Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Re: Auswandern???Wiso??? #120323
23/02/2004 20:34
23/02/2004 20:34
Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
S
Silke! Offline
Member
Silke!  Offline
Member
S

Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
@ Jambo,
prima,das wenigstens Du vom Leben in Tunesien Ahnung hast,was würden wir wohl ohne Deine Erfahrung machen??!!Schade,das Du wohl nur sehr schlechte Dinge in Tunesien erlebt hast,ich kenne genügend Familien,die das anders sehen-wenn du mit dem Leben dort nicht zurecht gekommen bist,gestehe doch bitte anderen zu,das sie ihr Leben in einem anderen Land sehr wohl meistern können.Wer bereit ist viel zu arbeiten kann auch in Tunesien ein gutes Leben führen,auch mit 3 Kindern-es gehört halt viel Einsatz dazu -vom rumsitzen und klagen verdient keiner was-auch nicht in Europa.

-zum Thema Zoo-wenn du mal richtig lesen würdest und doch soviel Ahnung hast,wüsstest du,das der Eintritt für die ganze Familie 1 Dinar kostet.

Was hast du denn immer mit dem heissen Wetter,das ist in den Sommermonaten,aber auch in Tunesien gibt es Herbst ,Frühling und Winter-hatten da noch nie 40°. Du wirst mich da aber bestimmt wieder eines besseren belehren-hab halt keine Ahnung -bin ja nur superreicher Tourist. [Cool] [Cool]

Silke

Re: Auswandern???Wiso??? #120324
23/02/2004 21:08
23/02/2004 21:08
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
@alle:

ich denke schon, dass wenn Jemand ein durchschnittlich-gut-verdienstes Job in Tunesien, und eventuell auch mit dem Partner arbeiten geht, dann lebt man ziemlich gut (bis wirklich gut), finde ich. [Lächeln]

Ja klar, wenn man an die armen Familien denkt, die sich nur wenig leisten können, dann ist da ein grosses Problem. Ich kann allerdings nicht abschätzen, wieviel arme Menschen es in Tunesien gibt. Ich nehme trotzdem an, dass Auswanderer nach Tunesien nicht zu den ärmsten/armen gehören werden, oder?

Gruss,
Foued

Re: Auswandern???Wiso??? #120325
23/02/2004 21:14
23/02/2004 21:14
Joined: Mar 2003
Beiträge: 148
Lippe/NRW
E
Elissa Offline
Mitglied
Elissa  Offline
Mitglied
E

Joined: Mar 2003
Beiträge: 148
Lippe/NRW
Warum nur müssen hier interessante Themen immer durch persönliche Angriffe und Streitereien kaputt gemacht werden?!!!!??

Ehrlich Leute, manchmal macht mich das echt wütend!
[hammer] [hammer] [hammer] [hammer] [hammer]

Ich habe auf Jerba gelebt, mich wohl gefühlt, habe all die Probleme einer "Auswanderin" mitgemacht. Neben dem einkaufen auch die Rennerei zu den Ämtern! Da kann ich schon fast ein Buch drüber schreiben. Trotzdem würde ich es wieder tun, und ich hoffe irgendwo immer noch den Tunesier fürs Leben zu finden.
NUR möchte ich hier jeden warnen blauäugig alles aufzugeben, für den Fall, daß es nämlich nicht klappt.
Ich habe das einige Male erlebt, wie weinende Frauen neben mir im Cafe saßen, und nicht mehr weiter wußten, in Deutschland die Türen zu,in Tunesien kreuzunglücklich. Der Weg zurück kann da sehr steinig sein!

Ich kenne Leute, die es geschafft haben, glücklich sind, und solche die aufgegeben haben.
Ich glaube wir sind uns doch einig, daß man Tunesien ganz anders erlebt, als Tourist, oder?
Und als Tourist ist es in jedem Land einfacher, als wenn man dort lebt, ist auch jedem klar, oder?

Und wenn Jambo nicht klar gekommen ist mit all den Problemen, warum fallt ihr alle über sie her?
Ich selbst war auch einige Male davor alles hin zu schmeißen, wenn ich mal wieder in Medenine beim Hauptzollamt stand!

Das Leben eines Reiseleiters ist sicher nicht mit dem eines Auswanderers zu vergleichen, oder? Mehr Geld, Leben im Hotel, oder einer newtt eingerichteten Wohnung durch die Agentur angemietet.

Familie in Deutschland und Tunesien, es kann eine Hilfe sein, aber auch fast ein Fluch, jede/ jeder muß es ausprobieren. Macht man es nicht wird man sich eines Tages fragen, was wäre geworden, wenn ich es gemacht hätte?

Nicole, vielleicht treffen wir uns ja mal auf Jerba, denn ich bin oft in Houmt souk, auch wenn ich in Midoun City wohne.

Elissa

Re: Auswandern???Wiso??? #120326
23/02/2004 21:45
23/02/2004 21:45
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Elissa ich denke das jeder seine eigenen Erfahrungen in Tunesien macht und gemacht hat, wir fallen auch nicht über Sandra her, aber ich finde es einfach nicht okay das du ihre Erfahrungen hier richtig sind und gelten, zu diesem Thema.

Nein da bekommt man Dinge vorgeworfen man hätte auf Kosten anderer gelebt und dies nur im Hotel usw. ich weiß nicht wo dies sich eine Person raus nehmen kann, die einen gar nicht kennt und nicht dabei war.

Claudia (Atef) Mitglied in diesem Forum, hatte auch zu beginn einen Tunesischen Arbeitsvertrag und eine Tun. Versicherung sie kam super zurecht, sie hat aus dem was sie bekam das gemacht was sie konnte, sie wird sicher dazu auch noch etwas schreiben, warum wird man denn von Sandra immer hingestellt "auch du weißt doch gar nichts zu diesem Thema" nur weil sie halt schlechte Erfahrungen und andere positive gemacht haben?

Wo bleibt ihr die Toleranz auch mal eine andere Meinung, Erfahrung stehen zu lassen?

Das hat alles nichts mit Streit und erst recht nicht mit Persönlichen Dingen zu tun.

Claudia

Re: Auswandern???Wiso??? #120327
23/02/2004 22:28
23/02/2004 22:28
Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
A
Atef Offline
Member
Atef  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
Zitat
prima,das wenigstens Du vom Leben in Tunesien Ahnung hast,was würden wir wohl ohne Deine Erfahrung machen??!!
@jambo
diese aussage finde ich sehr passend.
ich finde es sehr schade, daß du den anderen nicht ihre eigenen erfahrungen läßt!! [Enttäscht]
sicherlich hast du deine erfahrungen gemacht. ich will ja auch nicht sagen, was davon richtig oder falsch ist.ich war nicht dabei! dies sind deine erfahrungen, die du für dich gemacht hast. aber ebend für dich und nicht für andere. du schreibst manchmal so, als ob nur du die erfahrung gemacht hättest in tn zu leben oder gelebt zu haben.
ich habe in tn mit einem tunesischem vertrag als animateurin gearbeitet ( und ich habe nicht im hotel gewohnt). es ist eine tierische umstellung, das ist wohl war. aber so negativ wie du die meißten sachen hier hinstellt, so habe ich das nicht empfunden. nicht alles ist super toll und einfach, das ist richtig, aber daß liegt an jedem selber was man daraus macht!! (denke ich) damals mußte ich auch sehr auf das geld achten, aber man kann es auf alle fälle schaffen. nicht böse sein.
ist einfach meine meinung dazu. du hast deine meinung ich hab meine. [Winken]
[winken2]

Re: Auswandern???Wiso??? #120328
23/02/2004 22:37
23/02/2004 22:37
Joined: Oct 2003
Beiträge: 128
djerba
kenza Offline
Mitglied
kenza  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2003
Beiträge: 128
djerba
elissa pn für dich

Re: Auswandern???Wiso??? #120329
23/02/2004 22:42
23/02/2004 22:42
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia und du hast es wielange geschafft es waren doch über 3 Jahre oder?

Claudia

Re: Auswandern???Wiso??? #120330
24/02/2004 00:19
24/02/2004 00:19
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Also liebe Leute....zuerst müssen wir hier mal klarstellen, dass meine Erfahrungen nicht richtig oder falsch sind.....sondern die habe ich erfahren also können sie nicht falsch sein!!!

2. wollte ich nur einigen mitteilen, was man alles bedenken sollte!
3.Wer hat gesagt, dass ich negatives erlebt habe?? Für mich war die Schule nicht in Ordnung und das ist der Grund, weshalb ich kein Kind mehr dort einschulen würde!
4. Ihr habt irgendwie die Verhältnisse immer noch nicht ganz kapiert. Claudia, wenn Dein Zoo 2.5 Euro kostet, wieviel ist den Dein Tageslohn? Auch nur etwa 10 Euro? Ich glaube kaum.
5. Claudia, ich habe nicht behauptet dass Du auf Kosten anderer gelebt hast(das Thema hatten wir mal früher schon diskutiert und du hast das selber erzählt....deine Grossmutter usw.) Aber das interessiert mich gar nicht.

Und übrigens tut es mir schrecklich leid, wenn ihr das Gefühl habt IHR hättet keine Ahnung....aber ob es Euch passt oder nicht, ich denke, ich weiss halt schon sehr viel!

Ach ja....ich habe auch einige europäische Freundinnen in Tunesien. Sind die wirklich alle SO GLüCKLICH?? Viele haben sich damit abgefunden, andere bewundern mich, dass ich soviel Kraft und Willen zusammengenommen habe und nochmals den Neuanfang in Europa geschafft habe.....Andere "müssen" dort bleiben aus div. persönlichen Gründen, auf die ich jetzt gar nicht eingehen möchte(sonst werde ich noch als Lügnerin hingestellt!)

Und für die, die noch nie 40 Grad erlebt haben in Tunesien.....toll, dann geht mal zu dem Zeitpunkt wo bis 48 Grad ist und man noch 12 Stunden am Tag arbeiten muss!!! Und das erstnoch für keidne 10 Dinar am Tag.....

Re: Auswandern???Wiso??? #120331
24/02/2004 08:47
24/02/2004 08:47
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra nur für dich werde ich dir genau diese Frage beantworten:

Zitat:
Ihr habt irgendwie die Verhältnisse immer noch nicht ganz kapiert. Claudia, wenn Dein Zoo 2.5 Euro kostet, wieviel ist den Dein Tageslohn? Auch nur etwa 10 Euro? Ich glaube kaum.
5. Claudia, ich habe nicht behauptet dass Du auf Kosten anderer gelebt hast(das Thema hatten wir mal früher schon diskutiert und du hast das selber erzählt....deine Grossmutter usw.) Aber das interessiert mich gar nicht.

Liebe Sandra in Deutschland gibt es auch solche Verhältnisse denn mein tageslohn ist noch viel niedriger als 10 € denn ich bekomme zur Zeit pro Tag genau: 6,58 €

Wer hat den hier die Verhältnisse noch nicht kapiert?

Und dies geht leider zur Zeit vielen so die unter der Sozialhilfegrenze liegen, aber aus rechtlichen Gründen keinen Anspruch auf Sozialhilfe haben.
Das muß ich aber hier nicht weiter ausdehnen denn ich bin so zufrieden wie es ist, hauptsache ich kann meine OP finazieren alles andere steht im Hintergrund.

Doch du hast es aber so geschrieben, wenn du es nicht so gemeint hast, warum schreibst du dies so, meine Großmutter hat mir ab und zu Geld zu den Flügen dazu gegeben, als Geburtstagsgeschenk usw. ist das Leben auf andere Kosten, ich glaube kaum.
Unter Leben auf andere Kosten stelle ich mir ganz was anderes vor.
Essen, Trinken, Übernachten usw. dies habe ich aus meinem eigenen Geldbeutel gezahlt das meine Familie mich unterstützt hat egal in welcher hinsicht, ist wohl nicht leben auf andere Kosten.

Vielleicht sieht man dies in der Schweiz anders, ich hier jedenfalls nicht.

Claudia

Re: Auswandern???Wiso??? #120332
24/02/2004 08:51
24/02/2004 08:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra letztes Jahr im Sommer waren in Deutschland sehr oft und nicht nur einen Tag sondern längere Zeit über 40 Grad und die Menschen mußten hier alle Arbeiten gehen, hier bei uns z.B. sind in vielen Büros keine Klimaanlagen usw. was sollten diese Menschen sagen, kommt wir gehen weg, weil es zu heiß ist.

Deine Vergleiche finde ich abslout daneben, jeder weiß das in Nordafrika im Sommer absloute Hitze ist, warum sucht man sich denn dann zu beginn so ein Land aus wo man hingeht?

Wie du schreibst das du Leute kennst die vielleicht nicht so gut in Tunesien leben, gibt es aber auch genau das Gegenteil.

Warum läßt du nicht auch mal andere Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema zu?

Warum wissen angeblich alle anderen weniger als du?

Meinst du die sandra aus der schweiz mit 3 Kindern war die einzige die mit offenen Augen und eine längere Zeit in Tunesien gelebt hat?

Irgend wie kommt es mir wirklich so vor.

Claudia

Re: Auswandern???Wiso??? #120333
24/02/2004 10:17
24/02/2004 10:17
Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
J
Jeude Offline
Member
Jeude  Offline
Member
J

Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
Schade, dass diese doch wirklich sehr interessante Thema nun in so eine Richtung läuft, denn ich hätte eigentlich noch sehr gerne mehr Berichte und Erfahrungen dazu gelesen, besonders wie viele Frauen dort gelebt haben jobmässig immer nur in der Touristenbranche. Ich denke schon, dass viele hin und wieder mit dem Gedanken spielen auszuwandern und sich selbst dann die Frage stellen nach dem aber wie und auch sonstigen Möglichkeiten [Durcheinander]

Ich hoffe wirklich nicht das dies jetzt in irgndeinem Zicken-Alarm endet. [nixweiss1]

Sicher ist das Leben dort nicht so luxeriös aber seit doch ehrlich können wir uns hier in Deutschland denn noch so große Sprünge leisten. Jeder schaut doch wie er gut mit seinem Geld haushalten kann. Ja im Verhältnis verdienen wir hier mehr aber unsere Lebenshaltungskosten sind doch auch höher.
Ich kenne in Deutschland auch genug Familien wo beide Elternteile arbeiten und nicht am Hungertuch nagen müssen aber mit 2 oder 3 Kindern hier können die auch nicht einfach so mal eben jedes Kind zum Reiten schicken, Musikschule, Sport oder sonstiges.
Auch der Sommer in Deutschland hat sich doch über die Jahre geändert es wird auch hier im Sommer immer wärmer und auch ich gehöre zu den armen sch****** die in nem Büro ohne Klimaanlage arbeiten und dann ist das ganze auch noch ein prov. Containerbau bzw. teilweise modernes Design mit Unmengen von Glas könnt ihr euch vorstellen wie es hier im Sommer ist [Boah!]

Hoffe doch noch einige Erfahrungen lesen zu können!!!! Schönen Tag noch an alle

Re: Auswandern???Wiso??? #120334
24/02/2004 10:36
24/02/2004 10:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

über Erfahrungen kann man nicht streiten, jeder macht seine eigenen. Man darf nur nicht den Fehler machen, nicht zu merken, daß andere eben auch andere Erfahrungen machen. Ich denke, daß Sandra alle, die eben noch keine Alltagserfahrungen in Tunesien gesammelt haben, davor warnen möchte, den Schritt der Auswanderung zu machen, ohne vorher Ihre Erfahrungen, zur Kenntnis genommen zu haben.

Meine Erfahrungen, die ich jetzt hier ein wenig schildern werde, sind eben auch nur meine Erfahrungen, die ich in der Gegend um Mahdia sammeln konnte und sind deshalb auch nur subjektiv: als ich frisch verheiratet war, hatte ich nichts anderes mehr im Kopf, als ganz schnell nach Tunesien auszuwandern - es war mein damaliger Traum. Ich informierte mich über alles, was man wissen sollte und stellte u.a. fest, daß es absolut keine adäquate Schule für meine beiden deutschen Töchter gab und somit war für mich das Thema erledigt - zumindest bis zum Schulabschluß meiner Kinder. Im nachhinein kann ich nur sagen: zum Glück! Denn die praktischen Erfahrungen, die ich dann die nächsten Jahre machte, zeigten mir, daß ich dort, zumindest in meiner derzeitigen Situation, nicht für immer leben könnte. Es beginnt mit der Tatsache, daß man mit einem Tunesier verheiratet ist und anders leben muß, als man es vom Urlaub her gewöhnt ist. Überall wird darauf geachtet, daß man die Ehre des Mannes und der Familie nicht verletzt und das tut man schon, wenn man ohne Erlaubnis des Mannes Kaffeetrinken geht. Die Familie hat überhaupt einen riesengroßen Einfluß auf das Eheleben. Es wird zwar akzeptiert, daß man nicht wie eine Tunesierin ist, aber irgendwann wird es halt doch von einem erwartet, sich wenigstens so zu benehmen. Doch dazu bin ich nicht in der Lage. Ich könnte mich in diesen tun. Familienalltag nicht integrieren. Ich bin es gewöhnt, selbständig zu denken und zu handeln und das wäre in Tunesien für mich absolut unmöglich.
Dann kommen die Alltagsprobleme hinzu. Dazu gehören z.B. das Bezahlen der Arzt-, Strom-, Telefonrechnungen usw., das Einkaufen bei meist niedrigen Löhnen und die im Verhältnis hohen Preise, die Sprache, evtl. Schulprobleme der Kinder (in T werden Kinder in der Schule häufig noch geschlagen - auch wenn es von staatlicher Seite verboten ist), Meinungsverschiedenheiten über Erziehungsmaßnahmen mit der gesamten Familie, die Art der Freizeitgestaltung (Männer gehen ins Café und die Frauen treffen sich meistens mit Frauen aus der Familie) usw.usw. Dazu gehören auch noch die Regelung der Kranken- und Rentenversicherung.
Bei den meisten Berufen ist es einer europäischen Frau nicht möglich, ihren erlernten Beruf weiter auszuüben, da ihr in der Regel die benötigten Sprachkenntnisse fehlen. Es gibt oft Probleme mit der Arbeitsgenehmigung. Nicht jede darf arbeiten gehen. In vielen Familien ist es so, daß die Frauen zuhause bleiben müssen. Die Ansprüche ans Kochen sind ganz andere als hier in D. Stellt mal Euren Männern einige Tage nur Miracoli etc. auf den Tisch, weil Ihr es zeitlich nicht schafft, richtig zu Kochen. Das gibt hier in D vermutlich schon Probleme, aber in T ist es undenkbar!
Falls man dann tatsächlich zu den Glücklichen gehört und einen Job bekommt, kann man sich gleich mal auf ein ganz anderes Berufsleben einstellen. Man muß z.B. fragen, ob man auf die Toilette gehen darf, wenn man noch Vorgesetzte über sich hat. In Positionen, in denen man dann nicht mehr fragen muß, kann man sich gleich mit einem ganz anderen Problem anfreunden: die Unzuverlässigkeit. Termine werden oft nicht eingehalten und das ist ganz schön nervend, wenn man an deutsche Zuverlässigkeit gewöhnt ist.
Dann kommt die von mir schon so oft erwähnte Doppelmoral, mit der ich nicht auf Dauer leben könnte. Es ist nicht, weil es nicht sein darf und es ist trotzdem.
Ich denke, wenn man genügend Geld in D hat, ein Haus weit weg von der Familie hat und nicht mehr arbeiten gehen muß und einen Mann hat, der an das europäische Leben gewöhnt ist, dann kann es vielleicht klappen, aber so, wie sich die meisten hier ein Leben in Tunesien vorstellen, wird es wohl oftmals scheitern. Funktionieren könnte es auch, wenn Ihr Jobs im Tourismus hättet und nicht verheiratet seid. Ich bin mir darüber im Klaren, daß jetzt viele über mich herfallen werden - besonders die, die in ihren Urlauben andere Erfahrungen gemacht haben. Doch ich erwähnte ja schon am Anfang dieses Posts, daß es meine subjektiven Erfahrungen sind und da man über Erfahrungen ja nicht streiten kann, dürfte es ziemlich sinnlos sein. Ich habe es in T so erlebt und daran könnt Ihr leider nichts ändern.
Diese Erfahrungen ändern aber auch nichts daran, daß ich Tunesien liebe, aber eben immer nur für eine bestimmte Zeit. Eine Zeit, die ich überblicken kann. Ich fühle mich in T zuhause und bin glücklich, wenn ich in Monastir lande - auch wenn ich dann gleich danach schon mit einer weiteren lästigen tunesischen Unart konfrontiert werde: dem Zoll und der ganzen Behördenwillkür, die eine ganz andere Dimension hat, wie unsere hier in Deutschland.
LG Anna

Re: Auswandern???Wiso??? #120335
24/02/2004 10:50
24/02/2004 10:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Anna: [daumen2] [daumen2]
Ich hätte am meisten Angst davor, dass der Ehemann dann in das typisch arabische Muster fällt: Kommen und Gehen, wann ER Lust hat, keine Verbindlichkeiten, keine Gemeinsamkeiten, keine gemeinsame Freizeitplanung (ist ja auch schwierig in Ermangelung an Kinos, Museen, Ausstellungen, Theater, Konzerten, etc.)
Ich würde seelisch und intellektuell innerhalb von 6 Monaten verkümmern.
LG
Katja

Re: Auswandern???Wiso??? #120336
24/02/2004 10:59
24/02/2004 10:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Katja,

es bleibt ihm doch gar nichts anderes übrig! Der Druck, der auf ihn durch die Umgebung ausgeübt wird, ist so groß, daß es zumindest ständig Auseinandersetzungen darum geben wird.
Das Problem der intellektuellen Verkümmerung sehe ich auch. Es gibt zwar Konzerte etc., aber die gibt es nicht in dem Nest, in dem ich wohnen würde und ich würde vermutlich zu denen gehören, die es sich dann nicht leisten könnten, dafür extra nach Tunis fahren zu können. Ich lebe halt in einer Großstadt, die alles bietet und kann mir auch hier in Deutschland schwer vorstellen, auf dem Lande leben zu können.

Re: Auswandern???Wiso??? #120337
25/02/2004 01:28
25/02/2004 01:28
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
@ Anne und Katja,
[daumen] [daumen] mir würde es auch so gehen. Deshalb kann ich mir ein ernsthaftes auswandern nicht vorstellen.
Natürlich träume ich davon, in Tunesien mal zu leben, in einem schönen Haus am Strand usw. Aber in den Träumen sieht halt alles so schön aus....

LG Clabou

Re: Auswandern???Wiso??? #120338
24/02/2004 14:10
24/02/2004 14:10
Joined: Jan 2004
Beiträge: 71
Schweiz an der deutschen Grenz...
Jerba Offline
Member
Jerba  Offline
Member

Joined: Jan 2004
Beiträge: 71
Schweiz an der deutschen Grenz...
So, jetzt geb ich halt meinen "Senf" auch noch dazu [Lächeln] .
Eigentlich kenne ich Sandra nicht wirklich (1x gesehen) und trotzdem muss ich sie verteidigen.
Ich habe in keinem Ihrer Beiträge gelesen, dass sie nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. So wie ich das sehe wollte sie nur klarmachen dass es, wenn man von einem Tunesischen Durchschnitsgehalt leben muss, nicht leicht ist. [Enttäscht]
Ich habe zwar noch nie in Tunesien gelebt aber ich erfahre doch einiges über's Leben dort von meinem Mann. Obwohl wir ab und zu Geld nach Hause schicken (nicht regelmässig, wir brauchen's selber!)hat die Familie meines Mannes nicht grad das beste Leben. 8 Kinder, 6 leben noch zu Hause, zur Zeit arbeiten 2. Ich glaube nicht dass diese Situation so aussergewöhnlich ist. Und wenn z.B. wir jetzt nach Tn auswandern würden kämen wir auch noch dazu. Und dann eine Grossfamilie ernähren mit ca. 2 x 300 Dinar?
Klar ist alles viel billiger als hier, aber im verhältnis ist dann doch wieder fast alles teurer.
Eigentlich möchte ich nur sagen dass sich viele zu blauäugig in solch ein "Abenteuer" stürzen. Und nachher heist es dann wieder: "sche... Land!".
Das macht mich manchmal richtig wütend wenn alles so schön rosarot dargestellt wird. "Die Leute dort sind ärmer, aber glücklicher". Glaubt Ihr das wirklich? Sie kennen ja nicht's anderes! Und z.B. die Suche nach Arbeit ist dort genauso nervenaufreibend!
Ich bin sicher nicht die die Tunesien schlecht machen will, sicher nicht. Denn ich liebe Djerba und mein Traum ist es später dort zu leben, genau, Ihr liest richtig [daumen] . Aber halt erst wenn ich pensioniert bin und ich somit keine Geldprobleme habe.

LG
Andrea

Re: Auswandern???Wiso??? #120339
24/02/2004 15:16
24/02/2004 15:16
Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
J
Jeude Offline
Member
Jeude  Offline
Member
J

Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
@Jerba,

na wenn ich meine Rente schon bekommen würde und en süßes kleines Häuschen mit div. europäischen Annehmlichkeiten auf Djerba stehen hätte glaube mir dann würde ich bestimmt auch gleich meine Koffer packen, denn dann wäre das Problem mit dem wie werden/können wir dort ohne große Einschränkungen 'überleben'.
[Enttäscht] aber leider dauert das ja noch gute 30 Jahre [weinen1]

Re: Auswandern???Wiso??? #120340
24/02/2004 15:36
24/02/2004 15:36
Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
S
Silke! Offline
Member
Silke!  Offline
Member
S

Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
Hallo Ihr ,
ich habe langsam das Gefühl,das hier einige Äpfel mit Birnen verwechseln-es geht doch um das Thema Auswandern und nicht um die Lebenssituation von tunesischen Familien,oder.
Ich gehe eigentlich davon aus,das wenn jemand auswandert,er sich schon einen finanziellen Hintergrund geschaffen hat.Die meissten wollen ja auch erst in späteren Jahren nach Tunesien und in den Jahren kann man sich auch von Deutschland aus eine Existenz in Tunesien aufbauen.Wenn man natürlich ohne Planung aufbricht,muss man halt sehen,wie man klarkommt,darf aber dann auch nicht jammern,wie schlecht alles ist-auch in Deutschland kann man mit wenig Geld nicht gut leben.
LG Silke

@Annegret,das was du über die Familie der tunesieschen Männer sagst,kann ich nicht nachvollziehen-ich kenne es so nicht.Mein Mann begrüsst es,wenn ich mich mit Freundinnen treffe.Auch meine Schwiegerfamilie sagt da bestimmt nichts negatives zu-wenn ich mich mit jemanden verabrede, passt meine Schwiegermutter auch in der Zeit auf die Kinder auf,damit ich in Ruhe mal wegkomme.
Warum sollte ich denn dem Ruf der Familie schaden,wenn ich mich zum Kaffeetrinken verabrede??

Re: Auswandern???Wiso??? #120341
24/02/2004 16:46
24/02/2004 16:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Silke,

es geht hier natürlich ums Auswandern und da Du, wenn Du mit einem Tunesier verheiratet bist ein Teil der tunesischen Familie bist, geht es auch um die Lebenssituation von deutschen Frauen in tunesischen Familien. Deshalb werden hier auch nicht Äpfel mit Birnen verwechselt.
Es geht auch nicht so sehr um das Kaffeetrinken, sondern um die selbständige Entscheidung mit wem man Kaffeetrinken geht. Die wird einem nämlich häufig abgesprochen. "Mit der darfst Du Dich nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen, das ist eine Schl....." usw. Es werden Maßstäbe angelegt, die mir völlig fremd sind. Ich bin eine erwachsene Frau und entscheide selber, mit wem ich mich in der Öffentlichkeit sehen lasse und mit wem nicht und ich hasse es, wenn mir jemand Vorschriften machen will. Was sagt denn Deine tun. Familie dazu, wenn Du Dich mit einem oder sogar zwei Männern zum Kaffeetrinken verabredest? Ich glaube da wird Deine Schwiegermutter nicht mehr auf Deine Kinder aufpassen, oder?

Re: Auswandern???Wiso??? #120342
24/02/2004 16:59
24/02/2004 16:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



darüber hinaus sprachen wir auch nicht nur von finanziellen Gegebenheiten, sondern auch davon, dass wir Angst hätten, in bestimmten Bereichen zu verkümmern.
Silke, warum fällt es Dir so schwer, zu akzeptieren, dass Tunesien zum Leben nicht Jedermanns Sache ist? Ist doch nicht schlimm. Ich finde es prima, dass DU doch dort eingelebt hast und wohlfühlst, anderen ist es anders ergangen und ich z.B. möchte es gar nicht erst probieren. Es gibt halt zu allem zich verschiedene Meinungen und Einstellungen....
LG
Katja

Re: Auswandern???Wiso??? #120343
24/02/2004 17:13
24/02/2004 17:13
Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
S
Silke! Offline
Member
Silke!  Offline
Member
S

Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
@ Annegret : was würde meine Schwiegermutter sagen ,wenn ich mich mit 2 Männern treffen will,genau das selbe,was meine deutsche Mutter sagen würde,wenn sich mein Mann mit 2 Frauen treffen will [Winken]
-klar ist meine tunesische Verwandschaft ein Teil von mir,aber letztendlich habe ich nur meinen Mann geheiratet und wir sind in erster Linie für unsere Familie zuständig und nicht für die Lebenssituation der restlichen Familie.
-Vorschriften macht mir mein Mann keine ,aber Absprache werden bei uns immer getroffen.

@ Katja:wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe,heisst das nochlange nicht,das ich die Meinung anderer nicht akzeptiere,aber es steht mir doch frei,auch mal positiv zu berichten,oder??

LG Silke

Re: Auswandern???Wiso??? #120344
24/02/2004 17:18
24/02/2004 17:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



natürlich steht Dir das frei...es klang nur irgendwie so als wäre das die einzige Wahrheit... [Winken] ..aber es ist Deine Realität...andere leben in anderen Realitäten...

Re: Auswandern???Wiso??? #120345
24/02/2004 17:55
24/02/2004 17:55
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hallo Anna,

Zitat:
"Mit der darfst Du Dich nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen, das ist eine Schl....."
Als erstes erstaunt es mich, dass solche Sätze in tunesischen Familien gesagt werden. Es gibt allerdings eine Menge Leute, die weder diesen Sprachgebrauch benutzen, noch auf solche Ideen kommen. Genau wie in man in D. nur wenige Freundschaften richtig pflegt, sollte man auch gleich in T. handeln, und sich von Leute, die sich nicht selbst respektieren möglichst fernhalten. Das ist meine Meinung dazu.

Gruss,
Foued

Re: Auswandern???Wiso??? #120346
24/02/2004 18:03
24/02/2004 18:03
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Zitat:

-klar ist meine tunesische Verwandschaft ein Teil von mir,aber letztendlich habe ich nur meinen Mann geheiratet und wir sind in erster Linie für unsere Familie zuständig und nicht für die Lebenssituation der restlichen Familie.

Hi Silke,
zu Deinem o.stehenden Post muss ich sagen, das wenn man mit einen tunesischen Mann verheiratet ist man automatisch auch die Familie des Mannes mitgeheiratet hat. Und da finde ich das Posting von Annegret mehr als passend. Das alles geschieht zwar nicht im bösen Willen sondern nur zu dem Besten von einem aber so sind wir nun mal nicht aufgewachsen und ob man damit zurecht kommt ist von Mensch zu Mensch verschieden. Nur daran sollte man beim auswandern auch denken und nicht nur an ein Leben in der eigenen "kleinen" Familie, denn das wird es in der Regel nicht geben. Man lebt in der Familie und hat auch einen Ruf zu verlieren wenn man sich nicht anpasst und das ist denke ich für uns Europäer sehr schwer.
LG Nadine

Re: Auswandern???Wiso??? #120347
24/02/2004 18:06
24/02/2004 18:06
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Vielen, vielen Dank den Frauen die mich verstehen!!! [daumen2]
Andere werden irgendwie nie kapieren dass ich nur Tipps geben wollte, an was man denken sollte bevor man auswandern will....
Jerba hat mich am Treffen kennengelernt und weiss wie ich das organisiert und mit viel Liebe gestaltet habe...Und, Jerba, schlägt mein Herz für Tunesien oder nicht...? [Winken]
Annegreth, bin genau Deiner Meinung!

Und, Claudia, auf Kosten anderer meine ich damit, eben wirklich alles zu schaffen ohne Hilfe von anderen. Wenn man nämlich Flüge, Unterhalt, Lebenskosten, Kleider und und und selber verdienen muss.....sieht nämlich nicht alles so rosig aus.....

Und übrigens noch zu meinen Erfahrungen: Gibt es denn hier im Forum noch andere Mitglieder die wie ich mit meinem tun. Mann jahrelang hier gelebt haben, selber mit dem Möbeltransporter den Hausrat runter gebracht haben, jahrelang dort mit der tun. Familie zusammengelebt haben, dort gearbeitet, Kinder geboren, Kinder eingeschult, Söhne beschnitten haben und auch sonst alle religiösen Feste gefeiert haben????Und nun wieder zurück sind und auch diesen Neuanfang wiedererlebt haben???

Es würde mich sehr interessieren??? Bin gespannt....auf eure Erfahrungen....

Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9