F
freixenet Offline
Member
freixenet  Offline
Member
F

Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
Zitat:
Natürlich steht Gesundheit an oberster Stelle, dennoch ist es ja nun so, dass in der heutigen Zeit auch das materielle eine Bedeutung hat.
ich finde es schade, wenn in der liebe das materielle eine bedeutung hat..... was ist denn dann, wann das materielle mal nicht mehr so üppig vorhanden ist, zerplatzt dann die liebe??

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139893
14/03/2006 20:54
14/03/2006 20:54
Joined: Mar 2006
Beiträge: 12
Deutschland
LittleKebira Offline
Junior Member
LittleKebira  Offline
Junior Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 12
Deutschland
Zitat:
ich finde es schade, wenn in der liebe das materielle eine bedeutung hat.....
Mit Liebe hat Materielles nichts zu tun. Dennoch wünscht man es dem Partner doch, wenn man ihn liebt, wünscht man ihm doch alles gute, oder? Somit auch, dass er keine finanziellen Sorgen hat, er alles hat, was er sich wünscht, oder? Jedenfalls tue ich das.

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139894
14/03/2006 21:37
14/03/2006 21:37
Joined: Feb 2005
Beiträge: 127
Innerschwiiz
J
Jazira Offline
Member
Jazira  Offline
Member
J

Joined: Feb 2005
Beiträge: 127
Innerschwiiz
@freixenet
------------------------------------------------
also ich wünsche mir, das mein partner glücklich ist, das er gesund ist, nicht krank wird, halt einfach das es ihm gut geht, ob er nun dazu unbedingt ein besseres leben, besseres auto oder ne bessere wohnung braucht, mag ich zu bezweifeln, davon wird er auch nicht glücklicher
------------------------------------------------

Sorry diese Frage: Wünscht dir dein Partner das selbe?? [nixweiss1]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139895
14/03/2006 22:11
14/03/2006 22:11
Joined: Oct 2005
Beiträge: 96
Niederbayern
A
Ailia Offline
Member
Ailia  Offline
Member
A

Joined: Oct 2005
Beiträge: 96
Niederbayern
Ich denke, diese Aussage kann so pauschal sicher nicht für alle Muslime getroffen werden.

Mein Mann und ich, wir sind seit 10 Jahren verheiratet, haben drei Kinder. Seine Familie hat mich voll akzeptiert und steht bei Problemen sogar auf MEINER Seite.

Mein Mann ist Moslem. Würde ihn aber heute jemand fragen, ober er mit mir nicht alt werden möchte, weil ich nicht Muslima bin, dann glaube ich würde er lauthals lachen. Zugegeben, er ist nicht sehr religiös. Aber Religion ist bei uns immer wieder ein Gesprächsthema - warum auch nicht. Gerade weill wir einen unterschiedlichen Glauben haben, gibt es immer wieder viel Gesprächsstoff.

Für uns ist wichtig, dass wir an einen Gott glauben. Wie der eine oder andere von uns zu Gott betet ist da für uns Nebensache. Ganz ehrlich.

Sicher gibt es aber auch andere, die sich ein Leben mit einer nichtmuslimischen Frau nicht vorstellen können. Das sollte auch, denke ich, jedem selbst überlassen bleiben.

Eine so grundsätzlich Aussage wie "Kein Moslem will mit einer nichtmuslimischen Frau alt werden" lehne ich - aus eigener Erfahrung - ab.

Viele Grüße,
Ailia

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139896
14/03/2006 22:14
14/03/2006 22:14
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
@ Ailia [daumen1] [daumen1] [daumen1]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139897
14/03/2006 22:45
14/03/2006 22:45
Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
F
freixenet Offline
Member
freixenet  Offline
Member
F

Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
@ Jazira

Falls ich jetzt den Sinn deiner Frage richtig verstanden habe, gehe ich mal davon aus, das genau das er mir auch wünscht

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139898
14/03/2006 23:46
14/03/2006 23:46
Joined: Feb 2005
Beiträge: 127
Innerschwiiz
J
Jazira Offline
Member
Jazira  Offline
Member
J

Joined: Feb 2005
Beiträge: 127
Innerschwiiz
@freixenet

Wollte nur mal nachfragen, da du in ICH Form geschrieben hast.. War nicht böse gemeint! [Wink]
Ich denke gleich wie du; für mich hat materielles keinen grossen Stellenwert, gleicher Ansicht war auch mein ehemaliger Verlobter; nur musste ich die Erfahrung machen, dass die Einstellung,wenn sie mal in Europa sind, sich um 180° drehen "kann" (nicht nur beim Geld). Bin etwas geprägt vom Thema "Geld", denke aber, dass nicht alle so sind..
Schönen Abend noch! [winken3]

Tschüssi
[winken2] Jenny

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139899
15/03/2006 00:57
15/03/2006 00:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



hallo coool

bin fassungslos...

vllt solltest du dir erstmal gedanken machen was liebe überhaupt bedeutet!

was die religion betrifft,

bin seit fast 7 jahren mit einem tunesier glücklich verheiratet und ich gehöre keiner religion an. er hatte mich noch nicht mal vorher gefragt oder ich kann mich nicht mehr erinnern, weils so unwichtig ist.
wir haben uns auch schon oft über den islam unterhalten, aber nur weil ich fragen hatte oder das thema durch medien o. nachrichten auf den tisch kam, ansonsten gibt es für uns "wichtigere" dinge über die wir reden.

lg daya

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139900
15/03/2006 09:51
15/03/2006 09:51
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
{quote]Lass uns eine Umfrage machen und zwar die Moslemen zu fragen ob er oder sie mit einer nicht Moslimesche Person bis Ende des Lebens leben will? und ich bin überzeugt dass fast alle werden "nein" sagen[/quote]

Was würden wohl die Christen auf die selbe Frage antworten? Vielleicht "Gott ist der Gott der Liebe, egal, wie man ihn nennt"? Oder auch nein....? Toleranz, auch in religiösen Dingen, ist doch wohl das Schlüsselwort. Und was wiederum wäre der Glaube Wert, der wegen einer Liebesbeziehung wie eine Jacke gewechselt wird? M.E. nichts, egal, wer von wo nach wo konvertiert, wenn es nicht aus Überzeugung sondern um zu gefallen geschieht...

Gruß
Susanne

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139901
15/03/2006 09:58
15/03/2006 09:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Für manche ist Relligion/Glaube nicht wichtig. Anderen ist es jedoch wichtig.

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139902
15/03/2006 12:04
15/03/2006 12:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Für manche ist Relligion/Glaube nicht wichtig. Anderen ist es jedoch wichtig.
...wie gut , dass dies jeder für sich selber entscheiden kann!

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139903
16/03/2006 01:13
16/03/2006 01:13
Joined: Mar 2006
Beiträge: 79
Deutschland
C
coool Offline OP
gesperrt!
coool  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
C

Joined: Mar 2006
Beiträge: 79
Deutschland
Assalem an alle,

erstmal danke schön für alles was ihr schon geschrieben habt und dass ihr Interesse habt!
Ich wollte eigentlich zuerst was anders sagen und zwar dass ich damit wollte dass wir über religion und Beziehung reden und nicht um dem anderen irgendwas aufdrängen zu wollen oder um zu überzeugen.Das wollte ich erst klar machen.
Zitat (Daya):
vllt solltest du dir erstmal gedanken machen was liebe überhaupt bedeutet!
hmm was soll ich dazu sagen also jeder hat seine eigene Vorstellung was Liebe ist!
Liebe ist:
-Im ersteren Sinne ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt
-Nicht nur Gefühle zu haben sondern auch die zu zeigen
-Eigenes Welt zu schafen
-sich für die andere Seite zu interesieren
-ein ganz spezielles Immunsystem zu schafen nicht jetzt gegen Krankheiten sondern Beziehungsprobleme
-im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist
-nicht nur zu sagen "Ich liebe dich" sondern auch es zu zeigen und so zu sagen zu Beweisen
-...
Eine Sache wollte ich noch klar machen und zwar:
Im Christentum wird immer wieder gesagt, dass Jesus sozusagen ein neues Gebot gebracht habe, nämlich die quasi bedingungslose Liebe, und dass man seinen Nächsten so lieben solle wie sich selbst. Zum einen ist dazu zu sagen, dass Jesus kein neues Gebot gebracht hat, denn seine Aufgabe war es, wie er selbst verkündete, das Gebot der Thora zu erfüllen und nicht,die Gebote der Thora aufzulösen, also zu ändern .Zum anderen ist das, was als Gebot der Nächstenliebe bezeichnet wird, keineswegs etwas, was durch Jesus zu den Menschen kam, sondern wir finden dieses Gebot für die Juden bereits im Alten Testament, also lange, bevor Jesus zur Welt kam.
Der Islam legt großen Wert auf die Liebe. Um lieben zu können und geliebt zu werden, sollte man die Liebe in sich entwickeln und seine Triebe unter der Kontrolle der Vernunft halten. Das ist der Kern der islamischen Erziehung.Die unbedingte Voraussetzung dafür ist die Liebe zu einem unsichtbaren, barmherzigen, liebenden und vergebenden Gott.
Ich hoffe, dass ich das so geschieben hab, dass jeder es verstehen konnte.wenn nicht dann kann ich vielleicht noch mal versuchen.
Natürlich hat liebe mit Materiell was zu tun und zwar nicht dass das Materiell ein Ziel ist oder wird im gegenteil dass das Materiell ein mittel ist und immer bleibt um Ziele zu erreichen.ich gebe hier ein Beispiel wo Materiell "Geld" eine Rolle spielt: man ist verliebt und die andere Person wohnt und lebt in Tunesien oder halt wo anders und da braucht man Geld um dahin zu reisen oder anzurufen und seine/ihre Liebe zu sehen, zu treffen und zu vertiefen.oder? oder gibt´s so was kostenlos?
Manmchmal tut man Sachen, wo man keine erklärung hat, wieso man es getan hat.und manche wachen auf wenn es zu spät ist!

Zitat (freixenet)
"BEWEISE ?????

wie sollen die denn aussehen??? "
Beweise kann man auch spüren!muss nicht sein dass die zu sehen sind oder dass die bistimmte form haben!z.B wenn du im not oder traurig bist dass er/sie bei dir ist und dich tröstet
oder so was
Natürlich steht Gesundheit an oberster Stelle und das ist selbsverständlich deshalb hab ich gar nicht davon geredet

Zitat(freixenet)
"würde mich echt mal interessieren, denn das würde ja bedeuten, das alle beziehungen zwischen mulsimen und nichtmuslimen von anfang an zum scheitern verurteilt sind. wieso beginnt man dann eine beziehung? wieso heiratet man? sind wir doch alle nur tickets nach europa, für ein "besseres" leben? "
Das wollte ich gar nicht sagen und sogar gar nicht gemeint.wieso nicht anders um??
wieso ist ja nicht so dass die moslemische Seite denkt dass die andere Seite keine Interesse für die Religion hat oder zeigt! und das "besseres" leben muss nicht immer in Europa sein oder?

Verzeihung fals ich mit was ich geschrieben hab jemand oder Gefühle ohne Absicht verletzt hab!

und schönen tag noch
Beslama [tanz1]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139904
16/03/2006 01:41
16/03/2006 01:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Eben, Daya, eben. [daumen3]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139905
16/03/2006 01:42
16/03/2006 01:42
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@cool

Zitat:Im Christentum wird immer wieder gesagt, dass Jesus sozusagen ein neues Gebot gebracht habe, nämlich die quasi bedingungslose Liebe, und dass man seinen Nächsten so lieben solle wie sich selbst. Zum einen ist dazu zu sagen, dass Jesus kein neues Gebot gebracht hat, denn seine Aufgabe war es, wie er selbst verkündete, das Gebot der Thora zu erfüllen und nicht,die Gebote der Thora aufzulösen, also zu ändern .Zum anderen ist das, was als Gebot der Nächstenliebe bezeichnet wird, keineswegs etwas, was durch Jesus zu den Menschen kam, sondern wir finden dieses Gebot für die Juden bereits im Alten Testament, also lange, bevor Jesus zur Welt kam.
Der Islam legt großen Wert auf die Liebe Zitat/ENDE

Was du schreibst ist nicht ganz richig, dieses "gebot" der liebe/nächstenliebe/liebe zum feind.. ist im alten testament(tora) nicht vorhanden. es heisst nirgends, liebet euren nächsten wie euch selbst, wenn euch einer auf die eine wange schlägt, haltet auch die andere hin.
da heisst es: auge um auge zahn um zahn. die vergebung war da nicht an erster stelle, das alte testament ist voll von kriegen und rachegelüsten. ich denke das ist der grosse unterschied.
es stimmt, jesus kam nicht um die alten gesetze zu brechen, im gegenteil, er sagte auch, der alte bund ist gültig. aber trotzdem ist es eine ganz andere art des glaubens. nicht mal "nur" die liebe ist das entscheidende, sondern eben das opfer das er für unsere sünden brachte.

im islam ist oft vom kampf, vom töten und bestrafen die rede. jesus aber sagt nicht "steinigt den und den", "hackt dem und dem die hände ab" etc, sondern : wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein...
das verständnis von liebe ist ein anderes. im qur'an ist alles "vorgeschrieben" , jede lebenshandlung ist in der sunna nachzulesen, alles hat seine vorschriften und gebote, es ist denke ich mal auch sehr viel druck und so wie ich das sehe, kommt die nächstenliebe einwenig zu kurz. ich empfinde das so, aber natürlich will ich niemanden verletzen, lese den qur'an und ganz vieles beschäftigt und fasziniert mich auch... und vieles muss ich auch erst verstehen.

zum anderen: mein verlobter ist praktizierender muslim und ich weiss, er würde mich nicht heiraten (und ich ihn nicht) würde er an nichts glauben, oder wäre für ihn gott nicht wichtig. wir sind uns völlig einig dass es einen gott gibt, der alles erschaffen hat, der gütig aber auch streng ist, der alles weiss und alles kann, der liebend und barmherzig ist, der aber auch straft und der unsere ganze aufmerksam und unseren gehorsam verdient hat. wir haben darüber stundenlang geredet und uns ausgetauscht.
was du schreibst stimmt sicher in vielen fällen.. glaub ich auch, entweder der mann ist kein praktizierender muslim und deshalb ist es ihm egal was seine frau glaubt oder eben an nichts glaubt (nur denke ich kann diese "gläubig" werden ja noch kommen und dann gibt ev. viele probleme in der ehe) oder er praktiziert und dann wird dies ein absolut lebenswichiges thema zwischen den beiden partnern.
aber wie auch im qu'ran steht, darf ein muslimscher mann eine christin oder jüdin heiraten. mein verlobter sieht das genau so, er interessiert sich für meine religion, ich mich für seine, wir nerven uns nicht gegenseitig, sondern schätzen und respektieren uns UND wir beten gott an (halt jeder auf seine weise) aber genau das ist der punkt.


an alle ganz liebe grüsse und wünsche euch guten appetit. (sorry für meinen roman... [nixweiss1] )
[winken3]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139906
15/03/2006 14:04
15/03/2006 14:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@habebte
dein verlobter ist praktizierender muslim und ich nehme an, dass ihr auch irgendwann heiraten wollt.
nehmen wir mal eine situation.
es passiert was ganz schlimmes und dein verlobter verliert dadurch seinen glauben an allah/gott....würdest du dann sagen...ne jetzt heirate ich dich nicht mehr, weil du nicht mehr gläubig bist?
ist weit hergeholt und nur ein beispiel, aber würde mich mal interessieren.

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139907
15/03/2006 14:46
15/03/2006 14:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



...kann nicht anders und muß nochmal meinen senf abgeben [Wink]

was ist denn mit den menschen, die nicht glauben? sind sie schlechte menschen oder können sie nicht lieben?
ich respektiere die menschen die gläubig sind, wie schon gesagt, dies muß jeder für sich entscheiden.
vllt ist es falsch, aber ist es nicht nur ein halt den man sucht, wenn man so gläubig ist?
ich brauche diese art von halt nicht....für bestimmte situationen suche ich den halt bei realen menschen, wie z.b. meinen ehepartner und allgemein die familie.
ich habe die gabe zu lieben, zu ehren, bin gutmütig, hilfsbereit und lebensfroh...und das alles ohne an gott zu glauben.

coool...hätte lieber von dir gehört, was liebe für dich bedeutet,mit deinen worten und nicht was du beim googeln findest [Wink]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139908
15/03/2006 15:12
15/03/2006 15:12
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Zitat:
dass Jesus sozusagen ein neues Gebot gebracht habe, nämlich die quasi bedingungslose Liebe, und dass man seinen Nächsten so lieben solle wie sich selbst.
Schönes Gebot, aber meine große, wahre Liebe liebe ich viel mehr als mich selbst. [Frown] [Smile] Das kann man mit gemischten Gefühlen sehen...

Zitat:
Der Islam legt großen Wert auf die Liebe. Um lieben zu können und geliebt zu werden, sollte man die Liebe in sich entwickeln und seine Triebe unter der Kontrolle der Vernunft halten.
Ist ebenfalls schön zu lesen, aber wird dieses praktiziert??? [Confused]

LG Miri

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139909
15/03/2006 15:37
15/03/2006 15:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@ capecoral [daumen1]

Seite 1 von 3 1 2 3