Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Re: Bluttest #112162
16/01/2003 13:29
16/01/2003 13:29
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Belle
Warum ich geschrieben habe, dass man sich damit noch zusätzlich ein paar Dinar verdienen kann (Aussage meines Arztes), kommt daher, weil ich in Tunesien auf einmal die Blutgruppe B hatte, aber in der Schweiz war ich mein Leben lang A negativ, grins. Auch der sogenannte Aidstest hat mein Hausarzt stark angezweifelt, nachdem er wusste, dass wir innert Stunden die Ergebnisse erhalten hatten. Seriös durchgeführte Aidstests gehen ein paar Tage, so wie Claudia das auch sagt. Unsere "Formulare" wurden aber von den Behörden anstandslos akzeptiert, d.h. wir waren an den offiziellen Stellen und Labors, ansonsten hätten wir Aerger gekriegt. Wie auch immer, es ist eben ein weiteres Papier, dass man vorlegen muss um heiraten zu können, als ob alle anderen nicht schon genug wären und jedes Mal kostet es einem Nerven und Geld. Glaube mir, später wirst du über all das Lächeln können.
Gruss Tornado

Re: Bluttest #112163
16/01/2003 13:51
16/01/2003 13:51
Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
Würde mich ja mal interessieren, ob diese Papiere nur bei binational geschlossenen Ehen vorzulegen sind oder ob Tunesier die Tunesierinnen heiraten auch dieses Paperwerk vorlegen müssen.

Wenn es nur die binationalen betrifft, ist es ja ganz klar "Geldmacherei" und eine versteckte Form der Diskriminierung von Ausländern. Aber dafür sollte dann wieder ein neues Thema geöffnet werden.

Re: Bluttest #112164
16/01/2003 16:35
16/01/2003 16:35
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
Hallo Grazie,

meine zukünftigen Schwägerinnen haben mir erklärt, dass auch sie bei ihrer Hochzeit einen Bluttest vorlegen haben müssen, sowie eine Meldebescheinigung, Geburtsurkunde und Ausweis.

Gruß
Marion

Re: Bluttest #112165
16/01/2003 16:44
16/01/2003 16:44
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
meine schwägerrinen haben den test auch gebraucht aber die andre heiratet diesen sommer und braucht ihn nicht mehr.
denn test brauchen sie auch wegen den blutgruppen da es ja in t gestattet ist couseng oder cousine zu heiraten das da nichts mit den kindern pasieren kann, zwecks erbkrankheiten usw.

LG
nic

Re: Bluttest #112166
16/01/2003 18:04
16/01/2003 18:04
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Meistens heiraten Cousin und Cousine. Ich denke, genau das ist der eigentliche Grund um festzustellen ob diese zwei zusammenpassen. Ich meine eben wegen Erbkankheiten und so. Die anderen Test's sind ev. wirklich wegen dem Geld...Weil früher, ich meine so um 1984, musste man diese Test's auch schon machen, damals wusste man noch fast nichts von AIDS!!

Liebe Grüsse Sandra

Re: Bluttest #112167
16/01/2003 18:06
16/01/2003 18:06
Joined: Oct 2002
Beiträge: 161
Unterfranken
B
Belle Offline OP
Mitglied
Belle  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Oct 2002
Beiträge: 161
Unterfranken
hallo zusammen,

danke für alle Tipps,aber ich halt mich mal an nic [Lächeln]
Nach meinen letzten Infos aus Tunesien komm ich da nicht dran rum,und mein habibi und Familie drücken dann Händchen.Angst.Aber er ists mir wert.

Re: Bluttest #112168
16/01/2003 18:09
16/01/2003 18:09
Joined: Oct 2002
Beiträge: 161
Unterfranken
B
Belle Offline OP
Mitglied
Belle  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Oct 2002
Beiträge: 161
Unterfranken
hey winnola,

du nudel,ich hab doch ND und bin klinisch tot.
Würd den Termin gern auf den 23.legen,dann wäret ihr dabei,und das würde mir schon was bedeuten,auf alle Fälle lernst du Wannes vorort kennen,er ist schon ganz scharf drauf.
Wegen So geht klar,und ich hab dir ne Mail geschickt.
Halt mich wegen BT da an dich.Da sterb ich schon net dran.L.G.Elke

Re: Bluttest #112169
16/01/2003 20:56
16/01/2003 20:56
Joined: Jan 2003
Beiträge: 60
kassel
N
nizar Offline
Mitglied
nizar  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2003
Beiträge: 60
kassel
Hallo Gisa!

Seit wann macht die tunesische Botschaft Übersetzungen???
Ich kann dir sagen, seit dem ich hier bin habe ich so ziemlich alles dort übersetzten lassen!
Kostet pro Formular jetzt 1 €! Aber wenn du mir nicht glaubst, dann ruf doch einfach mal dort an!!!

Gruss Nizar!!!

Re: Bluttest #112170
16/01/2003 21:00
16/01/2003 21:00
Joined: Jan 2003
Beiträge: 60
kassel
N
nizar Offline
Mitglied
nizar  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2003
Beiträge: 60
kassel
@ Claudia!

Und du schreibst:
Gisa das war gut, vielleicht seit dem Nizar diese Auskünfte gibt!

Claudia die Allwissende!!!
Wenn ich was schreibe oder Leuten Tips gebe, dann bin ich mir wenigstens sicher, das es richtig ist! Im Gegensatz zu dir!!!
Und grüss tornado von mir!!!

Re: Bluttest #112171
16/01/2003 21:13
16/01/2003 21:13
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Wieso ist es eigentlich in Tunesien so, dass Cousin und Cousine heiraten, bzw. verheiratet werden? ich kenne auch jemand, dessen Eltern wollen, dass er seine Cousine heiraten soll. In Deutschland wäre sowas ja unvorstellbar und würde als Inzucht bezeichnet werden.

Re: Bluttest #112172
16/01/2003 21:14
16/01/2003 21:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Nizar ich weiß nicht was du mit mir hast, irgend wie ein Problem.

Dann schreibe es mir per PN oder Mail, und wir können es beseitigen, es zwingt dich absolut keiner in diesem Forum nur einen Beitrag zu lesen oder zu schreiben.

Wenn du Grüße an andere geben möchtest, dann tue es bitte selbst, denn eine Zentrale für Grußvermittlung bin ich leider nicht.

Schreibe mal was sachliches und gehe nicht immer gleich oben raus, vielleicht kommst dann besser damit zu Recht.

Allwissend bin ich auch nicht, weiß nicht wo du das gelesen hast, aber keine Angst die Dokumente von mir hat man komischerweise nicht auf der Botschaft übersetzt. Naja hast vielleicht Beziehungen wie das ja in Tunesien so üblich ist.

Gisa vielleicht waren wir auch auf der falschen Botschaft oder es bekommen nicht alle diese Leistungen, kann ja alles sein.

Nizar dann eine Frage, warum müssen auch die tunesischen Frauen diesen Bluttest durchführen lassen, vielleicht kannst du uns da aufklären würde mich freuen.

Claudia

Re: Bluttest #112173
16/01/2003 21:44
16/01/2003 21:44
Joined: Jan 2003
Beiträge: 60
kassel
N
nizar Offline
Mitglied
nizar  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2003
Beiträge: 60
kassel
@ Claudia!

Beantworte dir die Frage gern!

Seit 1998 ist es von unserem Gesundheitsminister festgelegt, das alle Paare die heiraten wollen diesen Bluttest machen müssen! Der Hauptgrund ist Inzest und verschiedene Krankheiten ( wie z.B.: HIV, Hepatitis, Syphilis usw.), einfach zur allgemeinen Sicherheit des Landes!

Habe doch kein Problem mit dir! Wie kommst du denn darauf??? [Durcheinander]

Gruss Nizar!!!

Re: Bluttest #112174
16/01/2003 21:49
16/01/2003 21:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Nizar wie ich darauf komme, lese dir bitte mal eine Beiträge durch, warum geht man immer auf meine Worte ein, die eigentlich nichts weiter wollen wir Ruhe und Zufriedenheit aller Mitglieder?

Das genau diese Themen immer Streit hervorrufen ist ja klar, das sich dann auch einige beleidigt und angegriffen fühlen ist auch klar. Warum macht ihr euch das Leben denn immer allein so schwer?

Naja gut nun ich danke dir für die Antwort.

Claudia

Re: Bluttest #112175
16/01/2003 22:03
16/01/2003 22:03
Joined: Jan 2003
Beiträge: 60
kassel
N
nizar Offline
Mitglied
nizar  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2003
Beiträge: 60
kassel
Hallo Bianca!

Als erstes weiss ich ja nicht woher die Familie kommt die das vorhaben, aber wahrscheinlich aus irgend einem kleinem Dorf! Denn im allgemeinen
ist es nämlich in Tunesien nicht mehr so das den jungen Leuten vorgeschrieben wird wen sie heiraten!
Und früher hat man das (heirat zw. Cousin und Cousine)
aus verschiedenen Gründen wie z.B.:
- man war sicher das die Frau in gute Hände kommt
- zur Vergrösserung der Familie/ des Namen
- der vorhandene Reichtum blieb in der Familie
gemacht!

Und soweit ich weiss, ist es in Deutschland nicht verboten wenn Cousin und Cousine heiraten oder sogar Kinder bekommen!

Gruss Nizar!!!

Re: Bluttest #112176
16/01/2003 22:16
16/01/2003 22:16
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Nizar, erstmal danke für Deine Antwort.

Habe ja nicht geschrieben, dass es in Deutschland verboten ist. Ich weiss, dass es erlaubt ist, aber es wird (soweit ich informiert bin) in Deutschland nicht gemacht.

Zu dem Fall aus Tunesien. Ich kenne sogar 2 Fälle:

Bei Fall 1) Sie kommen aus der gleichen Familie (so wurde es mir gesagt), also wahrscheinlich nicht direkt verwandt oder so.

Bei Fall 2) Hat er mir gesagt, dass seine Eltern wollen, dass er jetzt bald heiratet und zwar seine Cousine. Aber er sagte, dass er seine Frau selber aussuchen möchte und aber keine Tunesierin will (ob das stimmt, weiss ich nicht so genau).

Beide kommen aus Sousse und arbeiten im Tourismus und deren Väter auch!

Re: Bluttest #112177
17/01/2003 07:53
17/01/2003 07:53
Joined: Jun 2001
Beiträge: 120
Augsburg
B
bourgi Offline
Member
bourgi  Offline
Member
B

Joined: Jun 2001
Beiträge: 120
Augsburg
Guten Morgen Nizar,

ich bin absolut nicht für das ewige Hin- und Her bezüglich gemachter Antworten, Feststellungen etc. Aber irgendwie habe ich noch immer das Gefühl Du unterschätzt die Gedankengänge und das Wissen der hier involvierten Mitglieder.
Bitte gestatte, das ich lache. 1 € für eine Übersetzung? Wahrscheinlich hättest Du dafür gerade das Formular bekommen. Wie ich feststelle, lebst Du in Kassel. Wo ist da für Dich die nächste tunesische Botschaft? Soweit mir (beispielsweise München) bekannt ist, arbeiten in den Botschaften (mit kleineren Ausnahmen)tunesische Staatsbürger. Ich will damit um Gottes Willen niemandem die Fähigkeit absprechen eine Übersetzung zu machen, aber bei medizinischen Gutachten, Attesten etc., nein! Dafür braucht es etwas mehr, will damit sagen, die Kompetenz solche fachspezifischen Übersetzungen auszufertigen liegt bei [B]gerichtlich vereidigten[B] Übersetzern. Nicht umsonst erhälst Du diesbezüglich oftmals eine kleine Liste, die Dir das Suchen nach einem dieser "Leute" erleichtern soll. Kannst aber gern mal die Probe auf's Exempel machen und auch im Internet schauen. Die haben alle ihre Spezialgebiete.

Gruß Gisa [daumen]

Re: Bluttest #112178
17/01/2003 08:26
17/01/2003 08:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Nizar,

verstehe ich Dich richtig? Du meinst also, daß bei den Bluttests, die in Tunesien vor der Hochzeit gemacht werden sollten, Erbkrankheiten festgestellt werden sollen, oder? Du scheinst wirklich schon sehr lange hier in Deutschland zu leben und den Bezug zur Praxis in Tunesien etwas verloren zu haben. Real laufen diese Untersuchungen nämlich oft so ab, daß man zu einem Arzt geht, der einem 5min etwas über die Ehe, Sex und Schwangerschafte erzählt und dann sein Attest ausstellt. Keine Blutabnahme, keine Röntgenbilder etc. Ca. 15-20 TDN kostet der Spaß und schon hat man im Normalfall und in Besitz tunesischer Beziehungen, das benötigte Papier.
Tests, die Erbkrankheiten ausschließen, sind außerdem sehr teuer, aufwendig und langwierig und ich glaube kaum, daß man derartige Untersuchungen als Regeluntersuchung in einem Land einführen kann. Da könnte es sich nämlich kaum noch jemand leisten zu heiraten, weil die vorehelichen Untersuchungen zu teuer sind.

LG Anna

Re: Bluttest #112179
17/01/2003 08:48
17/01/2003 08:48
Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
N
niny Offline
Member
niny  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
Der Ausschluß von Erbkrankheiten bzw. Behinderungen bei Kindern, die aus der Ehe hervorgehen, ist aber der Hintergrund, warum diese Untersuchungen eingeführt wurden.
Es soll festgestellt werden, ob das Blut der Brautleute zusammen paßt oder schon von vorneherein eine mögliche Behinderung begünstigen kann.

Dass das Ganze in der Praxis so nicht ganz funktioniert, ist eine andere Sache.

Schönen tag, Martina

Re: Bluttest #112180
17/01/2003 08:49
17/01/2003 08:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Theorie und Praxis....... [Schüchtern]

Re: Bluttest #112181
17/01/2003 09:02
17/01/2003 09:02
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Und was würde passieren, wenn das Blut nicht zusammenpasst? Dürfte das Paar dann nicht heiraten?

Re: Bluttest #112182
17/01/2003 09:09
17/01/2003 09:09
Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
N
niny Offline
Member
niny  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
Theoretisch ist für diesen Fall ein Versagen der Eheerlaubnis vorgesehen, habe aber noch nicht gehört, daß das vorgekommen wäre.
Zumal, wenn es keine landesweite zentrale Datei gibt (was ich nicht weiß), könnte das Paar ja einfach zu einem anderen Arzt gehen und die Papiere kaufen...

Re: Bluttest #112183
17/01/2003 09:15
17/01/2003 09:15
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Und das ist Diskriminierung, wenn man seinen Partner dann nicht heiraten darf, das gleiche ist wenn der eine Partner HIV positiv ist, warum sollten sie nicht heiraten dürfen, naja da trennen sich eben ganz ganz arg Theorie und Praxis.

Gisa ich werde heute die Botschaft nochmals anrufen und nachfragen, denn ich denke gerade in diesem Punkt sollte man wirklich sachliche und richtige Infos drin stehen haben.
Was ich mir vorstellen kann, das die Botschaft in Tunis einen Übersetzer der von der Botschaft anerkannt ist, empfohlen hat. Es gibt ja auch von jeder Botschaft Vertrauensanwalte so etwas gibt es in der Übersetzungslinie auch, aber die Angestellten auf der Botschaft selbst das glaube ich nicht und werde mich heute erkundigen dort.

Claudia

Re: Bluttest #112184
17/01/2003 13:02
17/01/2003 13:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Nach einem sehr sehr ausführlichen Gespräch mit der Deutschen Botschaft in Tunis kann ich folgende Informationen zum Thema Bluttest (Übersetzung) geben.

Ich möchte euch alle bitten diese Infos zu beachten denn die Deutsche Botschaft bittet darum.

Es wurden und werden KEINE Bluttest in der Deutschen Botschaft übersetzt und es gibt nur für die Übersetzung von Papieren egal welcher Art, anerkannte Übersetzer.

Falls ich jetzt wieder als Allwissend hingestellt werde, es sind die Infos die ich mir heute so eingeholt habe.

Also keine Übersetzungen von Bluttest bei der Botschaft und schon gar nicht für 1 Euro.

Nizar ich möchte gern wissen wo du diese Infos her hast?

Es wurden auch noch NIE diese Übersetzungen dort durchgeführt.

Claudia

Re: Bluttest #112185
17/01/2003 13:13
17/01/2003 13:13
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Hallo Claudia,

möchte mich in dieses Thema nicht reinhängen, da bzgl Bluttest nichts sagen kann, aber ist es möglich, dass hier zwei Botschaften verwechselt werden?

Posting von Nizar am 15.1.
Zitat:

Du kannst den Test hier machen, das Ergebnis übersetzten lassen und von der tunesischen Botschaft beglaubigen lassen. Die Übersetzung macht auch die tunesische Botschaft! Das ist 100% gültig in Tunesien!

Hilft vielleicht um weitere Missverständnisse zu vermeiden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Ursula [winken2]

Re: Bluttest #112186
17/01/2003 13:51
17/01/2003 13:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich habe mit der Deutschen Botschaft in Tunis gesprochen da es in Deutschland wie gesagt auch verschiedene Behörden gibt sollte man dazu dann immer genau den Name dazu schreiben und im welche Behörde es sich handelt.

Um Missverständissen aus dem Weg zu gehen, vielleicht kann Nizar es noch einmal ganz deutlich erklären, um welche Botschaft , Konsulat es sich handelt.
Das wäre super lieb und nett.

Claudia

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5