Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,676 Magic Life Club
1,229,865 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Was ist mit meiner Ehe los? #113503
26/06/2003 15:26
26/06/2003 15:26
Joined: May 2001
Beiträge: 47
Süddeutschland
E
Evi Offline OP
Member
Evi  Offline OP
Member
E

Joined: May 2001
Beiträge: 47
Süddeutschland
Hallo zusammen,
ich möchte vorab schon mal festhalten, daß ich dies alles vermutlich nur schreibe, um meinen Frust abzubauen. Seit zwei Tagen weiß ich nicht mehr was ich tun - wie ich mich verhalten soll.

Kurze Vorgeschichte:
Mein Mann (26) und ich (45) haben uns vor drei Jahren in Tunesien kennen- und lieben gelernt. Seit 2 1/2 Jahren sind wir verheiratet - mit allen Hoch´s und Tief´s, die eine Ehe so mit sich bringt. Aber zusammenfassend möchte ich behaupten, daß der überwiegende Teil unserer gemeinsamen Zeit überaus glücklich und harmonisch verlaufen sind.
Wir haben eigentlich alles was wir uns wünschen, beide haben Arbeit, wir haben eine schöne Wohnung, ein super Auto usw.
Unsere größten Probleme bestehen in unserer unterschiedlichen Arbeitszeit (er arbeitet ab 2.30 Uhr bis ca. 9.00 Uhr oder maximal 11.00 Uhr - ich arbeite von 8.00 bis 17.00 Uhr) und darin, daß mein Mann sich gegen fast jede Art von Bekannten, Freunden und Verwandten wehrt so gut es geht. Aber das hat mir nicht viel ausgemacht, viele Bekannte waren sowieso gegen unsere Ehe, viele Verwandte haben sich von selbst gegen mich gewandt. - Und der Kontakt zu meinen Kindern und meiner einzigen, besten Freundin (sie ist leider gerade jetzt beruflich sehr eingespannt und hat keine Zeit für mich) ist geblieben und hat sich nicht verändert. Mein Mann freut sich aufrichtig, wenn sie oder meine Kinder zu Besuch kommen o.ä.
Tunesische Landsleute wollte er bislang nicht kennenlernen, obwohl durchaus dazu Gelegenheit bestanden hätte.

Jetzt wurde mein Mann durch einen Arbeitskollegen vor ein paar Wochen mit einer Tunesierin (32)bekannt gemacht. Diese Frau ist geschieden und hat lebt mit ihrem Kind.
Wir haben uns zweimal getroffen und einen Ausflug gemacht bzw. sie zu uns eingeladen. Bei diesen Gelegenheiten erzählte sie mir von mehreren Männern, die sie heiraten wollen. Gleichzeitig erwähnte sie, daß sie nie Geld habe, arbeitslos sei, von Sozialhilfe lebt und fast täglich Briefe von Rechtsanwälten, Inkassobüros u.ä. erhält. Ich habe ihr angeboten, mich für Sie beim Arbeitsamt und in den Zeitungen nach Arbeitsstellen umzusehen. Dies hat sie jedoch abgelehnt, da sie eigentlich ja gar nicht arbeiten möchte. Ich habe dazu meine eigene Meinung aber - OK - das ist ihr Problem.
Mein Mann jedenfalls hat sich gefreut, daß er endlich jemand in Deutschland kennengelernt hat mit dem er sich in seiner Sprache unterhalten kann - und ich habe mich mit ihm gefreut und ihm auch total vertraut.
Ich wußte, daß er des öfteren mit ihr telefoniert und sie auch schon mal zu Hause besucht hat. Aber damit hatte ich bis jetzt kein (größeres) Problem.

Jetzt aber, genauer gesagt am Dienstag kam ich von der Arbeit nach Hause und mein Mann war zum ersten Mal nicht da. Er war offensichtlich nur kurz zu Hause, hat was gegessen, geduscht und sich fein gemacht.
Er kam dann ca. 1 Stunde später ohne jede Erklärung, spricht seither kaum ein Wort mit mir, verhält sich mir gegenüber ganz eigenartig. z.B. kein Kuss mehr zum Abschied oder zur Begrüßung, kein Telefonanruf mehr bei mir im Geschäft wenn er nach Hause kommt, u.a..
Ich bin mir sicher, daß er mit dieser Frau zusammen war. Sie ist die einzige aus unserem Bekanntenkreis, die unter der Woche Zeit hat. Außerdem ist sie die einzige Bekannte die raucht -und unser Auto roch an diesem Abend ganz extrem nach Rauch. (Obwohl mein Mann rauchen im Auto verbietet, weil er das verabscheut)

Auf meine Frage hin, was denn los sei sagt er nur "Nichts". Ich sehe aber, daß er studiert und überlegt. Er ist regelrecht geistesabwesend - so hat er gestern abend ab ca. 17.30 Uhr auf der Couch verbracht bis etwa 10.30 Uhr und kein Wort gesprochen - bis auf dieses eine "nichts".

Er ist ein absolut korrekter und ehrlicher Typ - und wenn er Probleme hat merkt man das sofort, nur in der Regel redet er mit mir sofort darüber.

Ich bin total ratlos. Soll ich was tun oder nur abwarten? Wenn ja, was soll ich tun? Nochmal versuchen mit ihm zu reden - oder diese Frau anrufen?
Vielleicht bin ich ja auch grundlos eifersüchtig. Ich weiß einfach nicht mehr was los ist - meine Gedanken drehen sich im Kreis.
Ich kann mich auf keine Arbeit konzentrieren, muß aufpassen, daß ich keine Fehler mache, hätte heute morgen schon fast einen Unfall gehabt usw.
Ich schweife immer ab und denke an ihn (und sie). Dann denke ich wieder - ist ja normal - bei dem Altersunterschied. War ja zu erwarten früher oder später und und und.

Ich bin mir schon darüber im klaren, daß mir keine von Euch helfen kann, aber vielleicht geht es mir jetzt ein bißchen besser, nachdem ich "Dampf abgelassen" habe.

Also vielen Dank an Euch alle
und herzliche Grüße
Evi

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113504
26/06/2003 15:36
26/06/2003 15:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Evi,

tut mir wirklich leid, daß es Dir nicht gut geht. Du hast aber recht: es wird Dir hier sicher niemand wirklich helfen können. Das ist eine Sache, die Du ganz allein mit Deinem Mann klären mußt. Versuche mit ihm zu reden und rauszufinden, was los ist.
LG und alles Gute
Anna

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113505
26/06/2003 15:47
26/06/2003 15:47
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Hallo Evi, es tut mir wirklich leid, wie Du Dich fühlst und wie Annegret sagt, ist es ziemlich schwer als Ausenstehende einen Rat zu geben. Vielleicht würde ich einfach mal unerwartet nach Hause kommen und die Lage checken. Das würde ich tun, bevor ich ihn auf die Frau ansprechen würde, damit er nicht mit Dir rechnet. Ich weiß, ist nicht gerade die beste Lösung aber wenn wirklich zwischen den beiden etwas laufen sollte wird der Zufall Dir helfen. Der liebe Gott ist groß, und wenn es so sein sollte wird er Dir bestimmt bald helfen und durch irgendetwas bekommst Du es dann raus, ob etwas dahinter steckt oder aber auch nicht. Am Ende kommt es sowieso immer raus.
LG Naduna
PS: Wünsch Dir viel Glück und Kraft.

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113506
26/06/2003 15:49
26/06/2003 15:49
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hallo Evi,

schade das du dir solche sorgen machen musst um eure beziehung . tut mir echt leid. aber was will man raten ???? ich denk das beste ist es mit deinem mann vernünftig zu reden was ist warum er sich so verändert , seine liebe zu dir kann ja nicht von heut auf morgen wie weg geblasen sein.
es scheint ihm ja auch ganz schön an die nieren zu gehen sonst wäre er ja nicht so nachdenklich.
ich wünsch dir und vorallem euch viel glück dieses problem aus der welt zu schaffen .

Lg
nic

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113507
26/06/2003 16:22
26/06/2003 16:22
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Hallo Evi,

es ist wirklich eine besch... Situation für Dich.

Wenn Dein MAnn nicht mit Dir redet, dann versuch doch mal, mit der Frau in Kontakt zu treten.

Ansonsten kann man Dir leider wirklich nicht viel weiterhelfen.

Andrea

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113508
26/06/2003 16:31
26/06/2003 16:31
Joined: Jul 2002
Beiträge: 348
mönchengladbach
A
Andrea-Nabeul Offline
Member
Andrea-Nabeul  Offline
Member
A

Joined: Jul 2002
Beiträge: 348
mönchengladbach
Liebe Evi [Lächeln]

Das ist eine echt sch... Situation, aber egal was los ist es liegt bestimmt nicht an eurem Altresunterschied!

Viel Glück!

Andrea

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113509
26/06/2003 16:56
26/06/2003 16:56
Joined: May 2001
Beiträge: 47
Süddeutschland
E
Evi Offline OP
Member
Evi  Offline OP
Member
E

Joined: May 2001
Beiträge: 47
Süddeutschland
Hallo nochmals,
erst mal vielen, vielen Dank für eure liebe Anteilnahme.
Es hat mir in der Tat sehr gut getan, daß ich alles loswerden konnte - mir ist jetzt viel wohler und ich fühle mich jetzt wieder stark genug um nach Hause zu gehen, vor einer Stunde war ich mir da noch nicht so sicher.

Leider, liebe Naduna, kann ich nicht unerwartet nach Hause kommen. Zum einen habe ich sehr strenge Arbeitszeiten, zum anderen treffen sie sich nicht bei uns, sondern bei ihr. Ich weiß zwar wo sie wohnt, kann aber nicht dorthin kommen, da ich nur per Fahrrad mobil bin und ihre Wohnung in einem ganz entgegengesetzten Stadtteil (aber auf seinem Arbeitsweg) liegt.

Naja, ich werd es heute einfach mal auf mich zukommen lassen. Ich habe schon wieder mehrere Dinge im Kopf. Einmal das Gespräch mit ihm (aber er ist stur und wenn er nicht will, dann will er nicht). Oder aber, ich ruf sie an (wäre heute vielleicht ganz gut, da er in sein Karate-Training geht und ich in Ruhe reden könnte).
Ich laß es einfach auf mich zukommen.
Im Grunde meines Herzens hoffe ich ja immer noch, daß sich alles aufklärt und doch ganz harmlos ist.
Es kann doch eigentlich wirklich nicht sein, daß sich in der Nacht (2.00 Uhr) vollkommen normal verabschiedet und beim Wiedersehen am Abend (18.00 Uhr) alles vergessen sein kann.

Also haltet mir vielleicht einfach die Daumen ...
vielen Dank dafür
Evi

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113510
01/07/2003 18:36
01/07/2003 18:36
Joined: Apr 2003
Beiträge: 8
Hamburg
Cheyenne Offline
Junior Member
Cheyenne  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 8
Hamburg
Hallo Evi,

ich hab' deine Geschichte mit großer Anteilnahme gelesen und kann mich sehr gut in deine momentane Gefühlswelt hinein versetzen.
Einen Rat kann ich dir leider trotzdem nicht geben [nixweiss1] denn wie man sich in so einer Situation verhalten sollte, hängt meiner Meinung nach immer auch von den Charakteren der betroffenen Personen ab. Natürlich ist es mehr als merkwürdig, wie er sich im Moment verhält und das er obendrein nicht einmal eine Erklärung dafür hat! [hammer]
Ich find' sein Verhalten auch recht rücksichtslos und egoistisch dir gegenüber, da er ja eigentlich merken muß, wie sehr dich die Sache bedrückt und fertig macht!
Ich wünsch' dir auf jeden Fall die Kraft die du brauchst, um mit der Sache und ihm fertig zu werden!!
Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig, aber ich würde schon gern wissen, ob und wie ihr die Situation gemeistert habt, da ich es euch wirklich wünsche!!
Wenn du magst, dann kannst du mir ja auch eine PN schicken!

Viele liebe Grüße & ganz viel Glück

Cheyenne

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113511
17/08/2003 19:27
17/08/2003 19:27
Joined: Aug 2003
Beiträge: 4
Meerbusch
H
Hamled Offline
Junior Member
Hamled  Offline
Junior Member
H

Joined: Aug 2003
Beiträge: 4
Meerbusch
Hallo Evi,ihr solltet zu dritt mal reden.Sage ihnen was du denkst über ihre beziehumg(falls sie überhaupt eine haben!!!Ich habe so ein ähnliches problem bin 47 Jahre er 28Jahre bin vor ein paar tagen aus dem Urlaub gekommen.tunesien Ich nehme an das dein Mann Tunesier ist!?Wenn du interesse hast erzähle ich dir die ganze Geschichte.Ich war 14 Tage sehr Glücklich aber hier in Deutschland fragt mann sich was ist da nur abgelaufen.Ich wünsche dir viel Glück das alles zum guten sich wendet.Gruß Renate

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113512
07/09/2003 21:47
07/09/2003 21:47
Joined: Jan 2003
Beiträge: 60
kassel
N
nizar Offline
Mitglied
nizar  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2003
Beiträge: 60
kassel
Hallo Leute!
Ich bin nach langer Zeit mal wieder im Forum! Hoffe ihr habt mich alle vermisst!!!

Hallo Evi!
Hätte da mal eine Frage, hat er dich mal mit nach Tunesien genommen und seinen Eltern vorgestellt?
Und hatten die nichts gegen den grossen Altersunterschied?
Wenn ich eine Frau mitgebracht hätte die knapp 20 Jahre älter wäre als ich, ich glaube ich wäre gestorben für meine Eltern!
Ich will dich damit jetzt nicht angreifen, aber das ist halt so bei uns!
Trotzdem alles Gute! [daumen]

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113513
07/09/2003 22:18
07/09/2003 22:18
Joined: Sep 2003
Beiträge: 98
nrw
taba* Offline
Member
taba*  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Beiträge: 98
nrw
hallo nizar,

deine haltung deinen eltern gegenüber in allen ehren (sie spricht für dich!), aber glaube mir, die vorstellung im elternhaus hat bei manchen! tunesiern garnichts mehr zu bedeuten. das gehört einfach zu dem spiel, welches sie spielen, dazu.

liebe grüsse

taba

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113514
07/09/2003 23:03
07/09/2003 23:03
Joined: Jan 2003
Beiträge: 124
stuttgart
A
ak Offline
Member
ak  Offline
Member
A

Joined: Jan 2003
Beiträge: 124
stuttgart
@ nizar
... bei uns ist das auch immer noch so.

eine mutter wird sich nicht wünschen, dass ihr 30jähriger sohn eine 50jährige frau heiratet.

katja hat unter dem thema "leidiges thema ... altersunterschied" beschrieben, dass ein sehr grosser altersunterschied eine lebensabschnittsbeziehung ermöglicht, aber eine langfristige beziehung doch schwer vorstellbar ist.

obwohl die scheidungsrate bei uns hoch ist, hoffen wir noch immer bei jeder hochzeit, dass die ehe glücklich wird.

junge frauen haben heute oft eine ausbildung, einen job, sind finanziell unabhängig. ein deutlich älterer mann muss also schon einiges bieten, um eine junge frau an sich zu binden.

und eine mutter wird ihrer tochter keinen mann wünschen, der 20 oder 30 jahre älter ist als die tochter.

also ich sehe keinen unterschied zwischen den wünschen tunesischer und europäischer eltern, sobald es um heirat geht.

viele beziehungen sind in unserer gesellschaft unverbindlich, man denkt nicht an heirat, hat keinen gemeinsamen haushalt, bleibt finanziell selbständig etc. - das ist dann was anderes.

anita

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113515
08/09/2003 10:28
08/09/2003 10:28
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Nizar,

ich freue mich das du mal wieder rein schaust, und etwas dazu schreibst.

Ich muß taba zustimmen für viele Tunesien ist die Vorstellung bei den Eltern nicht mehr von großer bedeutung, dies trifft natürlich nicht auf alle zu und vielleicht ist es auch die Minderheit denen es nicht mehr viel Bedeutet.

Wie geht es dir melde dich mal wieder per SMS freue mich.

Claudia

Re: Was ist mit meiner Ehe los? #113516
09/09/2003 00:02
09/09/2003 00:02
Joined: May 2001
Beiträge: 47
Süddeutschland
E
Evi Offline OP
Member
Evi  Offline OP
Member
E

Joined: May 2001
Beiträge: 47
Süddeutschland
Hallo Zusammen,
ich hatte längere Zeit keine Möglichkeit mich im Forum umzusehen und bin total erstaunt, daß mein Beitrag immer noch kursiert.
Einerseits ist es schön zu sehen, daß es Leute gibt, die sich Gedanken machen, andererseits muß ich ganz ehrlich sagen, daß es mir absolut peinlich ist. Nie hätte ich mir vorstellen können, in solch einem Forum so offen über meine Probleme zu sprechen. Aber es ist nun mal passiert. (mir wäre es lieber, wenn ich die Sache rückgängig machen könnte).
Aber ich denke, ihr habt ein Anrecht darauf, den Fortgang meiner "Geschichte" zu erfahren.
Also erst mal, bei uns ist alles wieder total in Ordnung. Wir haben uns richtig ausgesprochen. Und es hat sich herausgestellt, daß wir - wie so oft in solchen Situationen - aneinander vorbeigesprochen haben - und auch vieles falsch interpretiert haben. Aber sei es wie es will - Fakt ist, alles ist wieder ok. und nur das ist wichtig.
Kurz möchte ich noch zum Altersunterschied Stellung nehmen. Das war weder bei uns noch bei der Familie in Tunesien ein Problem. Eher bei meiner in Deutschland. Die tunesische Familie hat mich angenommen, als ob ich schon immer dazu gehört hätte. Im Gegenteil, sie akzeptieren mich ganz selbstverständlich als die Frau des ältestens Sohnes. Und als solche werde ich stets um meinen Rat gefragt - was schon etwas eigenartig ist, da ich die Sprache absolut nicht beherrsche. Wir verständigen uns immer noch in Zeichensprache. Auch wenn ich mich mit ihm durch die Stadt gehe fühle ich mich in Tunesien einfach wohler. Ich habe das Gefühl, man wird dort nicht so angestarrt wie bei uns.
So das war´s in Kürze.
Wenn sich jemand mit mir austauschen will, kann er mir gerne eine mail schicken. Wir sind aber die nächsten drei Wochen in Tunesien. Die Antwort kann also etwas dauern.
Bis dahin liebe Grüße
und nochmals Danke für Eure Anteilnahme
Evi