Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,061 Magic Life Club
1,229,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Religionskonflikt in Partnerschaft #124721
11/08/2004 22:31
11/08/2004 22:31
Joined: Mar 2004
Beiträge: 13
NRW
S
SunnySunshine Offline OP
Junior Member
SunnySunshine  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Mar 2004
Beiträge: 13
NRW
Hallo zusammen!
Ich bin Christin und seid einiger Zeit mit einem Tunesier zusammen, der zwar "offiziell" Moslem ist, aber nicht so 100 % ig daran glaubt. Da Christen ja eigentlich nicht mit Nicht-Gläubigen zusammen sein sollen, bin ich jetzt etwas im Konflikt - man kann ja nicht steuern in wen man sich verliebt. Kennt ihr die Problematik und wie kommt ihr mit diesem Thema zurecht?
LG, Sun
[rockband]

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124722
12/08/2004 00:06
12/08/2004 00:06
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Zitat:
Da Christen ja eigentlich nicht mit Nicht-Gläubigen zusammen sein sollen
Darf ich fragen, welcher Konfession du angehörst und aus welcher Quelle dieses Gebot stammt? Ich glaube, die wenigsten Christen würden dir da zustimmen.

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124723
12/08/2004 07:18
12/08/2004 07:18
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
und wer sagt, dass Moslems Ungläubige wären? Sie gehören zu den 3 monotheistischen Buchreligionen und sollten damit doch eigentlich gleichwertig sein?

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124724
12/08/2004 07:33
12/08/2004 07:33
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Jens und Karmoussa
Sorry, aber geht nicht gleich so hart ins Gefecht. Es könnte durchaus sein, dass sie diesbezüglich eine andere Meinung oder Auffassung hat und vielleicht immer in Gedanken mit einem Christen zusammen sein wollte. Nun hat sie sich in einen Tunesier verliebt und stellt sich die Frage, ob diese 2 Religionen kompatibel sind oder total auseinander driften. Es weiss nicht jeder über jede Religion Bescheid wie du Karmoussa, ansonsten würde sie ja nicht fragen. Und sie hat mit keinem Wort geschrieben, Karmoussa, dass sie ihren Freund als ungläubig empfindet, sondern nur, dass er sich seiner Religion noch nicht zugewandt hat. Ich finde es gut, dass sie sich darüber Gedanken macht, denn auch wenn er sich bis jetzt nicht seiner Religion so richtig zugewandt hatte, es wird sich mit den Jahren irgendwann ändern. Viele wenden sich vorallem der Religion zu, wenn sie in der Fremde leben und nicht richtig integriert sind, die Religion gibt ihnen Kraft zu bleiben oder wenigstens unter Seinesgleichen zu sein. Sie wollte Erfahrungswerte und nicht Fragen gestellt bekommen!

Sun
Kann dir diesbezüglich keine Erfahrungswerte liefern, da ich zwar Christin bin, aber die Religion nicht praktiziere, d.h. ich glaube an Gott, aber ich renne nicht in die Kirche oder bete jeden Tag. Bei meinem Mann verhält es sich gleich und somit haben wir das Thema nicht wirklich zu diskutieren. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Hast du mit ihm schon mal darüber geredet?

Gruss Tornado

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124725
12/08/2004 07:42
12/08/2004 07:42
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Nicht hart ins Gefecht tornado, aber einen Moslem als Nicht-Gläubig zu klassifizieren ist einfach m.E. falsch - und ich habe nicht soviel Ahnung wie du vielleicht meinst. Ich bin Christin, allerdings auch keine Kirchgängerin und hätte sicher auch "Berührungsängste" in einer Partnerschaft mit einem Moslem, und wie du gelesen hast, sehe ich die verstärkte Zuwendung zurück zum Glauben auch als "Rettungsanker" in der Fremde. Aber ich würde eben nie von Nicht-Gläubigkeit sonder max. von Anders-Gläubigkeit sprechen, da ich den Islam in seinen Grundzügen nachvollziehen kann und es viele Dinge gibt, die ich dort sogar schätzen gelernt habe.

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124726
12/08/2004 07:52
12/08/2004 07:52
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Karmoussa, keine Panik, so wie du es jetzt schreibst, geb ich dir Recht und es deckt sich mit meiner Meinung. Ich denke, Sun hat sich etwas unglücklich ausgedrückt und meint es nicht so wie sie es hier geschrieben hat. Deshalb habe ich geschrieben, dass ihr nicht so hart ins Gefecht mit ihr gehen sollt, wobei Jens bloss ne Frage gestellt hatte [Winken] .
Gruss Tornado

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124727
12/08/2004 08:00
12/08/2004 08:00
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Hallo,

ich denke auch, dass es große Unterschiede gibt zwischen einem nichtgläubigen Moselem und einem Moslem, der den Isalm mit all seinen gesetzen nicht praktiziert.

Auch mein mann praktiziert den islam kaum, er war mindestens seit 3 jahren in keiner Moschee mehr, er beendet den Ramadan bereits nach 2 Tagen (wenn er ihn überhaupt begonnen hat) und er trinkt auch gelegentlich Alkohol. Trotzdem ist er weit entfernt davon, zu behaupten, er wäre nicht gläubig.Er praktiziert seinen Glauben auf seine Weise, wodurch er aber nicht an Qualität verliert.

LG

Andrea

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124728
12/08/2004 08:05
12/08/2004 08:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
der zwar "offiziell" Moslem ist, aber nicht so 100 % ig daran glaubt.
Karmoussa, wer lesen kann, ist bekanntlich im Vorteil....ich bin Christin, glaube aber nicht, also bin ich "ungläubig"....genauso wie ein "offizieller" Moslem, der nicht glaubt, für eine gläubige Christin "ungläubig" ist...

also nicht imemr gleich nach Diskriminierung des Islams suchen, ne? [Winken]

PS: Hat jemand gestern den ZDF-Bericht gesehen, über Moslems in Deutschland?

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124729
12/08/2004 08:23
12/08/2004 08:23
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Hallo und guten Morgen Katja!
Ich konnte gestern nicht TV glotzen, da der Kasten von meinem Murmeltier beschlagnahmt war, du weisst schon, KAMPFEFILME [Breites Grinsen] . Ich war am Koffer packen, oder sagen wir es mal so, ich packte die Koffer für die Familienmitglieder. Unsere Habseligkeiten passen für die 4 Tage in eine Reisetasche. Haben 60 Kilo zur Verfügung und bringen es auf 70 Kilo [hilfe] ! Uebergepäck kostet pro Kilo 5 Euro! Hab Murmeltierchen mitgeteilt, dass er 50 Euro bereit halten soll, ich bezahl das definitiv nicht [nixweiss1] . Alleine die berühmte Schweizer Schokolade verfügt über ein Gewicht von 6 Kilo! Diese werde ich aber im Handgepäck haben, da Murmeltierchen sonst noch mehr bezahlen muss, bin ich nicht ne liebe Ehefrau [Breites Grinsen] !
Gruss Tornado

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124730
12/08/2004 09:10
12/08/2004 09:10
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Sorry Katja - aber kannst du dir nicht langsam ein anderes "Opfer" suchen? Es ödet mich wirklich an, ständig bei jedem Kommentar meinerseits deine monotonen Antworten zu kriegen.

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124731
12/08/2004 09:20
12/08/2004 09:20
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Hi tornado,
die Schokolade kannst du mittlerweile auch im Supermarkt kaufen, jedenfalls findest du in Sousse alles von Toblerone bis Milka und wesentlich teurer ist es dort auch nicht mehr.
Wir haben auch beschlossen keine Süssißkeiten mehr mitzunehmen.

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124732
12/08/2004 09:40
12/08/2004 09:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

also ich musste mich von meinem Exmann ständig als ungläubig titulieren lassen, weil ich das Christentum nicht lebe, also ist es für eine wirklich gläubige Christin gestattet einen Moslem, der nicht nach dem Glauben lebt als ungläubig zu titulieren. Es ist das persönliche Empfinden.

Liebe Sun,

in der Bibel ist mir nicht bekannt, dass es die Einschränkung gibt, dass du nur mit einem Christ zusammenleben kannst. Soweit ich weiss, hat Gott nur diejenigen ausgeschlossen, die an Vielgötterei glauben und das ist bei einem Moslem ja nicht der Fall. Zumal Moslems ja an die Existenz Jesu als Prophet glauben, nu eben nicht als Sohn Gottes. Um hierzu aber eine wirkliche Auslegung zu bekommen, musst du wohl über die Bücher gehen.

Kann es sein, dass du eher mit dir persönlich haderst als, dass du einen Buchbeweis brauchst?

LG Corinna

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124733
12/08/2004 09:43
12/08/2004 09:43
Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
@sunny
Hallo, in welcher Beziehung machst Du dir Sorgen? Wenn Du sagst, er glaubt nicht 100%ig, was meinst Du dann damit? Glaubt er nicht an Allah oder betet er nur nicht regelmäßig? Wenn er "nur" seinen muslimischen Vorgaben des täglichen Lebens nicht folgt, müsstest Du Dir eigentlich kein Problem daraus machen, da er aus Deinem Glauben heraus betrachtet ja keine Sünden begeht.

Was Deine Aussage angeht, dass Christen nicht mit Ungläubigen zusammen sein sollten, wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du etwas näher auf Deine Religion und die Quelle dieses Gebotes eingehen würdest.

Grüßle
[winken2]

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124734
12/08/2004 10:33
12/08/2004 10:33
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Mabrouk
da hast du schon Recht, wir wissen auch, dass es die im Supermarkt zu kaufen gibt, aber die Familie will mit 100% Sicherheit die Original-Schweizer-Schokolade, gekauft in der Schweiz und halb zerlaufen durch den Trannsport in Empfang nehmen [Breites Grinsen] ! Und eine kleine Info von mir als "stolze" Schweizerin, die Toblerone wurde an die Japaner verkauft, ist also kein Schweizer Produkt mehr! Milka ist meiner Meinung nach ein Nestle Produkt welches in Deutschland produziert wird, also ist ergo keine Schweizer Kuhmilch dafür verwendet worden [Winken] . Aber was soll's, wenn ich ihnen damit eine Freude machen kann, soll's mir recht sein! Bin in einer Stunde weg und im Kurzurlaub, von wegen nachts "fliegen" [tanz1]
Gruss Tornado

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124735
12/08/2004 10:52
12/08/2004 10:52
Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
Hallo Sunny,

die Bezeichnung "nicht-gläubig" ist ein bißchen unglücklich gewählt, aber wenn es Dir um die Probleme gibt, die aus zwei unterschiedlichen Religionen entstehen können - das hängt ganz stark von den beiden Partnern ab und ihrer religiösen Toleranz. Ich bin Christin, meine große Liebe war ein Jude, und die unterschiedliche Religion war nie ein Problem - jeder von uns war sich seiner eigenen Identität sehr bewusst und hat zugleich die Religion des Partners respektiert. Ich glaube, so lange es keine Wertung gibt nach dem Motto "Meine Religion ist besser als Deine" oder Missionierungsversuche, sollte es keinen Konflikt geben. Natürlich hängt auch viel davon ab, ob jemand eher "fundamentalistisch" oder "liberal" in seinen/ihren religiösen Ansichten ist.

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124736
12/08/2004 10:56
12/08/2004 10:56
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Tornado:
Zitat:
Milka ist meiner Meinung nach ein Nestle Produkt welches in Deutschland produziert wird,
Milka ist ein Suchard-Produkt und wird eigentlich in Bludenz im Vorarlberg produziert... [Winken]

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124737
12/08/2004 11:00
12/08/2004 11:00
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
ich wünsche dir schöne Tage auf die Sonneninsel Djerba! [Lächeln]

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124738
12/08/2004 11:02
12/08/2004 11:02
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Also ein Ösi-Produkt? [Breites Grinsen]

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124739
12/08/2004 11:09
12/08/2004 11:09
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Mabrouk
Wir fliegen lediglich nach Djerba, aber der Aufenthalt findet auf dem Festland statt. Zwischen Medenine und irgendwo [Breites Grinsen] ! Nix da mit Meer und in der Sonne liegen, leider! Aber danke für die Wünsche und bis bald.
Gruss Tornado

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124740
12/08/2004 11:43
12/08/2004 11:43
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
@Karmoussa:
Zitat:
und wer sagt, dass Moslems Ungläubige wären?
Hat das hier jemand gesagt? [Durcheinander] Hier ging's doch darum, dass ihr Freund nicht wirklich von seiner Religion überzeugt ist. Das Wort "ungläubig" ist allerdings ein Unwort, da die meisten an etwas glauben, auch die Atheisten.

@Tornado:
Zitat:
Kann dir diesbezüglich keine Erfahrungswerte liefern, da ich zwar Christin bin, aber die Religion nicht praktiziere, d.h. ich glaube an Gott, aber ich renne nicht in die Kirche oder bete jeden Tag.
Es wundert mich immer wieder, was es für weit verbreitete Ansichten gibt, wie man die christliche Religion "praktiziert". Ich selbst bin in einem christlichen Umfeld aufgewachsen, aber nie ist mir so ein Unsinn erzählt worden wie "Ein guter Christ geht regelmäßig in die Kirche, betet jeden Tag und gibt sich nicht mit Ungläubigen ab."

Da wird wohl Christentum mit Pharisäertum verwechselt ;-)

Nothing for ungood (wie Herr Mux sagt [Breites Grinsen] )

@Katja:
Zitat:
Hat jemand gestern den ZDF-Bericht gesehen, über Moslems in Deutschland?

Yep.

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124741
12/08/2004 13:01
12/08/2004 13:01
Joined: Jul 2004
Beiträge: 36
Frankfurt / M
Ralf-Matthias Offline
Member
Ralf-Matthias  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 36
Frankfurt / M
Hallo SunnySunshine,

Zu deiner Beruhigung:

1. Korinther Kapitel 7

12) Den anderen aber sage ich, ja ich, nicht der Herr: Wenn irgend ein Bruder eine ungläubige Frau hat und sie dennoch einverstanden ist, bei ihm zu wohnen, so verlasse er sie nicht
13) und eine Frau, die einen ungläubigen Mann hat, der dennoch einverstanden ist, bei ihr zu wohnen, verlasse ihren Mann nicht.
14) Denn der ungläubige Ehemann ist in Verbindung mit (seiner) Frau geheiligt, und die ungläubige Ehefrau ist in Verbindung mit dem Bruder geheiligt; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig.

Die Wortwahl kann, entsprechend der Bibelübersetzung, variieren. Der Sinn bleibt der gleiche. Ich würde aber einen Moslem nicht als ungläubig bezeichnen.

Liebe Grüße
Matthias

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124742
12/08/2004 13:42
12/08/2004 13:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Können wir das mal definieren?
also Religion und gläubig...

Ist ein getaufter Mensch, also ein Christ, gläubig oder ungläubig...
Ist ein Moslem, der nicht an den Islam glaubt, wie vorgeschrieben, ungläubig?

Ist denn ein Ungläubiger nur derjenige, der lt. Papier keiner monotheistischen Religion angehört?
Und ist automatisch jeder, der getauft oder muslmisch geboren, gläubig?

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124743
12/08/2004 14:04
12/08/2004 14:04
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
für mich ist gläubig, wer an Gott glaubt. Wie er den nennt, ob, und wenn ja in welches, Gebetshaus er geht - mir eigentlich egal.

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124744
12/08/2004 14:07
12/08/2004 14:07
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
@Karmoussa: Sehe ich auch so! [daumen]

Ein Mensch ist getauft:
a). wenn die Eltern dieses entschieden haben & dann ist es eine Richtung in der das Kind aufwächst. Diese Person es sich dann aber noch anders orientieren kann.
b). wenn die PErson sich frei dazu entscheidet, dann wird er wohl den Glauben annehmen wollen.

Ich bin gläubig, glaube an Gott! [Winken]

Re: Religionskonflikt in Partnerschaft #124745
12/08/2004 14:27
12/08/2004 14:27
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hi Katja, ich glaube, das definiert jeder für sich anders. Viele Fundamentalisten (ob aus der christlichen oder muslimischen Ecke) bezeichnen ja gerne mal alle, die nicht ihrer Religion angehören als Ungläubige (wie das bei den Juden ist, weiß ich nicht).

Ich gehe jetzt mal von meinen Definitionen aus:

Zitat:
Ist ein getaufter Mensch, also ein Christ, gläubig oder ungläubig...

Nein, natürlich nicht zwangsläufig. Wenn er selbst sagt, dass er definitiv an nichts glaubt, dann ist er auch nicht gläubig. Die Taufe ist ja sozusagen nur die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, in den kirchlichen Gemeinden soll der Taufbund dann ja durch weitere Sakramente (Erstkommunion/Konfirmation/Firmung) erneut bestätigt werden.

Allerdings, wie schon gesagt, glaubt ja fast jeder an etwas. Der Atheist glaubt daran, dass es kein göttliches Wesen gibt, mit allen Konsequenzen. Auch das könnte man als Glauben bezeichnen. Letztendlich kann nur jeder für sich selbst definieren, ob er gläubig ist oder nicht. Jemand anderen als "ungläubig" zu bezeichnen, halte ich für anmaßend.

Zitat:
Ist ein Moslem, der nicht an den Islam glaubt, wie vorgeschrieben, ungläubig?
Wie kann man "nach Vorschrift glauben"? Man glaubt entweder an etwas oder man glaubt nicht. Sich an Gesetze und Vorschriften zu halten, hat erstmal nichts mit Glauben zu tun. Man kann einen Menschen auch nicht zwingen, etwas zu glauben, an das er nicht glauben will.

Zitat:
Ist denn ein Ungläubiger nur derjenige, der lt. Papier keiner monotheistischen Religion angehört?

Meiner Meinung nach eine reichlich reaktionäre, intolerante und gefährliche Definition. Um auf eins meiner Lieblingsthemen zu kommen: Wenn ich mir die Geschichte der Zwangsmissionierungen beispielsweise bei den australischen Ureinwohnern ansehe und die Ideologien, die dahinter stecken, und die Tatsache betrachte, dass viele Missionare wirklich mit Eifer daran glaubten, den Menschen etwas Gutes zu tun, wird mir ganz anders. Das Wort "Ungläubige" sollte aus dem Wortschatz eines weltoffenen, modernen Menschen verschwinden, denn die Ideologie, die dahinter steckt, hat schon genug Schaden angerichtet.

Zitat:
Und ist automatisch jeder, der getauft oder muslmisch geboren, gläubig?
Siehe oben.
Übrigens gibt es christliche Gruppierungen, die eine Taufe nicht anerkennen, wenn sie nicht bei einem mündigen Menschen durchgeführt wird (also z.B. im Babyalter).

Rituale, Einhaltungen von Regeln und Vorschriften, alles sind erstmal äußerliche Dinge, ob sie jemand verinnerlicht und auch geistig dahintersteht, kann nur der betroffene selbst wirklich wissen.

Seite 1 von 2 1 2