Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113239
26/02/2003 18:55
26/02/2003 18:55
Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Ich denke, hier geht es nicht nur um die Floskel "Wie geht's - Danke, gut", sondern halt darum, daß man in islamischen Ländern doch noch mehr wert auf die "Fassade" legt als bei uns.
Und dabei haben dann halt alle mitzuspielen, was bei uns kaum noch denkbar ist.

Schon vor Ewigkeiten bei meinem türkischen Ex wußte ich ganz genau, was man bei Besuchen sagen durfte und was nicht, und wehe, ich habe mich nicht daran gehalten!

Vielleicht war es bei uns vor 50 Jahren nicht anders, die sogenannte "Familienehre" hatte da auch noch einen ganz anderen Stellenwert...

Vereinfacht gesagt, wird es in diesen Ländern nie die Art von Ehrlichkeit geben, die wir halt gewohnt sind, solange Traditionen wichtiger sind als der zweischneidige Fortschritt.

Es gibt viele Beispiele, z. B. immer ein freundliches Gesicht machen, wenn Besuch kommt oder auch die ständige verbale Verbrüderung mit den Worten "Freund" oder "Cousin".

Aber zumindest die Frauen dort sind ja aus vielerlei Gründen eh gewohnt, perfekte Schauspielerinnen zu sein, deshalb haben sie in der Regel auch weniger Ärger als wir... [Winken]

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113240
26/02/2003 22:07
26/02/2003 22:07
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Ich kann Aline auch nur Recht geben. [daumen]

Wenn mein Mann am Telefon sagt es sei alles Bestens obwohl er sich vor Rückenschmerzen kaum noch bewegen kann dann aus dem Grund das sich seine Mutter nicht noch mehr sorgen macht. Sie ist eh schon voller Kummer das ihr Lieblingssohn soweit weg ist und wenn sie dann auch noch hören würde das er krank ist...oje. Außerdem könnte sie ihm eh nicht helfen.

Das die Tn schnell dazu neigen jemanden als Bruder zu bezeichnen, mein Gott ist doch egal.
Meine beste Freundin ist halt meine beste Freundin, und bei manchen dt.Frauen/hört man auch manchmal der/die ist wie ein/e Bruder/Schwester für mich. Allerdings nicht so schnell wie in TN.
Wenn ich daran denke wie viele Brüder und Schwestern ich schon in TN habe.... [lachen1]

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113241
26/02/2003 23:05
26/02/2003 23:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Diese Worte:
"Lügen ist nun mal leider eine menschliche Unart. Und Menschen sind Menschen, egal was für eine Nationalität, Mentalität oder Religion sie haben. Lügen jetzt Tunesier mehr als Iren oder Japaner. Sind die Deutschen ehrlicher???"

Besser hätte man es nicht schreiben können, und ich denke das sollte auch keiner tun, an der nationalität urteilen wenn es um Ehrlichkeit geht.

Ingrid genau so ist es.

Ich muß dazu noch sagen, das ich schon zwei sehr gute Freunde in Tunesien habe, die mir auch sagen wenn es ihnen nicht so gut geht, wenn sie schlecht drauf sind, also es gibt auch bei diesem Punkte solche und solche.

Claudia

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113242
27/02/2003 10:25
27/02/2003 10:25
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline OP
Mitglied
Cheker  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Nur das wir uns richtig verstehen: ich habe mit der Einstellung dieses Themas nicht behaupten wollen, dass die Tunesier Lügner sind.
Das Thema hiess: habt ihr nicht manchmal den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind?
Logisch, dass ich hier über die Tunesier und unser aller Erfahrungen mit ihnen diskutieren wollte, denn wir sind hier im Tunesien-Forum.
Irgendwie ist es vollkommen in eine andere Richtung gelaufen, denn es ging nicht ums Lügen, sondern um mangelnde Ehrlichkeit mancher Leute, zu anderen und vor sich selbst. Egal aus welchen Gründen.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113243
27/02/2003 12:17
27/02/2003 12:17
Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Hallo Dagmar,

genauso hatte ich Dich auch verstanden!

Hab auch nicht so ganz kapiert, warum es letztendlich nur noch darum ging, ob es nun eine "Lüge" ist, wenn man seinen Gesundheitszustand verschweigt...

LG Marion

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113244
28/02/2003 01:05
28/02/2003 01:05
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Hallo,

ja ich fand auch, dass das Thema vom Ursprung wegkommt, denn mal ehrlich hat sich denn nicht jeder wiedergfunden in der Überschrift?

Das beginnt bei Kleinigkeiten wie"ich bin 28 Jahre alt" dabei sind es leider erst 23... Oder ich habe einen Onkel in BErlin dabei ist es der Bekannte um 4 Ecken, der den Onkel hat.... usw.

ICh habe diese Erfahrung auch oft gemacht und finde es auch nicht so tragisch, wenn damit nicht die Absicht verbunden ist, jemanden übers Ohr zu hauen, aber auch das ist ja häfig der Fall, die Geschichte mit der krnaken Mutter kenn ich auch, denn über so ne Geshcichte wird das HErz der Europäerin gerürht und der Rubel rollt. Naja bei den Lebensverhältnissen da unten auch kein Wunder.

ICh finde schon, dass die Jungs in einem Klima von Notlügen und Flunkereien aufwachesn und deshalb die Grenzen nicht mehr so genau wahrnehmen und für uns ist das natürlich schwierig zu deuten, was jetzt warum wie erzählt wird...

Ach ja und was dann wirklich zu meinem Entnerven führt, sind die "FReunde", die gleich kommen, um dem anderen auszuhelfen, aber leider leider dann drei Stunden lang nicht auftauchen....

Ich denke diese Lügen gibt es in Deutschland auch, aber ganz ehrlich mir fällt das in Tuneisien auch extrem auf, warum auch immer das so ist...

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113245
28/02/2003 01:10
28/02/2003 01:10
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Darum geht es ja hauptsächlich auch nicht, aber mit so kleinen Sachen geht es los. Da wird hier und da ein wenig geflunkert und am Ende findet man nie zur Wahrheit zurück.

Ein klasisches Eigentor meines Mannes.

Der erste "Heimaturlaub" seitdem er in Deutschland lebt: Er muss unbedingt im Anzug durch Dorf laufen, dann in D ist alles bestens, keine Probleme--->jeder hält ihn für stinkreich, toll!
Aus dieser kleinen Selbstdarstellung erwächst sich jetzt das Problem, dass er plötzlich viele, viele "Freunde" hat und keiner glaubt ihm jetzt noch die Wahrheit, nämlich, dass der Anzug 2. Wahl war, er nicht Millionär ist und das Leben in D ganz was anderes ist.

Kleine Flunkerei, große Wirkung.....

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113246
28/02/2003 01:13
28/02/2003 01:13
Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
S
schwarzewitwe Offline
Member
schwarzewitwe  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
ich glaube aber nicht, dass es unbedingt an dem anzug lag!

die allgemeine meinung von "deutschen" ist, das alle geld wie heu haben!
und deutschland ja so super bezahlt ist!

einige meiner bekannte sehen erst jetzt, weil sie hier leben und arbeiten, dass es absolut nicht so toll ist.

die "sicherheit" bei arbeitsverlust oder Krankheit ist halt besser,...

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113247
28/02/2003 01:31
28/02/2003 01:31
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Ja, sicher, Deutschland=Schlaraffenland

Gerade deshalb fällt es auf fruchtbaren Boden, wenn ich ein bisschen von der Wahrheit abkomme und etwas schönrede.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113248
28/02/2003 01:53
28/02/2003 01:53
Joined: Aug 2002
Beiträge: 149
Norddeutschland
B
Birgit Offline
Mitglied
Birgit  Offline
Mitglied
B

Joined: Aug 2002
Beiträge: 149
Norddeutschland
Hallo Cheker,
ich kann Dich gut verstehen, mir geht es auch oftmals so. Hab mich schon oftmals darüber geärgert, daß nich wirklich gesagt wird, was Sache ist. Ich hab z.B. mal ein Geschenk gemacht, womit ich wohl die Familie beleidigt habe. Das wird mir aber nicht gesagt, oder erklärt warum. Ich hab dann nur hintenrum zu hören gekriegt, wie ich das nur machen konnte, obwohl ich mir dabei nichts gedacht hatte und es von mir nur gut gemeint war. Wenn der Bruder meines Freundes nach Tunesien kommt, tut er so, als wäre er der King, da er ja in Deutschland lebt. Dann wird das dicke Handy rausgekramt, die Markenklamotten usw. Das er in Deutschland keine Arbeit hat und sich das eigentlich gar nicht leisten kann, wird nicht erwähnt. Das bestätigt dann so schön die Vorurteile, die soviele Tunesier sowieso schon haben vom "Schlaraffenland" Deutschland.
Birgit

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113249
27/02/2003 14:00
27/02/2003 14:00
Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
Aber ist es nicht auch so, daß die meisten gar nicht die Wahrheit hören wollen, ob es einem nun gut geht oder nicht, ob man viel Geld hat oder wenig. [Schüchtern]

Schlimmer finde ich die Tatsache, daß sie alle wissen, daß die Geschichten, die sie erzählen oder erzählt bekommen, nicht wirklich stimmen, aber wenn es dann bei bestimmten Dingen in der Partnerschaft zu Diskussionen kommt, heißt es dann "Das hat der und der mir so erzählt und das stimmt. Warum soll er mich denn anlügen?" [Durcheinander]

Hat zumindest immer wieder bei mir zu heftigsten Debatten geführt. [Ha!]

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113250
27/02/2003 14:08
27/02/2003 14:08
Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
S
schwarzewitwe Offline
Member
schwarzewitwe  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
ja, habe ich auch bemerkt!

wobei mein freund mir total vertraut, da bin ich diejenige, die sich mehr gedanken macht.

er erklärt mir auch immer wie er das gemeint hat, wenn es um "lügen" geht.
ich frage halt auch nach, wenn er sagt ein freund oder onkel oder ähnliches, da ich weiß es ist meist nicht so ...

bei mir weiß aber auch jeder, dass wenn ich wirklich wegen was wichtigem angelogen werde die "hölle" los ist.
ich sage immer lieber garnichts sagen, bevor lügen.

es klappt aber ganz gut. und so kleinlich sollte man auch nicht sein.
habe mir selber schon angewöhnt zu sagen ein freund, auch wenn ich sie/ihn nicht so lange oder gut kenne, da es einfacher ist, als zu erklären wer es genau ist.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113251
27/02/2003 14:21
27/02/2003 14:21
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline OP
Mitglied
Cheker  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Leute, was Ihr da beschrieben habt, war genau das was ich meinte.....Schönreden und nicht immer alles 100%ig richtig erzählen.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113252
27/02/2003 14:49
27/02/2003 14:49
Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
@cheker

Weiß ich doch, [Breites Grinsen] daß Du das gemeint hast, ist ja auch ein häufiges Ärgernis bei mir.

Finde es halt sehr oberflächlich, wenn man gefragt wird: Wie gehts? [Durcheinander] aber eigentlich interessiert es mich nicht wirklich.

Aber das ist unabhängig von Tunesien. Ich mag diese Heuchelei oder Floskelei grundsätzlich nicht. [Ha!]

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113253
27/02/2003 14:57
27/02/2003 14:57
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline OP
Mitglied
Cheker  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Grazie, grazie! Wir verstehen uns! [Winken] Ich hab das Problem schon öfter in meinem Umfeld angesprochen und da bekam ich immer zu hören, dass muss man machen und man muss auch immer lächeln............Nee [Wütend]

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113254
27/02/2003 15:28
27/02/2003 15:28
Joined: Feb 2003
Beiträge: 14
Herne
C
cha Offline
Junior Member
cha  Offline
Junior Member
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 14
Herne
Ich war mit einem Tunesier 26 Jahre zusammen, davon 16 Jahre verheiratet. Da erlebt man schon so einiges. Ich habe festgestellt, das sie nach ausenhin sehr gute Gastgeber sind. Was das schlimmste aber ist sie halten sich meist für die gläubigen Mosleme in Wirklichkeit spielen sie nur den glauben für ihr Gunsten aus. [Wütend] Ich habe mich sehr mit dem Glauben befasst, meiner Kinder wegen auch. Aber ich habe so viel Unstimmigkeiten zwischen dem Volk und dem Glauben festgestellt. Sodas ich es gelassen habe.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113255
27/02/2003 15:49
27/02/2003 15:49
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline OP
Mitglied
Cheker  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Vielleicht was Wahres dran.......denn sie trinken bier, haben Kontakt zu Frauen etc.....aber auf der anderen Seite meinen sie, sie müssten dies oder jenes tun, da sie ja ins Paradies wollen.....

Seite 2 von 2 1 2