Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,249 Magic Life Club
1,229,497 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129022
03/06/2005 14:06
03/06/2005 14:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Na siehste geht doch [daumen]

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129023
03/06/2005 21:40
03/06/2005 21:40
Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Sweta Offline OP
Junior Mitglied
Sweta  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Hallo Nejma,

ich war letzte Woche mit meinem Verlobten bei der Deutschen Botschaft und haben den Antrag aufs Heiratsvisum abgegeben. Und warte jetzt bis es hier ankommt. Ne kurze Frage: Spielt dein Einkommen eine Rolle bei der Bewilligung des Heiratsvisums? Ich bin nämlich noch Schülerin und erhalte wenig BaföG. Habe aber ne 3 Zi Wohnung und lebe da mit meiner kleinen Tochter. Ich habe da extra nachgefragt und mir wurde gesagt dass beim Heiratsvisum das Einkommen nicht entscheidend ist. Aber ich lese bei dir dass du was von deinem AG vorlegen lassen musstest. Weiß jemand da diesbezüglich etwas?

Ach ja und noch was: Er hat in seinen Reisepass einen Stempel: "Schengen" bekommen. Was hat das zu bedeuten. Ich weiß nur dass Schengen etwas mit dem Touristenvisum zu tun hat. Wir haben aber einen Antrag aufs Heiratsvisum gestellt -Komisch. War das bei euch auch so?

Es ist mir dummerweise erst im Nachhinein aufgefallen, ich werde da mal nächste Woche bei der Dt. Botschaft diesbezüglich anrufen und nachfragen.

Ach ja für alle anderen nochmal was wir für den Antrag gebraucht haben:

Von mir:

2 Meldebescheinigungen,

2 Kopien meines Reisepasses (nicht beglaubigt reicht auch)

Eine Erklärung dass ich ihn heiraten möchte (einfach selber ein Schreiben verfasst)

Von ihm:

2 Kopien seines Reisepasses + original Reisepass vorlegen

2 Passfotos

2 Formulare: Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis (Dieser Antrag ist sowohl für das Studienvisum sowie Heiratsvisum, habe ich aus dem Internteseite der dt. Botschaft ausgedruckt und mit ihm zusammen ausgefüllt.

Wie Nejma schon geschrieben hat sollte man als Grund: Eheschließung und Familienzusammenführung hinschreiben. Und Dauer: Daueraufenthalt

Es liegen Musterformulare ausgefüllt vor Ort, man kann dort nochmal kurz durchgehen ob auch alles korrekt ausgefüllt wurde.

Die Dame hat mich kurz weggeschickt und ihm ein paar Fragen gestellt: Wo und wann genau wir uns kennengelernt haben? Ob er jemanden aus meiner Fam. kennt. Ob er meine Eltern kennt. mehr auch nciht....

Sie hat mir dann gesagt dass ich das ganze beschleunigen kann indem ich nach 10 bis 15 Tagen auf meinem Ausländerbehörde anrufen soll und nachfragen soll ob das Visum schon angekommen sei.

Wir waren um 6 Uhr dort und es war bereits eine lange Schlange vor der Botschaft. (Ca. 40 Leute und bis 8 Uhr waren es noch mehr) Also es lohnt sich früh da zusein, da es nur bis 10:30 offen hat.

Legalisation:

Wir mussten auf die von Villaya bereits legalisierten Papiere Briefmarken aufkleben und auf diese kam dann der Stempel von Ministere des Affaires Etrangeres(in Tunis) drauf. Ministere des Affaires Etrangere hat bis 12 Uhr offen. Wir waren um 10:30h dort. Um 13:35 öffnete schon die Deutsche Botschaft für die Legalisation. Also wir haben das alles an einem Tag gemacht.

Wir haben für die Legalisation und Heiratsvisum 2 Tage gebraucht. Man könnte aber, wenn man sich beeilt eigentlich das alles auch an einem Tag machen. Das ist für diejenigen vielleicht interressant die weit von Tunis wegwohnen:

Die Unterlagen sollten schon von Villaya legalisiert sein und mit Briefmarken 3 Dinar versehen sein.
Man geht sehr früh 6h zur Botschaft so dass man um 8 reinkommt. Dann ist man ca um 10h draußen. Mit einem Taxi fährt man zu Ministere des Affaires und legalisiert die Unterlagen. Dauert 20 bis 30 min. Und um 13:30 kommt man wieder zur dt. Botschaft und legalisiert dort.

Kosten:

Heiratsvisum: 54 Dinar (ist anscheinend teuerer geworden

Legalisation deutsche Botschaft: 33 Dinar pro Dokument

Beitrittserklärung: 33 Dinar (macht man mit der Legalisation)

Ministere des Affaires etrangeres: nichts, nur die 3 Dinar Briefmarken vorher draufkleben

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ich hoffe das ist hilfreich, aber ich denke das meiste davon steht schon im Forum.

Schöne Grüße nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben und danke nochmal an Nejma, deine Beschreibung aus dem Forum hat mir gut weitergeholfen.
[winken1]
Sweta

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129024
04/06/2005 13:32
04/06/2005 13:32
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
Hallo Sweta,
also es ist auf jeden Fall so, dass die Ausländerbehörde deinen Mietvertrag(um zu prüfen , ob genügend Wohnraum vorhanden ist) , deine letzte Gehaltsabrechnung(wovon wollt ihr denn Leben , wenn er hier ist ? )und eine Krankenversicherung haben wollen. Das sind exakt die gleichen Papiere, die man auch bei einem Touristenvisum braucht.

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129025
04/06/2005 19:54
04/06/2005 19:54
Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
@ Petra/Lotfi
Süße, das freut mich total, daß es bei Euch auch sooooo schnell gegangen ist. Wenn jetzt das Ausländeramt auch noch so schnell wie bei uns ist, dann sind unsere Männer ja kurz hintereinander hier !!!!!!! Und wir alle 4 mega glücklich !!!!!

Die Krankenversicherung will schon die Botschaft in Tunesien bei Anholunge des Visum, nicht erst die Ausländerbehörde in Deutschland. Das ist anders als bei einem Besuchervisum. Da muß man ja, soweit ich es weiß, die Krankenversicherung schon hier vorlegen, damit man überhaupt die Verpflichtungserklärung machen kann.
Sabeur hat in Tunesien für 94 Dinar die Krankenversicherung abgeschlossen.
Das Ticket habe ich über mein Reisebüro gebucht und bei Tunis Air in Sousse hinterlegen lassen.

@Sweta
Habe Dir zum Einkommensbescheid was auf Deine andere Frage geschrieben. Fakt ist jedenfalls, daß die Ausländerbehörde meine letzten 3 Gehaltsbescheinigungen sehen wollten und sich mein Einkommen notiert hat.
Also, ich brauchte bei der Botschaft in Tunis nichts von mir vorlegen. Die Beamtin hat sich meinen Pass nur zeigen lassen, als ich das formlose Schreiben bezüglich der gewollten Eheschließung in Deutschland verfasst und vorgelegt habe. Logischerweise habe ich mich mit meinem Pass ausgewiesen.
Und wenn man alles an einem Tag erledigen kann, wäre es ja echt eine Verbesserung zum April. [daumen] Denn das hatten wir auch vor und waren schon um 8 Uhr auf der Botschaft, um das Visum zu beantragen. Da wurden wir aber wieder weggeschickt, weil wir erst die Papiere legalisieren lassen mußten. Und das ging nur nachmittags. Also waren 2 Tage Tunis angesagt. [hammer]
Die Meldebescheinigung brauchte ich hier in Deutschland und zwar für das Standesamt bzw. das OLG !!!!

So, nun wünsche ich allen Glück, die das alles noch vor sich haben.
Sabeur kommt am 11.6. nach Deutschland.

Liebe Grüße

Birgit/Nejma [winken2]

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129026
05/06/2005 08:09
05/06/2005 08:09
Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Sweta Offline OP
Junior Mitglied
Sweta  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Hallo Nejma,

das freut mich für dich dass dein Verlobter schon bald hier sein darf [daumen] !

Wir müssen noch warten und zittern...übrigens mit dem "alles an einem Tag erledigen" wäre bei uns theoretisch gegangen, da wir bei unserer Antragstellung für das Heiratsvisum nichts von den legalisierten Unterlagen vorlegen mussten, dass war bei uns unabhänig von einander.
Die legalisierten Unterlagen sind ja schließlich für das Standesamt in Deutschland interessant... Ich denke das liegt bestimmt am Sachbearbeiter je nach dem ob er das sehen möchte oder nicht. Bei uns hat niemand danach gefragt.
Ich denke dass man es am ersten Tag probieren kann und falls man da weggeschickt wird, hat man ja immernoch Zeit in Ministere des Affaires und danach wieder auf der Dt. Botschaft die Unterlagen zu legalisieren.

Ich drücke dir auch die Daumen dass auch bis zu euer Trauung alles gut und schnell verläuft, aber das schlimmste habt ihr ja jetzt hinter euch [Winken]

[winken3]
Sweta

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129027
05/06/2005 14:21
05/06/2005 14:21
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
Also Sweta, bei dir scheint ja irgendwie alles anders zu laufen wie bei allen anderen .
Papiere ohne Legalisation ??? Hm sehr merkwürdig.
Also bei uns wars wie bei allen anderen - erst Aussenministerium, dann Legalisieren (und das geht seit April nur noch nachmittags)und am nächsten Morgen Visum beantragen. Also braucht man definitiv 2 Tage in Tunis, weil ein Visum kann man nur beantragen, wenn man vorher legalisiert hat.
Bist du sicher , dass ihr das richtige Visum beantragt habt - und nicht bloss ein Touristenvisum ???

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129028
05/06/2005 17:33
05/06/2005 17:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



hallo petra,
das visum auf eheschließung beantragt man normalerweise ohne weitere papiere!! man benötigt nur 2 bilder, den pass mit kopie und kohle!

die anderen papiere mußte man (nach legalisation)nur zur beglaubigung vorlegen, die du ja hier fürs standesamt benötigst..... (wirfst du da nicht vielleicht in deinem ganzen info-fluss was durcheinander? [Breites Grinsen] )

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129029
05/06/2005 17:47
05/06/2005 17:47
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
ups @ crazy [Breites Grinsen] ja das kann durchaus sein

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129030
05/06/2005 21:43
05/06/2005 21:43
Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Sweta Offline OP
Junior Mitglied
Sweta  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Also ich weiß nicht ob es bei mir tatsächlich so großartig anders läuft als bei allen anderen, ich kann nur von mir sprechen: Wir haben definitiv keine legalisierten Papiere vorlegen müssen.

Ach übrigens ist es unmöglich ein Touristenvisum mit einem Heiratsvisum zu verwechseln. Zumal allein schon wegen der Verpflichtungserklärung die man beim Touristenvisum vorlegen muss. Aber mal abgesehen davon, ich weiß nicht Petra ob du selbst auch mit an der dt. Botschaft dabei warst.
Es liegen ausgefüllte Musteranträge fürs Touristen, Studien und Visum auf Familienzusammenführung/Eheschließung aus. Außerdem wird man im Vorfeld schon gefragt zu welchem Zweck man das Visum beantragen möchte. Die Unterlagen werden dann auf vollständigkeit überprüft.
Und erst danach kommt man zu den eigentlichen Sachbearbeitern die die Anträge entgegennehmen.

So wars jedenfalls noch vor einer Woche [Winken]

[winken3]
Sweta

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129031
06/06/2005 09:01
06/06/2005 09:01
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
Hallo Sweta, ja ich war auch mit auf der Botschaft . Aber wie gesagt, bei dem ganzen Papierwust kann man schonmal den Überblick verlieren [Winken]

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129032
07/06/2005 20:47
07/06/2005 20:47
Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Sweta Offline OP
Junior Mitglied
Sweta  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Ja hast schon recht Petra, was ich aus meinen Recherchen resultieren kann, ist dass es was das große Thema "Heiratsvisum" angeht unterschiedliche Berichte gibt, die Beamten auf der deutschen Botschaft verfahren anscheinend doch nicht bei allen gleich. Man muss da einfach durch und entweder man hat Glück und es geht alles recht unkompliziert oder eben auch nicht. Ich drücke jedenfalls allen die noch dabei sind die Daumen!

Liebe Grüße

Sweta

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129033
12/12/2005 03:18
12/12/2005 03:18
Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Hallo Sweta [winken2] ,

nachdem ich das Thema hier für Habibi nochmal rausgesucht habe, bin ich direkt beim Lesen hängen geblieben.
Ist schon lustig, das alles nochmal jetzt, im Abstand von einem halben Jahr zu lesen.

Wir sind ja auch mittlerweile seit August glücklich verheiratet und ich wollte doch mal fragen, wie es mittlerweile bei Euch ausschaut ???

Liebe Grüße

Birgit [winken2]

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #129034
21/12/2005 20:44
21/12/2005 20:44
Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Sweta Offline OP
Junior Mitglied
Sweta  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Hi Nejma,

Also uns gehts gut, wir sind seit August verheiratet. Gott sei Dank ist bei uns alles reibungslos verlaufen. Er hat sein Visum Ende Juni erhalten, anfang Juni haben wirs beantragt. Ich konnte allerdings das ganze erst dann glauben, als ich ihn vom Flughafen abgeholt habe....


Nejma ich habe dir eine E-mail geschrieben, falls du sie nicht bekommen hast, nochmal liebe Grüße an dieser Stelle und schreib mir wie es euch beiden so geht...

Sweta

Seite 3 von 3 1 2 3