Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Warum mit Mann nach Deutschland? #111572
11/01/2003 17:38
11/01/2003 17:38
Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
Ostwestfalen
Z
Zora Offline OP
Junior Member
Zora  Offline OP
Junior Member
Z

Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
Ostwestfalen
Vielleicht ist meine Frage naiv,aber warum wollen fast alle mit ihren Männern in Deutschland leben?
Gäbe es nicht auch die Alternative,nach Tunesien zu gehen?
Mich würde interressiern,wer seinem Mann ins Land gefolgt ist,wie es ihr dort ergeht/ergangen ist und warum sich soviele diesen doch offensichtlichen Stress einer jahrelangen Fernbeziehung antun?
Was sagen die Männer?Wollen SIE unbedingt nach Deutschland oder woolen die Frauen ihr Land nicht verlassen.Ist es so viel leichter ,als deutsch-tunesisches Paar hier zu leben?
Würde mich über ein paar Positivbeispiele in Tunesien freuen. [Durcheinander]

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111573
11/01/2003 18:32
11/01/2003 18:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
sicher kommt es auch vor das Frauen mit ihren Mann nach Tunesien gehen, oft gibt es aber Probleme schon was man beruflich machen soll, und wenn Kinder da sind, Schulsystem usw.

Dies sollte alles beachtet werden.

Claudia

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111574
11/01/2003 19:19
11/01/2003 19:19
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Hallo Zora

Wir haben zuerst hier gelebt, weil wir kein Geld hatten und keine Unterkunft in Tunesien. Hier verdient man viel schneller Geld, man kann sich mehr leisten. Wenn man etwas in Tunesien aufgebaut hat und auch Arbeit gefunden hat, geht das.
Bei uns hat es auch geklappt. Wir haben unseren Sohn dort in die 1.Klasse eingeschult. Alles tip-top. Dann beginnt aber so langsam der Alltag!
Man verdient sehr wenig, kann sich fast gar nichts leisten. Und wenn, was denn schon? In der Schule konnte ich meinem Sohn eigentlich auch nicht helfen. Der Schuldirektor hat mich nicht mal auf den Pausenplatz gelassen... Zeugnisse durfte ich als Frau auch nicht unterschreiben...Das ganze Schulsystem fand ich nicht gut...Man muss wirklich froh sein, wenn man zu essen hat. Man kann sich fast kein Fleisch leisten.....Versicherungen sind auch zu teuer....Aerzte...Medikamente...Schulbücher....Kleider....Dann möchte man doch sicher mindestens einmal im Jahr seine Liebsten zu Hause in Europa besuchen!!!!
Sagt mir bitte wie sollte man das mit einem durchschnittlichen Tageslohn von vielleicht 10 Dinar finanzieren?????
Wir haben uns entschlossen wieder zurück zu gehen..nun sind wir seit 5 Jahren wieder da.Gottseidank!!!

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111575
11/01/2003 20:48
11/01/2003 20:48
Joined: Sep 2001
Beiträge: 83
Hamburg
A
Alina Offline
Member
Alina  Offline
Member
A

Joined: Sep 2001
Beiträge: 83
Hamburg
Hallo,
ich finde, was Claudia und auch meine vorrednerin geschrieben hat (hab nicht auf deinen Namen geschaut, sorry) ist schon zutreffend.solange man zu zweit ist, geht es ja.aber mit einem kind muß man es sich schon überlegen.unsere tochter soll
auch hier zur schule gehen, da die möglichkeiten einfach besser sind, hier nach der schule etwas zu werden.außerdem kommt der alltag auf jeden fall.viele , die nach tunesien ziehen wollen, haben leider nur dieses urlaubsfeeling gesehen und kennengelernt.die schwierigkeiten gehen doch aber erst nach einer weile los.wenn die schwiegerfamilie geld will, wenn man so gut wie kein privatleben hat, weil dort die türen einfach offen stehen, wenn du als frau eben keine zeugnisse unterschreiben kannst.ich dnke, das es selbst zum problem wird, wenn man nicht super emanzipiert ist.ich freue mich jedesmal,wenn ich lese, daß es jemand in tunesien geschafft hat und dabei auch noch glücklich ist, aber das ist ja leider nicht die regel.wenn man seinen freund gerade erst kennengelernt hat und vieleicht 2 mal bei der familie zum couscous essen war, ist man noch begeistert, irgendwann erkennt man aber, das die schwierigkeiten dort um einiges erheblicher sind als hier (ausnahmen bestätigen die regel [Breites Grinsen] ).ich bin so froh, daß wir uns für ein leben hier entschieden haben, obwohl ich damals vor 6-7 Jahren auch gesagt habe :"ICH ZIEHE NACH TUNESIEN!"Mache drei kreuze.wirklich, ich liebe das land, meine family usw., aber mein mann und ich atmen beide irgendwie auf, wenn wir nach einem schönen aber anstrengenden urlaub wieder hier sind.

Liebe Grüße

entschuldigt die kleinschreibung, bin mit einem arm bei meiner tochter und muß mich geschlagen geben und den pc ausmachen.

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111576
11/01/2003 22:51
11/01/2003 22:51
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Eine große Rolle spielt auf jeden(!) Fall die finianzielle Situation.
Eine Bekannte bzw Freundin lebt nun in TN.Djerba.
In einer, naja man kann schon sagen Villa. Der Bruder von ihrem Mann lebt auch mit einer dt.Ehefrau auf Djerba. Meiner Meinung nach waren beide recht berechnend was die Wahl ihrer Frauen angeht den beide kommen aus "gutem Hause" und werden bzw wurden kräftig von D aus gesponsert. Sie konnten dadurch Boutiquen... aufmachen und einen haufen Geld verdienen. Dementsprechen gut können es sich die Frauen gehen lassen. Flugticket nach D? Kein Problem. Auch sonst können sie sich sehr viel leisten.
Das sind dann ganz andere Vorraussetzungen.

Wir werden auch auf Djerba bauen (aber mit selbstverdienten Geld) und es erstmal als Ferienwohnung/haus nutzen. Mal sehen vielleicht als Altersruhestand.
Aber für immer? Ich würde die Freiheit in D vermissen. Und noch vieles mehr.
Wenn ich allerdings die Möglichkeit hätte für 6Monate oder 1Jahr dort zu sein.Diese Chance würd ich mir nicht entgehen lassen.
Mir gefällt das Leben in TN, zumindest das was ich bis jetzt erleben durfte, viel besser als in D. Aber das soziale Netz (Sozialhilfe, Arbeitslosengeld....)ist mit D nicht zu vergleichen. Und das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt.

Es werden sich mit Sicherheit noch Forumsmitglieder zu Wort melden die von eigenen Erfahrungen reden können und nicht wie ich von Vorstellungen.

LG [Lächeln]

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111577
11/01/2003 22:54
11/01/2003 22:54
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Was ich noch vergessen hatte zu sagen als es darum ging wo wir unsere Zukunft verbringen werden war mein Mann für TN.
Aber da ich noch in der Ausbildung war usw. kam er wiederstrebend(!) nach D.
Inzwischen gefällts ihm aber gut und wir sind glücklich hier

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111578
12/01/2003 15:59
12/01/2003 15:59
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Es liegt immer an der Finaziellen Situation, mal schnell nach Tunesien ziehen ist nicht so leicht, man muß sich natürlich über alles Gedanken machen.
Viele kennen Tunesien von 14 Tagen Urlaub und das immer wieder, das ist aber nicht das Leben was man dann lebt wenn man für immer nach Tunesien geht.

Oft sieht man es alles nicht so kompliziert oft kommen erst die Probleme wenn man zu schnell gehandelt hat.

Tunesien ist ein wunderschönes Land und hat auch mein Herz erobert, aber man muß auch die vielen Probleme eines Schwellenlandes sehen und beachten.

Arbeit, Geld verdienen, Krankenversorgung, Altersvorsorge usw. was ist wenn man zurück nach Deutschland / Europa gehen möchte, was ist wenn es in der Beziehung / Ehe nicht mehr fuktioniert, hat man eine Möglichkeit wieder nach D zu kommen, sicher hat man das was aber oft mit einem kompletten Neuanfang zu vergleichen ist.

Wenn Kinder da sind ist es alles noch viel schwieriger, Schulsystem und dann auch Ausbildung,

Claudia

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111579
13/01/2003 00:47
13/01/2003 00:47
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Das finde ich nicht in Ordnung, wenn man sich sponsern lässt von Familienangehörigen.

Wir haben es ja eben am eigenen Leib erfahren wie schwierig es ist dort zu leben. Um so schwieriger war es sich zu entschliessen wieder nach Europa zurück zu gehen....Bin froh, dass wir es gemacht haben. War nicht einfach. Du fängst nochmals ganz von vorn an....Aber ich sagte mir, jetzt oder nie!!!! Gottseidank, habe ich es gemacht. Früher hätte ich nie geglaubt, dass ich die Schweiz so ¨liebe¨...Heute, wenn mir jemand erzählt er möchte auswandern, muss ich nur lächeln! Aber es muss jeder selber erfahren......
Sandra

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111580
13/01/2003 01:34
13/01/2003 01:34
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Jambo ich finde Deine Beschreibung sehr realistisch,
Safia . Mit viel Geld kann man nahezu überall leben.

Ich würde nicht nach Tunesien auswandern.Zumindest nicht solange mein Sohn minderjährig ist. Meine Frau ist da meiner Meinung.
Ich möchte das er in einem freiheitlichen Land mit demokratischen Strukturen aufwächst, welches hier sicher nicht perfekt und an vielen Stellen verbesserungswürdig ist. Vielleicht sind unsere Kinder da erfolgreicher als wir.
Ein Land mit einem diktatorischen Führer wie Ben Ali, dessen Clique das Land ausbeutet und auch bestimmt was an den Schulen gelehrt wird ist, nach meiner bescheidenen Ansicht, nicht geeignet unserem Sohn die Werte zu vermitteln, auf die wir Wert legen.
Die beginnende multikulturelle Gesellschaft in Mitteleuropa scheint mir da geeigneter.Allein der Freundeskreis in seiner Mannschaft, 2 Kroaten, 1 Grieche, 3 Türken, 1 Ghanaer ein paar Deutsche sind eine geniale Mischung, die jeglichen Rassismus ausklammert und gegenseitiges Verständnis fördert.
Da scheint mir Tunesien nicht der geeignete Ort zu sein.
Sicher. Eine vernünftige schulische Ausbildung könnte er auch da erlangen, von einen sportlichen Ambitionen mal abgesehen. Mir gefällt das Umfeld nicht.
Wir haben lange überlegt, ob wir eine Wohnung oder ein Haus kaufen sollen in Tunesien, zunächst für den Urlaub, später für die Rente. Wir sind davon abgekommen.Ständig dort bleiben kommt nicht in Frage, was mir sicher noch leichter fallen würde als meiner Frau, und um ab und zu in der Rente ein paar Monate dort zu verbringen,kommt man bei der Familie oder im Hotel unter.

Ich persönlich hätte in kurzer Zeit sicher eine Menge Ärger am Hals, da ich meinen Mund nicht halten kann. [Breites Grinsen]

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111581
13/01/2003 14:34
13/01/2003 14:34
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
bevor wir geheiratet haben hatten wir auch lange überlegt wo fangen wir an? gut frage ?
dann bin ich für eine längere zeit nach tun. gegangen und habe dort gewohnt ab und zu gearbeitet soweit es möglich war, und dann für das wenige geld , soviel miete, essen ,trinken ,weggehen will man ja auch mal das ist echt ein ding der unmöglichkeit , laso beschlossen wir nach D zu gehen zum leid meines mannes er war von D nicht begeistert, aber nun lebt er ja auch schon ein jahr hier hat eine gute arbeit nette kollegen ein schönes zuhause jeden abend fleisch oder fisch auf dem tisch was will man mehr . in t haben wir 1-2 mal im monat fisch gekauft , es ist einfach zu teuer.
aber irgedwann werden wir nach tunesien gehen ob für immer oder für einige monate das wird sich weisen.
und meinem mann gefällt es mitlerweile auch sehr gut hier er hat auch gleich mit fussi angefangen und hat so viele nette leute kennengelernt.

LG
nic

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111582
13/01/2003 14:36
13/01/2003 14:36
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
bevor wir geheiratet haben hatten wir auch lange überlegt wo fangen wir an? gut frage ?
dann bin ich für eine längere zeit nach tun. gegangen und habe dort gewohnt ab und zu gearbeitet soweit es möglich war, und dann für das wenige geld , soviel miete, essen ,trinken ,weggehen will man ja auch mal das ist echt ein ding der unmöglichkeit , also eschlossen wir nach D zu gehen zum leid meines mannes er war von D nicht begeistert, aber nun lebt er ja auch schon ein jahr hier hat eine gute arbeit nette kollegen ein schönes zuhause jeden abend fleisch oder fisch auf dem tisch was will man mehr . in t haben wir 1-2 mal im monat fisch gekauft , es ist einfach zu teuer.
aber irgedwann werden wir nach tunesien gehen ob für immer oder für einige monate das wird sich weisen.
und meinem mann gefällt es mitlerweile auch sehr gut hier er hat auch gleich mit fussi angefangen und hat so viele nette leute kennengelernt.

LG
nic

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111583
17/01/2003 09:32
17/01/2003 09:32
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
was ist fussi nic?

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111584
18/01/2003 01:35
18/01/2003 01:35
Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Cina Offline
Junior Member
Cina  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Auch ich habe zwei Jahre in Djerba gelebt.Mußte aber feststellen das es sehr teuer ist. Die mieten sind ein Unding. Investieren würde ich nie ,da immer der Haupteigentümmer ein Tunesier bleibt. Was wenn dann die Ehe scheitert? Unterhaltsanspruch ist so minimal das man weder in Tunesien noch in Deutschland davon leben kann. Was mich am meisten abschreckt ist eben die Ärztliche Versorgung.
Wir leben seid drei Jahren hier in Deutschland. Mein Mann hatte pech ,die Firma wo er gearbeitet hat mußte Insolvenz anmelden. Er bekommt wenigstens Arbeitslosen Geld.
In Djerba war das Leben sehr Langweilig, wo soll mann denn schon hingehen? Hättet Ihr lust immer in den Discos zuzuschauen wie die Turis angebagert werden, oder in den Hotels .LANGWEILIG
nach einem monat war ich es schon satt und bin lieber zu Hause geblieben.

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111585
17/01/2003 14:42
17/01/2003 14:42
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Roswitha ich möchte dich erst einmal hier bei uns im Forum ganz Herzlich begrüßen und dir ganz viel Spaß bei uns wünschen, beim lesen und beim schreiben.

Danke für deinen Beitrag in diesem Thema und vielleicht kannst du noch ein wenig über deine Erfahrungen in und zu Tunesien schreiben.

Claudia

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111586
17/01/2003 18:15
17/01/2003 18:15
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Hallo Bandito, oder wie Dein Name ist...

Was hast Du zwei Jahre auf Djerba gemacht oder gearbeitet?
Liebe GRüsse Sandra

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111587
18/01/2003 17:19
18/01/2003 17:19
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Viele sehen in Tunesien nur den Tourismus, discos, Hotels, Meer Strand. Wen man dort leben will, sollte man sich ansehen wie das wirkliche Leben aussieht und nicht das Ferienleben.
Man sollte sich die Frage stellen. Was gewinne ich dazu? Was werde ich vermissen?
Die gleiche Frage sollte sich ein Tunesier stellen der nach Europa geht. Vielleicht gibt es dann weniger Enttäuschungen.

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111588
18/01/2003 18:01
18/01/2003 18:01
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Karim da muß ich dir absolu recht geben.

Claudia

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111589
18/01/2003 18:25
18/01/2003 18:25
Joined: Jul 2002
Beiträge: 183
Rosbach
julia_slah Offline
Mitglied
julia_slah  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Beiträge: 183
Rosbach
Hi,
ich muß sagen das all diese Berichte große Interesse und Fernweh in mir geweckt haben..unser größter Traum ist es nach meiner Ausbildung in Tunesien zu leben...zumindest haben wir uns vorgenommen wir probieren es für ein Jahr und wenn wir dann keine Arbeit haben und nicht begonnen haben ein Éigenheim zu bauen dann heißt es auch für uns wieder Deutschland..
Mein Mann und ich haben vor unserer Hochzeit ca 7 Monate fest in Tunesien gelebt, einfach um uns näher kennenzulernen ,,,also damit meine ich im Alltag...in dieser Zeit habe ich dann im Hotel gearbeitet...doch kurz vor der Hochzeit bekam ich Post aus Deutschland das ich eine Ausbildung zur Erzieherin anfangen kann und das war schon immer mein Traum also standen wir vor der Entscheidung führen wir eine Fernbeziehung oder kommt er mit nach Deutschland und probiert es zumindest mal hier zu leben. Leider muß ich sagen das der Anfang alles andere als leicht war, trotz Arbeit und netten Kollegen hatte er großes Heimweh...mittlerweile ist er 1 Jahr und 3 Monate hier. Klar hat er sich eingelbt...doch er freut sich jedes Mal auf den Urlaub in Tunesien und wenn es um die Heimreise geht dann laufen viele Tränen.. Mittlerweile erwarten wir ein Baby und ich habe noch 1,5 Jahre Ausbildung vor mir..und dann hoffe ich das alles klappt aus finanzieller Sicht das wir es in Tunesien probieren können..
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen wie Hausbau, Jobs, und wer hatte sein Kind in Tunesien im Kita??
Schönes Wochenende Julia

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111590
19/01/2003 14:18
19/01/2003 14:18
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Hallo Julia

Ich habe ja schon ein paarmal darüber geschrieben, wie es mir ergangen ist. ICh habe mich auch riesig gefreut über mein ¨neues¨Leben in Tunesien. Aber weisst du, Ferien oder auch 7 Monate in Tunesien, ist nicht das selbe wie wenn man endgültig ausgewandert ist und sich absolut von Europa abgenabelt hat!!! Ich brauchte etwa einen Monat bis ich endlich kapiert habe, dass ich nicht mehr im ¨Urlaub¨bin....sondern es ist Alltag. Weisst Du, man hatte vorher immer gute¨Freunde¨, wenn man im Urlaub war. Wenn Du aber nachher da wohnst, bist Du nicht mehr interessant für die Leute. Du bringst ev. auch keine Geschenke mehr....Dann beginnt die Zeit, wo man sich Gedanken macht....ICh stand so oft bei uns auf der Dachterrasse und schaute in den Sternenhimmel und sehnte mich nach meinem ¨alten¨Leben!!!Ich hatte zwar einen Job als Reiseleiterin, aber Du schufftest den ganzen Tag, auch bei 48 Grad im Schatten. Du hast auch keine Zeit um am Strand zu liegen. Nachts um 4 Uhr hast vielleicht noch Flughafendienst...Im Winter ist tote Hose, nicht viel Arbeit. Aber was willst Du im Winter anstellen?
Dann eben das Thema Schule! Absolut nicht meine Sache ....
Dann die Kosten, das Finanzielle. Es ist wirklich kein Traum!! Hute bin ich froh wieder in der Schweiz zu leben. Ich kann hier viel unternehmen. Ich kann Urlaub machen wo ich will. In Tunesien gab's ja nur noch als Urlaub, wenn überhaupt, die Schweiz. Das war auch wieder mit Stress verbunden. Die ganze Verwandtschaft musste man besuchen...Geld um in der Schweiz etwas zu kaufen hatte man auch nicht. Sind ja ganz andere Verhältnisse!!!
Dann habe ich noch zwei Kinder in Tunesien geboren. Ich hatte Alpträume danach und noch heute beschäftigt mich das. Es war schrecklich...
Sowieso die medizinische Betreuung, nicht mal Aerzte haben eine Ahnung. Die haben nicht den europäischen Stand.
Ich bin sicher um eine grosse Erfahrung reicher, aber es ist hart....

Liebe Grüsse Sandra

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111591
20/01/2003 11:46
20/01/2003 11:46
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
@karim , fussi=fussball , war doch klar oder?

@julia, ja so haben wir das auch vor häuschen bauen und drüben leben solange wie es gut geht ,auch wenn immer der besitzer der tunesier bleibt.
aber wir müssen darauf schon einwenig länger warten weil das häusless bauen in T auch nicht mehr so günstig ist , und bevor ich kein haus hab geh ich nicht rüber , die mieten fressen dein geld auf.

das leben drüben darf man nicht mit dem touris teilen , da geht zuviel ab , also ich reg mcih darüber auch immer auf , naja dann hab ich s gemacht wie meine schwägerrinen so ungefähr zumindest , täglich arbeiten abends nachhause gehn mit meiner meiner familie sitzen ,reden tanzen usw. samstag ins hammam danach einwenig weg mit meinem mann oder mit ner freundinn , aber nciht in die touri vierteln , das ist nicht für mich gewesen auf dauer zumindest.
tja und kinder haben wir ja noch nicht , aber wegen schulen da mach ich mir auch so meine gedanken, kika würden wir nicht brauchen da ist immer jemand von der familie da um aufzupassen.

mal sehen wie es kommt
LG
nic

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111592
20/01/2003 12:36
20/01/2003 12:36
Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
Hallo Jambo!

Darf ich mal fragen, wie lange Ihr in TN gelebt habt und in welcher Gegend?

Denn in einem anderen Thema habe ich ja schon festgestellt, daß Du scheinbar eine andere Gegend von TN kennst/gesehen hast, als ich. [Lächeln]

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111593
21/01/2003 01:43
21/01/2003 01:43
Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Cina Offline
Junior Member
Cina  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Hallo Sandra
Ich habe gelebt...Hatte von meiner Scheidung Unterhalt.
Das wahre Leben in Djerba IST FÜR MICH EUROPÄERIN STINKLANGWEILIG
Wie die FRAUEN DA LEBEN DAS WÄHER DIE Hölle für mich.
Ich konnte tun und lassen was ich wollte.War viel in Houmt Souk unterwegs, kontakt hatte ich meistens mit Männer da . Ist klar alle haben gewust zu wem ich gehöre und da kommst an keinem Geschäft vorbei ohne gelabere. Am anfang sehr nett aber mit der Zeit nervt es auch. Mein Mann war auch oft in der Stadt da haben wir uns ab und zu auch mal am Tag getroffen auf einen Capusaoder Kaffe direkt.
Das war es aber dann auch schon. Hier mit Ihm zu leben ist das Paradies für mich. Sich zu küssen wen uns danach ist oder es die Situation ergiebtist Freiheit für mich.
Mein Mann ist 38 also doch sehr Tratitsionsverbunden was ich auch respektier mir aber nich gefällt.Ich bin 13 Jahr älter wir haben uns 6 Jahre gekannt bis wir geheiratet haben. Trotz dem war der anfang hier super schwer. Er muß sehr viel lernen und er versteht vieles nicht .
Da gibt es viele Debatten und da frage ich nich wie man das bewerkstelligt wen er kaum Deutsch kann.

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111594
20/01/2003 14:56
20/01/2003 14:56
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
interessant zu lesen. Bisher glaubte ich eigentlich der Urlaub in Tunesien wird durch Eheschließung verlängert.

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111595
20/01/2003 16:28
20/01/2003 16:28
Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Cina Offline
Junior Member
Cina  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Karim
Natürlich kan jeder der in Tunesien verheiratet ist auch da leben.
ABER MIT DEM HEIRATEN HATTEN WIR ES BEIDE NICHT SO EILIG.
Ich hatte da viel zu viel Angst vor der verschiedenen mentalität usw.
Wir sind jetzt zwei Jahre verheiratet und super Glücklich. Leben aber hier in Deutschland und beide ZUFRIEDEN SO WIE ES IST:

Re: Warum mit Mann nach Deutschland? #111596
20/01/2003 19:14
20/01/2003 19:14
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
@Grazie

Ich weiss auch nicht wo du gelebt hast, aber ich glaube dass das unwichtig ist, weil überall die gleiche Mentalität herrscht oder nicht?
Vielleicht in ländlichen Gegenden oder in der Wüste ist es noch etwas altmodischer.

Sandra

Seite 1 von 2 1 2