Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,482 Magic Life Club
1,229,755 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107822
22/10/2001 18:25
22/10/2001 18:25
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
"wenn aber eine gewisse Aussichtslosigkeit erreicht wird"und man nicht mehr kann"ist der letzte Moment zu gehen."

Habe ich ja oben geschrieben,das meinte wohl Dorice.
Wann man nicht mehr kann,ist dann eine sehr persönliche Entscheidung.


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107823
22/10/2001 19:54
22/10/2001 19:54
Joined: May 2001
Beiträge: 39
Traunstein
T
Träumerin Offline
Member
Träumerin  Offline
Member
T

Joined: May 2001
Beiträge: 39
Traunstein
Hallo,

mal die Geschichte umgedreht:
Ich habe eine schweizer Frau in Hammamet kennengelernt, die dort seit 13 Jahren mit einem Tunesier verheiratet ist, sie haben 2 Mädchen, ein großes Haus und ich glaube, daß es ihnen sehr gut geht.
Diese Frau hat ein sehr selbstbewußtes Auftreten, spricht kein Wort tunesisch, nur französisch und fühlt sich wohl.

Ich glaube, da haben sich auch beide "zusammenraufen" müssen, besonders der Mann, weil ich glaube, daß sich so eine (auch in der Öffentlichkeit) selbstsichere Frau von einem tunesischen Mann nicht unterkriegen läßt. (Was muß er sich wohl von seinen "Freunden" anhören müssen????)

Zumindest machen beide einen sehr zufriedenen Eindruck.

Sigrid


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107824
22/10/2001 20:30
22/10/2001 20:30
Joined: May 2001
Beiträge: 6
Blauen
I
Iduna Offline
Junior Member
Iduna  Offline
Junior Member
I

Joined: May 2001
Beiträge: 6
Blauen
Hallo Orchidée,

Du wohnst doch in der Nähe von Bern. Gibt es da nicht die Möglichkeit Kontakte zu anderen schweizer-tunesischen Paaren aufzunehmen ?
Menschen die Dir sympathischer sind, als die vom Bahnhof und deren Kontakt Deinem Mann bestimmt auch gut tun würden.
Kann mir vorstellen, dass er sich einsam fühlt und froh ist überhaupt Tunesier getroffen zu haben.
Alles Gute


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107825
22/10/2001 21:16
22/10/2001 21:16
Joined: Jul 2001
Beiträge: 74
Stuttgart
Y
youssef Offline
Member
youssef  Offline
Member
Y

Joined: Jul 2001
Beiträge: 74
Stuttgart
hallo annegreth,

wahrscheinlich bestätigen die ausnahmen die regel, denn wie aus meiner geschichte teilweise ersichtlich, ist mein ex-mann akademiker, hat also einen hohen bildungsgrad, hat in london, paris und new york studiert und praktikas gemacht, ist also nicht gerade der typische mensch aus dem dorf, dessen horizont gerade bis zum ende der strasse reicht. ich selbst bin auch akademikerin und schon viel in der welt herumgekommen und sehr interessiert an den kulturen und den menschen, die diese ausmachen. das würde eigentlich die meinung, dass ein hoher bildungsgrad und eine im herzen veranlagte toleranz die wichtigsten voraussetzungen für eine binationale ehe sind widerlegen.

sicherlich spielt der bildungsgrad eine grosse rolle, aber auch gebildete menschen können in "urzeitliches" verhalten zurückfallen, wenn der druck nur gross genug ist. und die ehre ist bei vielen nationen die heiligste kuh überhaupt. da sind die deutschen doch etwas anders veranlagt, denn der gesellschaftliche druck äusserst sich eher in solchen dingen wie finanziellem oder beruflichen prestige.

sicherlich auch wieder ein allgemeinplatz, aber dem grossteil der deutschen ist diese art ehre, die viele araber von klein auf eingepflanzt bekommen relativ fremd.

ich freue mich jedesmal sehr, wenn eine solche ehe, egal zwischen welchen nationen, sich als dauerhaft erweist, denn damit sind wieder ein paar schranken mehr überwunden, die uns menschen schon viel unglück verschafft haben.

steif,

schade, dass ich noch nichts von dir gehört habe. bin sehr gespannt auf deine definition der männlichkeit.

grüsse


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107826
22/10/2001 21:28
22/10/2001 21:28
Joined: Oct 2001
Beiträge: 38
Zollikofen
O
orchidée Offline OP
Member
orchidée  Offline OP
Member
O

Joined: Oct 2001
Beiträge: 38
Zollikofen
Vielen Dank für eure Antworten
@Iduna: Ja, genau das ist es. Er hat mir gesagt, er müsse ab und zu mit Tunesiern zusammensein, Leuten, die ihn verstehen von der Kultur her usw. Habe ich auch nichts dagegen. Schade ist nur, dass es eben solche gibt, die Lügen erzählen.
Wir haben heute ziemlich lange miteinander geredet. So schnell möchte ich unsere Liebe nicht aufgeben. Aber die nächsten Tage werden zeigen, wie es weitergehen soll. Er hat sich heute schon sehr entschuldigt und gesagt, er hätte einfach zu viel Angst, mich zu verlieren etc. und er würde nie eine Andere als mich heiraten etc. Aber ich weiss nicht. Im Moment ist es ein bisschen schwer für mich einen klaren Gedanken zu fassen. Es geht ja um unsere Zukunft.
Grüsse von Simone

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107827
22/10/2001 22:42
22/10/2001 22:42
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
@ Karim
na ja dich hat auch die Verweiblichung voll erwischt sonst wuerdest du dich nicht in deinen einsamen Stunden Paula nennen.
@Dorice
Danke dass du mich daran erinnerst, war nah dran den Stock einzusetzen.
@Youssoufina
Vielleicht gibst du mir den noetigen Anstoss, wenn du mir deine Definition der Weiblichkeit praesentierst. Bis dahin lass dir mal diesen erlebten Vorfall erzaehlen.
In einem Studentenwohnheim hatte ich waehrend meiner Studienzeit in Goettingen als Zimmernachbar einen Palaestinensischen Freund, einen Schuerzenjaeger der Gueterklasse A. ich habe erlebt, wie mehrmals ein Deutscher zu ihm kam und weinend darum gebettelt hat, dass er die sexuelle Beziehung, die er zu seiner Freundin hatte, abbricht. Ich war perplex. So ein Verhalten ist fuer mich total fremd und unvorstellbar. Die beiden hatten eine feste Beziehung und er sprach andauernd von Liebe, die er um jeden Preis erhalten moechte, aber mit ihr kam er zu keiner Loesung, sie war einfach scharf auf den Palaestinenser. Auch wenn es jetzt von weiblicher Seite dieses Verhalten als edel usw. bezeichnet wird, fuer mich ist es ein deutlicher Beweis von fehlender Maennlichkeit.

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107828
23/10/2001 06:22
23/10/2001 06:22
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
damit habe ich kein problem steif.
für viele tunesische männer mit ihrem machogehabe natürlich ein problem. Die halten sich immer noch für besser, als die frauen.Eine gute Portion Erziehung und Respekt würde da nicht schaden.Nun da sind leider auch die Mütter nicht ganz unschuldig.DSenen hat man beigebracht ein Sohn sei etwas besonderes. Das bekommt der Herr Sohn dann auch ständig zu hören. Kein Wunder, dass er glaubt, er saei etwas besonderes.Das Ergebnis sehen wir oben. Mann will seiner den Umgang vorschreiben ud sie in einen Käfig sperren. Das halte ich allerdings für fehlende Männlichkeit, wenn ein Mann ständig Angst hat andere Männer wären möglichweise eine bessere Alternative für seine Frau.Was für ein Schlappschwanz.
Meine Frau kann ausgehen, wenn sie will, Freunde treffen. Die wenigen Leute die nicht mehr erwünscht sind sind nicht nur von mir , sondern auch von ihr nicht mehr erwünscht. Da sind wir uns einig.
Meine Frau würde nie einen arabischen Mann ins Haus lassen, wenn ich nicht da bin. Das ist nicht meine Idee sondern ihre und hat sicher ihren Grund.

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107829
23/10/2001 07:21
23/10/2001 07:21
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
@Wie kommst du nur darauf,dass wir Frauen so ein Verhalten als"edel"bezeichnen würden.Für mich ist dieser Mann genauso ein Weichei wie für dich!Da sind wir doch tatsächlich mal einer Meinung.
Grüße

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107830
23/10/2001 07:25
23/10/2001 07:25
Joined: Jul 2001
Beiträge: 153
innsbruck
Z
zarzis Offline
Member
zarzis  Offline
Member
Z

Joined: Jul 2001
Beiträge: 153
innsbruck
@Karim erzähl mal warum ......

nicht ins Haus lassen interessiert mich sehr.

Notfalls auch als Mail muß das einfach

wissen!!!!!


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107831
23/10/2001 08:02
23/10/2001 08:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Guten Morgen,

es ist aber doch richtig, daß wir hier in Deutschland ein anderes Rollenverständnis haben, als in den arabischen Ländern. Die meisten unserer Männer bzw. Freunde sind doch mit anderen Werten etc. aufgewachsen. Vielen wurden Dinge eingetrichtert, die hier kein Mann zu hören bekommt. Im Gegenteil viele Mütter versuchen, ihren Söhne beizubringen, daß sie nichts Besseres als die Mädchen sind. Den Müll genauso in die Mülltonne tragen müssen, oder beim Ausräumen der Spülmaschine mithelfen müssen. Wenn ich sehe, wie derartige Arbeiten in den mir bekannten tunesischen Familien erledigt werden, dann kann ich mir das ein oder andere Verhalten meines Mannes sehr gut erklären und habe wieder Verständnis dafür, daß er einige Zeit gebraucht hat, zu kapieren, daß er in unserer Familie genauso Hausarbeiten verrichten muß, wie ich. Man darf bei all den Diskussion nie vergessen, wo und wie die Männer, die dann hier in Deutschland landen, gelebt haben. Auch wäre es ein Fehler, zu erwarten, daß die tunesischen Männer hier in Deutschland ihr bisheriges Leben, ihre Kultur, ihre Erziehung etc. vergessen werden. Man muß einen Mittelweg finden zwischen beiden Lebensformen. Es ist verdammt schwierig, jedenfalls für mich, Teile meiner "Frauenrechte" hier in Deutschland aufzugeben. Für meinen Mann ist es aber auch schwierig von seinen arabischen Männerprivilegien etwas herzugeben und genau da gibt es eben immer wieder Konfrontationen, da ja jeder ständig versucht, seine Stellung in der Ehe wieder zu "normalisieren", also seinem Rollenverständnis anzupassen.
Jeder äußere Einfluß bringt wieder Bewegung in diesen sensiblen Prozeß, z.B. Kommentare von deutschen Freundinnen, die meinen, ich würde mich teilweise schon wie eine "Türkin" verhalten. Oder ein anderer beliebter Spruch: "wann setzt denn Du Dein Kopftuch auf...." Ich stehe über derartigen Bemerkungen, doch mein Mann reagiert äußerst sauer und versucht mir den Kontakt zu "solchen" Frauen zu verbieten. Genauso schwierig sind die Urlaube in Tunesien nur in der umgekehrten Verteilung. Die Familie und die Freunde meines Mannes versuchen Einfluß zu nehmen und regen sich über mein deutsches Verhalten auf und überzeugen ihn nach einer Weile. Er vergißt irgendwelche innerehelichen Absprachen und erwartet, daß ich mich wie eine Tunesierin verhalte. Das kann ich aber nicht. Genausowenig, wie er sich wie ein Deutscher verhalten kann. Man muß eben ständig Kompromisse schließen, mit denen beide leben können. In einer Ehe, in der beide Partner der gleichen Nationalität angehören, muß man das auch, doch lange nicht in dem Maße, wie in der binationalen Ehe. Es entstehen an Stellen Konflikte, wo man selber nie geglaubt hätte, daß es welche geben könnte. Mein Mann hat vor Kurzem gesagt, daß er keinem Tunesier empfehlen würde, eine Deutsche zu heiraten. Vielleicht hat er ja Recht?
Anna


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107832
23/10/2001 09:33
23/10/2001 09:33
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
@Anna,so weit weg brauchen wir gar nicht zu gehen,um große Unterschiede feststellen zu können.Mein Mann hat eine italienische
Mutter,und wenngleich auch "nur Halbitaliener",so ist dieser Teil doch der größere in ihm.Deshalb liebe ich ihn ja auch,und deshalb läuft auch bei uns nicht alles so"rund",wie vielleicht in anderen Familien.Der Einfluss der Familie ist enorm und nicht zu unterschätzen,was du schreibst erlebe ich auch,die Familie hat ihn auch schon mal" umgekrempelt ",und meine Stärke,die er unter anderem so an mir schätzt,wurde plötzlich als"die hat ja die Hosen an"schlecht gemacht.Diese Kämpfe erleben wir fast täglich,mal mehr mal weniger.Dazu kommt es auch immer wieder drauf an,wie die Beziehungen und Ehen seiner Geschäftspartner gestaltet sind,das merke ich dann an seinen Äußerungen mir gegenüber,vielleicht sind Männer im Allgemeinen,was diese Dinge betrifft,einfach beeinflussbarer,denn wenn ich eine Linie gefunden habe,kann meine Muter,oder wer auch immer, mich zwar kritisieren,aber bin ich der Meinung ich liege richtig,bleibe ich dabei.Bei meinem Mann erlebe ich dann Sprüche,dass mir die Galle hoch kommt und höre hinterher"ich kann doch einer meinen Eltern nicht widersprechen." Nur der Erfolg ist,die Familie glaubt,er ist ihrer Meinung,und ich fühle mich manchmal hintergangen,der Krach ist dann jedesmal vorprogrammiert.Allmählich lernte ich damit umzugehen,hat auch lange gedauert,entweder ich komme nicht mehr mit,oder,von mir schon ausprobiert,ich bin ruhig,beteilige mich nicht an Diskussionen,biete damit keine Angriffsfläche,und vor allen Dingen,setze damit meinen Mann nicht zwischen die Stühle ,wie sonst. Hinterher höre ich dann,oh,heute war aber alles so schön harmonisch.Vor vielen jahren hätte ich gesagt,wie kann man nur so feige sein,aber meine Ehe ist mir wichtiger,als der vergebliche Kampf mit der Familie,dafür lohnt es sich für mich,manchmal einfach nur zu denken und nicht zu sprechen.
Ein Erlebnis der besonderen Art war der Besuch der Sippe in Kanada.Da ist die Welt der Männer "noch in Ordnung"Da sitzen tatsächlich die Frauen zusammen und unterhalten sich über Küche,Kirche und Kinder,und in der anderen Ecke die Männer und palawern über Politik.Ich kam mir wie in einem Mafiafilm vor,wobei die Frauen alle nicht glücklicher/unglücklicher wirken als wir hier in unserem "modernen "Deutschland.

Lange Rede kurzer Sinn:Jede Ehe muss gemeinsam von den Partnern gestaltet werden,wobei Toleranz wohl nach wie vor das Wichtigste ist,aber der Einfluss der Familie wird immer da sein,denn schließlich sind ja über Jahre Werte dadurch entstanden ,"gute wie schlechte",damit müssen beide lernen zu leben und die "Andersartigkeit" der Partner als Chance und nicht als Wettkampfarena betrachten.


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107833
23/10/2001 11:43
23/10/2001 11:43
Joined: Oct 2001
Beiträge: 18
Berlin
B
Batita Offline
Member
Batita  Offline
Member
B

Joined: Oct 2001
Beiträge: 18
Berlin
Ich habe mir Eure Beiträge gerade durchgelesen und ich der letzte Beitrag von Youssef erinnert mich an meine Ehe. Ich reiche morgen die Scheidung ein, weil mein Mann sich durch den Besuch seines Bruders so sehr verändert hat, dass ich ihn nicht mehr wiedererkenne! Er läßt sich von vorn bis hinten bedienen, hat keinen Bock zu arbeiten und Deutsch zu lernen, wurde immer eifersüchtiger und meinte ich soll auch zu Hause bleiben .... Seine Freunde sind auch zum "vergessen" - sie lügen, lügen, lügen... Ich bin jung und werde mein Leben ändern, ich sehe die Tunesier jetzt von einer anderen Seite ... wenn erstmal die Phase der Verliebtheit vorbei ist, dann sieht man endlich mal das wahre Leben ...

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107834
23/10/2001 11:55
23/10/2001 11:55
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Ich wünsche dir viel Glück,egal mit welcher Entscheidung auch immer,aber denke daran in jeder Ehe wird es immer mal wieder Krisen geben,durch die muss man durch oder:

"wenn aber eine gewisse Aussichtslosigkeit erreicht wird"und man nicht mehr kann"ist der letzte Moment zu gehen."(habe ich oben in einem Beitrag geschrieben)
LG


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107835
24/10/2001 00:15
24/10/2001 00:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Batita,

erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Berichte lesen und schreiben.
Ich habe da gleich mal eine etwas persönlich Frage an Dich und hoffe, daß ich Dir nicht zu nahe trete, wenn ja, dann ignoriere die Frage einfach! Also: Wie lange bist Du schon verheiratet?
Viele liebe Grüße
Anna


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107836
23/10/2001 13:24
23/10/2001 13:24
Joined: Oct 2001
Beiträge: 18
Berlin
B
Batita Offline
Member
Batita  Offline
Member
B

Joined: Oct 2001
Beiträge: 18
Berlin
Hallo Anne!
Fast 3 Jahre und zum Anfang war alles in Ordnung. Es lief gut, er hat mir in der Wohnung eine Menge geholfen, hat Essen gekocht und Abends für 630,- DM gearbeitet, tja und dann kam der Bruder. Dem hat das natürlich nicht gefallen und das Theater ging los... Und da ich keine Lust habe, meinen Mann ein Leben lang durchzufüttern, habe ich mich entschieden, die Scheidung einzureichen. Ich will es auch nicht verallgemeinern, ich werde auch weiterhin nach Tunesien fahren, aber nie wieder lasse ich mich auf solch eine Ehe ein. Die Kulturen sind doch zu unterschiedlich!
Ich drücke allen die Daumen, dass es nie so endet wie bei uns. Viele Grüße Claudia

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107837
23/10/2001 13:27
23/10/2001 13:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudia,

ich danke Dir Deine Antwort und wünsche Dir für Deine Zukunft viel Glück und alles Gute.
Anna


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107838
23/10/2001 18:06
23/10/2001 18:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

mich würde trotzdem interessieren, was Ihr unter einem typischen Männer- bzw. Frauenverhalten versteht. Ich spreche jetzt bewußt alle an!
Anna


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107839
23/10/2001 18:28
23/10/2001 18:28
Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Tanja Tinkerbell Offline
Mitglied
Tanja Tinkerbell  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Hallo Anna,
kann man es wirklich pauschalisieren?

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107840
23/10/2001 18:38
23/10/2001 18:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich glaube nicht, aber hier wurde doch so pauschal darüber gesprochen und deshalb habe ich meine Frage auch so pauschal gestellt.
LG und einen schönen Abend
Anna


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107841
23/10/2001 18:46
23/10/2001 18:46
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
@anna
männer können nicht zuhören,und frauen nicht einparken

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107842
23/10/2001 18:50
23/10/2001 18:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Karim,

äußerst qualifizierter Beitrag, hahahaha! Geht's auch etwas konkreter?
LG und einen schönen Abend
Anna


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107843
23/10/2001 18:55
23/10/2001 18:55
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
manchmal lässt es sich darauf reduzieren, sonst sehe ich eigentlich keine probleme

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107844
23/10/2001 19:57
23/10/2001 19:57
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Männer fassen sich dauernd an den Sa...
Frauen in die Haare
@Anna deine Frage ist gut,kommt schon noch ne ernstere Antwort von mir,der Spruch von Karim ist ein aktueller ,etwas umgewandelter Buchtitel,das Buch ist zu empfehlen!!

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107845
23/10/2001 20:00
23/10/2001 20:00
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
sollten wir vielleicht ein eigenes Thema dazu aufmachen

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107846
23/10/2001 20:21
23/10/2001 20:21
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
an den Penis Kima. nicht so schüchtern, aber tatsächlic. ab in snall talk.

Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7