Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,161 Magic Life Club
1,228,100 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Fragen...Visum... #124779
15/08/2004 14:19
15/08/2004 14:19
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline OP
Member
Gedchicha  Offline OP
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Hallo ihr Lieben,

da bin ich also wieder und wieder einmal völlig verwirrt, naja, nicht völlig, aber ein wenig immerhin...

Mein Mann ist noch in Tunesien, wo wir Anfang August geheiratet haben. Bald beantragt er das Visum zur Familienzusammenführung.

Nun meine Fragen: Muss er zur Beantragung unsere Heiratsurkunde mitnehmen? ( Abgesehen davon wird er das sowieso machen, weil er sie legalisieren lassen muss, aber naja [Ha!] )
Wie läuft das dann ab? Meldet sich dann irgenwann die Ausländerbehörde für meinen Kreis bei mir und verlangt weiteres Zeug von mir? So jedenfalls habe ich das verstanden...

Für Infos, die auch nur annähernd zur Lösung meines komplexen Problems beitragen, wäre ich ganz ganz dankbar [Schüchtern]

Was wäre ich nur ohne dieses Forum [Durcheinander]

Re: Fragen...Visum... #124780
16/08/2004 06:48
16/08/2004 06:48
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Morgen!

Dein Mann muß auf jeden Fall die Hochzeitsurkunde mitnehmen. Er muß sie vorher aber auch noch übersetzen und legalisieren lassen.

Ich komme ganz aus Deiner Nähe. Für mich ist die ABH Friedberg zuständig. Was aber nicht heißt, dass die in Giessen dieselben Papiere haben wollen. Mein ABH hat mir einen Brief geschickt mit einem Formular, welches der Vermieter (in meinem Fall ist es zum Glück mein Dad) ausfüllen und unterschreiben muß. Da standen völlig blödsinnige Fragen zur Wohnung [hammer] Dieses Formular habe ich dann mit einer Kopie von meinem Ausweis wieder zurückgeschickt.

Ach, noch ein Tipp! Ruf alle 2, 3 Tage dort an und frage nach den Papieren, sonst lassen die sich noch mehr Zeit. Dabei aber immer nett und freundlich bleiben, auch wenn es schwer fällt [Breites Grinsen]

Re: Fragen...Visum... #124781
17/08/2004 10:04
17/08/2004 10:04
Joined: Aug 2004
Beiträge: 17
Berlin
Sheryn Mahdia Offline
Junior Member
Sheryn Mahdia  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 17
Berlin
Ich habe zwar vor nach Tunesien auszuwander aber trotzdem möchte mein Mann für 1 Jahr nach Deutschland kommen damit er nicht zur Armee muss. Wie beantrage ich ein Visum welche Papiere braucht man und wie lange dauert sowas? Kann mir da jemand weiter helfen? Bitte bitte [weinen3]

Re: Fragen...Visum... #124782
17/08/2004 11:46
17/08/2004 11:46
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline OP
Member
Gedchicha  Offline OP
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
@ Gako:

Welche Paier hat dein Mann denn genau mit zur Botschaft genommen um das Visum zu beantragen?
Mir bekannt sind:
- zwei Visumsantragsformulare ( die weissen )
- zwei Passbilder
- Kopie von speziellen Passseiten
- Kopie der Carte d' identité
- und eben die legalisierte und übersetzte Heiratsurkunde
Verlangt die Botschaft noch irgenwelche Nachweise? Was weiss ich, die scheinen sich ja für alles zu interessieren...

Und ( leider noch ne Frage ): Habt ihr die Übersetzung der Heiraturkunde vor deren Legalisierung machen lassen?
Und war die Heiratsurkunde bereits komplett legalisiert als das Visum beantragt wurde oder habt ihr den letzen Stempel ( den der dt. Botschaft ) dann in einem Rutsch mit dem Visumsantrag machen lassen?

Ich danke dir für die Geduld - ich muss eben immer alles ganz genau wissen [Winken]

LG

Re: Fragen...Visum... #124783
17/08/2004 11:48
17/08/2004 11:48
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline OP
Member
Gedchicha  Offline OP
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Zitat:
Paier
... soll PAPIERE heissen ...
Da flogen meine Finger wieder einmal über die Tastatur...

Re: Fragen...Visum... #124784
18/08/2004 00:47
18/08/2004 00:47
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Wir hatten auch nur die Papiere, die Du geschrieben hast. Die Hochzeitsurkunde haben wir komplett legalisieren und dann übersetzen lassen. Am nächsten Tag sind wir dann wieder zur Botschaft und haben den Antrag abgegeben. Dabei musste mein Mann noch ein paar Fragen beantworten. Z.B. Wo und wann wir uns kennengelernt haben, ob er meine Eltern kennt, was ich arbeite etc.

Last Euch beim Ausfüllen des Visumsantrags helfen. Vor der Botschaft sind so zwei, drei Männer die das für ein paar Dinar machen.

Wenn Du noch Fragen hast, dann frag. Helfe Dir gerne, soweit ich kann!

Re: Fragen...Visum... #124785
17/08/2004 13:27
17/08/2004 13:27
Joined: Dec 2003
Beiträge: 69
Nürnberg / Gaafour
dschaescha Offline
Member
dschaescha  Offline
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 69
Nürnberg / Gaafour
@Gedchicha

Die Legalisation und der Visums-Antrag können nicht am selben Tag gemacht werden.
Die Heiratsurkunde muss vormittags abgegeben werden und man kann sie dann nachmittags legalisiert wieder abholen. Der Visumsantrag muss aber auch vormittags gestellt werden. Daher klappt das beides zusammen nicht!

LG
Sandra

Re: Fragen...Visum... #124786
17/08/2004 13:33
17/08/2004 13:33
Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
@dschaescha
daran kann ich mich noch gut erinnern. Wir haben auch gedacht, dass wir Legalisation und Visumantrag gleichzeitig machen können. Aber nein, wir mussten am nächsten Tag nochmal hinfahren. Fand ich echt blöd...

Re: Fragen...Visum... #124787
17/08/2004 14:40
17/08/2004 14:40
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Also wir haben letztes Jahr aus Unwissenheit [Schüchtern] die Übersetzung gleich mitgenommen zur Botschaft. Dies wurde ohne Probleme anerkannt und wir habe nachmittags die legalisierte Heiratsurkunde sammt Übersetzung abholen können und auch gleich den Visumsantrag gestellt - waren an dem Tag nicht die einzigen, die es so gemacht haben. Mein Mann hatte dann auch vier Wochen später sein Visum in der Tasche. Da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich doch gearbeitet wird. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir eventuell Glück hatten.

Re: Fragen...Visum... #124788
17/08/2004 16:25
17/08/2004 16:25
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline OP
Member
Gedchicha  Offline OP
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
@ Ursula:

Kann schon sein, dass ihr einfach Glück hattet - wann habt ihr denn geheiratet? Ich meine, vielleicht ist das schon länger her und mittlerweile sehen die das nicht mehr so locker mit Legalisation und Antrag auf einmal...

Re: Fragen...Visum... #124789
17/08/2004 16:27
17/08/2004 16:27
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline OP
Member
Gedchicha  Offline OP
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Achja, DANKE bisher schonmal [Schüchtern]

Re: Fragen...Visum... #124790
17/08/2004 16:55
17/08/2004 16:55
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
letztes Jahr Anfang Februar.
Denke mal wirklich, dass die dort an dem Tag vielleicht gut drauf waren und nicht so genau geschaut haben.
Die "Probleme" hatte ich hinterher hier in Frankfurt, weil sie bei der Lohnsteuerkarteumschreibung die Übersetzung nicht anerkennen wollten. Bin da aber standhaft geblieben, da alle anderen Stellen (Ausländerbehörde, Standesamt, etc) damit überhaupt kein Problem hatten.

Wie gesagt mein Mann war nach knapp 5 Wochen in Deutschland

Re: Fragen...Visum... #124791
17/08/2004 17:05
17/08/2004 17:05
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline OP
Member
Gedchicha  Offline OP
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
So nen netten Tag haben Ämter ja nicht so häufig...
Bei uns wird's wohl noch ein wenig dauern, bis er mal bei mir ist - bin Mitte September da, da werden wir wohl gemeinsam nach Tunis fahren und das Visum beantragen, die Legalisation kann er ja vorher schonmal erledigen.

Gruß

Re: Fragen...Visum... #124792
17/08/2004 22:33
17/08/2004 22:33
Joined: Aug 2004
Beiträge: 17
Berlin
Sheryn Mahdia Offline
Junior Member
Sheryn Mahdia  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 17
Berlin
hallo leute kann mir nun bitte jemand mitteilen welche papiere man für ein visum braucht zu welchen ämtern man als erstes gehen muss und so weiter jeder erzählt mir was anderes!!!!!!!

Re: Fragen...Visum... #124793
18/08/2004 08:02
18/08/2004 08:02
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@Sheryn Mahdia

Für welches Visum brauchst Du denn Infos? Für ein Touristenvisum oder für das Visum zur Familienzusammenführung?

Re: Fragen...Visum... #124794
18/08/2004 08:18
18/08/2004 08:18
Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
J
Jeude Offline
Member
Jeude  Offline
Member
J

Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
Hallo,

Visum Familienzusammenführug gibt die Botschaft folgende Informationen für den Visumsantrag.

Ambassade d’Allemagne Lundi à Vendredi 8h30 - 10h30 dépôt des dossiers
1, Rue de l’Alhambra Lundi à Jeudi 13h30 - 14h30 retrait des passeports
(entrée par Ave. Jughurta) (Vendredi 12h30 - 13h30)
Tunis-Mutuelleville
Tél.: 71-786.455/Fax: 71-788.242 Service de visa: Tél. 71-793.499/Fax: 71-844.886
Stand 06/2004
VISA DE LONG SEJOUR /D’ETUDES
(Ressortissants tunisiens résidant en Tunisie)

VOUS DEVEZ VOUS PRESENTER EN PERSONNE, MUNI DE:

1) Votre passeport en cours de validité (min. 6 mois)
2) Deux formulaires blancs de demande de permis de séjour, dûment rempli et signé et photocopie du passeport pages 2 et 3
3) Deux photos.
4) Visa d’études
- certificat du baccalauréat (avec traduction en allemand)
- demande de pré-inscription auprès d’une université allemande et l’original de l’inscription auprès d’une ècole de langue ou autre établissement
- prise en charge d’une personne en Allemagne (env. 600,- EUR par mois),
ou autorisation de transfert d’une banque en Tunisie (env. 780,- Dinars par mois pour toute
la durée des études) avec traduction en allemand
- revenue annuel des parents qui financent les études et le séjour
5) Séjour de longue durée
Regroupement familial:
documents justifiants la demande (l’acte de mariage) légalisé (par le gouvernorat et le ministère des affaires étrangère et l’Ambassade) et une copie du passeport de (future) épouse/époux

un document justifiant la résidence du partenaire en Allemagne (MELDEBESCHEINIGUNG) délivré par les autorités compétentes de la commune où il/elle réside

Demande de permis de travail:
- contrat de travail de l’Allemagne
- certificats des derniers emplois (avec traduction en allemand)
TOUS LES DOCUMENTS DEMANDES CI-DESSUS DOIVENT ETRE PRESENTER EN ORIGINAL AVEC DEUX PHOTOCOPIES LISIBLES!

Veuillez noter:
· Les frais du visa sont payables d’avances
· Les formulaires de demande sont gratuits
CETTE LISTE N’EST PAS EXHAUSTIVE. DES PIECES COMPLEMENTAIRES POURRONT ETRE DEMANDEES APRES ETUDE DU DOSSIER, MAIS N’ENTRAINERONT EN AUCUN CAS LA DELIVRANCE AUTOMATIQUE D’UN VISA.
Délai d’attente: au moins 8 - 12 semaines
Pour les conjoints, parents et enfants d’un ressortissant de l’Union Européenne, le visa est gratuit sur présentation du passeport du ressortissant de l’UE et des documents appropriés (p.ex. dossier de mariage).

Re: Fragen...Visum... #124795
18/08/2004 09:56
18/08/2004 09:56
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline OP
Member
Gedchicha  Offline OP
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
@ Jeude:

Zwar bin ich des Französischen mächtig, aber es liegt wohl an der merkwürdigen Art der Auflistung, dass ich mal wieder nachfragen muss:
Die Meldebescheinigung des Partners, der in D lebt, braucht derjenige nur, der ein "sejour de longue durée" beantragt?! Meint das auch ein Visa zur Familienzusammenführung? [Durcheinander]

Re: Fragen...Visum... #124796
18/08/2004 09:58
18/08/2004 09:58
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline OP
Member
Gedchicha  Offline OP
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
@ Jeude:

Zwar bin ich des Französischen mächtig, aber es liegt wohl an der merkwürdigen Art der Auflistung, dass ich mal wieder nachfragen muss:
Die Meldebescheinigung des Partners, der in D lebt, braucht derjenige nur, der ein "sejour de longue durée" beantragt?! Meint das dann auch ein Visa zur Familienzusammenführung?
[Durcheinander]

Re: Fragen...Visum... #124797
18/08/2004 10:32
18/08/2004 10:32
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Ich hatte mir damals auch eine Meldebescheinigung ausstellen lassen und mit nach Tunesien genommen. Die wollte dort aber keiner sehen. Weder auf dem Standesamt noch bei dem Visumsantrag (da wollten die überhaupt keine Papiere von mir).

Re: Fragen...Visum... #124798
18/08/2004 10:33
18/08/2004 10:33
Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
J
Jeude Offline
Member
Jeude  Offline
Member
J

Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
@Gedicha,

ja!!! also so wie ich die Dame verstanden habe benötigt man zur Familienzusammenführung laut Botschaft (sind untrschiedliche Angaben als ABH)

1. gültigen Pass (gültigkeit min. 6Monate)
2. 2 Visaanträge und Copy von Pass Seite 2 und 3
3. 2 Fotos

5. Heiratsurkunde bzw. Bestätigung Hochzeitstermin in D, Pass-Kopie des D-Partners und Meldebescheinigung aus D

Re: Fragen...Visum... #124799
18/08/2004 10:37
18/08/2004 10:37
Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
J
Jeude Offline
Member
Jeude  Offline
Member
J

Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
@Gako,

ja die Erfahrungen mit der Botschaft sind unterschiedlich welche Papier tatsächlich benötigit werden...
Die Information ist direkt von der d.Botschaft mit entsprechendem Hinweis

Zitat:
Die Botschaft ist dafür zuständig die Anträge entgegenzunehmen und somit legt auch die Botschaft fest, welche Papiere notwendig sind. Die Unterlagen werden dann über das Bundesverwaltungsamt in Köln an die zuständigen Ausländerbehörden weitergeleitet. Falls dann noch durch die Ausländerbehörden weitere Unterlagen verlangt werden, wird sich die Botschaft mit den Antragstellern in Verbindung setzen und diese übersenden. Im Voraus ist es der Botschaft leider nicht möglich die Wünsche aller (tausenden) Ausländerbehörden in Deutschland zu erfüllen.

was natürlich dann tatsächlich von dem einzelnen Sachbearbeiter verlangt wird steht wohl auf einem anderen Papier [nixweiss1]

Re: Fragen...Visum... #124800
18/08/2004 10:50
18/08/2004 10:50
Joined: Aug 2004
Beiträge: 17
Berlin
Sheryn Mahdia Offline
Junior Member
Sheryn Mahdia  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 17
Berlin
@GAKO Ich kenne mich damit ja nicht aus. Also wir sind seit Juli verheirate also denke ich mal ich brauch ein Visum zur Familienzusammenführung. Außerdem haben wir schon sehr oft erlebt das ein Touristenvisum abgelent wird. Also was schlägst du vor? [Durcheinander]

Re: Fragen...Visum... #124801
18/08/2004 11:05
18/08/2004 11:05
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Wenn ihr verheiratet seid, stellt ihr natürlich ein Visa auf Familienzusammenführung.... !?!?

Re: Fragen...Visum... #124802
18/08/2004 11:39
18/08/2004 11:39
Joined: Aug 2004
Beiträge: 17
Berlin
Sheryn Mahdia Offline
Junior Member
Sheryn Mahdia  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 17
Berlin
ja da hast du wahrscheinlich recht kannst du mir sagen was ich zuerst machen muss ich verstehe das oben mit dem französisch nicht so ganz

Re: Fragen...Visum... #124803
18/08/2004 11:48
18/08/2004 11:48
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Wir haben lediglich den Antrag, eine Kopie der legalisierten und übersetzten Heiratsurkunde, eine Kopie des Passes, 2 (oder doch nur eins?) Fotos abgegeben... ich glaube das war´s... Hier in Berlin, hab ich dann mit dem Vorgesetzten unserer Bearbeiterin "nette" Telefonate und Gespräche geführt und nachdem ich 5 Euro für das OK-Fax nach Tunis und eine Kopie meines Persos abgegeben habe, bekam er am nächsten Tag den Anruf der Botschaft, er könne sein Visum abholen und 4 Tage später, war er hier [Winken]

Seite 1 von 2 1 2