Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,828 Magic Life Club
1,230,201 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Ich brauche euren Rat... #127576
12/01/2005 11:57
12/01/2005 11:57
Joined: Aug 2004
Beiträge: 191
CH
A
Assisa Offline
Member
Assisa  Offline
Member
A

Joined: Aug 2004
Beiträge: 191
CH
[QUOTE] Dann mußt du auch DIR die Schuld geben wenn du in einem anderen Thread schreibst dass auch deine 2. Ehe den Bach runter geht und nicht die Schuld bei den tun. Männer suchen (weil sie ja alle so sind). Wenn du so unflexibel und egoistisch bist, kann sich auch keine Zusammengehörigkeitgefühl entstehen.
Eine Partnerschaft heißt geben und nehmen [QUOTE]

Ja, so was musste ja kommen.

Ich denke mal egoistisch bin ich nicht und unflexibel schon gar nicht. Danke der Unterstellungen!!Gegeben habe ich auch immer mehr als ich genommen habe. Und gerade da es meine 2. Ehe ist, weiss ich, wie ich "mich zu verhalten" habe und was ich nicht falsch machen sollte.

Es ist eigentlich recht frech, dass Du mir das Unterstellst, ich sei unflexibel, nur weil ich mich als PERSON / CHARAKTER nicht ändern will??? Was ist das denn??

Und solnage DU nicht weisst, warum wir diese "Probleme" haben / hatten, solltest Du darüber auch nicht weiter spekulieren.

Danke sehr!

ASSIA

Re: Ich brauche euren Rat... #127577
12/01/2005 12:00
12/01/2005 12:00
Joined: Aug 2004
Beiträge: 191
CH
A
Assisa Offline
Member
Assisa  Offline
Member
A

Joined: Aug 2004
Beiträge: 191
CH
PS; mein Mann muss für mich auch nicht seine Mentalität/Persönlichkeit/Charakter verändern. Die hatte er schon als ich ihn kennenlernte. Und SO habe ich ihn ja auch lieben gelernt. Also denke ich mal dass es nicht mein Recht ist, ihn verändern zu wollen.

Anders isses mit gewissen Verhalten die man angleichen sollte, wenn manin einem anderen Land lebt. Und ein gewisses anpassen der Lebensweise. Aber der Mensch ist und bleibt derselbe.

ASSIA

Re: Ich brauche euren Rat... #127578
12/01/2005 12:11
12/01/2005 12:11
Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Zitat:
ich gehe wirklich seeeeeeeehr selten weg, seit er bei mir ist waren es etwa 3 - 4 mal
Wenn das wirklich stimmt, also seit Juli 2004, dann bist du eh brav. Aber eine Frage habe ich, macht ihr denn nie etwas gemeinsam? Also Ausflüge und so ein Zeugs?

Und das mit dem Nachspionieren bei einem Blind-Date find ich auch nicht wirklich O.K. Habe auch eine Freundin, die letzten Freitag eines hatte und wir haben brav zu Hause gewartet bis sie mit ihrer Berichterstattung auftauchte. [Breites Grinsen]

Re: Ich brauche euren Rat... #127579
12/01/2005 12:22
12/01/2005 12:22
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo Hobi82,

nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Du hast geschrieben, daß wenn Du weg gehst, er dann alleine zu Hause rumsitzt... Das war für mich eigentlich schon das Stichwort. Ich vermute, er ist einfach nur unzufrieden, weil er hier noch kaum Anschluß gefunden hat. Und wenn er dann hört, daß Du während er arbeitet weg gehst, dann wird es für ihn noch kritischer. Womöglich hat er eine harte Arbeit, die ihm nicht gerade gefällt und müht sich halt täglich damit ab, und Du kannst währenddessen raus, Dich mit Freundinnen treffen. Das denke ich ist der Knackpunkt.
Ich an Deiner Stelle hätte ihm eigentlich auch gar nicht den wahren Grund des Treffens mit der Freundin erzählt, weil es wahrscheinlich jeder Mensch als dumm auffassen wird. Aber wenn Dir danach ist, dieses "Beschatten der Freundin beim Blind Date" wieder mal zu tun, dann behalte es zukünftig einfach für Dich. Weißt Du denn immer, aus welchem Grund genau Dein Mann sich mit jemanden trifft?
Wenn er nur hört, daß Du Dich mit Freundin xy triffst, und das dann auch wirklich stimmt, ist es doch kein Weltuntergang, solange Du treu bist/bleibst.

Puhh, ein bißchen schwer das richtig zu verfassen, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine.

Gruß
Clabou

Re: Ich brauche euren Rat... #127580
12/01/2005 12:37
12/01/2005 12:37
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Zitat:
Flexibilität ist ja gut und schön, aber frau sollte dann doch aufpassen, nicht zur Schlangenfrau zu mutieren, während die Herren der Schöpfung stocksteif und starr daneben stehen und immer weiter biegen und biegen und biegen, Mabrouk...
katjes, deshalb habe ich auch gesagt:
Zitat:
Man muß auch mal zurückstecken können, egal jetzt ob Mann oder Frau ist, das muß einem doch so eine Partnerschaft wert sein, Kompromisse einzugehen.
...und
Zitat:
Diese egoistische Einstellung kann KEIN Mann auf Dauer akzeptieren, natürlich umgekehrt auch wenn der Mann diese Einstellung hat!
also du siehst, es gilt natürlich für beide Partner! Beide müssen bestrebt sein, Kompromisse einzugehen und harmonisch miteinander umzugehen.

Frauen haben eine Schwäche [Boah!] [Breites Grinsen] und das ist inkonsequent sein. Das meine ich natürlich nicht generell, es ist schön dass Frauen sich so verhalten, von der männliche Seite her betrachtet, [Breites Grinsen] aber wenn es sich in "ausnutzen" ausartet und Frau immer wieder nachgeben muss, sollte sie schon die Handbremse ziehen und (vernünftig) Tacheles mit ihrem Mann reden.
katjes, bist du jetzt zufrieden? [Ha!] [Breites Grinsen]

@sena, dann bin ich ja beruhigt. Lass dich von katjes einlullen. [Breites Grinsen]

Re: Ich brauche euren Rat... #127581
12/01/2005 12:40
12/01/2005 12:40
Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
zasou Offline
Mitglied
zasou  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
Hallo clabou [winken3]

ich bin ganz Deiner Meinung. Ich denke unsere tunesischen Männer erzählen uns auch nicht 100%ig alles, wenn sie sich mit jemanden treffen.

Re: Ich brauche euren Rat... #127582
12/01/2005 12:47
12/01/2005 12:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wunderbar Mabrouk..jetzt hast du dich zwar gewunden wie die Schlangenfrau, aber Recht haste...so kann ich das unterschreiben...Arbeite übrigens gerade an der Beseitigung der Inkonsequenz... [Breites Grinsen] [Ha!] .....Reste sind leider immer noch vorhanden...

Echt, Du willst, dass Sena sich einlullen lässt??? [Ha!] [Breites Grinsen]

Re: Ich brauche euren Rat... #127583
13/01/2005 01:02
13/01/2005 01:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Mensch Mabrouk... [Schüchtern] [hammer]

Man kann eine Sache auch von mehreren Seiten betrachten nur so nebenbei...

Re: Ich brauche euren Rat... #127584
13/01/2005 01:04
13/01/2005 01:04
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
natürlich nicht, ich habe das Wort "NICHT" vergessen. [Ha!]
Du undankbare [katze2] , und ich dachte ich würde deine Schnurren bis hierher wahrnehmen. [Breites Grinsen]

Re: Ich brauche euren Rat... #127585
13/01/2005 01:13
13/01/2005 01:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Na na na Mabrouk, wer schleimt denn hier??? [Breites Grinsen] [hammer] Wie war das nochmal mit dem einlullen? [hammer]

Re: Ich brauche euren Rat... #127586
13/01/2005 01:16
13/01/2005 01:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich glaube, Mabrouk, das war Dein Unterbewusstsein, das genauuuu weiss, wie ich Recht ich habe und was hofft, dass ich alle einlulle und anstecke.... [Ha!] [Breites Grinsen] [lachen2] [katze2]

Re: Ich brauche euren Rat... #127587
13/01/2005 01:34
13/01/2005 01:34
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Also nochmal
sena und laß dich NICHT von der [katze2] einlullen. [Ha!]
katjes du hättest besser in die Politik gehen können, denn
Zitat:
aber Recht haste...so kann ich das unterschreiben...Arbeite übrigens gerade an der Beseitigung der Inkonsequenz... .....Reste sind leider immer noch vorhanden...
..deine Aussage besagt aber dass ICH Recht habe. [Durcheinander] Sogar unterschreiben wolltest du! [Breites Grinsen]
Aber ich bin ja einen auf Harmonie bedachten Mensch und gebe dir gerne den Vorttritt. Also meine Liebe katjes (auf Augenhöhe [Winken] ) du hast recht [Breites Grinsen]

Re: Ich brauche euren Rat... #127588
13/01/2005 01:38
13/01/2005 01:38
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich denke, wenn man eine gute Beziehung hat und sich vertraut, muss man auch nicht haarklein erzählen, wohin man geht oder was man den ganzen Tag gemacht hat.....
Es genügt doch, wenn man sagt, ich treffe mich mit XY und bin gegen X wieder da.
Wo ist das Problem?
Dauernd aufeinanderkleben ist sicher nicht der richtige Weg aber immer alles alleine machen auch nicht.
Da muss auch ein Kompromiss gefunden werden.

Re: Ich brauche euren Rat... #127589
13/01/2005 01:39
13/01/2005 01:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Leute wo bleibt denn die Diplomatie? Ich habe etwas sehr hilfreiches gelernt in meinem Dasein als Tunesisch-Deutsche und das als ich noch daheim gewohnt habe. Und zwar wenn ich auf eine Party oder so wollte und ich von meinem Vater das OK brauchte dann probierte ich es einmal so "Papa da ist ne Party und ich geh hin, schließlich bin ich alt genug, das mit meine Sache was ich mache. OK, nur dass du Bescheid weißt!"
- Darauf kam dann ein NNNNNEIN! [Wütend]
ABER wenn ich auf die Tour kam "Duuu Papa, hast du mich eigentlich lieb? Ich nämlich total... " - kurz Abwarten - "Soll ich dir den Rücken massieren?" - wieder warten -"Duuu, ich wollte dich mal was fragen...da ist so eine Party ...und da gehen auch X, Y und Z hin und du weißt ja, die sind ok..." - wieder warten, er kommt schon allein drauf [Breites Grinsen] -"wenn du nicht willst dann muss ich nicht hingehen aber wenn du´s mir erlauben würdest, das wäre super. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du ja auch hinkommen" Macht er sowieso nicht, aber das nahm den Zweifeln den Wind aus den Segeln [Breites Grinsen] [lachen1]

Das war meine Super-Schleim-Tour mit der ich am besten ankam, hab alles probiert! Jeder Mann ist halt anders, probieren geht über studieren! [daumen] Hab ich bei meinem Mann noch nicht anwenden müssen [Breites Grinsen]

Und so machen´s auch die tunesischen Frauen, wenn sie ihren Kopf bei ihren Männern durchsetzen wollen. Sie machen es klug ohne viel Aufhebens, wie ein Fuchs und ohne dass er es merkt!

LG
Sena

Re: Ich brauche euren Rat... #127590
13/01/2005 01:44
13/01/2005 01:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Und das ist das, was ich niemals täte....weil ich es ganz furchtbar finde....aber das hatten wir ja schon öfter mal in der Form diskutiert....
Wenn ich was möchte, dann kann ich das sagen, dann kann ich auch sogar noch begründen, warum...da muss ich nicht noch vorher NAcken massieren und wer weiss was sonst noch...Ich bin eine erwachsene Person und muss nicht rumschleimen, wie Du das so schön sagst, um etws zu bekommen....so etwas täte ich für keinen Mann...das wäre definitiv der FAlsche für mich...

Aber Mabroukilein wird gleich in Freudengeheul ausbrechen... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Ich brauche euren Rat... #127591
13/01/2005 01:48
13/01/2005 01:48
Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Mal was am Rande, für alle, die noch in der "Überlegungsphase" sind...:

Ihr werdet einen Mann bekommen, der den Rest Eures gemeinsamen Lebens denken und argumentieren wird wie Mabrouk & Friends, im günstigsten Falle...

Also alles intensiv nachlesen und dann entscheiden, ob Ihr SO leben wollt, alle weiteren Gedankenspiele sind überflüssig, auch wenn mir das heute noch keiner glauben wird; na sagen wir, fast keiner... [Winken]

Re: Ich brauche euren Rat... #127592
13/01/2005 01:55
13/01/2005 01:55
Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Also Sena, da kann ja was nicht stimmen, wenn du bei deiner zweiten Hälfe so vorgehen musst oder hast deine Vorgehensweise aus deiner Kindheit irgendwie nicht ganz ablegen könne, mhm?

Re: Ich brauche euren Rat... #127593
13/01/2005 01:58
13/01/2005 01:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Katja

Das war doch nur bei Papi so... Mit meinem Mann kann ich da auch ohne diesen ganzen Aufwand reden [Breites Grinsen] Aber war schon lustig, wie mein lieber Baba darauf eingegangen ist ha ha [lachen1]

@Marion

Ich weiß was du meinst...aber es gibt auch normale Männer. Ich will mich jetzt nicht hinstellen als wäre mein Mann perfekt aber ich weiß nicht ob ihr euch daran erinnert: 2003 hab ich hier einen Beitrag reingestellt weil sich mein Mann (damals Verlobter) aufgeregt hat, weil ich bei Dunkelheit noch draußen war, ich könne mich mit Freunden treffen und alles machen aber nicht in der Dunkelheit. Wisst ihr noch?
Ich habe ihm dann erklärt, dass es hier anders ist als in TN, dass es hierzulande NORMAL ist und dass ich es immer gemacht habe und nicht einsehe, es nicht zu tun. Warum auch? Ich mach ja nix schlimmes.

Als er dann hier war sah er dann dass ich Recht hatte und nun gehe ich in der Dunkelheit umher ohne Streitigkeiten [Breites Grinsen] Seht ihr, geht auch anders.

LG
Sena

Re: Ich brauche euren Rat... #127594
12/01/2005 14:01
12/01/2005 14:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Kuschel1

Ich glaub du hast mich missverstanden, bei meinem Mann muss ich nicht so vorgehen

Zitat:
Das war meine Super-Schleim-Tour mit der ich am besten ankam, hab alles probiert! Jeder Mann ist halt anders, probieren geht über studieren! Hab ich bei meinem Mann noch nicht anwenden müssen

[Winken]

Re: Ich brauche euren Rat... #127595
12/01/2005 14:26
12/01/2005 14:26
Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Ups Sena, hab wohl drübergelesen. [Breites Grinsen]

Re: Ich brauche euren Rat... #127596
12/01/2005 14:28
12/01/2005 14:28
Joined: Nov 2004
Beiträge: 191
Baselland
Hobi82 Offline OP
Member
Hobi82  Offline OP
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 191
Baselland
Zitat:
schön dass du es ähnlich siehst. Ich find´s nur lustig, dass wegen so einer Lapalie gleich die Alarmglocken klingen laut dem Motto "Oh Gott, er ist ein Taliban, hab´s doch gleich gewusst, er hat mir nur was vorgemacht"
Sena, du warst mir auf Anhieb sehr sympathisch und ich lese so gerne deine Beiträge, aber wenn du dich dann ein paar Zeilen weiter unten so über mich lustig machst, trifft mich das schon ein bisschen! [Enttäscht]

Re: Ich brauche euren Rat... #127597
12/01/2005 14:37
12/01/2005 14:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Hobi82

Ich mache mich bestimmt nicht über dich lustig...ok ich hab mich dumm ausgedrückt, konnte man falsch verstehen. Ein Fehler von mir, tut mir Leid! [Enttäscht]

Was ich eigentlich sagen will ist, dass man solche (in meinen Augen) Kleinigkeiten oder ein Verhalten von ihm das halt mal daneben war (wir sind auch nicht immer perfekt) überbewerten soll und dann denkt "Ich hab´s gewusst, er ist so wie die Anderen". Das hemmt und gefährdet die Beziehung, wenn man die schlechten Erfahrungen anderer immer auch auf sich bezieht und das Schlechte praktisch "erwartet". Man soll nicht naiv sein, aus negativen Beispielen kann man lernen und vorsichtig werden aber man soll dadurch nicht voreingenommen in eine Beziehung gehen. Verstehst du und ich entschuldige mich nochmal, falls meine Aussage als Belustigung geklungen hat.

Gruß
Sena

Re: Ich brauche euren Rat... #127598
12/01/2005 21:26
12/01/2005 21:26
Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
@ Mabrouk - Ich nehme es als Kompliment, danke.

@ Hobi82

Man kann einem Menschen Ratschläge geben, ob er sie befolgt, ist seine Sache. Man sollte das Gespür haben, ob die Ratschläge, die da kommen, auf negativem Boden gewachsen sind. Menschen die viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, können auch nur schlechte Ratschläge geben, dies sei nebenbei bemerkt. Mir kommt da auch gerade der Filmtitel "Hass essen Seele auf" in den Sinn, der sich übrigens auch mit diesem Thema beschäftigt.

Ich setzte voraus, dass du noch jung bist. Also hast du das Recht noch Fehler zu machen, aus denen du nur lernen kannst. Wir sprechen doch hier über den Anfang deiner Ehe mit einem Mann aus einem anderen Kulturkreis. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nochmals sagen, das Toleranz, Vertrauen und Respekt der Grundstein dafür sind, das alles so wird, wie du es dir wünschst. Liebe brauche ich nicht zu erwähnen, sie ist da.
Du brauchst nicht zu schleimen oder dich verbiegen zu lassen, wie beschrieben. Diese Dinge haben in einer Partnerschaft nichts zu suchen, was ich persönlich garnicht nachvollziehen kann, wenn es so sein müsste. Jeder braucht seinen Freiraum, und der soll mit seinem Partner besprochen werden. Überall gibt es Grenzen und die sind einzuhalten.

So, nun ist genug mit gut gemeinten Tipps. Ihr beide werdet es schon schaffen, davon bin ich überzeugt.

Ach ja, über meine Ehe spreche ich nur mit meiner allerbesten Freundin [Winken] und meinem Mann, der übrigens im Mai mit mir Silberhochzeit feiert.

LG
Annegret II.

Re: Ich brauche euren Rat... #127599
12/01/2005 21:31
12/01/2005 21:31
Joined: Jan 2005
Beiträge: 26
Peine
K
koersi Offline
Member
koersi  Offline
Member
K

Joined: Jan 2005
Beiträge: 26
Peine
Hi Sena, habe deine Sachen eben nur kurz überflogen, aber dasm was du schreibst, finde ich sehr gut! Das man eben lernen muss, dass jeder machen kann was er will (mal in Anführungszeichen), aber das es eben Grenzen gibt und an die muss man sich einfach halten. Und ich finde, dass es diese Grenzen auch in einer Deutsch- Deutschen Beziehung geben sollte!!! Ich z.B, könnte nie mit einem Mann zusammen sein, der sich mit 100000 Frauen nebenbei trifft (auch wenn nur rein freundschaftlich)...warum? Er hat doch mich oder? Würde mein Freund sagen: ich mags nicht, wenn du andere männliche Freunde triffts, dann hieße es von vielen Seiten sicher sofort: jo, alles klar, Araber! Aber seh ich nicht so, wir haben unsere Grenzen zum größten Teil gemeinsam definiert!!!
Gruß, Körsi!

Re: Ich brauche euren Rat... #127600
12/01/2005 21:34
12/01/2005 21:34
Joined: Jan 2005
Beiträge: 26
Peine
K
koersi Offline
Member
koersi  Offline
Member
K

Joined: Jan 2005
Beiträge: 26
Peine
@Sena: und das mit der Holzhammer- Methode kenne ich auch zu gut ;-), bin aber von dem Tripp längst runter, bringt ja nix...in der Ruhe liegt die Kraft und damit läufts bei uns super! Vielleicht mal ein bisschen schmollen, aber dann kommt einer schon wieder an [Lächeln] !

Seite 2 von 3 1 2 3