Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,489 Magic Life Club
1,229,768 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139467
07/03/2006 17:09
07/03/2006 17:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hm, und meine Antwort ist inzwischen nicht mehr nachvollziehbar. Na egal.
[winken3]

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139468
08/03/2006 10:31
08/03/2006 10:31
Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
@anke25
Hmm,darf ich mich ganz heimlich mal in diese hitzige Diskussion einschleichen und fragen, wer sich denn dann um das Baby kümmern würde, während Du arbeitest?

Seht es doch positiv, dass hier alle möglichen Hintergründe angesprochen und durchleuchtet werden und fahrt ein bissel die Krallen ein. [Razz]

Liebes Grüßle
[winken2]

*undschnellvomAckerhusch

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139469
08/03/2006 12:06
08/03/2006 12:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Die Großmutter vielleicht?

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139470
09/03/2006 01:02
09/03/2006 01:02
Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
A
Anke25 Offline OP
Mitglied
Anke25  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
Ja genau die OMI oder die Tante!
ABer, ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich denke zumindestens die ersten 1-2 Jahre würde ich nicht arbeiten, um bei dem Kind zu bleiben...
Da mein Mann dann selbständig sein wird, wird es da bestimmt genug Arbeit für mich geben, die ich von zuhause erledigen kann...

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139471
15/03/2006 23:55
15/03/2006 23:55
Joined: Mar 2006
Beiträge: 36
Tunesien
S
stusta8 Offline
Member
stusta8  Offline
Member
S

Joined: Mar 2006
Beiträge: 36
Tunesien
in tunesien zu leben ist schön aber sehr schön und das ist im sommer alles urlaube und wenn du willst hier mit deine familie leben dan schau wie viel geld brauchst du im urlaub dann plus denn wohnung und viel andere sachen schule, essen ,klamoten,( telefon,wasser,strum, reschnungen )vieleicht kannst du das leisten .

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139472
16/03/2006 20:20
16/03/2006 20:20
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
so, nun möchte ich mich noch dazu äussern.......bin schliesslich auch wieder im land.......

ich bin damals auch mit meinem mann ausgewandert.unser sohn war etwa 6jahre alt. uns war also alles vertraut, sprache, kultur usw. wir waren mehrmals jährlich unten. auch ich schon bevor ich meinen mann kannte...und nicht etwa im hotel, sondern immer privat, also das reale tunesien!

wir hatten beide einen job, mein mann machte sich selbstständig. unser sohn ging zur schule, in die normale, arabische! ich wollte das so, da ich dachte, sonst bleiben wir immer etwas spezielles oder werden wie touristen behandelt. ich wollte genau so leben wie millionen andere tunesier.

ich gebar dann nochmals 2 söhne in tunesien. ich musste meinen job aufgeben.finanziell war es sehr schwierig. es braucht schon ein sehr grosses einkommen, dass man wirklich gut dort leben kann oder besser gesagt, einigermassen gut über die runden kommt. man möchte ja auch seine familie mal in europa besuchen.....man braucht kleider, schulsachen usw.
damals gab es auch noch nicht soviele möglichkeiten wie heute. heute gehen die frauen zum sport, in malkurse, für die kinder gibts überall freizeitmöglichkeiten, pärke usw.in den supermärkten gibt es nun alles, aber auch sehr teuer.

mir wurde es zu langweilig, finaziell zu schwierig und unser grosser sohn hatte immer mehr probleme in der schule!

das waren genug gründe, warum wir es nochmals versuchten ein neues leben hier in der schweiz aufzubauen! nur leider "das aufbauen" dauert bei uns schon jahre!! [Big Grin] alte mitglieder wissen warum.....aber es kann nur besser werden.wir sind auf dem besten weg momentan!hamduallah

noch fragen??

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139473
16/03/2006 21:42
16/03/2006 21:42
Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
Ich habe fast 2 Jahre in Tunesien gelebt.Hatte die finanzielle Möglichkeit und auch die Zeit!
Es war sehr schön,doch auf Dauer ist es sehr schwierig!Die Sprache,die Mentalität,die Unterschieder der Lebenssituationen......
Wenn man dort Urlaub macht,erscheint alles rosig und toll,doch der Schein trügt!
Als Frau und speziell als europäische Frau,die alle Freiheiten hier genießen kann,ist es sehr schwierig!Wie jambo schon sagte,es kann schnell langweilig werden,denn die Angebote sind knapp.Schließlich kann man nicht von Luft und Liebe leben,inm wahrsten Sinne des Wortes!

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139474
16/03/2006 22:24
16/03/2006 22:24
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
sasa, darf ich fragen, warum du 2jahre unten warst? verheiratet? ausgewandert? arbeit? oder doch eher faast ferienmässig?
freue mich auf deine antwort.

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139475
17/03/2006 22:15
17/03/2006 22:15
Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
E
Esra Offline
Mitglied
Esra  Offline
Mitglied
E

Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
Hallo!

Ich habe bis jetzt einfach nur mitgelesen, aber jetzt habe ich eine Frage: an jambo oder an alle
.....
Wieviel muss man also im Monat in Tunesien verdienen, um dort gut zu leben und ab und zu (3 bis 5mal im Jahr) mit der Familie nach Hause fliegen zu können?
Das "normale" Einkommen ist (wenn ich richtig informiert bin) so zwischen 200-300 Dinar im Monat. Kommt ein Familienvater der 1000 Dinar verdient also mit einer "teuren Schweizerin" [Wink] gut zu recht, oder?

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139476
18/03/2006 00:25
18/03/2006 00:25
Joined: Feb 2006
Beiträge: 853
derzeit Graz
wuestenfux Offline
Mitglied
wuestenfux  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 853
derzeit Graz
1000 dinar im monat verdienst in tunesien?? [Eek!]

es ist ein könig unter uns [lachen1]

manch ein tunesischer familienvater muss 7 köpfe mit 300 dinar am leben erhalten -

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139477
19/03/2006 11:43
19/03/2006 11:43
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra du hast eigentlich alles geschrieben was wichtig ist und ich finde es wird auch immer schwerer in Tunesien zu leben, es gibt immer mehr vor Ort auch zu kaufen und es wird alles teurer aber die Gehälter bleiben.

Wenn man kein Grundkapital hat, sollte man sich sehr sehr gut überlegen ob man diesen Schritt geht. Viele Ehen (Deutsch-Tunesisch) bauen sich als 1. in Deutschland etwas auf und sparen Geld um dann zusammen in Tunesien ein Leben zu beginnen.

Ohne irgend etwas nach Tunesien zu gehen, noch mit Baby usw. finde ich nicht richtig.
Erziehungsgeld bekommt man nur wenn man auch in Deutschland lebt, warum sollte Deutschland Geld zahlen, wenn die Frau im Ausland mit dem Kind lebt?

Claudia

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139478
19/03/2006 11:48
19/03/2006 11:48
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Frage in Kategorie: Recht & Justiz - Sozialrecht
Betreff: Anspruch auf Kinder-und Erziehungsgeld im EU-Ausland?

Einsatz: €50,00
Status: Beantwortet
geschrieben am 15.02.2006 16:33:00
PLZ Gebiet Eingrenzung: 80000

Hallo! Vielleicht können Sie uns helfen,

meine Freundin und ich erwägen, im September nach Spanien (Kanaren) zu ziehen. Sie hat einen Sohn (6)aus früherer Beziehung, für den sie bereits Kindergeld bezieht. Ende Juli erwarten wir ein Kind, für das wir hier Kinder- und Erziehungsgeldanspruch hätten.
Die Fragen: welche Möglichkeiten gibt es, in Spanien zu leben, ohne auf die Ansprüche für beide Kinder verzichten zu müssen?

Und was bedeutet in diesem Zusammenhang "unbeschränkt einkommensteuerpflichtig" in D? (Erziehungsurlaub = stillgelegtes AV = einkommensteuerpflichtig?)

Was bedeutet im Rahmen der Meldepflicht in D "Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt"? Genügt es, ein Zimmer anzumieten, welches wir durchaus nutzen würden, da wir aus familiären Gründen in regelmässigen Abständen ohnehin nach Deutschland kommen müssten?

Vielleicht können Sie uns auch in folgender Sache (Familienrecht?)behilflich sein..?

Was können wir tun, wenn der Vater des 1. Kindes als Erz.berechtigter (es besteht gemeinsames Sorgerecht) dem Umzug nicht zustimmt? Kann er unserer Zukunfts-bzw. Familienplanung im Ausland überhaupt rechtlich im Wege stehen? (Das 1.Kind wird die deutsche Schule in Spanien besuchen.)

Vielen Dank im Voraus:-)

Sehr geehrter Ratsuchender,

1.a
Anspruch auf Kindergeld haben Sie bzw. Ihre Freundin auch, wenn Sie hauptsächlich im Ausland leben, gleichzeitig aber noch einen Wohnsitz im Inland haben, § 62 Abs. 1 Nr. 1 des Einkommenssteuergesetzes (EStG).

Auf die melderechtliche und zivilrechtliche Lage kommt es bei der Erfüllung des Begriffs des Wohnsitzes nicht an.

Maßgeblich ist § 8 der Abgabenordnung (AO) sowie die hierzu ergangene Rechtsprechung, wonach Räume gehalten werden müssen, die zum dauerhaften Bewohnen geeignet sind, wobei der Inhaber die tatsächliche Verfügungsmacht über sie haben und die Wohnung auch „beibehalten und benutzen“ muss.
Dabei ist es aber eine Einzelfallentscheidung, ob die jeweiligen Umstände genügen oder nicht.
In Ihrem Fall würde es wohl ausreichen, wenn Sie die Wohnung aus familiären Gründen z.B. zweimal jährlich für mehrere Wochen oder entsprechend häufiger für kürzere Zeiträume, aber dafür mit einer gewissen Regelmäßigkeit und Nachhaltigkeit nutzen.
Wichtig ist aber eben auch, dass Sie in der Lage sind, jederzeit über die Wohnung frei zu verfügen also z.B. nicht nur nach Absprache mit etwaigen Zwischenmietern.

Zur Sicherheit sollten Sie das Finanzamt bereits im Vorfeld über die Änderung informieren und sich nach Möglichkeit bereits eine verbindliche Aussage erteilen lassen, wie über Ihren Fall entschieden werden wird.
Gegebenenfalls besteht auch alternativ die Möglichkeit, gemäß §§ 1 Abs. 3, 62 Abs. 1 Nr. 2 b EStG die Behandlung als unbeschränkt steuerpflichtig zu beantragen. Dies ist möglich bei einem Einkommen, dass entweder zu mindestens 90 % der deutschen Einkommenssteuer unterliegt oder, soweit es nicht der deutschen Einkommenssteuer unterliegt, den Betrag von € 6.136 pro Kalenderjahr nicht übersteigt (wobei „dieser Betrag zu kürzen ist, soweit es nach den Verhältnissen im Wohnsitzstaat des Steuerpflichtigen notwendig und angemessen ist.“).

1.b
Ähnlich sieht es auch mit dem Anspruch auf Erziehungsgeld aus.

Nach § 1 Abs. 1 Satz 1 Nr. BErzGG kommt es auch hier vorrangig auf das Vorliegen eines Wohnsitzes im oben genannten Sinne oder hilfsweise (hier aber nicht einschlägig) eines gewöhnlichen Aufenthalts im Inland an.

Sofern Sie hier die Voraussetzungen nicht erfüllen sollten, müssten Sie sich gegebenenfalls vorab mit den spanischen Behörden in Verbindung setzen, da nach meiner Kenntnis im EU-Ausland diesbezüglich aufgrund europarechtlicher Vorgaben dem Erziehungsgeld entsprechende staatliche Leistungen für EU-Ausländer vorgesehen sind.

2.
Zunächst muss versucht werden, eine Einigung zwischen Ihrer Freundin und dem Vater des ersten Kindes, die ja beide sorgeberechtigt sind, zu erzielen. So sieht es auch das Gesetz vor, § 1627 BGB.

Kommt eine Einigung nicht zustande, insbesondere über das Aufenthaltsbestimmungsrecht, muss über das Familiengericht beantragt werden, dass die elterliche Sorge zumindest partiell auf die Mutter übertragen wird (§ 1628 BGB), um einen Wohnortwechsel ins Ausland absegnen zu lassen.

Hierbei wird das Gericht vorrangig das Kindeswohl zu berücksichtigen haben. Ein wichtiges Kriterium ist insofern auch, inwieweit das Kind und sein Vater bereits eine persönliche Beziehung zueinander aufgebaut haben.

Das Gericht hat bei seiner Entscheidung darauf hinzuwirken, dass eine Zustimmung des Vaters zum Umzug erreicht wird, wenn dies insgesamt nach Würdigung aller greifbaren Umstände für die Beteiligten, insbesondere das Kind selbst, eine sachgerechte Lösung darstellt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass auch eine vernünftige Planung vorgewiesen werden kann.
Für Ihre Freundin spricht insofern die Tatsache, dass das Kind auf eine deutsche Schule auf den Kanaren kommen soll, so dass die Umstellung für das Kind nicht so gravierend ist.

Zu beachten ist freilich, dass bei alledem dem Vater der Umgang mit den Kindern nicht faktisch versagt wird, wobei der Vater aber grundsätzlich das Umgangsrecht auf seine Kosten wahrnehmen muss.
Deshalb wird das Gericht den im Rahmen der persönlichen Bindung angemessenen persönlichen Kontakt gegebenenfalls offiziell zur Auflage machen.
Keinesfalls darf es nämlich zu einer Entfremdung der Kinder von ihrem leiblichen Vater kommen.

Sollte sich also ein Widerstand des leiblichen Vaters abzeichnen, ist es wichtig, dass Ihre Freundin möglichst rasch eine gerichtliche Entscheidung beantragt, um noch rechtzeitig vor der Anmeldung des Kindes für das erste Schuljahr Rechtssicherheit zu haben.


Ich hoffe, ich habe Ihnen eine aufschlussreiche erste rechtliche Orientierung geben können.

Sofern Sie zu meinen Ausführungen noch Nachfragen haben, können Sie diese über die kostenlose Nachfragefunktion stellen.

Mit freundlichen Grüßen


Wolfram Geyer
Rechtsanwalt


Ich glaube hier ist alles erklärt und um Gelder vom Staat Deutschland zu bekommen, muss man eine Wohnung in Deutschland aufrecht erhalten, wie erklärt, was heißen würde, man zahlt auch für diese Wohnung weiter Miete und Nebenkosten.

Claudia

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139479
19/03/2006 11:57
19/03/2006 11:57
Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
Habiba25 Offline
Member
Habiba25  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
Hallo,

der Beitrag gilt nur für das EU-Ausland, da gehört aber Tunesien nicht zu. Da sind sicher die Voraussetzungen noch schwieriger!!!

LG [winken2]

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139480
19/03/2006 12:08
19/03/2006 12:08
Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
Habiba25 Offline
Member
Habiba25  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
Zitat:
Sofern Sie hier die Voraussetzungen nicht erfüllen sollten, müssten Sie sich gegebenenfalls vorab mit den spanischen Behörden in Verbindung setzen, da nach meiner Kenntnis im EU-Ausland diesbezüglich aufgrund europarechtlicher Vorgaben dem Erziehungsgeld entsprechende staatliche Leistungen für EU-Ausländer vorgesehen sind.

Glaube nicht an Leistungen von tunesicher Seite [Frown]

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139481
19/03/2006 12:11
19/03/2006 12:11
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wenn man die 1. Antwort des Anwalts richtig liest, schreibt er für das ganze Ausland und nicht EU Ausland. Die Fragestellung war nur so:

Anspruch auf Kindergeld haben Sie bzw. Ihre Freundin auch, wenn Sie hauptsächlich im Ausland leben, gleichzeitig aber noch einen Wohnsitz im Inland haben, § 62 Abs. 1 Nr. 1 des Einkommenssteuergesetzes (EStG).

Und es gibt dazu nur das Gesetz § 62 Abs. 1 Nr. 1 des Einkommenssteuergesetzes (EStG)


Claudia

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139482
20/03/2006 19:01
20/03/2006 19:01
Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
@jambo
Ich habe mich dazu entschieden in Tunesien zu leben,da mich das Land und die Menschen immer schon sehr fasziniert haben.Dann kam noch dazu,dass ich einen tunesischen Freund hatte(meinen jetzigen Mann).Ich hatte die finanziellen Mittel und habe es gewagt.Gearbeitet habe ich nicht wirklich.Öfter habe ich bei Freunden im Hotel oder im Cafe ausgeholfen,aber als richtige Arbeit würde ich es nicht bezeichnen.
Ich tte schon vorher privat in Tunesien gelebt und hatte schon viele Bekannte.
Es war eine tolle Zeit,jedoch auch mit vielen Schwierigkeiten verbunden...

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139483
20/03/2006 20:03
20/03/2006 20:03
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
sasa, dann denke ich, war es bei dir aber eher doch irgendwie verlängerter auslandaufenthalt.....?du musstest nicht familie mitnehmen, nicht arbeiten? hattest also finazielle mittel was schon sehr viel vorteil ist....ich denke auch,d ass du noch in deutschland versichert warst ja? du hast also erst danach geheiratet und bist zurückgekommen?

das ist eben etwas anderes finde ich, als wenn man wirklich mit sack und pack und familie und alles drum und dran, auch arbeiten muss usw.

zum verdienst; also ich denke min.1000dinar braucht man um einigermassen über die runden zu kommen.....wenn man selbstständig ist, keine wohnmiete bezahlen muss......aber dass man mit der ganzen familie 3-5mal im jahr nach europa in urlaub fliegen kann.....das wird ein traum bleiben denke ich!!! man muss also schon froh sein, wenn man einmal es schafft und wenn man dann noch die familie mitnehmen muss...? oje oje, das ist teuer. in tunesien kann man ja keine billigticket's kaufen wie hier.....also 500 dinar pro person ist schon eine menge geld oder? dann möchte man sicherlich auch in europa etwas kaufen, ausgehen, leute besuchen.....und wir wissen ja alle was das leben hier so kostet.....

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139484
20/03/2006 21:27
20/03/2006 21:27
Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
E
Esra Offline
Mitglied
Esra  Offline
Mitglied
E

Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
Danke wuestenfux und jambo für die Antworten. Mal schauen was das Leben so bringt....

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139485
21/03/2006 17:21
21/03/2006 17:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



5 mal im Jahr nach Deutschland fliegen? Hallo? ich könnte ja nicht einmal 5 mal im Jahr mit der Familie nach Tunesien fliegen...

Wie viel Geld benötige ich in Deutschland, um richtig gut leben zu können und noch 5 mal im Jahr verreisen, bevorzugt nach Tunesien, zu können.

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139486
21/03/2006 22:20
21/03/2006 22:20
Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
F
freixenet Offline
Member
freixenet  Offline
Member
F

Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
Hallo Anke25,

wenn ich zum zeitpunkt meines damaligen erziehungsurlaubes einen tunesischen freund gehabt hätte, hätte ich diese zeit auch in tunesien verbracht.

ich würde an deiner stelle, meinen offiziellen wohnsitz (wahrscheinlich bei meinen eltern) hier behalten, in den erziehungsurlaub gehen, und das geld für die rückkehr nach deutschland bereit halten, dann kann die eigentlich gar nichts passieren. du kannst dann genau sehen, wie du in tunesien leben kannst, ob ihr klar kommt und falls nicht, hast du hier in deutschland auch noch alles (naja fast alles), zumindestens deinen job, wo die zukunft dann weiter gehen kann.

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139487
22/03/2006 20:14
22/03/2006 20:14
Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
@jambo
Klar hatte ich meinen Wohnsitz hier,habe weiterhin Miete und Versicherung bezahlt!
Anders wäre das gar nicht für mich in Frage gekommen.
Ich glaube,dass man es oft auf die leichte Schulter nimmt mit dem kompletten Auswandern.Es gehört verdammt viel Absicherung dazu!
Selbstverständlich ist es im Urlaub toll,klar scheint da ständig die Sonne und auf jeden Fall ist das dort billiger als hier, ABER das sehen wir alles so,da wir die Sicherheit aus Deutschland haben.Ein Leben dort ohne Kapital und absicherung ist verdammt schwer!
Ich würde mir 50mal überlegen ob ich das alles was ich hier habe gegen ein Leben dort eintauschen würde....Denn es ist wirklich schwer,da muss ich jambo in einiger Hinsicht absolut recht geben!

Seite 4 von 4 1 2 3 4