Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132763
20/09/2005 00:05
20/09/2005 00:05
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline OP
Mitglied
PeppermintPatty  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo!
Ich habe mal mehrere Fragen... [Winken]

Zum einen, es gibt die islamische Heirat in der Moschee, die ja -in Deutschland geschlossen- nicht rechtsgültig ist.
Nun habe ich hier irgendwo gelesen dass diese Hochzeit in Deutschland nur erlaubt ist, wenn man vorher bereits standesamtlich getraut wurde.
Stimmt das?
Oder kommt es auf den Imam an?

Die nächste, ist es auch vom Imam abhängig ob er einen Moslem mit einer "Ungläubigen" traut, oder ist das definitiv ausgeschossen?
(Hatte hier -?- gelesen dass evtl auch nur gefragt wird ob man gläubig ist...?)

3. (und vorerst letzte [Winken] )Frage...
Ist jemand (als "Ungläubige") mit einem sehr (!) gläubigen Mann verheiratet?

Ich bin gespant...

Danke & liebe Grüße...

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132764
20/09/2005 00:09
20/09/2005 00:09
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline OP
Mitglied
PeppermintPatty  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Nein wie peinlich... direkt in der Überschrift schon nen Schreibfehler... [Breites Grinsen] Sollte natürlich Moschee heißen... [Lächeln]

Hoffe ich bekomm trotzdem ein paar Antworten von Euch... [Winken]

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132765
20/09/2005 00:12
20/09/2005 00:12
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline OP
Mitglied
PeppermintPatty  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
... und ich bin gespaNNt und nicht gespant... ;)Werd mich bemühen in Zukunft nicht zu so später Stunde zu posten [Lächeln]

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132766
20/09/2005 10:55
20/09/2005 10:55
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Hallo PeppermintPatty, PN für Dich. [winken3]

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132767
20/09/2005 11:03
20/09/2005 11:03
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
hallo soweit ich weiss muss du nicht standesamtlich getraut sein. dann würde es für viele denn sinn nicht mehr erfüllen. manche wollen nur vor gott getraut werden und sich nicht rechtsgültig binden, wegen der scheidungskosten hinterher oder anderen finanziellen gründen!

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132768
20/09/2005 11:18
20/09/2005 11:18
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ist das dann scheinheilig? oder doppelmoralisch? [Winken]

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132769
20/09/2005 11:23
20/09/2005 11:23
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Zitat:
wegen der scheidungskosten hinterher oder anderen finanziellen gründen!
[Boah!] [Boah!] [Boah!]

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132770
20/09/2005 11:26
20/09/2005 11:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Karmoussa, oder weil es so lebenspraktisch ist, und man nebenher noch problemlos weitere Ehen führen kann... [Winken]

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132771
21/09/2005 00:02
21/09/2005 00:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
Guest Girl Offline
Member
Guest Girl  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
Hallo....
über dieses Thema wurde ja nun schon viel diskutiert...
soweit ich weiß durch meinen Bekanntenkreis,trauen die Imame eigentlich schon ohne das man Standesamtlich liiert ist,jedoch weil immer mehr Moslems dies nicht richtig nutzen,sind viele mißtrauisch geworden und deshalb trauen einige nur noch,wenn man vorher Standesamtlich geheiratet hat!

Und die Imame die ich persönlich kenne,die trauen weder ungläubige,noch nicht Moslems!Auch wenn andere wohl so schon geheiratet haben...die Imame die ich kenne trauen nur Moslems!!!

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132772
20/09/2005 17:06
20/09/2005 17:06
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
klingt ja irgendwie auch logisch, dass man nur als moslem sich islamisch trauen lässt oder nicht?! [Durcheinander]
bei uns heiratet man ja auch nicht in der Kirche, wenn man nicht dem glauben angehört. man müssste sich sonst auch zuerst taufen lassen usw.....

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132773
20/09/2005 18:08
20/09/2005 18:08
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Jambo falsch.

Auch als Nichtchrist aber als Angehöriger einer der Buchreligionen kann man kirchlich, sogar nach katholischen Ritus heiraten.
Es gibt dann bei der Trauung eigene Texte, die auf die Überzeugung des Partners Rücksicht nehmen.

Auch in Deutschland kann ein Muslim eine Christin islamisch in der Moschee heiraten.
Jedoch gab es vor einigen Jahren Probleme, so dass bei diesen Eheschließung (vor allem bei einer deutschen Partnerin) die standamtliche Eheschließung vorhergehen soll.
Es gibt Ausnahmen, wenn das Aufgebot bereits bestellt ist oder die Papiere für die Eheschließung vorgelegt werden können.

(Infoseminar in München: Mein Partner/in ist Muslim/in; mit einem katholischen Priester und einem Imam)

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132774
20/09/2005 19:26
20/09/2005 19:26
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline OP
Mitglied
PeppermintPatty  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo & danke für eure Antworten!

Ich frage aus dem Grund (und nicht wegen finanzieller oder scheinheiliger oder doppelmoralischer Gründe), dass für einen praktizierenden Muslimen die Beziehung (laut europ. Auffassung, also mit allem drum und dran [Winken] )ja erst durch die islam. Hochzeit "halal" ist...

Und mit "unläubig" meinte ich nicht "andersgläubig" (Juden, Christen), sondern tatsächlich jemanden der aus der Kirche ausgetreten ist...

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132775
21/09/2005 23:43
21/09/2005 23:43
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
die islamische hochzeit vor dem imam ist für einen muslim hala der mit einer nichtmuslimin zusammenleben möchte ohne gleich zum standesbeamten zu laufen.
muslime unter sich machen das in der regel dann um ihre verlobung zu besiegeln, leben dann aber noch nicht zusammen!
ausnahmen gibts aber immer, dann oft aus finanziellen gründen! oder der typ ist standelamtlich schon mit einer anderen verheiratet und möchte noch eine frau und da in deutschland mehrehen gott sei dank nicht erlaubt sind, verschafft sich der muslim trotzdem irgenwie nen weg eine 2. oder auch 3. frau zu heiraten [Winken]
ganz schön fies von mir so zu reden! ist aber schon alles vorgekommen und hinterher sind auch viele tränen geflossen [Wütend]

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132776
21/09/2005 23:54
21/09/2005 23:54
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline OP
Mitglied
PeppermintPatty  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
bigoux,

das ...
Zitat:
oder der typ ist standelamtlich schon mit einer anderen verheiratet und möchte noch eine frau und da in deutschland mehrehen gott sei dank nicht erlaubt sind, verschafft sich der muslim trotzdem irgenwie nen weg eine 2. oder auch 3. frau zu heiraten

kann ich ausschließen [Lächeln]
das es denkbar ist, ist klar... [Lächeln]

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132777
22/09/2005 00:05
22/09/2005 00:05
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
klar ich hab ja auch nur allgemein erzählt, sollten keine anspielungen auf dich sein!
könnte aber eventuell andere interessieren! man nie genug lernen [Winken]

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132778
22/09/2005 00:07
22/09/2005 00:07
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
man kann nie genug lernen sollte das heissen
hehehe ich glaub es ist schon etwas spät [schlafen]

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132779
22/09/2005 01:23
22/09/2005 01:23
Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
Riem Offline
Member
Riem  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
Es gibt nur noch wenig Imame, die Paare trauen, ohne dass die standesamtlich getraut wurden. Zumindestens muss das Aufgebot bestellt sein oder das Zertifikat vom Imam wird es ausgehändigt, wenn die standesamtliche Trauung vollzogen ist. Allerdings kenne ich auch keinen Imam, der eine Ungläubige mit einem Muslim traut. Eine Christin kann schon sein, da es im Islam ja nicht verboten ist, wenn ein Muslim eine Christin heiratet.

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132780
22/09/2005 22:18
22/09/2005 22:18
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline OP
Mitglied
PeppermintPatty  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
bigoux, da hast du natürlich recht [Lächeln]

riem,
Zitat:
...Eine Christin kann schon sein, da es im Islam ja nicht verboten ist, wenn ein Muslim eine Christin heiratet.
die frage die sich stellt ist ja, ist man automatisch kein christ mehr wenn man aus der kirche ausgetreten ist...?

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132781
23/09/2005 10:50
23/09/2005 10:50
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Da es ja auch Christen gab, bevor es die "Institution" Kirche gab, und es ja auch freie christliche Gemeinschaften außerhalb der beiden "offiziellen" Konfessionen gibt, würde ich mal sagen, dass man durchaus auch ein Christ sein kann, obwohl man aus der "Kirche" ausgetreten ist. Z.B. sind Kinder, die in einer freien christlichen Kirche getauft wurden ja auch Christen, offiziell werden sie aber dennoch als "konfessionslos" eingetragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Imam von dir einen schriftlichen Nachweis über eine Konfessionszugehörigkeit verlangen wird.

Außerdem: Wenn ihr es wirklich wollt und euch entscheidet, diesen Schritt zu machen, wird sich sicher eine befugte Person finden, die euch im islamischen Sinne verheiratet - inschallah.
Ich würde mir darüber nicht so sehr den Kopf zerbrechen, sondern es einfach versuchen, wenn es euer Wunsch ist.

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132782
24/09/2005 09:32
24/09/2005 09:32
Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Sweta Offline
Junior Mitglied
Sweta  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Hi PeppermintPatty,

ich habe mich auch hier mit meinem Mann in der Moschee trauen lassen. Das haben wir vor unserer standesamtlichen Eheschließung gemacht. Weil mein Mann eben auch gläubig ist. Die haben dafür nur unsere Pässe gebraucht. Die stellen nach der Trauung 2 Urkunden aus. Eine behalten die, und eine ging an uns. Das wars. Das ganze ist nicht vor dem Gestz rechtskräftig, wenn man möchte kann man diese Urkunde im Tunesischen Generalkonsulat zusammen mit den rechtskräftigen Papieren vom Standesamt vorlegen.

Die kontrollieren nicht nach ob du in der Christlichen Gemeinde auch eingetragen bist. Das was du sagst zählt. Die fragen bei dir nach ob du an Gott glaubst. Wenn du das nicht bejahst dann kann er euch auch nicht verheiraten. Weil laut Koran ein muslimischer Mann eine Christin, Judin, durchaus heiraten kann eine ganz ungläubige aber nicht. Also wie gesagt es zählt nur das was du sagst und was du im Herzen fühlst, nicht was auf dem Papier steht.

Das war echt schön, es konnten auch Angehörige dabei sein...

Also viel Glück und alles liebe

Sweta

Re: Heirat in der Moshee/ Wer ist mit einem sehr gläubigen Mann verheiratet? #132783
24/09/2005 14:00
24/09/2005 14:00
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline OP
Mitglied
PeppermintPatty  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
@ Sweta Danke! [Lächeln]

@ Nela Ja, das denke ich auch. Hast du meine letzte PN erhalten?