Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
wie lange???? #133299
03/10/2005 18:19
03/10/2005 18:19
Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
engel Offline OP
Member
engel  Offline OP
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
meine frage ist,wehr ist mit seinem mann länger wie 6 jahre verheiratet,und wie hat sich die beziehung vieleicht verändert.

l.g.

Re: wie lange???? #133300
03/10/2005 19:29
03/10/2005 19:29
Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
S
sandfloh Offline
Mitglied
sandfloh  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
Hallo Engel,

warum willst Du das wissen ??? [Durcheinander]

Re: wie lange???? #133301
04/10/2005 08:35
04/10/2005 08:35
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich finde dieses Thema auch sehr interessant, vielleicht schreiben ja viele egal ob positiv oder negativ

Claudia

Re: wie lange???? #133302
04/10/2005 08:44
04/10/2005 08:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Das interessiert hier doch sowieso niemanden wirklich!!! [Verärgert]

Re: wie lange???? #133303
04/10/2005 08:48
04/10/2005 08:48
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wenn ein Thema dazu eröffnet wird, wird es schon manche interessieren, gern kannst du ja etwas dazu schreiben.

Claudia

Re: wie lange???? #133304
04/10/2005 08:48
04/10/2005 08:48
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Mich würde es interessieren... [Ha!]

Re: wie lange???? #133305
04/10/2005 08:55
04/10/2005 08:55
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Zitat:
Das interessiert hier doch sowieso niemanden wirklich!!!
Sehr eigenartig Anna, diese Aussage!

Wie kommst Du da drauf??

Ich denke, es interessiert vielleicht sogar die meisten!!

[Durcheinander] [Durcheinander]

Re: wie lange???? #133306
04/10/2005 08:58
04/10/2005 08:58
Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
engel Offline OP
Member
engel  Offline OP
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
@anna
vieleicht dich nicht ,mußt ja nichts dazu schreiben. [hammer]

Re: wie lange???? #133307
04/10/2005 09:05
04/10/2005 09:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Das ist doch ganz einfach. Da hier ja sowieso nur noch positive Stimmen gewünscht sind, werden die, die sowieso schon über ihre Traumehen geschrieben haben, Dir einen Bericht über ihre Ehe geben und die anderen, die negative Erfahrungen gemacht haben, werden bei dem derzeitigen Klima hier, die Klappe halten. Du wirst also ein paar positive Berichte erhalten und das war's.

Re: wie lange???? #133308
04/10/2005 09:09
04/10/2005 09:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Annegret woher nimmst du diese Einschätzung, vielleicht weil gerade du nichts dazu schreiben möchtest?

Weißt du dann lass doch die jenigen schreiben die Interesse haben und die die keine haben müssen weder lesen noch schreiben.

Ist doch für alle etwas dabei.

Keiner MUSS hier etwas, man kann.

Claudia

Re: wie lange???? #133309
04/10/2005 09:13
04/10/2005 09:13
Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
engel Offline OP
Member
engel  Offline OP
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
hallo sandfloh
ich höre die letzte zeit wie oft,in meinem bekannten und freundeskreis das die männer nur wegen papiere geheiratet haben.teilweise sind sie den doch bei der frau geblieben weil sie den kinder haben,oder sie haben am anfang der beziehung gesagt das sie keine wollen und dann als die zeit um war wollten sie den doch welche und die frau war plötzlich zu alt.jetzt würde ich gerne auch mal ein paar positive sachen hören.weil manchmal kann einem nur negatives doch ein wenig angst machen,das erschreckende an der sache ist das ich nie auf den gedanken gekommen wäre wenn ich sie so bei uns gesehen habe,sie sind alle sehr liebevoll und zärtlich mit ihren frauen umgegangen.deshalb jetzt mal was positives.

l.g.

Re: wie lange???? #133310
04/10/2005 09:37
04/10/2005 09:37
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Zitat:
wollten sie den doch welche und die frau war plötzlich zu alt.jetzt würde ich gerne auch mal ein paar positive sachen hören.weil manchmal kann einem nur negatives doch ein wenig angst machen,das erschreckende an der sache ist das ic
@ engel,

deine Fragestellung alleine sagt aus, dass auch Du denkst, es habe was mit dem Aufenthalt zu tun, daher "länger als 6 Jahren"

Vielleicht schaust Du Dir einfach das Scheidungsregister an, der Deutsch-Deutschen-Ehen als Vergleich und Korrektur. Die meisten Ehen werden in der Dauer von 3-5 Jahren geschieden.

Dies hat nichts mit den "Papieren" zu tun. Wenn eine Ehe gut ist, bleibt sie auch bestehen. Eine Ehe wird nicht automatisch dadurch schlecht, weil man mit ihr in ein anderes Land ziehen kann. In Tunesien heiraten auch die WENIGSTEN aus reiner Liebe ihre tunesischen Frauen und andersrum, da geht es um ANDERE Motiven, die die Ehe tragen. Die LIebe wächst später oder eben nicht!

Wenn ihr liebevoll miteinander umgeht, ihr beide in etwa wißt, was diese kulturelle Unterschied an speziellen Problemen mit sich bringt (und für so einen AUSTAUSCH sind denke ich solche Foren wie hier gedacht, wenn sie nicht gerade für verhärteten LIEBESSCHMERZ missbraucht werden)
habt ihr genau so ne grosse Chance die Ehe zu leben, wie sie zum scheitern zu bringen!!

Der einzige Unterschied ist der kulturelle Graben, der noch HINZU kommt zu den allgemeinen Beziehungsthemen zwischen Mann und Frau in der heutigen Zeit und in dieser Umgebung!

Lass Dich nicht von Negativ-Beispielen blenden. Nutze sie eher als sportliches Ziel, es BESSER ZU MACHEN!

Re: wie lange???? #133311
04/10/2005 10:01
04/10/2005 10:01
Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
Hmm, also zum Thema direkt kann ich nix sagen, solang bin ich nicht verheiratet. Aber wenn eine Ehe bereits 6 Jahre besteht, denk ich nicht, dass es nur für die Papiere gewesen ist. Da könnte nämlich schon nach 3 Jahren Schluss sein.

Nach 2 Jahren kann man das eigenständige Aufenthaltsrecht erhalten, nach insgesamt 3 Jahren Ehe die Niederlassungserlaubnis (unbefristet). Das wären dann doch schon die kritischen Zeitpunkte. Bei 6 Jahren Ehe darf man doch schon etwas mehr unterstellen, oder? [Breites Grinsen]

Liebes Grüßle
[winken2]

Re: wie lange???? #133312
04/10/2005 10:51
04/10/2005 10:51
Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
S
sandfloh Offline
Mitglied
sandfloh  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
@ ichja und indovina:

genau das denke ich auch.

Natürlich gibt es genug Negativbeispiele, aber ich denke die findest Du in jedem Kulturkreis und jedem anderen Land.

Eine Ehe ist generell ein miteinander Arbeiten, Kompromisse schließen und ein gegenseitiges Austesten von Grenzen.
Viele verwechseln verlieben auch mit lieben und merken erst nach den Höhen und Tiefen was eigentlich was von beidem ist.

Trotzdem muß ich nachdenklichen Stimmen häufig Recht geben, viele heiraten wegen der Papiere, weil sie ihr Land nicht anders verlassen können. Aber wie ichja schon schreibt, halten diese Beziehungen nicht länger als erforderlich.

Andere Ehen gehen an den zusätzlichen kulturellen und religiösen Unterschieden kaputt, weil eine Seite sich damit nicht arangieren will oder kann. Wenn dann Kinder im Spiel sind, wird häufig solange gewartet bis diese groß sind und ihre eigenen Wege gehen.
Es spielt auch eine große Rolle ob jemand in Europa lebt oder in dem Heimatland seines Partners.
Ich denke in Tunesien zu leben ist aufgrund der sich stets und ständig einmischenden Gesellschaft schwieriger als D-land.

Ich lebe seit über 10 Jahren in Südtunesien und hatte die ersten Jahre schwer zu kämpfen um als arbeitende und selbstständig handelnde Ehefrau akzeptiert zu werden. Wenn Du dann auch noch im Tourismus arbeitest, der immer noch zum größten Teil eine Männerdomäne ist, hast Du es doppelt so schwer.
Ist der Ruf als unantastbar erst einmal gefestigt, hast Du eigentlich Deine Ruhe. Mittlerweile haben mein Mann und ich uns eine Existenz wie Andere in D-land aufgebaut und können es uns nur schwer vorstellen hier wegzuziehen. Um Papiere ist es ihm nie gegangen, Geld hatten wir beide keines nur eben eine fixe Idee es zu schaffen.
Es kostete uns einiges an Porzellan, die Wände wackelten anfangs aber mittlerweile würde ich sagen, daß ich IHN nicht mehr eintauschen möchte.

Re: wie lange???? #133313
04/10/2005 11:03
04/10/2005 11:03
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Das freut mich ausserordentlich für Euch beide!

Auch die Kämpfe innerhalb einer Beziehung denke ich sind normal und erforderlich. Unabhängig vom Herkunftsland..

Aber, wie man sieht: Es funktioniert!!!

Re: wie lange???? #133314
04/10/2005 11:45
04/10/2005 11:45
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Ach hier hat sich die Mod. versteckt. Das andere Thema ist wohl zu heiss oder man studiert noch wie man dies kann schreiben tun.

Re: wie lange???? #133315
05/10/2005 00:36
05/10/2005 00:36
Joined: Jan 2004
Beiträge: 71
Schweiz an der deutschen Grenz...
Jerba Offline
Member
Jerba  Offline
Member

Joined: Jan 2004
Beiträge: 71
Schweiz an der deutschen Grenz...
@Sandfloh

PN für Dich

Re: wie lange???? #133316
04/10/2005 13:07
04/10/2005 13:07
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo engel,
ich kann dir nicht weiterhelfen, in puncto Erfahrungen in der Ehe mit einem Tunesier. Kann dir aber erzählen, das meine Ehe (mit einem Schotten) nach sechs Jahren in die Brüche ging. Er hatte da einen bestimmten Aberglauben und war der Meinung, wenn man es sieben Jahre zusammen geschafft hat, hält die Ehe für immer.
In meinem Freundeskreis haben die tun. Männer die mit einer D verheiratet sind oder waren, besonders im vierten und fünften Ehejahr an ihrer Ehe festgehalten - egal wie kaputt die Beziehung war. Wohl auch, um unter "Beweis" zu stellen, das sie nicht wegen der Papiere geheiratet hatten. Bei manchen hat es geklappt, bei manchen nicht.
Ob sich diese Ehen im Laufe der Zeit verändert haben, kann ich als Außenstehende natürlich nur schlecht beurteilen.
Bei einer Freundin hat der Mann (Algerier) sie am Tag der Geburt seiner Tochter (nach zwei Ehejahren) verlassen.
Gruß ines

Re: wie lange???? #133317
04/10/2005 14:08
04/10/2005 14:08
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Ich kann Dir dazu auch nur sagen wie es bei meinen Freunden ist oder Bekannten, die länger verheiratet sind.

Einige haben aus Liebe geheiratet und diese Ehe hält immer noch auch nach 6 Jahren, aber vielleicht sind das auch alles nur Ausnahmen oder Glücksfälle.
Andere haben nur aus dem Grund geheiratet um nach Deutschland zu kommen, haben den Frauen die Sterne vom Himmel geholt und haben sie dann einen Tag nach dem Erhalt des Aufenthaltes direkt abgeschossen. Bei denen hätte ich es niemals gedacht, weil sie waren immer sooooo verliebt in ihre Frauen!
Und dann kenne ich zwei Paare, bei denen es am Anfang so war, dass die Jungs die Mädels auch nur wegen dem Aufenthalt geheiratet haben, sich aber daraus Liebe entwickelt hat und er mit ihr zusammen bleiben möchte.

Re: wie lange???? #133318
04/10/2005 16:35
04/10/2005 16:35
Joined: Oct 2003
Beiträge: 70
Stuttgart
klackyspitz Offline
Member
klackyspitz  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 70
Stuttgart
Hallo Leute

hier kommt noch ein Glücksfall. Bei uns sind noch nicht ganz 6 Jahre aber 5 1/2. Und ich kann sagen mein Mann ist noch wie am ersten Tag. liebevoll, aufmerksam, hilfsbereit und voller Respekt meiner Person gegenüber und ich möchte Ihn auch nicht mehr missen. Die deutsche Staatsbürgerschaft hat er nun auch schon über 2 Jahre und siehe da er ist immernoch bei mir.
Ich bin dankbar für den Tag an dem er mir begegnet ist, denn er ist mein größter Schatz in meinem Leben.
[tanz1]
Liebe Grüße Klacky

Re: wie lange???? #133319
04/10/2005 17:04
04/10/2005 17:04
Joined: Oct 2002
Beiträge: 499
NRW
flipperli Offline
Mitglied
flipperli  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2002
Beiträge: 499
NRW
Bin seit über 10 Jahren mit meinem Mann ( aus Sfax..... [Ha!] ) verheiratet. Es gibt auf- und ab´s - wie in jeder Ehe.
PS: Wir haben übrigens keine Kinder,

Gruss
Renate

Re: wie lange???? #133320
04/10/2005 17:15
04/10/2005 17:15
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Währt ihr nicht mehr zusammen wenn ihr Kinder hättet?

Re: wie lange???? #133321
04/10/2005 17:46
04/10/2005 17:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Im Januar 10 Jahre. Verändert? Vielleicht in soweit dass ich jetzt weiß, dass mein Mann auch in schlechten Zeiten zu 100% verlässlich ist und zu mir steht.

Re: wie lange???? #133322
04/10/2005 18:19
04/10/2005 18:19
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Hier einige Textstellen bzw. Daten vom Verband binationaler Ehen:

Eine Krise bzw. ein Bedeutungsverlust von Ehe und Familie wird ferner vor allem aus dem
Anstieg der Ehescheidungszahlen abgelesen. Es ist zu prognostizieren, dass die Ehescheidungen
in Deutschland weiter steigen werden: Denn die Zunahme der Scheidungen hat sich auch die
Zahl der Scheidungskinder erhöht, die selbst ein größeres Ehescheidungsrisiko als Kinder aus
nichtgeschiedenen Ehen besitzen. Ferner weisen bi-nationale Ehen ein höheres Scheidungsrisiko
auf, und auch diese nehmen quantitativ zu.
Ein Vergleich der Bundesrepublik mit anderen Ländern zeigt, dass Deutschland im Vergleich zu
den übrigen europäischen Ländern keine besonders hohen oder niedrigeren Werte im Hinblick
auf familiendemografische Trends aufweist, allerdings mit Ausnahme der überdurchschnittlich
hohen Quote von kinderlosen Frauen.
Parallel zu den oben angegebenen demografischen Veränderungen B zum Teil auch durch sie
bedingt B können wir seit ca. 30 Jahren eine zunehmende Ausdifferenzierung von Haushalts- und
Lebensformen in Deutschland beobachten. De facto haben in der Bundesrepublik Deutschland
während der letzten Jahre die Ein-Eltern-Familien zugenommen; sie machen zurzeit 12 % aller

Re: wie lange???? #133323
04/10/2005 18:24
04/10/2005 18:24
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
766 000 Deutsche haben einen ausländischen Ehepartner

WIESBADEN – Wie das Statistische Bundesamt zum Weltbevölkerungstag am 11. Juli mitteilt, gab es im April 2001 in Deutschland rund 16,8 Mill. Ehepaare mit Kindern unter 18 Jahren oder ohne Kinder. Bei rund 766 000 Ehepaaren (4,5 %) besaß ein Partner die deutsche und der andere eine ausländische Staatsangehörigkeit; davon hatten 398 000 (52 %) Ehefrauen und 368 000 (48 %) Ehemänner einen ausländischen Pass. Dies zeigen die Ergebnisse des Mikrozensus 2001, der europaweit größten jährlichen Haushaltsbefragung zu den Lebens- und Arbeitsverhältnissen in Deutschland.

Von den 766 000 deutsch-ausländischen Ehepaaren gehörten 32 % der ausländischen Ehegatten einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU) an und 43 % einem europäischen Nicht-EU-Staat einschließlich der Türkei. Hinsichtlich der Staatsangehörigkeiten der ausländischen Ehegatten waren deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu beobachten. Während von den ausländischen Ehefrauen 26 % aus einem EU-Staat und 47 % aus einem europäischen Nicht-EU-Staat stammten, kamen von den ausländischen Ehemännern 38 % aus einem EU-Staat und 39 % aus einem europäischen Nicht-EU-Staat.

Die mit deutschen Männern verheirateten ausländischen Ehefrauen stammten am häufigsten aus Asien (14 %), Polen (11 %) und der GUS (9 %). Die mit deutschen Frauen verheirateten ausländischen Ehemänner waren am häufigsten Staatsangehörige der Türkei (16 %) und Italiens (12 %). An dritter Stelle folgten Ehemänner aus Amerika, Österreich und Afrika (jeweils 7 %).

Detaillierte Ergebnisse des Mikrozensus 2001 enthält die Broschüre "Leben und Arbeiten in Deutschland", die auch im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter

Seite 1 von 3 1 2 3