Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,784 Magic Life Club
1,230,026 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132056
01/09/2005 08:13
01/09/2005 08:13
Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Habibti23 Offline OP
Junior Member
Habibti23  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Hallo!

Ich bin schon seit langem ein stiller Leser, und ich finde dieses Forum ist sehr Hilfreich.

Nun ja ich erzähl jetzt erstmal kurz meine Geschichte und hoffe das mir jemand von euch einen Tipp geben kann.
Mein Freund und ich sind jetzt fast ein Jahr zusammen, und wohnen auch schon in einer gemeinsamen Wohnung in Deutschland. Er Tunesier, ich deutsche. Vor kurzem habe ich leider Erfahren das er noch verheiratet ist aber lebt schon seit fünf Jahrn getrennt von Ihr. Es besteht gar kein Kontakt.

Gestern fragte er mich was er braucht wenn wir zum Anwalt gehen und er sich endlich mal scheiden lässt. Da meinte ich nur einen Auszug vom Familienbuch das bekommst du auf dem Standesamt wo Ihr geheiratet habt.(Das sagte mir der Anwalt bei dem ich mich informiert hatte. Da sagt der zu mir, wir haben nur in Tunesien geheiratet und nicht in Deutschland. Weiß vielleicht jemand von euch wie die Scheidung abläuft wenn beide in Deutschland leben aber in Tun. geheiratet haben.
Und was ich überhaupt nicht verstehe, dass die sich noch nicht hat scheiden lassen. ??????????

So nun bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.

Bis dann :-) [katze1] [hilfe] [hilfe]

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132057
01/09/2005 08:22
01/09/2005 08:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

nach meinem Wissen, wird da geschieden, wo der Lebensmittelpunkt der Familie ist/war - in diesem Fall war das wohl Deutschland, oder? Ebenso gilt das Eherecht des Landes, in dem man sich überwiegend aufhält - hier also auch Deutschland.
Wenn Du Dich bei einem Anwalt beraten lassen hast, konnte der Dir nichts dazu sagen? Hier in München gibt es Anwälte, die sich auf binationales Familienrecht spezialisiert haben. Vielleicht solltet Ihr mal einen von denen aufsuchen.
LG Anna

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132058
01/09/2005 08:23
01/09/2005 08:23
Joined: May 2005
Beiträge: 53
LK Miltenberg, nähe Frankfurt
Columbus_2002 Offline
Member
Columbus_2002  Offline
Member

Joined: May 2005
Beiträge: 53
LK Miltenberg, nähe Frankfurt
Hallo,

ich wollte dir mal antworten, weil es noch keiner gemacht hat... [Breites Grinsen] Hab aber leider keine passende Idee und kann dir auch nicht weiter helfen. Sorry....hoffe dennoch du freust dich! [Breites Grinsen] Ich drück dir mal fest die Daumen damit du alles geregelt bekommst!!
Ich finde das aber irgendwie komisch, dass er dir das nicht von vornerein gesagt hat. Wenn ich mir vorstelle, mein Freund sagt mir nach einem Jahr, dass er verheiratet ist, dann wäre ich schon irgendwie enttäuscht und verletzt. Warst du da nicht sauer? Naja ist ja jedem seine Entscheidung. Ich freu mich, wenn alles gut verläuft bei dir! LG Birgit [daumen]

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132059
01/09/2005 08:24
01/09/2005 08:24
Joined: May 2005
Beiträge: 53
LK Miltenberg, nähe Frankfurt
Columbus_2002 Offline
Member
Columbus_2002  Offline
Member

Joined: May 2005
Beiträge: 53
LK Miltenberg, nähe Frankfurt
okay ich war zu langsam für die erste Antwort! [Winken]

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132060
01/09/2005 08:42
01/09/2005 08:42
Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Habibti23 Offline OP
Junior Member
Habibti23  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Hallo!

Hilfe, bei euch kommen die Antworten aber schnell. :-)
zum ersten Beitrag: du kommst aus München ich sitze auch gerade bei der Arbeit in der Münchner Innenstadt.
ich habe mich nur telefonisch beraten lassen, aber da wusste ich noch nicht das die beiden nur in Tunesien geheiratet haben und nicht hier in Deutschland.

ja ich war endtäuscht, aber ich weiß hundert prozent das er mir es nicht gesagt hat weil er mich nicht verlieren wollte. verstehe ich zwar auch nicht aber na ja.
ich muss noch dazu sagen, dass ich sehr misstrauisch bin und mich sehr gut mit der Arabischen Welt auskenne. Viele Freundinnen von mir leben in Ägypten und ich habe auch schon einige Zeit dort verbracht. Ich bin mir sogar ganz sicher, dass ich einen Mann der mich veräppelt erkennen würde. :-) :-)

auch wenn du mir nicht weiter helfen konntest danke für deine Mail :-)

leider weiß ich nicht mehr die namen die mir geschrieben haben. ich schreibe doch hier zum ersten mal. :-)

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132061
01/09/2005 09:17
01/09/2005 09:17
Joined: Jul 2005
Beiträge: 171
Berlin
Jocraft Offline
Member
Jocraft  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 171
Berlin
sei mir jetzt nicht böse, aber ich glaube nicht, daß du den mann der dich veräppeln will erkennen würdest.
als ich deinen beitrag gelesen habe, dachte ich "was der ist verheiratet, 1 jahr mit dir zusammen?"
ich denke, daß hört sich schon sehr merkwürdig an....

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132062
01/09/2005 09:29
01/09/2005 09:29
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
@ habibti23

Zitat:
Ich bin mir sogar ganz sicher, dass ich einen Mann der mich veräppelt erkennen würde. :-) :-)

Zitat:
Mein Freund und ich sind jetzt fast ein Jahr zusammen, und wohnen auch schon in einer gemeinsamen Wohnung in Deutschland... Vor kurzem habe ich leider Erfahren das er noch verheiratet ist...
Sorry, aber da würde ich mir doch nochmal ernsthafte Gedanken machen... [Durcheinander]

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132063
01/09/2005 09:59
01/09/2005 09:59
Joined: Apr 2003
Beiträge: 159
saarland
coquillages Offline
Mitglied
coquillages  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2003
Beiträge: 159
saarland
weißt du denn allgemein bescheid, wie er seinen lebensunterhalt bestreitet, ob er seinen verpflichtungen den kindern gegenüber nachkommt, sofern er welche hat, etc.?

wenn er von dieser seite her niemanden über den tisch zieht, finde ich es nicht schlimm, dass er das verheiratet sein an sich verschwiegen hat, manche wollen grundsätzlich keinen... oder solchen... was immer es ist

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132064
01/09/2005 10:01
01/09/2005 10:01
Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Habibti23 Offline OP
Junior Member
Habibti23  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Danke für Eure Beiträge!

Ich weiß, es hört sich alles bekloppt an aber es ist nun mal so.
Und es ist schwer sich in die Lage zu versetzen wenn ihr die ganze Situation nicht kennt.
Eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob es bei der Scheidung anders läuft wenn man in Tunesien geheiratet hat und nicht in Deutschland.

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132065
01/09/2005 10:08
01/09/2005 10:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Habibti23 Offline OP
Junior Member
Habibti23  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Ich hoffe nicht, dass ich jetzt tausende Standpauken von euch bekomme.

Ich komme noch mal aufs veräppeln zurück!
ER hat einen unbefristeten Pass, schon Jahrelang Arbeit, viele Freunde und Geschwister in Deutschland.
Ich meine jetzt damit das er alles hat und keinen Grund hätte mich zu veräppeln.
Zu holen gibt es bei mir eh nichts. :-)

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132066
01/09/2005 10:11
01/09/2005 10:11
Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Habibti23 Offline OP
Junior Member
Habibti23  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Hallo coquillages!

danke für deine nette mail. :-)
er verdient sein geld legal schon jahrelang bei der bahn. ich kenne sogar den chef und seine kollegen.
kinder hat er zum glück nicht.
und er sagt immer das er nie über diese hochzeit spricht weil er endtäuscht ist das diese Ehe nicht funktioniert hat. in diesem fall war wirklich die frau der übertäter. das weiß ich!!!!!

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132067
01/09/2005 10:35
01/09/2005 10:35
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo,
ich verstehe nicht, warum es einen Unterschied geben sollte. Na sicher hat er "nur" in TN geheiratet, danach haben die beiden aber bestimmt die Ehe in D anerkennen lassen, schon damit er hier leben kann. Somit wird sie ganz normal nach den dt Gesetzen geschieden.

Oder hat er schon hier gelebt und ist nur mal kurz mit der Frau rüber um zu heiraten? Wenn danach hier nichts amtlich gemacht wurde, existiert die Ehe in D gar nicht... Kann und muss dann auch nichts geschieden werden.

Gruss, ines

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132068
01/09/2005 10:44
01/09/2005 10:44
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Zitat:
in diesem fall war wirklich die frau der übertäter. das weiß ich!!!!!
Kennst du sie denn? Die Übeltäterin meine ich?

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132069
01/09/2005 10:44
01/09/2005 10:44
Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Habibti23 Offline OP
Junior Member
Habibti23  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Hallo Ines!

er hat schon hier gelebt als er mit ihr nach TN zum Heiraten geflogen ist.
in deutschland ist es auch anerkannt.

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132070
01/09/2005 10:49
01/09/2005 10:49
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nur Du kennst natürlich die näheren Umstände Deines/Eures Lebens. Wie manche hier hat mich einfach nur Dein anfängliches Posting sehr verwundert (dass man mit jemandem zusammenwohnt ohne zu wissen, dass derjenige verheiratet ist).
Sollte natürlich keine "Standpauke" sein. Du wirst wissen, was Du tust und was Euch verbindet.

Zurück zu Deiner Frage wegen der Scheidung:
Da die beiden Eheleute ihren Lebensmittelpunkt in D haben/hatten, kann hier auch nach Deutschem Recht geschieden werden. Der "Haken" für ihn ist aber, dass er, wenn er wieder heiraten will, in Tunesien auch noch eine Scheidung durchführen muss. Nur dann bekommt er anschließend in seiner Geburtsurkunde (die er ja für eine neue Heirat braucht) den Eintrag, dass er geschieden ist. Da er in Tunesien geheiratet hat, gehe ich davon aus, dass diese Ehe dort auch eingetragen ist - in seiner Geburtsurkunde also "verheiratet" steht. Aber selbst da gibt es anscheinend auch "Fälle", (z.B. wenn nicht auf der Gemeinde sondern zu Hause geheiratet wurde...) dass die Ehe nicht ordnungsgemäß eingetragen wurde, der Mann also in Tunesien als ledig gilt und wieder heiraten kann...

Eine Scheidung in D kann nach einem offiziellen Trennungsjahr eingereicht werden, dann werden noch eventuelle Versorgungs- und Rentenansprüche geklärt, was auch nochmals ein paar Monate gehen kann.

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132071
01/09/2005 10:51
01/09/2005 10:51
Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Habibti23 Offline OP
Junior Member
Habibti23  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Hallo Doreen!

ja ich kenne die übeltäterin.
und natürlich musste er mir alle anschuldigungen die er ihr gegenüber gemacht hat beweisen.
er hatte immer gute arbeit und sie hat ihn geldmäßig richtig ausgenutzt. und der depp hat natürlich auch immer alles unterschrieben was sie ihm an Rechnungen vorgelegt hat.
sie war der meinung er ist ausländer und kennt sich mit den deutschen gesetzten eh nicht aus. damit hatte sie auch recht.

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132072
01/09/2005 11:00
01/09/2005 11:00
Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Habibti23 Offline OP
Junior Member
Habibti23  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Hallo Nela!

Danke für deine Mail!
Also den Lebensmittelpunkt hatten die beiden in Deutschland. Also heißt das, dass nach Deutschem Recht geschieden werden kann. Ich hoffe nur, dass es nicht ein Haufen Kohle kostet.
In Tunesien haben die richtig geheiratet nicht zuhause, sondern im richtigen Amt( keine Ahnung wie man das dort nennt) er sagte Rathaus, aber ich glaube nicht das es dort so was gibt. 
Und weißt du ob die mit nach Tunesien muss, wenn die sich dort auch scheiden lassen müssen?
Er hatte ihr schon mal gesagt das sie sich scheiden lassen und sie sagte nein. Ich weiß nicht warum und kann es nicht verstehen weil die schon fünf Jahre getrennt leben.

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132073
01/09/2005 11:17
01/09/2005 11:17
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Dann haben sie offenbar ganz "ordentlich" auf der Gemeinde in Tunesien (heisst dort baladeia), vergleichbar unserem Rathaus, geheiratet.

Dass sie sich nicht scheiden lassen will könnte, abgesehen von persönlichen Gründen, evtl. auch steuerliche Gründe oder sonstige Vorteile haben? Sind sie überhaupt als getrennt lebend gemeldet, oder gibt es noch einen gemeinsamen Wohnsitz?

Eine Scheidung ist umso billiger, je weniger Vermögen da ist bzw, je weniger man sich um irgendetwas streitet... Es reicht auch, wenn nur einer einen Anwalt nimmt, wenn man sich im besten Fall über alles einig ist. Nur für den Gerichtstermin braucht glaube ich jeder einen Anwalt, da könnte man aber notfalls auch einen "vom Flur" oder einen bekannten Anwalt hinzuziehen.

Was die Kosten betrifft, so kann man versuchen, Prozesskostenhilfe zu bekommen. Von daher kann es je nach dem Sinn machen, dass derjenige die Scheidung einreicht, der weniger verdient...
Was das ganze kostet, hängt vom Streitwert ab und davon, wie viel hin und her es wegen irgendwelcher zu klärender Dinge (Vermögen, Unterhalt...) gibt.

Die Scheidung in Tunesien wird auch in Abwesenheit durchgeführt. Dein Mann bräuchte aber einen Anwalt, der sich um alles kümmert und die Sache vor Gericht bringt. Die Frau wird dann angeschrieben, und wenn sie sich nach einer bestimmten Frist nicht meldet wird die Ehe in Abwesenheit geschieden und er muss nur noch warten bis in seiner Geburtsurkunde bzw. dem Register eingetragen wird "geschieden von... am...".

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132074
01/09/2005 11:23
01/09/2005 11:23
Joined: May 2005
Beiträge: 250
NRW
S
SimoneDiaz Offline
Member
SimoneDiaz  Offline
Member
S

Joined: May 2005
Beiträge: 250
NRW
In Bezug auf Kosten, da die Ehefrau sich nicht scheiden lassen möchte, kann man fast schon davon ausgehen, das wohl jeder einen Anwalt nehmen musss. Wird somit auch noch mal treuerer als wenn man einen Scheidungsanwalt nimmt! Wenn Anspruch auf Versorgungsausgleich besteht, kann dies nochmal eine Scheidung bis zu 6 Monaten verzögern! Da erstmal in Berlin geprüft werden muss wieviel etc. Sind beide als Getrenntlebend bei der jeweiligen Stadt/Gemeinde gemeldet? Viele Anwälte datieren heute das Trennungsjahr zurück, das heisst man muss kein Jahr warten, aber wenn sich die Frau quer stellt ... Storrys erfindet ... kann sich das ganze schön hinziehen.

Schau mal mal hier nach
http://www.info4alien.de
bzw. im Forum
http://www.xonder.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0134/YaBB.cgi

LG
Simone

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132075
01/09/2005 11:25
01/09/2005 11:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Die Ehe wird in dem konkreten Fall in Tunesien erst dann geschieden, wenn sie hier in D schon geschieden ist (Lebensmittelpunkt).

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132076
01/09/2005 11:25
01/09/2005 11:25
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Wenn er bereits 5 Jahre, anerkannt, getrennt lebt, kann er die Scheidung einreichen, ob sie das will oder nicht. Also da sagt er evtl. bereits einmal mehr nicht die Wahrheit. Wenn es so ist, das er immer gearbeitet hat und sie nicht, dann gehe ich davon aus, das er die Scheidung nicht will, wegen Unterhaltszahlungen und Ausgleichen. Hast du mit der Frau mal geredet? Kennst du sie persönlich? Wenn nein, wie kannst du dir so sicher sein, das es so ist wie er erzählt? Und meiner Meinung nach gehören immer Zwei dazu, für das scheitern einer Beziehung/Ehe. Er erzählt dir nach einem Jahr, das er verheiratet ist, angeblich weil er Angst hatte? Naja, da würde ich mich an deiner Stelle aber mal gründlich fragen, wie genau er es mit der Ehrlichkeit nimmt. Du bezeichnest ihn als "Depp", weil er der Frau alles unterschrieben hat. Ich finde auch, das er ein "Depp" ist, denn wenn er schon sein halbes Leben in Deutschland ist, dann sollte man wissen wie der Hase läuft, oder aber er erzählt dir schon wieder Bullshit.

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132077
01/09/2005 11:27
01/09/2005 11:27
Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Habibti23 Offline OP
Junior Member
Habibti23  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 17
München
Danke für eure Mails, ich gehe halb zwölf erstmal zum Mittag was für die FIgur tun. hahahahah

bis dann
LG

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132078
01/09/2005 11:30
01/09/2005 11:30
Joined: Jan 2005
Beiträge: 45
Wiesbaden
D
dina Offline
Member
dina  Offline
Member
D

Joined: Jan 2005
Beiträge: 45
Wiesbaden
wegen dem Versorgungsausgleich
da könnte ihr dei unterlagen schonmal wegen seinem Konto anfordern umd dann lücken schonmal vorher zu schliessen

damit man darauf nachher nicht warten muß

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132079
01/09/2005 11:56
01/09/2005 11:56
Joined: May 2005
Beiträge: 250
NRW
S
SimoneDiaz Offline
Member
SimoneDiaz  Offline
Member
S

Joined: May 2005
Beiträge: 250
NRW
Bzgl. Verheiratet sein und die Wahrheit sagen:

Jeder wird seine Gründe haben, wieso er dies zu Anfangs verschweigt! Und dann wird es schwierig den Zeitpunkt zu treffen um es richtig zu stellen. Ich persönlich finde, dies hat mit Verarschung nichts zu tun.

LG
Simone

Re: Mein Freund ist in Tunesien verheiratet mich einer Deutschen Frau #132080
01/09/2005 11:57
01/09/2005 11:57
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
@ nanoussa
Zitat:
Wenn danach hier nichts amtlich gemacht wurde, existiert die Ehe in D gar nicht... Kann und muss dann auch nichts geschieden werden.


Das kann ja auch nicht sein, dann könnte man ja einfach in irgendeinem anderen Staat heiraten, und anschließend in Deutschland noch eine weitere Ehe eingehen...

Wenn in einem Staat eine Ehe gültig geschlossen wurde (also so, dass die Eheschließung nach den Gesetzen dieses betreffenden Staates korrekt geschlossen wurde), dann ist sie auch in D gültig, dann ist man auch hier verheiratet. Man darf eigentlich nicht sagen "Ich bin in ... verheiratet, in D aber nicht".

Du meinst wahrscheinlich den Fall, dass jemand die Ehe nicht anmeldet, die Eheschließung verschweigt. Es gibt z.B. Tunesier (und natürlich nicht nur die...), die heiraten in D, CH, A, DK, oder sonst wo, und wären eigentlich verpflichtet, dem jeweiligen Konsulat ihres Heimatlandes diese Eheschließung innerhalb von drei Monaten zu melden (zur Eintragung in die dortigen Register), tun dies aber nicht und gelten in ihrem Heimatland weiterhin als ledig... Ist natürlich alles andere als legal. [hammer] Man kann auch verstehen, dass vor einer Eheschließung alles so genau überprüft wird - auch wenn der ganze Papierkram den Betroffenen sehr lästig erscheint - weil eben doch Missbrauch betrieben werden kann und offenbar auch betrieben wird...

Seite 1 von 2 1 2