Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Heiraten in TN (zum xten Male) #116214
21/09/2003 19:58
21/09/2003 19:58
Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Hallo an alle ....
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin gerade am Freitag aus TN zurückgekommen und in allerletzter Minute kurz vorm Abflug hat mir mein Freund einen Heiratsantrag gemacht. Und mich damit ziemlich überrumpelt (positiv natürlich). Jetzt wollen wir so schnell wie möglich heiraten, am liebsten gleich Anfang November. Mal sehen, ob wir bis dahin alle notwendigen Papier zusammen bekommen. Und da kommt jetzt das eigentliche Problem - ich weiß nicht genau, was alles benötigt wird für eine Hochzeit in TN. Ich habe zwar schon mal in den anderen Themen gestöbert, aber es ist schon alles ziemlich verwirrend. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich selber 3 Papiere: eine int. Geb.urkunde, das EFZ und eine Meldebescheinigung, was alles ins franz. übersetzt werden muss. Richtig? Bekomme ich das schon, bevor ich seine Papiere habe? Dann könnte ich nämlich nächste Woche schon loslegen bei meinem zuständigen Standesamt. Von ihm wird dann die Geb.urkunde, Meldebescheinigung und Kopie des Passes benötigt (alles beglaubigt und auf deutsch übersetzt). Ist das so richtig? Und das muss ich dann auch hier beim Standesamt vorlegen ... Aber wann? Und was hat es mit dieser Untersuchung beim tun. Arzt auf sich? Müssen wir da beide hin? Wieviel kostet das ungefähr?
Ach ja, dann kommen noch diese ganzen Beglaubigungen und Übersetzungen. Ich muss meine 3 Papiere vom Regierungsbezirk (wäre wohl bei mir Hannover, oder? wohne in Königslutter, Landkreis Helmstedt)beglaubigen lassen und dann vom tun. Konsulat (wo ist das überhaupt?). Alles andere wird dann in TN erledigt, oder? Meine Güte, es ist alles so verwirrend und ich bin völlig durcheinander im Kopf. Könnt ihr versuchen, noch ein bißchen Klarheit reinzubringen?
Würde mich sehr über Hilfe freuen .....

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116215
21/09/2003 20:37
21/09/2003 20:37
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Hallo Layla
Es ist jetzt Ende September und du hast noch knapp 2 Monate Zeit um alles zu organisieren. Wo werdet ihr heiraten? Wenn du es in Tunesien machst, dann geht es bestimmt schneller als wenn du ihn zuerst nach Deutschland holen willst. Aber so oder so, 2 Monate sind zuwenig Zeit, da müsste alles reibungslos laufen, ohne ein Problem (welches häufig bei den tun. Papieren auftaucht) und selbst dann zweifle ich ob ihr das hinkriegt. Lass dir besser etwas mehr Zeit und dafür hast du dann auch alles so wie es sein muss und im Endeffekt verlierst du nicht viel Nerven und vorallem Geld! Ich kann dir nur über die schweiz. Regeln Auskunft geben und wie es zu organisieren ist und was du für Papiere brauchst. Für Deutschland kenne ich mich nicht so genau aus. Aber bereite dich schon mal nervlich auf die Sache vor, denn so einfach wie es klingt ist es zu 90% nicht. Viel Glück und gutes Gelingen wünsch ich dir.
Gruss Tornado

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116216
21/09/2003 20:41
21/09/2003 20:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ich habe dazu alle aktuellen Infos Stand August 2003 in das Thema Visa für die Einreise nach Deutschland geschrieben.
Schaue dies dir mal ganz in Ruhe an und du hast alles schwarz auf weiß, mit Formularen dazu.

Claudia

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116217
21/09/2003 20:58
21/09/2003 20:58
Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
@tornado

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116218
21/09/2003 21:02
21/09/2003 21:02
Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
@tornado
Wir wollen schon in Tunesien heiraten, da ich auch denke, daß es schneller geht. Aber wir wollen halt auch so schnell wie möglich heiraten. Ich werde morgen mal versuchen, mich auf meinem Standesamt schlau zu machen, wie lange die für meine Papiere brauchen. Mein Schatz will auch morgen gleich in TN Erkundigungen einziehen. Hoffentlich habe ich die Nerven, das alles durchzustehen. Meinst Du, es wird sehr viel Geld kosten????? Reich bin ich nämlich nicht unbedingt ....
@claudia
Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach der Seite machen. Hoffentlich bin ich danach etwas schlauer.

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116219
21/09/2003 21:04
21/09/2003 21:04
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Das ist hier in dieser Rubrik das Thema was ich schrieb dort steht alles drin.

Claudia

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116220
21/09/2003 21:09
21/09/2003 21:09
Joined: Aug 2003
Beiträge: 31
Wien
MahdiaGirl Offline
Member
MahdiaGirl  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Beiträge: 31
Wien
hallo layla!

auch ich würde mir an deiner stelle zeit lassen!

ich hab das jetzt auch vor, aber mir und auch meniem freund ist bekannt, dass es net leicht wird und dass es viel zeit brauchen wird. vor allem viele nerven!

ich werde nur in tunesien heiraten, falls es hier echt absolut nicht klappt oder falls es jahre dauert. ich rechne jetzt mal auf jeden fall mit einem halben jahr - jahr. obwohl es bei uns sicher leicht ist, alle unterlagen zusammenzukriegen, musst du auch an deinen freund denken.

von erzählungen weiss ich, dass es net leicht ist mit den konsulaten - oft werden nacheinander dies und jenes papier verlangt - und jedesmal mehr zeit.

wünsch dir auf jeden fall viel glück und dass du das durchstehst.

lg

mahdiagirl

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116221
21/09/2003 21:11
21/09/2003 21:11
Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Habs gerade gelesen. Aber es hilft mir nicht unbedingt weiter. Ich bräuchte erstmal grundlegend Infos darüber, welche Papiere benötigt werden, um überhaupt in TN heiraten zu können. Die anderen Seiten, wo ich was darüber gelesen habe, haben mich alle völlig konfus gemacht. Das Visum steht erstmal hintenan (in der Kürze der Zeit bis zur Hochzeit).

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116222
21/09/2003 21:12
21/09/2003 21:12
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Also jahre dauert es nicht egal wo man heiraten tut, sicher gibt es große Unterschiede zwischen der Deutschen und Österreichischen Botschaft, ich habe beide schon in Sachen Heirat erlebt da mein aller bester Freund mit einer Frau aus Österr. geheiratet hatte und auch wieder geschieden ist.

Claudia

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116223
21/09/2003 21:17
21/09/2003 21:17
Joined: Aug 2003
Beiträge: 31
Wien
MahdiaGirl Offline
Member
MahdiaGirl  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Beiträge: 31
Wien
na ich hoffe mal [Lächeln]

hab nämlich schon extrem horrormeldungen gehört, wahrscheinlich wollte man mich gleich schocken [Breites Grinsen]

aber wo ein wille, da ein weg. und wenigst sieht man gleich, auch wenns a bisserl länger dauert, wie viel man sich bedeutet, wenn man es gemeinsam durchsteht.

lg

mahdiagirl

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116224
21/09/2003 21:18
21/09/2003 21:18
Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Ich finde es schon ein starkes Stück, was einem für Steine in den Weg gelegt werden, wenn zwei Menschen sich lieben und heiraten wollen. Nur weil sie aus zwei verschiedenen Nationen kommen. Ist doch echt der Hammer !!!
Ich werde jedenfalls morgen vormittag erstmal beim Standesamt anrufen und mich erkundigen. Denke mal, daß es mit meinen Papieren nicht so arg lange dauern wird. Wie es allerdings mit seinen aussieht - abwarten. Ich versuche jedenfalls, es nicht allzu pessimistisch zu sehen.

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116225
21/09/2003 21:21
21/09/2003 21:21
Joined: Aug 2003
Beiträge: 31
Wien
MahdiaGirl Offline
Member
MahdiaGirl  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Beiträge: 31
Wien
find ich gut so, denk positiv. auch ich werde morgen in tunis anrufen, bin ja mal gespannt.

drücken wir uns halt gegenseitig die daumen *g*.

lg

mahdiagirl

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116226
21/09/2003 21:26
21/09/2003 21:26
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Das Problem ist das doch sehr häufig auch Scheinehen geschlossen werden, ich selbst habe es bei meinem besten freund alles erlebt wenn es nicht so geregelt wäre würde dies noch mehr werden

Es stehen aber auch die ganzen Papiere die du brauchst dabei, also es ist alles komplett bis zum visa

claudia

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116227
21/09/2003 21:35
21/09/2003 21:35
Joined: Aug 2003
Beiträge: 31
Wien
MahdiaGirl Offline
Member
MahdiaGirl  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Beiträge: 31
Wien
finde es auch gar net so schlecht, dass das alles so geregelt ist.

oh weh, hat die frau deines freundes gewusst, auf was sie sich einlässt? ich meine, hat sie das für ihn getan oder hatte sie ihn geliebt. net schön, sowas immer wieder zu hören!

lg

mahdiagirl

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116228
21/09/2003 21:57
21/09/2003 21:57
Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Klar, das mit den Scheinehen ist schon so ein Problem. Aber kann man das von vornherein komplett ausschließen? Und wie wollen die Behörden das kontrollieren, ob's nur ne Scheinehe ist oder nicht? Aber wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet ein totaler Laie. Hatte vorher nie dran gedacht, überhaupt mal zu heiraten. Weder in Deutschland noch sonstwo. Deshalb habe ich mir da bis jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht, was man da so alles braucht und was von einem verlangt wird. Und jetzt stürzt alles auf mich ein. Man gut, daß das Wochenende morgen vorbei ist und ich vielleicht einen Schritt weiter komme. Es macht mich immer völlig verrückt, wenn ich nur rumsitzen und nichts tun kann. Selbst in TN sind ja die Ämter am Sonntag zu. So kann er auch erst morgen los und fragen. Ich hoffe nur, er macht es auch. Die guten tunesischen Männer sind ja manchmal in solchen Sachen nicht unbedingt die schnellsten ......
Ich werde euch auf dem Laufenden halten über meine und seine Bemühungen und was unsere lieben deutschen Behörden sich wieder so alles ausdenken mögen. Zudem ich auch noch in einer relativ kleinen Stadt lebe. Vielleicht ist es einfacher, in der nächstgrößeren Stadt (das wäre Braunschweig) nachzufragen?

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116229
21/09/2003 23:01
21/09/2003 23:01
Joined: Jul 2002
Beiträge: 348
mönchengladbach
A
Andrea-Nabeul Offline
Member
Andrea-Nabeul  Offline
Member
A

Joined: Jul 2002
Beiträge: 348
mönchengladbach
PN für dich!

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116230
21/09/2003 23:32
21/09/2003 23:32
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Sagt mal, gibts hier eigentlich jemanden der noch studiert, somit kein eigenes Einkommen hat, aber einen Tunesier geheiratet hat (der natürlich normalerweise auch erstmal Schwierigkeiten hat Arbeit zu finden)?! Wenn dem so ist- mich würde mal interessieren wie ihr das schafft!

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116231
22/09/2003 09:37
22/09/2003 09:37
Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
Hallo Layla,

deine Geburtsurkunde und die Meldebescheinigung kannst du dir jetzt schon besorgen. Nur für das Ehefähigkeitszeugnis (kostete in München 50 €) brauchst du die Papiere von deinem Freund.
Wir hatten innerhalb von 2 Monaten alle Papiere zusammen. Wenn mein Mann nicht nur einen freien Tag in der Woche gehabt hätte, hätten wir die Papiere auch schneller zusammen gehabt.

Wir sind in Tunesien zusammen zum Arzt gegangen. Wir haben 30 TD für unsere beiden Atteste bezahlt.

LG Kerstin

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116232
22/09/2003 21:45
22/09/2003 21:45
Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Ich hab mich heute mal schlau gemacht. Von deutscher Seite aus ist das ja alles gar nicht so schwierig und dauert auch nicht sehr lange. Die Geburtsurkunde kann ich sofort mitnehmen, auch die Abstammungsurkunde (wird vom deutschen Standesamt verlangt). Mein zuständiger Standesbeamte war auch sehr nett, er schickt mir sogar das Formular für das EFZ per Post zu. Und da ich vormittags arbeite, würde er sogar einen Termin extra nachmittags mit mir machen, sobald seine Papiere da sind. Die Kosten halten sich auch noch in Grenzen (zumindest in Deutschland). Jetzt liegt es wohl nur an den tunesischen Behörden und meinem Freund, wie schnell o. wie langsam alles vorangeht. [hammer]
Aber wenn ich das richtig sehe, können wir eh erst Ende November heiraten (wegen Ramadan) [Durcheinander]
Drückt mal alle Daumen, die ihr habt, damit alles recht schnell vonstatten geht.

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116233
23/09/2003 08:51
23/09/2003 08:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wenn eure Unterlagen alle komplett sind dann gibt es auch keine Probleme mit dem heiraten oft wird es viel schlimmer dargestellt wie es eigentlich ist oder es sind die papiere nicht okay dann ist es auch normal.

Lasst euch nicht verunsichern und macht alles schön der Reihe nach wenn du die Unterlagen fertig hast und er auch dann könnt ihr euch um den Termin zur Eheschließung kümmern.

Claudia

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116234
23/09/2003 11:38
23/09/2003 11:38
Joined: Apr 2003
Beiträge: 148
Stuttgart
A
Andrea37 Offline
Member
Andrea37  Offline
Member
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 148
Stuttgart
Hallo Layla, wenn Du mir Deine Faxnummer zukommen lässt schicke ich Dir eine aktuelle Liste auf der alles steht was ihr beiden tun müsst. Ich wünsche Dir viel Glück, ich will auch nicht unken, aber rechne damit das es Dezember wird, da die Wege mit den Papieren mehr Zeit in Anspruch nehmen wie man so denkt. Zudem solltest Du bedenken, das Ende Oktober der Ramadan beginnt und das ist für die "Arbeitsmoral" in Tunesinen nicht unbedingt förderlich.(Soll keine Beleidigung sein, lediglich eine Feststellung...) Wo heiratest Du den? Eventuell kann ich Dir auch eine gute Adresse eines Übersetzers zukommen lassen. Grüßle Andrea

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116235
07/10/2003 22:09
07/10/2003 22:09
Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
@Andrea 37
PN für Dich !!!

Tja, mal abwarten und Tee trinken. Ich denke schon, daß wir es schaffen werden. Aus Anfang November ist allerdings mittlerweile Mitte / Ende geworden. Ich habe einen Flug am 21.11. gebucht. Bis dahin müsste es eigentlich zu schaffen sein, alle Papiere zusammen zu bekommen. Mein Verlobter ist jedenfalls schon kräftig dabei und meint, nächste Woche hätte er alles fertig. Na, dann drücken wir doch mal die Daumen, daß es wirklich so ist. Denn dann kann ich die letzten Wochen vorm Abflug ganz entspannt warten (oder auch nicht, bin ja jetzt schon ganz aufgeregt). Ich kann ja momentan nicht mehr tun als auf seinen Kram zu warten, denn meine Sachen sind alle erledigt und warm und sicher in meinem Schreibtisch verstaut (und vor allem trocken [Winken] )

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116236
15/10/2003 09:16
15/10/2003 09:16
Joined: Apr 2003
Beiträge: 148
Stuttgart
A
Andrea37 Offline
Member
Andrea37  Offline
Member
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 148
Stuttgart
Hallo Layla,
hätte noch ein paar wichtige und "warme" Tips für Dich. Da unsere Hochzeit ja erst letzte Woche war und wir doch kurzfristig noch ein paar Dinge erledigen mussten um tatsächlich heiraten zu können. Manche Dinge sind von Standesamt zu Standesamt verschieden. Wir dachten wir hätten alles und am Schluß wäre es fast an meiner Geburtsurkunde gescheitert, da man meinem Mann erst nach der Übersetzung sagte sie wäre zu "alt". Zu diesem Zeitpunkt war die Geburtsurkunde gerade mal 20 Tage "alt"...
Wenn Du genauere Infos willst mail mir Deine Tel. Nr., dann ruf ich Dich mal an. Kann Dir nur raten Geduld zu haben und Dein Freund soll lieber mit allen Papieren direkt und frühstmöglich zu dem Rathaus gehen auf dem ihr heiraten wollt um die Papiere kontrollieren zu lassen und sich sagen zu lassen, was die noch haben wollen. Dann gibts kein böses Erwachen. Mein Mann hat vom Standesbeamten eine Liste bekommen was er noch tun muss. Lieber einmal zu oft aufs Rathaus gehen und nachschauen lassen, dann klappts auch. Und hab Geduld mit Deinem Schatz, es kostet wirklich mehr Zeit und Auwand wie wir uns hier vorstellen können. Grüßle und Toi,Toi,Toi, Andrea

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116237
16/10/2003 16:46
16/10/2003 16:46
Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Hallo Andrea37,
PN für Dich !!!!

Re: Heiraten in TN (zum xten Male) #116238
18/10/2003 15:57
18/10/2003 15:57
Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2003
Beiträge: 77
K
Das mit der Geburtsurkunde scheint gar nicht so unüblich zu sein, scheint mir. Mein Schatz hat mich heute morgen angerufen. Er hat auf dem Standesamt nachgefragt, wo wir heiraten wollen, und siehe da, auch dort sagte man ihm, die Geburtsurkunde muss neu sein, auf keinen Fall älter als 3 Monate. Schade, ich hab meine schon im September geholt .... na ja, gehe ich halt einen Tag vor Abflug nochmal ins Standesamt und besorge eine neue. Zum Glück kostet das keine Unsummen und man bekommt sie sofort mit. Dann wäre das "Problem" ja wohl aus der Welt. Aber merkwürdig finde ich das schon, denn normalerweise sind diese Dokumente doch ein halbes Jahr oder so gültig ?!
Ansonsten scheint mir das Standesamt sehr human zu sein, denn wir brauchen kaum Papiere. Jedenfalls nicht so viel, wie ich befürchtet hatte.
Wenn Du magst, Andrea, ruf mich ruhig mal an. Hab Dir meine Nummer per PN geschickt.

Seite 1 von 3 1 2 3