Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113214
26/02/2003 12:25
26/02/2003 12:25
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline OP
Mitglied
Cheker  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Hallo, ich fahre seit 98 nach Tunesien und war jetzt 20mal da. Ich habe in der Zeit viele Leute kennengelernt. Oftmals aber den Eindruck gewonnen, dass sie nicht ehrlich sind.
Was mich auch immer sehr gestört hat und auch noch heute bei meinem Mann stört: es kann den Leuten total schlecht gehen und alles ist immer noch "hamdullah" und es wird gelacht....
Was meint ihr dazu? [Durcheinander]

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113215
26/02/2003 12:29
26/02/2003 12:29
Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
S
schwarzewitwe Offline
Member
schwarzewitwe  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
das mit dem ehrlich sehen die ein bisschen anders.

es fängt ja schon an bei sachen wie ich treffe mich mit einem freund! den kennt man vielleicht erst seit 2 stunden.

für sie ist es ehrlich und für uns ist es schon gelogen!

ich hatte da auch schon ein paar problemchen mit der auslegung von sachen, da die auslegung und das verständniss meist anders ist!

aber wenn man es sich aus ihrer sicht erklären lässt, dann versteht man es auch meist.

so sehe ich es ...

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113216
26/02/2003 12:36
26/02/2003 12:36
Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
marsa70 Offline
Member
marsa70  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
Ja genau das muss man anders ansehen! Da geht es mit der pünktlichkeit auch nicht anders. Es wir doch oft keine Uhrzeit ausgemacht sondern einfach gesagt ich komm am Nachmittag oder so. Kommt er heute nicht ist es auch nicht gelogen sondern anders weil er vielleicht keine Zeit hatte. Und deshalb kommt er am anderen Tag.

Die sehen das alles nicht so eng und ernst. ich finde es gut und man kann sich daran gewöhnen. Man lebt leichter!

Nadja

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113217
26/02/2003 12:45
26/02/2003 12:45
Joined: Feb 2003
Beiträge: 14
Herne
C
cha Offline
Junior Member
cha  Offline
Junior Member
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 14
Herne
Hallo,

meine Meinung ist, die leben gerne mit der "Lüge" und damit lebt es sich halt leichter. Der Gesprächspartner weiss genau das der Andere lügt und es ist gut.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113218
27/02/2003 01:01
27/02/2003 01:01
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline OP
Mitglied
Cheker  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Man kann sich Dinge zurechtreden. Dies ist was mich etwas stört, und dass keiner dort zugibt, wenn es ihm schlecht geht.
Und dann vorne rum wie nett jemand ist und hintenrum wie sch..... derjenige ist.
Gut gibt es hier auch.
Aber mir ist dort halt aufgefallen, dass sich viel zurechtgeredet wird und viele Dinge, die die Leute nicht sehen wollen " unter den Teppich gekehrt werden". Das ist ja unehrlich gegenüber einem selbst

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113219
27/02/2003 01:10
27/02/2003 01:10
Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
@Dagmar

nicht zugeben, dass es einem schlecht geht und trotzdem lachen hat für mich nichts mit mangelnder Ehrlichkeit zu tun - das kann auch einfach eine Sache von Stolz oder "das Gesicht wahren" sein. So was kenne ich auch aus Asien - da lächeln die Leute ja auch nicht unbedingt vor lauter Glück oder innerer Gelassenheit, sondern weil es ein Gesichtsverlust wäre, sich gehen zu lassen. Oder schicken jemanden eher in die falsche Richtung als zuzugeben, dass sie den Weg auch nicht wissen und mal eben raten.

Was Pünktlichkeit und feste Absprachen angeht - na, das ist von Land zu Land unterschiedlich. Wenn ich nach Deutschland fahre, muss ich mich auch immer wieder an die deutschen Zeitvorstellungen gewöhnen.

Leila

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113220
27/02/2003 01:10
27/02/2003 01:10
Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
S
schwarzewitwe Offline
Member
schwarzewitwe  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
ich finde das jetzt nicht so schlimm.

da läuft bei den deutschen schon mehr hinter dem rücken!! und ehrlich ist in deutschland auch meist keiner, wenns um den finanziellen stand geht, da man immer versucht mehr zu haben und besser zu sein als der andere.

und die wissen ja mit wem sie reden und zu tun haben. die nutzen sich gegenseitig aus (nicht im bösen sinne)

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113221
26/02/2003 14:07
26/02/2003 14:07
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline OP
Mitglied
Cheker  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Wisst Ihr, ich finde es unehrlich so zu tun, als ob alles super ist, wenn es aber sch... ist. Aber damit hab ich hier auch so mein Problem. Lachen, wenn einem nicht danach ist, ist für mich halt undenkbar.
Und ich rede mir auch nichts schön, oder wenn ich was nicht sehen will, kehr ich es unter den Teppich.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich hab halt ( und auch freunde)die Erfahrung gemacht, dass dort viel gelogen wird, auch, um etwas zu erreichen.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113222
26/02/2003 14:18
26/02/2003 14:18
Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
S
schwarzewitwe Offline
Member
schwarzewitwe  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
ich bin auch jemand, der sich so gibt wie er ist und auch oft genug schon angegriffen wurde, weil ich immer das sage was ich denke.

ich finde es kommt immer auf den grund an und um was es geht.
keiner wird gerne belogen, da ich aber weiss wie ihre auslegung ist, akzeptiere ich es und weiss damit umzugehen.

du darfst halt nicht alles zu ernst nehmen.

und es gibt solche überall, man wird daran aber auch nichts ändern können.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113223
26/02/2003 14:43
26/02/2003 14:43
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo,

allgemein kann ich nur sagen: Andere Länder andere Sitten...
Im Einzelnen:

@ Dagmar: Das mit dem "hamdullah" ist meist eine Höflichkeitsfloskel. Sagts du jedesmal wenn es dir nicht gut geht? Ich nicht... Und vor allem ist es unten oft so, (und so habe ich es mitbekommen), dass man sein "Leid" nur mit wenigen teilen möchten und selbst die besten Freunde oft nicht wissen, wie es einem wirklich geht. Und wenn man die Sorgen nicht anders bemerkt (Verhaltensweise, traurige Augen,...) bekommt man es garnicht mit. Einer meiner engsten Freunde hat ziemlich Geldprobleme, weil seine Mutter Krebs hatte und er die teure Behandlung zahlen musste. Ich denke die Mehrzahl der Leute, die ihn kennen, wissen es bis heute nicht!Ich weiß es auch nur weil ich ständig gebohrt habe und es letztendlich von seinem Bruder erfahren habe, den ich übrigens kaum kenne. Darauf angesprochen meinte er nur: Du bist doch hier um Urlaub zu machen, was soll ich dich mit meinen Problemen belasten... Außerdem wollte er mich nicht "anbetteln", wenn er mir von seinen Schulden erzählt...

@ Schwarzewitwe:
Das mit der Freundschaft ist ein sprachliches Problem. Ami ist ein ziemlich "oberflächlicher" Begriff für Freund. Im Französichen kann man auch in gesteigerter Form lieben. Wenn man als Teenie die Mageritten rupft, dann macht man das in Frankreich nicht mit "er liebt mich, er liebt mich nicht" sondern mit "er liebt mich, ein bißchen, viel, mit Passion, total verrückt, überhaupt nicht"....
Wenn du einen Tunesier fragst, ob er einen "richtigen besten Freund hat, auf den er sich 10000% verlassen kann", dann wird die Antwort in der Mehrheit NEIN sein... daher kann man ja "alle" als Freund bezeichnen...

LG
Nicole

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113224
26/02/2003 14:48
26/02/2003 14:48
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline OP
Mitglied
Cheker  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich weiss dass " hamdullah" eine Floskel der Höflichkeit ist. Genau wie bei uns dieses " wie gehts?" ich finde das aber schlimm.
Aber wie schon gesagt, ist meine Meinung. Warum soll ich mich verstellen, wenn es mir nicht gut geht? Dieses Getue kann ich nicht ab.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113225
26/02/2003 14:48
26/02/2003 14:48
Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
S
schwarzewitwe Offline
Member
schwarzewitwe  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
@zabrata
ja, dass meinte ich ja auch damit.
aber als deutsch wissen das die meisten nicht!
am anfang wusste ich es auch nicht, aber ich habe nachgefragt und antwort bekommen.
so wie es mit den meisten sachen ist, die wir nicht kennen, sie erklären es gerne und ich finde auch gut!

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113226
26/02/2003 14:53
26/02/2003 14:53
Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
S
schwarzewitwe Offline
Member
schwarzewitwe  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
@cheker
ich schätze mal, dass es bei ihnen viel mit stolz zu tun hat, den haben sie zu genüge.

und es muss ja auch nicht jeder wissen.

wenn es mir so richtig schlecht geht, bekommt meine umwelt meistens nur mit, dass ich schlecht gelaunt bin.
das kann aber an vielem liegen!

viele wollen halt einfach nicht bedauert werden oder sind einfach zu stolz um hilfe zu bitten (ist bei mir auch so).

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113227
26/02/2003 14:59
26/02/2003 14:59
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline OP
Mitglied
Cheker  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Mag sein.....
Keinem von Euch ist es passiert, dass die Mutter ja so krank war und Du deswegen ganz dringlich um Geld angepumpt wurdest? Und die Mutter gar nicht krank war?
Ist ner Freundin passiert und einer Bekannten der Freundin.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113228
26/02/2003 15:10
26/02/2003 15:10
Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
S
schwarzewitwe Offline
Member
schwarzewitwe  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
gut, aber ich weiß viele, denen es in deutschland passiert ist!

deshalb hört bei mir "freundschaft" bei geld auf!!

ich helfe gerne aber nicht mit geld!

und ist es nicht auch ein bisschen naiv??
ich würde nur, weil jemand sagt seine mutter ist krank kein geld hergeben.
ich würde mich darüber erkundigen, vorallem auch was ihr fehlt usw.

das ist das gleich wie das thema "warum fahren deutsche frauen alleine nach tn in den urlaub" oder "sind alle tunesier so"

ich bin auch nicht anders. jeder hat bei einem thema vorurteile.

darf ich fragen wie lange sie ihn gekannt hat?

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113229
26/02/2003 15:13
26/02/2003 15:13
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
@ Checker:
Ich kenne Leute, die Führerschein und Krankheit finanziert haben, wo fraglich ist, ob derjenige krank war und der Führschein bis heute nicht gemacht wurde.... Ich bin noch nie angepumt worden... (Der oben besagte Freund hätte von mir auch keine Kohle genommen) Liegt aber sicher auch daran, dass ich von Anfang an feste Regeln hatte:
- Wer zu mir zum Saufen kommt, bringt seinen eigenen Alk mit, es sei denn er wird ausdrücklich eingeladen...
- Wer mich belügt oder betrügt bekommt keine zweite Chance. Ist bis jetzt dreimal passiert. Verlust bei mir: eine Flasche Joop, eine Flasche Whiskey und eine Freundschaft, die ich glücklicherweise mit Hilfe der Aras retten konnte...
- Ich bin nicht die Melkkuh.... in Europa wachsen die Geldscheine nicht auf Bäumen... und wenn ich das Gefühl habe nichts (und es muss nicht unbedingt Bares für Bares sein)zurück zu bekommen, dann merke ich mir auch das...
- Wenn ich was auf Bestellung mitbringe dann wird bezahlt, bevor ich die Sachen abliefere....
- Wer bettelt bekommt gleich zweimal nichts...

Ich fahre sehr gut damit... seit Jahren... Die Leute wissen waran sie bei mir sind und ich woran ich bei ihnen bin... Zumindest bei einer handvoll mir sehr ans Herz gewachsenen Leuten... Für die eine oder andere Notlüge halte ich dann auch mal meinen Kopf hin und so ahben wir eine "freundschaftliche" Basis gefunden...

LG,

Nicole

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113230
26/02/2003 15:55
26/02/2003 15:55
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline OP
Mitglied
Cheker  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Klar sollte man abwägen, wem man Geld gibt, aber damals handelte es sich bei ihr um ihren Freund.........nun ja. Das passt dann in die Ver....-Rubrik hier im Forum.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113231
26/02/2003 16:32
26/02/2003 16:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
"Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind"

Ich gehe jetzt einmal von diesem Satz aus, und kann nur sagen, ich habe solche und solche Tunesier kennengelernt, habe aber auch Personen aus der Türkei, oder Jordanien kennengelernt die auch nicht ehrlich waren in verschiedenen Punkten.

Sicher kommt es immer darauf an, ist es mein Partner oder sind es gute Freunde.

Geht es um Geld oder ich habe eine kranke Familie und brauche etwas Geld, usw.

Ehrlichkeit und Unehrlichkeit gibt es überall, und überall werden Geldgeschäfte gemacht wo der andere es nicht gleich bemerkt das er über den Tisch gezogen wird.

Nicht ohne Grund heißt es so schön: "Bei Geld hört die Freundschaft auf".

Claudia

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113232
26/02/2003 17:21
26/02/2003 17:21
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Mit der Ehrlichkeit ist das so eine Sache. Jeder (egal ob deutsch oder tunesisch) hat eine andere Auffassung, wo Wahrheit endet und Lüge anfängt, sind Notlügen, um den anderen nicht zu verletzen, auch Lügen; wie hoch ist der Schaden, den ich anrichte, enn ich die Wahrheit sage etc.

Und bei "hamdulah" iat es genauso. Mein Mann telefoniert mit seinen Elten: "Le bess alik?"-"Hamdulah". Ich sage: "wir waren gerade in der Apotheke und haben dort 40 Euro für notwendige Medikamente gelassen und Du sagst hamdulah?" seine Antwort. "Wir könnten auch schlimmer krank sein aber Allah sei Dank ist es nicht so, uns geht es doch trotzdem noch gut!"

Na bei der Sichtweise ist es ja nicht mal gelogen.....

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113233
26/02/2003 17:31
26/02/2003 17:31
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Da gebe ich dir Recht, aber wenn ich von mir ausgehe und ich werde gefragt: wie geht es dir, sage ich auch immer gut, obwohl es zur Zeit nicht so ist.

Aber dies stelle ich nicht unter Lüge oder Ehrlichkeit.

Claudia

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113234
26/02/2003 17:45
26/02/2003 17:45
Joined: Jan 2003
Beiträge: 24
Bayern
I
Ingrid Offline
Member
Ingrid  Offline
Member
I

Joined: Jan 2003
Beiträge: 24
Bayern
Ich muß Claudia recht geben.
Wenn ich gefrage werde "Wie geht es dir"
sage ich im allgemeinen immer "gut" egal wie
schlecht es mir geht. Denn normalerweise kann
mir sowieso keiner helfen. Nur bei ganz guten
Freunden wird die Wahrheit gesagt.

Ingrid

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113235
26/02/2003 18:00
26/02/2003 18:00
Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Ich denke, hier geht es nicht nur um die Floskel "Wie geht's - Danke, gut", sondern halt darum, daß man in islamischen Ländern doch noch mehr wert auf die "Fassade" legt als bei uns.
Und dabei haben dann halt alle mitzuspielen, was bei uns kaum noch denkbar ist.

Schon vor Ewigkeiten bei meinem türkischen Ex wußte ich ganz genau, was man bei Besuchen sagen durfte und was nicht, und wehe, ich habe mich nicht daran gehalten!

Vielleicht war es bei uns vor 50 Jahren nicht anders, die sogenannte "Familienehre" hatte da auch noch einen ganz anderen Stellenwert...

Vereinfacht gesagt, wird es in diesen Ländern nie die Art von Ehrlichkeit geben, die wir halt gewohnt sind, solange Traditionen wichtiger sind als der zweischneidige Fortschritt.

Es gibt viele Beispiele, z. B. immer ein freundliches Gesicht machen, wenn Besuch kommt oder auch die ständige verbale Verbrüderung mit den Worten "Freund" oder "Cousin".

Aber zumindest die Frauen dort sind ja aus vielerlei Gründen eh gewohnt, perfekte Schauspielerinnen zu sein, deshalb haben sie in der Regel auch weniger Ärger als wir... [Winken]

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113236
26/02/2003 18:03
26/02/2003 18:03
Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
Es tut mir leid, aber allein beim Lesen des Themas musste ich schon den Kopf schütteln. Lügen ist nun mal leider eine menschliche Unart. Und Menschen sind Menschen, egal was für eine Nationalität, Mentalität oder Religion sie haben. Lügen jetzt Tunesier mehr als Iren oder Japaner. Sind die Deutschen ehrlicher??? Nur um mal ein Beispiel zu nennen: ich arbeite zur Zeit an einem deutschen Landgericht; was da gelogen wird! Und das auch noch in Prozessen!

Ich halte es für besser, nicht so zu argumentieren, denn es ist äußerst ungenau und jeder hat was anderes erlebt. Außerdem ist man dann ganz schnell wieder dabei bestimmten ethnischen oder religiösen Gruppen positive oder negative Eigenschaften zuzschreiben und das hatten wir doch schon mal.

Ich möchte hier wirklich nicht die Moralkeule schwingen oder irgendwen abwürgen, aber ich trete da ganz strikt für eine differenzierte Betrachtungs- und Berichtungsweise ein.

Nix für ungut.

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113237
26/02/2003 18:05
26/02/2003 18:05
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
@ aline [daumen]

Re: Habt Ihr nicht manchmal auch den Eindruck, dass die Tunesier nicht ehrlich sind. #113238
26/02/2003 18:13
26/02/2003 18:13
Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
@dilan
bin froh, daß Du es auch so siehst. Geht wahrscheinlich den meisten hier so, sonst wären sie ja nicht im Forum.
Verstehe ja, daß einem manchmal der Hut hochgeht, wenn man sauer ist, aber wenn man sich wieder eingekriegt hat, sollte man wieder klarer sehen

Seite 1 von 2 1 2