Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: braune flecken auf den zähnen #1302
18/08/2001 00:17
18/08/2001 00:17
Joined: Jul 2001
Beiträge: 363
Bayern
D
Dorice Offline
Member
Dorice  Offline
Member
D

Joined: Jul 2001
Beiträge: 363
Bayern
Ich möchte bitte auch gerne eine Wurzel
(ob bei so vielen Bestellungen dann 20 kg Freigepäck noch reichen???)

Re: braune flecken auf den zähnen #1303
17/08/2001 13:21
17/08/2001 13:21
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
Hallo,

gute Idee mit der Strichliste.

Gruss
Koschi


Re: braune flecken auf den zähnen #1304
17/08/2001 18:31
17/08/2001 18:31
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Dann werde ich ein Thema öffnen wo ihr euch eintragen könnt wer eine Wurzel zur zahnpflege möchte.

Claudia Poser


Re: braune flecken auf den zähnen #1305
01/10/2005 11:47
01/10/2005 11:47
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Zitat:
Viele putzen die Zähne auch im Meer erst reiben sie die Zähne mit Sand ein und dann spülen sie den Mund mit Meerwasser aus.
Ein guter Freund macht es regelmäßig so und er hat keine braunen Flecken und er benutzt auch Brunnenwasser.


bah...also diesen Mann möchte ich nicht küssen!!!

Re: braune flecken auf den zähnen #1306
02/10/2005 00:56
02/10/2005 00:56
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
[Breites Grinsen] nicht mal ein kleines Bussi? [Breites Grinsen]

Re: braune flecken auf den zähnen #1307
01/10/2005 14:16
01/10/2005 14:16
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Seltsam, langsam frage ich mich, ob das Land wirklich Tunesien heißt, in dem ich mehrfach im Jahr, seit Jahren hinfahre????

Ich habe mich eher gefragt, warum die meisten von ihnen soviel häufiger dieses SImply-White-Zahnfarbe haben, dachte könnte auch der Kontrast zur Hautfarbe sein???

PS: Diese Zahnputz-Wurzel wird in den MEISTEN LÄNDERN Afrikas eingesetzt mit richtig guten Ergebnissen!

Re: braune flecken auf den zähnen #1308
01/10/2005 14:25
01/10/2005 14:25
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Mabrouk noch nicht mal ein Bussi!!! Hör auf sonst muss ich mich noch übergeben!

ichja, dass habe ich mir auch schon so gedacht, der Kontrast zur Hautfarbe macht die Zähne viel weißer...habe auch immer das Gefühl wenn ich braun bin, dass meine Zähne auf einmal weißer sind...

und das mit der Wurzel, ist ja mal ein Ding, dass wusste ich gar nicht [nixweiss1]

Re: braune flecken auf den zähnen #1309
02/10/2005 10:54
02/10/2005 10:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Vielleicht sollte man sich zu diesem Thema mal die Frage stellen, was kostet ein Zahnarztbesuch in Tunesien und wenn man Probleme hat kann man sich dieses leisten?

Sicher liegt es nicht immer daran das keine Zähne geputzt werden, Kontrolle ist auch sehr wichtig, denn jeder von uns wird sich sicher regelmäßig die Zähne putzen und hat doch ab und an ein Löchlein drin, welches zahnärztlich behandelt werden muß.

Schaut mal in Deutschland wieviele kaputte Zähne haben, seit dem auch hier die Kosten gestiegen sind.

Claudia

Re: braune flecken auf den zähnen #1310
02/10/2005 13:57
02/10/2005 13:57
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Liebe Claudia,

ich will Dich jetzt nicht aus Deiner Welt holen, aber ich bitte Dich: wer putzt sich in Tunesien oder Deutschland die Zähne mit Sand und (Meer)Wasser???

Dann kennst Du Tunesien nicht, erwarte ich jetzt als Gedanken oder Antwort, aber ich würde einfach mal behaupten, ich kenne Menschen in Tunesien, oder die die ich kenne, legen großen Wert auf Hygiene und putzen sich auch öfters am Tag die Zähne und das mit Zahnbürste und Zahnpasta!

Ich weiß ja nicht wie Du das siehst, aber ich finde das einfach wiederlich wenn sich jemand nicht die Zähne putzt und mir zu Nahe kommt. Wenn das jemand ist, den ich nicht gerade küssen muss, dann kann er sich die Zähne mit sonst was oder gar nicht putzen, das ist mir egal!
Aber ich denke mir dann schon meinen Teil wenn ich mich mit ihm unterhalte!

Und so arm ist Tunesien ja auch wieder nicht, dass man sich nicht eine Zahnbürste und Zahnpasta leisten kann!
Ich denke eher das gehört einfach zum: ich mach´s einfach nicht, denn ich habe es nicht anders mitbekommen oder meinen Eltern war es nicht wichtig, dass ich mir die Zähne putze!

Ob dann jemand mal einen Loch im Zahn hat oder nicht, das hat nichts mit dem zähneputzen zu tun. Die Menschen die sich regelmäßig die Zähne putzen haben auch mal Löcher in den Zähnen!

Re: braune flecken auf den zähnen #1311
02/10/2005 14:13
02/10/2005 14:13
Joined: Apr 2004
Beiträge: 68
Berlin
B
babs Offline
Member
babs  Offline
Member
B

Joined: Apr 2004
Beiträge: 68
Berlin
Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.. Suak ist ne prima Sache, auch wenn der Geschmack nicht jedermans Ding ist. Laut meiner Schwiegermutter ist es auch sehr gut für den Magen.
Mein Mann und seine Freunde und Verwandten leben in und um Gafsa und haben ALLE braune Streifen in den Zähnen. Und ich kann mit Gewissheit von meinem Mann behaupten, das er sich mit Zahnpasta und Zahnbürste die Zähne putz.Wir haben auch schon zig Mittel probiert aber der braune Streifen ist selbst mit Whitener von hier nicht wegzubekommen.
Die Menschen in Gafsa neigen dazu die Schuld an dem in der Nähe liegenden Chemiewerk zu geben.Ich denke es ist halt ein Unterschied ob Nikotin und Teeinverfärbte Zähne oder durch Umwelteinflüsse verfärbt.

Re: braune flecken auf den zähnen #1312
03/10/2005 14:17
03/10/2005 14:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo babs,

so ist es und so geht es vielen auch in der Umgebung von Sfax.

Zitat:
ich will Dich jetzt nicht aus Deiner Welt holen, aber ich bitte Dich: wer putzt sich in Tunesien oder Deutschland die Zähne mit Sand und (Meer)Wasser???
Ich kenne einige die dies zusätzlich tun, zum ganz normalen Zähneputzen.

Trotzdem habe ich die Meinung das nicht alle daran Schuld sind, schlechte Zähne zu haben.
Wenn ich ein Loch im Zahn habe, gehe ich zum Zahnarzt und es wird gemacht, wenn dies jemand in Tunesien hat wird gewartet, gewartet usw. und oft ist der Zahn kaputt und kann nicht mehr gerettet werden. Grund ist auch das Problem der Krankenversicherung die oft diese Kosten nicht tragen.

Hier ein schöner Artikel dazu:
Stadt Gießen 16.09.2004

Nur saubere Zähne bleiben kariesfrei
Arbeitskreis Jugendzahnpflege: Zähneputzen im Kindergarten spielt eine große Rolle - Einfaches Konzept mit fünf Sternen

GIESSEN (rsl). In vielen Kindergärten gehört das Zähneputzen zum alltäglichen Tagesablauf. Wünschenswert wäre die Einbeziehung aller Kindergärten, denn nur saubere Zähne bleiben kariesfrei. Noch zu viele Kleinkinder leiden unter Milchzahnkaries. Die Behandlung der betroffenen Kinder erweist sich häufig als schwierig und nicht selten muss ein Zahn vorzeitig entfernt werden. Das belastet nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern.
Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege im Landkreis Gießen hat in den letzten Jahren ein gut funktionierendes Netz in Zusammenarbeit mit den Erziehern/innen der Kindergärten aufgebaut, um Eltern und Kinder zum Thema Zahnpflege, gesunde Ernährung und Zahnarztbesuch zu informieren und zu motivieren. Patenschaftszahnärzte gehen regelmäßig in die Kindergärten, vermitteln Zahnputztechniken und vieles mehr. "Der Arbeitskreis", so die Vorsitzende Beate Karl, "bietet auch mehrmals jährlich Fortbildungen für Erzieherinnen an. Nur durch eine gute Zusammenarbeit von Eltern, Kindergarten und Zahnarzt ist eine Reduktion von Karies zu erreichen.
Das Zähneputzen im Kindergarten spielt dabei eine große Rolle. Hier kann Freude am Zähneputzen geweckt werden, Gewohnheiten und Putzrituale bilden sich aus und motorische Fähigkeiten werden trainiert. Insbesondere für Kinder aus Familien, in denen Zahnpflege einen geringeren Stellenwert hat, ist das Zähneputzen im Kindergarten besonders wichtig. Denn diese greifen erfahrungsgemäß auch zu Hause eher zur Zahnbürste, selbst wenn die Eltern das Zähneputzen nicht aktiv unterstützen. Der Arbeitskreis stellt für alle Kindergärten Zahnbürsten und Zahnpasta für das ganze Jahr zur Verfügung. Finanziert wird dies über die gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Gruppenprophylaxe.
In manchen Kindergärten, wo das Zähneputzen noch nicht zum Alltag gehört, bemüht sich der Arbeitskreis über die Patenschaftszahnärzte oder die angestellten Prophylaxehelferinnen um Lösungen. Oft sind Probleme wie zu wenig Waschbecken, kein Platz zum Abstellen von Zahnbechern und -bürsten und die Furcht vor Infektionen über die Zahnbürsten vorhanden. Gerade Bedenken bezüglich der Hygiene können oft durch entsprechende Aufklärung aus dem Weg geräumt werden.
"Hier in Hessen", so Beate Karl, "versuchen wir unser Konzept zur Gruppenprophylaxe möglichst einfach und transparent zu gestalten. Dazu werden fünf fünf Sterne vergeben:
* Zähne putzen nach dem Frühstück *Zuckerfreier Vormittag
* weniger häufig zuckerhaltige Lebensmittel/Getränke am Nachmittag
* Zähne putzen direkt vor dem Schlafengehen,danach nichts mehr essen oder trinken außer Mineralwasser
* nachputzen der Kinderzähne durch die Eltern bis ins Schulalter hinein.
Hiermit versuchen wir Aufgaben und Verantwortung für gesunde Kinderzähne auf Eltern und Erzieher/innen zu verteilen. Für den Vormittag trägt der Kindergarten die Verantwortung, für den Nachmittag und den Abend die Eltern. Kontaktadresse: Arbeitskreis für Jugendzahnpflege im Landkreis Gießen, Ostanlage 45 (Gesundheitsamt), 35390 Gießen, Rufnummer (0641) 9390395.
http://www.giessener-anzeiger.de/sixcms/detail.php?id=1533253&template_id=2634&_adtag=localnews&_zeitungstitel=1133842&_dpa=
__________________________________________________
Vielleicht sollte man dieses mal in Tunesien vorschlagen in den Einrichtungen, so das die Kinder von Beginn an, an das Zähne putzen gewöhnt werden.

Claudia

Re: braune flecken auf den zähnen #1313
03/10/2005 14:19
03/10/2005 14:19
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wir werden uns bald mit Krabbenschalen die Zähne putzen

--------------------------------------------------------------------------------

Wissenschaftler der Universität von Portsmouth haben herausgefunden, dass in Krebs- und Krabbenschalen wichtige Substanzen zur Verhinderung von Zahnbelag und Infektionen im Mund enthalten sind.
Somit könnte es passieren, dass die Zahnpasta bald aus Krebs- und Krabbenschalen besteht. Chitosan, der Stoff der aus den Chitinschalen der Krebse und Krabben gewonnen wird, sowie eine Glycerol-Basis werden zusammen die Zahnpasta bilden.
Die Forscher denken, dass die Zahnpasta schon innerhalb eines Jahres in den Läden erhältlich sein wird.
quelle:yahoo.de
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?threadid=8681

Seite 3 von 3 1 2 3