Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Rauchen #135416
15/11/2005 01:35
15/11/2005 01:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



auch wenn das hier jetzt beim falschen thema gelandet ist.

mein mann und ich putzen am woen immer zusammen die wohnung. einmal kommt die aufforderung von ihm einmal von mir bzw einer von uns fängt an und der andere kann dann ja schlecht auf der couch sitzen und den anderen einfach alleine putzen lassen.

hätte es bei meinem mann auch nicht akzeptiert (bzw scheren trara gemacht), würde er nichts bzw fast nichts im haushalt machen. ist ja aber zum glück nicht so.....

Re: Rauchen #135417
15/11/2005 01:49
15/11/2005 01:49
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Also ich bin Raucher. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Mann - Nichtraucher - mir das Rauchen, aus welchen Gründen auch immer, verbieten wöllte, dann würd ich ihm gründlich den Kopf waschen. So hat er mich schließlich kennengelernt und geheiratet! Bei finanziellen Engpässen kann man auch einen anderen Kompromiss finden, als aufzuhören.

Re: Rauchen #135418
14/11/2005 14:09
14/11/2005 14:09
Joined: Dec 2003
Beiträge: 51
Nürnberg
A
Andimon Offline
Member
Andimon  Offline
Member
A

Joined: Dec 2003
Beiträge: 51
Nürnberg
Wir haben auch den Kompromiss gefunden, daß wir die Zigaretten stixen. Das kostet ca die Hälfte von "normalen" Zigaretten. Und da es jetzt ja kalt ist und wir zum Rauchen auf den Balkon gehen rauchen wir automatisch weniger.
Mein Mann macht ganz von alleine den Haushalt, also das was er halt kann. Er räumt auf, staubsaugt, putzt und bügelt. Ich gehe einkaufen, wasche die Wäsche und was sonst noch anfällt.
Ihm war sowieso so langweilig als er noch nicht gearbeitet hat, da kam die Hausarbeit ganz gelegen. Und wenn er mal keine Lust hat akzeptiere ich das auch, mir geht es schließlich auch so. So klappt das bei uns ganz gut.

Re: Rauchen #135419
14/11/2005 15:08
14/11/2005 15:08
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Mein Gott, ich sag ja nicht aufhören...! Ich rede von reduzieren !!!
Oder wie man will selber drehen mit Tabak, wäre auch ok...
Und das mit dem drinnen rauchen geht wohl nicht nur mir so, sondern andern auch.
Beim Beitrag vorher (sorry, weiss Namen nicht mehr) steht auch geraucht wird auf dem Balkon...
Warum soll nur ich wieder entgegen kommen und ihm das rauchen im Haus erlauben ? Und mein Wunsch, das rauchen auf dem Balkon soll nicht beachtet werden... weil Habibi sich sonst nicht zu Haus efühlt wenn er nicht im Haus rauchen darf...
Eben, dann suchen wir den Mittelweg, den ich schon ganz am Anfang erwähnt habe... Bei Besuch ist rauchen im Haus erlaubt, und sonst wenn kein Bock auf Balkon halt unter den Dampfabzug...

Re: Rauchen #135420
14/11/2005 18:22
14/11/2005 18:22
Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Kouther Offline
Member
Kouther  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Hallo,

Ich antworte mal so in einem Aufwasch auf alle deine zukünftigen Lebensänste-Postings. Das hört sich vielleicht zynisch an, ist aber nicht so gemeint.

Trotzdem kann ich nur bedingt nachvollziehen, dass du dir ein zukünftiges Leben (sofern du deinen Freund heiraten solltest), mit dem Leben anderer vergleichst. Es ist kein Rat den du dir holst, du kommst mit konkreten Daten, du weisst aber nicht, ob dir jeder 1. ehrlich antwortet, 2. ähnliches Budget hat und 3. den Charakter des Partners.

Wie in vielen Antwort-Postings kam der Tenor, dass niemand hier Grossverdiener ist. Fast jede Frau muss am Anfang "für ihren Mann aufkommen", für mich war das nie ein Problem, ich wusste das. Du wirst auch Jahre später feststellen, dass sich kein Reichtümer auf den Bankkonten ansammeln, weil die Reisen nach Tunesien Geld kosten, gelegentlich die Familie mal was braucht, eine FAmilie gegründet wird und auch meistens der tunesische Partner nicht unbedingt den Direktor-Job abkriegt, etc. etc.

Als ich geheiratet habe, wäre mir nie in den Sinn gekommen, meinem Mann vorzuschreiben (und dann vielleicht mit Forumstatistiken zu kommen, dass andere es so und so machen und er nicht [Schüchtern] ), wieviel Zigaretten er pro Tag zu rauchen hat, welche Hausarbeiten er zu verrichten hat. Das ist mir auch bei vorherigen Partnern nicht so wirlich in den Sinn gekommen. Ich denke, gerade der Anfang ist nicht einfach, hat auch mit dem Charakter des Mannes zu tun, aber ich stelle mir das grad bildlich vor: der stellt sein Gepäck im Flur ab und kriegt seine To-Do und seine Don't-Do Liste. Meiner hätte SOFORT das Weite gesucht, wobei das nicht heisst, dass er nichts tut, nichts bezahlt oder arbeitet ... aber es gab natürlich eine Zeit, wo ich mehr getan habe und es war kein Problem, und wenn er Heimweh hatte und an diesem Tag mal 3 Packungen statt einer rauchte, ist mir das piep egal.

Natürlich weiss ich, dass ohne Vorbereitung ein Leben hier auch nicht möglich ist, aber bitte, eine Liebe, eine Partnerschaft ist kein Haushaltsbuch, keine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung .. gewisse Ausgaben sind dann Abschreibungsposten, wobei ich verstehe, dass du vermeiden willst, in eine Schuldenfalle zu geraten. Aber dazwischen liegen doch noch ein wenig Spielraum - oder nicht?

Re: Rauchen #135421
14/11/2005 18:25
14/11/2005 18:25
Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Kouther Offline
Member
Kouther  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
In meiner Antwort gibts ein paar Tipp- bzw. Grammatikfehler - ich ersuche - aufgrund der fehlenden Édit-Funktion, mir nachzusehen

Re: Rauchen #135422
14/11/2005 21:23
14/11/2005 21:23
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
In einem Nichtraucherhaushalt stört bereits der an der Kleidung und am Körper haftende Rauch. Genauso wie der Raucher das Rauchverbot als Einschränkung empfindet, genauso empfindet ein Nichtraucher den Raucher in der eigenen Wohnung als Einschränkung der Lebensqualität.
Also bei aller Liebe, auch ich habe meinen Mann/Freund auf den Balkon oder ans offene Fenster zum Rauchen verbannt. Wenn dies nicht gleich am Anfang passiert, kann man es später nur schwer einfordern.
Abgesehen vom Geld. Mein Sohn hatte seinem Papa mal ausgerechnet wieviel er im Jahr verraucht und was er dafür alles hätte kaufen oder unternehmen können.

Re: Rauchen #135423
15/11/2005 16:14
15/11/2005 16:14
Joined: Nov 2004
Beiträge: 191
Baselland
Hobi82 Offline
Member
Hobi82  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 191
Baselland
Hallo Nashua

Ich denke dass du dir schon viel zu viele Gedanken machst... früh genug werden noch genügend andere Dinge auf dich zukommen und du wirst wahrscheinlich noch schmunzeln über diese Raucher-Frage... War dein Freund schon mal hier bei dir zu Besuch? Hat er Ahnung von unserem Preisen hier in der Schweiz? Ein tunesischer Mann der es ernst meint lässt sich sehr sehr seeeehr ungerne von seiner Frau "aushalten" und durchfüttern, mein Mann ist an dieser Situation fast verzweifelt bis er endlich die Arbeitserlaubnis erhielt. Ich denke also wenn er sieht, wieviel ein Paket Zigaretten hier bei uns kostet (zudem noch die schönen neuen Aufdrucke "wenn sie rauchen sterben sie früher" etc. sieht [Breites Grinsen] ) wird er ganz von alleine reduzieren. Oder glaubst du nicht?

Re: Rauchen #135424
16/11/2005 16:37
16/11/2005 16:37
Joined: Jan 2004
Beiträge: 294
Maintal
christasha Offline
Mitglied
christasha  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 294
Maintal
Hallo Nashua,

also ich gehöre wirklich zu den sogenannten Besser-Verdienenden, von meinem Gehalt lebt hier in D locker eine vierköpfige Familie inkl. Kindergeld.
Dennoch hat mein Mann - inklusive meiner Nachgiebigkeit - es geschafft uns kurzfristig in finanzielle Engpässe zu bringen.
Ich kann Deine Sorge nur also nur allzu gut nachvollziehen. [Schüchtern]
Bei uns ist erst besser, seit er ein monatliches Taschengeld bekommt.

Zum Thema Rauchen, ich finde es gut, das Du Dir über dieses Thema Gedanken machst, aber vielleicht geht es da bei Euch so wie bei uns. Mein Mann war in Ägypten ein starker Raucher - bis zu 2 Schachteln am Tag, hier raucht er vielleicht ne halbe. Liegt aber nicht an mir, sondern daran, dass er hier niemanden zum "mitrauchen" hat, soll heißen niemand, der ihn dazu animiert und niemand der Zigaretten schnorrt. Denn kaum zurück in Tunesien steigt der Konsum wieder auf eine Schachtel am Tag.

Wenn Du magst kannst Du mir ja ne PN schicken - kann Dir vielleicht noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht geben.

Liebe Grüsse

Chrissie

Re: Rauchen #135425
16/11/2005 21:22
16/11/2005 21:22
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Danke Chrissie !!!

Bin froh das es doch so 2, 3 gibt die mich verstehen... Meiner ist eben auch in Sachen Geld zu locker, wenn er was hat gibt er alles auf einmal aus und für den Rest des Monats bleibt dann nichts mehr...
Auch wenn ich in Tunesien bin, dann wirft er mit dem Geld nur so um sich... [Breites Grinsen] (meines natürlich) [Schüchtern] Gibt grosszügig Trinkeld und und und...
Die meisten hier sagen ja auch es ist UNSER Geld, also möcht ich es ja auch nicht vor ihm verstecken, aber ich hab einfach auch Angst wenn er das Geld in die Finger kriegt dass dann alles radiputz weg ist... Und das können wir uns nicht leisten wenns sonst schon knapp ist...

Re: Rauchen #135426
16/11/2005 21:49
16/11/2005 21:49
Joined: Aug 2005
Beiträge: 517
in Deutschland
S
Samara Offline
Member
Samara  Offline
Member
S

Joined: Aug 2005
Beiträge: 517
in Deutschland
Was willst du eigentlich für ihn ändern?

Ich höre bei dir immer nur das soll er machen das darf er dann nicht mehr usw......

Für mich hört es sich manchmal so an als will man sich ein Haustier anschaffen:
[katze2]
-Was kostet es?
-Ist es stubenrein?
-kann man es allein lassen?

Ich denke es ist ein erwachsener Mann, der sehr gut auch selber nachdenken kann, und wenn ihr nicht soviel Geld habt dann müsst ihr es gemeinsam planen.

Bei den ganzen Fragen die du stellst bin ich mir nicht sicher ob das klappt, den es kommt mir so vor wie du bist der Chef und er hat dir zu gehorchen.

Mal sehen wenn er mal arbeitet und mehr verdient als du, ob du das dann dir von ihm gefallen lassen würdest.

Stell dir doch mal vor er würde solche Fragen in einem forum stellen und du würdest davon erfahren, wie wäre das für dich?

Re: Rauchen #135427
16/11/2005 22:03
16/11/2005 22:03
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Was meinst du warum ich diese Fragen stelle ???
Weil ich Freude daran habe ??? Oder weil es mir Spass macht euch zu nerven ???
Ich frage dies weil ich eure Erfahrungen wissen will damit ich sehe ob es womöglich bei uns klappen könnte... Oder dass ich aus euren Erfahrungen heraus sehe dass es sehr schwierig wird...
Und überhaupt, wenn ich in TN bin sagt auch er wos lang geht, er bestimmt meistens den Tag, aber ich kann mich auch dagegen wehren wenns mir nicht passt...
Warum soll ich dann wenn er in die Schweiz kommt das Mauerblümchen spielen ? Warum kann ich als Frau nicht auch mal sagen wos lang geht ? Er kann sich ja auch dagegen wehren... Er ist schliesslich nicht auf die Schnauze gefallen...
Sorry... aber ich spiele nicht die unterwürfige und gehorche nur dem Mann was er zu sagen hat, ich hab auch was zu sagen...

Re: Rauchen #135428
16/11/2005 22:51
16/11/2005 22:51
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Zitat:
Als ich geheiratet habe, wäre mir nie in den Sinn gekommen, meinem Mann vorzuschreiben (und dann vielleicht mit Forumstatistiken zu kommen, dass andere es so und so machen und er nicht ), wieviel Zigaretten er pro Tag zu rauchen hat, welche Hausarbeiten er zu verrichten hat. Das ist mir auch bei vorherigen Partnern nicht so wirlich in den Sinn gekommen. Ich denke, gerade der Anfang ist nicht einfach, hat auch mit dem Charakter des Mannes zu tun, aber ich stelle mir das grad bildlich vor: der stellt sein Gepäck im Flur ab und kriegt seine To-Do und seine Don't-Do Liste.
[daumen2]

@ Nashua
Vielleicht drückst du dich nur unglücklich aus, das ist im www immer schwer zu beurteilen. Aber wenn du es wirklich so meinst wie du schreibst wirst du große Schwierigkeiten in deiner Ehe finden. Es klingt wirklich so als ob du eine Gebrauchsanweisung für ein neues Gerät suchst b.z.w. einen Erziehungsratgeber.

Als mein Mann nach D kam war ich mitten in der Ausbildung. Wir waren also auch verdammt knapp dran. Und wie du merkst schreibe ich wir und nicht ich. Obwohl das Geld am Anfang ja nur von mir kam.
Ich liebe meinen Mann nicht nur sondern ich respektiere ihn auch, das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Säulen auf der eine Ehe ruhen sollte.
Mir wäre niemals in den Sinn gekommen seinen Zigarettenkonsum einzuschränken oder ihn darauf anzusprechen.
Ich nehme mal an das dein Mann/Verlobter auch einen gewissen Grad an Intelligenz mitbringen wird und ziemlich schnell merken wird wie teuer das Leben in der Schweiz ist und das letztendlich z.B. Lebensmittel wesentlich wichtiger sind als Zigaretten. Somit wird er ganz von alleine (!) sein Suchtverhalten überdenken und verändern.
Denn wenn du ihm gleich am Anfang versuchst seinen Stolz zu nehmen wirst du an deinem "Schoßhündchen" nicht lange Freude haben, es wird sich dann wohl ein neues Frauchen suchen *ironieoff* .

Re: Rauchen #135429
16/11/2005 22:53
16/11/2005 22:53
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Ach, ja ich hatte vergessen zu erwähnen das es bei uns nun so ist das mein Mann Alleinverdiener ist da ich mich im Moment um die Kids kümmere. Wenn ich mir nun vorstelle das er mir Vorschriften machen würde was ich mir kaufen darf und was nicht.... *grusel*

Re: Rauchen #135430
17/11/2005 11:13
17/11/2005 11:13
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Aber es gibt nen Unterschied... du kannst trotz der Kinder arbeiten und etwas beisteuern... wenn du willst und ihr das braucht...
Wenn er aber kommt hat er sicher keinen Job und wer weiss wie lange... Und sorry, da find ich einfach dass er ein bisschen eingeschränkt im Rauchen leben muss...
Hier gehts nicht nur um seinen Willen und was er will und braucht, sonder es geht auch um mich... Ich verbiete ihm das Rauchen nicht, er soll sich nur ein bisschen einschränken... Und warum bitte schön soll ich dann auf alles verzichten nur dass er seine 2 Pack im Tag paffen kann, damit Habibi sich wohl und zu Hause fühlt, damit er sich respektiert fühlt weil ich ihm gestatte 2 Pack zu rauchen und und und...
Meinst du, wenn ich zu ihm nach TN ziehen würde, ich könnte meine bisherigen Lebensgewohnheiten so weiterführen wie jetzt ???
Vergesst es !!! Niemals... auch ich müsste mich da gewaltig einschränken... Nicht nur das Rauchen, in ALLEM müsste ich mich dort einschränken wenn wir von seinem Gehalt leben möchten...

Re: Rauchen #135431
17/11/2005 12:25
17/11/2005 12:25
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
halli hallo.. also ich finde nashua du hast recht.. er soll sich ja einfach einschränken und ich das mit tunesien trifft voll und ganz zu. ich war ja "nur" mal 2 monate da und wenn ich dort leben würde müsst ich auch echt auf vieles verzichten. dass solltest aber nicht du ihm sagen, sondern er sollte das von alleine verstehen... ihr solltet ja an einem strick ziehen und er schnallt das bestimmt auch, dass du für dein bzw. euer geld hart arbeiten musst. bei uns wird über solche dinge gar nicht gross geredet, es ist dann einfach klar. mach dir nicht zu viele gedanken. er hat einfach sein "taschengeld" und dann sieht er dann schon, ob er alles für zigis ausgeben will [Winken]
tschüüüsssss
liebe grüsse
[winken3]

Re: Rauchen #135432
17/11/2005 12:29
17/11/2005 12:29
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Danke Habebte...
darf ich fragen wieviel Taschengeld er von dir bekommt ? [Breites Grinsen]

Re: Rauchen #135433
17/11/2005 12:37
17/11/2005 12:37
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
wir werden das so machen: mein salär + seins (wenn er dann mal arbeitet) - alle rechnungen, -steuern,- haushalt, -sparen,- taschengeld für beide gleich viel.. das find ich gerecht und hat sich in der vergangenheit bewährt.. [daumen]

Re: Rauchen #135434
17/11/2005 21:10
17/11/2005 21:10
Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Kouther Offline
Member
Kouther  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
da bei mir leider die Zitier-Funktion nicht funktioniert (oder gibts die nicht mehr, egal):

Zitat Nashua: 16.11.2005

Auch wenn ich in Tunesien bin, dann wirft er mit dem Geld nur so um sich... (meines natürlich) Gibt grosszügig Trinkeld und und und...
Die meisten hier sagen ja auch es ist UNSER Geld, also möcht ich es ja auch nicht vor ihm verstecken, aber ich hab einfach auch Angst wenn er das Geld in die Finger kriegt dass dann alles radiputz weg ist... Und das können wir uns nicht leisten wenns sonst schon knapp ist...

Diesen Beitrag habe ich übersehen, als ich meine Antwort geschrieben habe. Aber ich denke, da wird es wohl an den Kippen nicht liegen, die euer Haushaltsbudget belasten werden. Was, wenn er die Bierpreise im Supermarkt sieht?? Im Gegensatz zu Tunesien sind die ja verlockend durstig niedrig!!! Oder ist er ein gläubiger Moslem??

Im übrigen, solltest du dich entschliessen zu heiraten, werdet ihr - egal ob rauchen oder nicht - finanzielle Engpässe (ich habs mal schon umschrieben) haben, denn er wird auch nicht mit drei Schrankkoffern ankommen. Das heisst, ausser "Taschengeld" (sorry, mein Kind bekommt Taschengeld) fällt im Winter eine Gesamtausstattung an etc etc ... im Sommer was anderes .. wenn er schnell Arbeit findet - gut für euch und ich wünsche es jedem - die Realität sieht meistens anders aus. Mein Mann kam mit einem Koffer an. Aber das war mir klar - und? Da mussten wir durch! Ganz einfach - sonst hätte ich das nie gemacht.

Die Liebe muss gross sein, das Verstehen einander ebenso und vor allem die Illusionen möglichst real - und ich gebe dir einen guten Rat: suche dir eine Beratungsstelle für interkulturelle Partnerschaften und erkundige dich mal in deinem Land, welche Probleme am häufigsten vorkommen.

ps: ich verstehe nicht ganz diejenigen, die einen partner haben der raucht, aber selber nicht rauchen. klar, der gestank in der kleidung ist grässlich, aber noch grässlicher ist der Gestank wenn man sich näher kommt!! Davon hat niemand gesprochen - verstehe ich nicht!

Re: Rauchen #135435
18/11/2005 09:33
18/11/2005 09:33
Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
A
Andrea/Mourad Offline
Mitglied
Andrea/Mourad  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
Zitat:
Im übrigen, solltest du dich entschliessen zu heiraten, werdet ihr - egal ob rauchen oder nicht - finanzielle Engpässe (ich habs mal schon umschrieben) haben, denn er wird auch nicht mit drei Schrankkoffern ankommen. Das heisst, ausser "Taschengeld" (sorry, mein Kind bekommt Taschengeld) fällt im Winter eine Gesamtausstattung an etc etc ... im Sommer was anderes .. wenn er schnell Arbeit findet - gut für euch und ich wünsche es jedem - die Realität sieht meistens anders aus. Mein Mann kam mit einem Koffer an. Aber das war mir klar - und? Da mussten wir durch! Ganz einfach
Genau so sieht es aus!

Re: Rauchen #135436
22/11/2005 14:41
22/11/2005 14:41
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ich bin genau der meinung von hobi82.

ich finde es in ordnung, dass man sich einige gedanken macht über das leben.....aber ganz ehrlich gesagt, gibt es viel wichtigere probleme als das rauchen usw.

heisrate zuerst, bring deinen mann hierher, suche arbeit für ihn, shau wie du mit dem lzusammenleben mit ihm klar kommst.....und dann wirst du sehen, ob das rauchen das wichtigste problem überhaupt noch ist!!

Re: Rauchen #135437
22/11/2005 17:32
22/11/2005 17:32
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Also meine Erfahrung ist dass mehrere Kleine Problemchen ein ganz grosses geben können....

Und wenn dann sonst noch Existenzprobleme, Familienprobleme, Geld etc.....da sind, dann kann das aber mal ganz schnell Krachen!

LG Laura

Re: Rauchen #135438
23/11/2005 18:23
23/11/2005 18:23
Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
A
Anke25 Offline
Mitglied
Anke25  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
Zitat:
darf ich fragen wieviel Taschengeld er von dir bekommt ?
Wenn ich das höre, wirds mir schlecht! Er ist kein Tier und auch kein Kind!!!

@Kouther: [daumen] [daumen]

Re: Rauchen #135439
23/11/2005 18:36
23/11/2005 18:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich glaube nicht dass das wort taschengeld so negativ gemeint war. einfach nur, dass ein bestimmter betrag in der woche ausgegeben werden kann/darf, welcher auch in die ganze finanzplanung eines monats reinpasst. über die verhältnisse zu leben bringt auf die dauer ja auch nichts.... das würde einen dann irgendwann halb erschlagen.

ich heb zb auch einmal die woche nen bestimmten betrag ab, was von uns beiden als taschengeld bezeichnet und benutzt wird. das landet dann im glas und mein mann und ich können uns davon bedienen bis es alle ist. man könnte das geld zb auch betrag x nennen.

und achja... nem hund würde ich kein taschengeld geben.... [Breites Grinsen] der kanns ja gar net ausgeben....

Re: Rauchen #135440
23/11/2005 18:42
23/11/2005 18:42
Joined: Jan 2004
Beiträge: 294
Maintal
christasha Offline
Mitglied
christasha  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 294
Maintal
[daumen]

Vielleicht ist mein Mann ja die Ausnahme unter allen tunesischen Männer, aber in Sachen Umgang mit Geld hat er ähnlichen einem Kind noch viel zu lernen (gehabt). Und Taschengeld hilft dabei...

Seite 2 von 3 1 2 3