Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
urlaub in tn tunesischen mann #106338
13/09/2002 00:50
13/09/2002 00:50
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
hallo, an alle, die schon ein paar jahre oder mante mit ihrem partner in deutschland leben:
wie organsiert ihr denn eure aufenthalte in seiner heimat?
im hotel wohnen? teilweise hotel, teilweise familie? er lieber allein nach tn, ihr besser zu hause? oder erstmal er allein, ihr kommt nach?

ich habe grade mal wieder nach 2 jahren den ersten tunesienurlaub mit ihm zusammen gemacht, er war letztes jahr dreimal allein.
und ich fands ziemlich nervig!!!
wenn nicht zufaellig ein anderes deutsch-tunesisches paar noch in der naehe gewesen waere, die ich schonmal kennegelernt atte, waer der urlaub fuer mich ziemlich fuer die katz gewesen.
ich ueberleg mir echt das naechste mal was anderes, als nur mit ihm alleine, dauernd kam jemand vorbei und wollte was von ihm oder er wurde aller 5 minuten agesprochen und dann musste ewig palavert werden und wenn man wegging, sammelte sich eine menge tunesier dazu und ich sass wie ein haeschen stumm dabei und schaute bloed in mein limonadenglas... und das, obwohl ich ganz gut versteh und auch bissl reden kann, aber was interssiert dort schon eine mitgebrachte frau...hoechstens, wie sie ausschaut und was sie anhat und ein paar "le besses".
(mein mann wohnt uberigens auch nicht in einer touristadt, wo alle bisschen deutsch oder englisch koennen und wissen, dass europaeische frauen gern mitreden wollen)

jedenfalls kam ich mir ziemlich fehl am platz vor und eigentlich haette ichebensogut zu hause beliben koennen. sogar am strand traf er dauernd bekannte aus seinen fussballzeiten und ueber kurz oder lang sass ich wieder mehr oder weniger alleine rum. nerv.

wie laeuft das bei euch anderen denn so ab?

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106339
12/09/2002 13:36
12/09/2002 13:36
Joined: Jul 2002
Beiträge: 34
München
Sandsturm Offline
Member
Sandsturm  Offline
Member

Joined: Jul 2002
Beiträge: 34
München
Herzlichen Glückwunsch,
Du bist in Deinem Urlaub der tunesischen Mentalität begegnet!
Wenn Du damit nicht klarkommst, braucht er entweder viel Toleranz oder Du läßt es am besten bleiben.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du das in 2 Jahren nicht schon mal bemerkt hast. Seid ihr nie in Tunesien zusammen weggewesen? Oder hast Du ihn ausserhalb Tunesiens kennengelernt?
Im übrigen: Wenn er mit Dir in ein Lokal oder ein Cafe geht und sich dann die Leute um euch scharen, brauchst Du doch nicht bloß blöd da zu sitzen.
Wenn Du schon einwenig sprechn kannst, dann red doch einfach mit. Das wird die zwar dann etwas überraschen, aber mein Gott, Pech für sie, daß ihr Freund eine Deutsche Freundin hat die auch etwas arabisch spricht.
Mach Dir doch nix draus. Wenn bei Euch wirklich was dran ist, dann müssen die sich wohl oder übel dran gewöhnen.
Und dass Dich die Männer im Cafe als einzige Frau anstarren ist ganz normal. Wenns Dir zu blöd wird starr halt zurück.
Daß Dich keiner unterhalten wird wenn Du Häschen spielst kommt leider auch aus der Mentalität. Wenns Dich stört, tu was dagegen.
Und beim Fussball kannst Du ja mal fragen ob Du nicht vielleicht mitspielen kannst.

Was ich einfach nicht verstehe, ist daß Du 2 Jahre mit einem Tunesier zusammen bist und vorgibst nie etwas von der Mentalität eines Tunesieres mitbekommen zu haben. Und jetzt im Urlaub stehst Du mit großen Augen da.

P.S.: Hast Du mit ihm darüber schon mal gesprochen?

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106340
12/09/2002 15:49
12/09/2002 15:49
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
naja, das kam jetzt vielleicht etwas missverstaendlich an.
ich war 2000 insgesamt dreimal bei ihm, einmal, da wars das erste mal, dass ich bei ihm war (haben und in D. kenengelernt) hat er sich ruehrend um mich gekuemmert. da waren wir aber auch noch nicht verheiratet und er hat mich vor allem seiner familie vorgestellt und es war viel spannendes los, weil seine nichte geheiratet hat.
das zweite mal war ich einen ganzen monat dort, er hatte fuer die zeit eine kleine wohnung gemietet, etwas ausserhalb. da wars auch schon ein bisschen so, aber das hatte ich wohl inzwischen auch schonwieder vergessen. jaja, die schoenen erinnerungen ueberwiegen wohl auch.
ausserdem hat er da ja noch in tunesien gelebt und war staendig dort, wurde also nicht von allen begruesst und er konnte sich mehr auf mich konzentrieren. schliesslich war ich nur begernzte zeit dort und er konnte die freunde staendig um sich haben. diesmal wars aber anders, er war ja auch der seltene gast zu hause, mit dem alle sprechen wollten.
hier in deutschland ist es sogar manchmal aehnlich, dann sind wir auch nie ganz alleine, wenn wir mal weggehen, aber hier bin oich doch in einer ganz anderen position, und ich sitz nicht in einem leeren zimmer rum, wenn ich dann lieber zuhause bleibe und werde alternativ zum im zimmer sitzen nicht in einer fremdpsrache von kindern im hof den ganzen tag bequasselt.
ins cafe gehe ich schon gar nicht mehr mit. und einfach so reinreden tu ich nur, wenns enge freunde von meinem mann sind.
an sich waers ja alles auch nicht so schlimm, wenn ich immer gehen koennte, wohin ich will, also eben mal spazieren gehen, wenn er wieder quasselt und so. aber das geht dort beim besten willen nicht, schon gar nicht abends.
ansonsten werde ich angegafft und dann machts auch keinen spass. und wege, wo das spazierengehen lohnt gibts nicht, nur staubige strassen oder verkehrschaos.

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106341
12/09/2002 15:58
12/09/2002 15:58
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
zu deinem ps: natuerlich, deswegen suchen wir ja jetzt nach einer loesung, die beim naechsten mal fuer beide besser funktioniert.

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106342
12/09/2002 17:14
12/09/2002 17:14
Joined: Jul 2002
Beiträge: 34
München
Sandsturm Offline
Member
Sandsturm  Offline
Member

Joined: Jul 2002
Beiträge: 34
München
Wenn die Sachlage so ist, entschuldige ich mich natürlich für meinen etwas bissigen Ton.
Ich dachte Du wärst eine dieser blauäugig Verliebten, die jetzt plötzlich merkt, daß es doch nicht ganz so einfach ist.

Vielleicht würde es für den Anfang schon mal helfen wenn ihr klären würdet ob es für euch BEIDE ein Urlaub ist oder ob es für ihn nur ein Besuch seiner Leute ist.
Wenn das geklärt ist, stellt sich die Frage was jeder von euch beiden unter "Urlaub" versteht. Du vielleicht eher am Strand liegen, faulenzen Ruhe haben, Sehenswürdigkeiten ansehen, was wir im Westen halt so unter Urlaub verstehen. Er vielleicht eher was Sportliches, mit Freunden weggehen, Verwandte wieder sehen und feiern. Dann werft alles raus was der andere überhaupt nicht leiden kann (3x am Tag ins Cafe gehen zum Beispiel) und fangt an Euren "Urlaub" oder besser "Besuch" in Tunesien zu planen.
Tunesien ist so vielfältig, dass sich die Frau eines tunesischen Ehemanns sicher zu hause nicht zu langweilen braucht oder sich zulabern lassen muss. Leiht Euch ein Auto und schaut euch doch mal SEINE ganze Welt an. Oder besser noch: Fahrt doch mal mit dem eigenen Auto runter. Ist gar nicht problematisch und auch nicht so teuer wie ein Flug. Dann hast Du nicht das Problem, dass Du dauernd bei ihm sitzen musst. Die Entfernungen in Tunesien sind auch nicht allzu schlimm und man kommt fast überall mit dem Auto hin.
Ich kann mir das schon vorstellen wie Dein Urlaub abgelaufen ist.
Ich wär auch beinahe mal in so eine Falle getappt, hab aber grad noch die Kurve gekratzt (war aber auch nich so das wahre).
Ich hab es jedenfalls auch gehasst: Kein Bussi auf der Strasse, möglichst einen Schritt hinter ihm (nicht dass er dazu je was gesagt hätte, aber er hat das automatisch so gemacht),
stundenlanges Rumsitzen im Cafe (gelabere auf Arabisch), stundenlanges Warten wenn ich mit ihm verabredet war, und egal an wem wir auch immer vorbeigekommen sind, alle haben ihn gekannt und meist wurde gleich mal drauflosgequatscht. Ich hatte noch den Nachteil, ich hab kein Wort verstanden. Meist hab ich mich dann auf mein Pferd gesetzt und bin abgehauen (dazu wirst Du vielleicht aber keine Chance haben, oder?)
Länger als 4 Wochen hab ich das dann nie ausgehalten.
So blieb es eine.. naja sagen wir mal eine Urlaubsbekanntschaft.

Wollt ihr eigentlich in D wohnen oder nach Tunesien ziehen?
Entschuldige dass ich so neugierig bin, aber wo, also in welchem Teil von Tunesien wart ihr denn, dass es dort nur staubige Strassen un Verkehrschaos gab?

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106343
12/09/2002 19:50
12/09/2002 19:50
Joined: Sep 2001
Beiträge: 83
Hamburg
A
Alina Offline
Member
Alina  Offline
Member
A

Joined: Sep 2001
Beiträge: 83
Hamburg
hallo uli,
ich kann dich schon ein bißchen verstehen.mich nervt es auch, daß man, wenn man mit seinem mann mal einen schönen abend verbringen möchte, sozusagen sofort 10 leute bei sich hat, die man nicht kennt.ich ärgere mich des öfteren darüber, daß privatsphäre und fingerspitzengefühl fehlt.(so sehe ich es mit meiner deutschen prägung)ich muß dann letztendlich zugutehalten, daß die es gar nicht böse meinen.SIE MERKEN NICHT DASS SIE STÖREN.Da das nun einmal deren mentalität ist.
wir deutschen setzen uns in der U.-bahn immer in leere reihen.in tunesien würde man sich stapeln.
teilweise bewundere ich diese art, teilweise kann ich es nicht ab.
mein amnn und ich haben daher beschlossen, urlaub in einem hotel zu machen, damit ich deutsche und auch er mal eine kleine pause und ein bißchen urlaub hat.
zudem wiß ich ja, was mir blüht, verspreche mir also keine erholungsurlaub, denn darin sind mein mann und ich uns einig:URLAUB IST ES IN SEINER GEBURTSSTADT NICHT!

dazu muß ich sagen daß viele deutshce es anders sehen und immer gern für wochen zu den tuneyischen familien fahren.Ich bewundere das, bin aber der typ, der seine ruhezeiten braucht.

Also, entqweder laß ihn allein fahren, fahrt ihr zusammen, versuch ein hotel zu buchen und mach dir keine illusionen.urlaub ist was anderes.Vielleicht jedes 2. jahr zusammen zur familie das jeweils andere zu einem anderen urlaubsort.

Ich versteh dich
deine alina [Winken]

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106344
12/09/2002 23:51
12/09/2002 23:51
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
naja, lieber sandsturm, mal eben mit auto runter oder dort ein auto mieten oder mal eben ins hotel is nich so einfach als studentin mit zeitweise arbeitslosen mann, ne?

das kommt spaeter, fuer den moment muesse mer da was anderes finden.
uebrigens hab ich gruene augen ;-)

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106345
13/09/2002 15:06
13/09/2002 15:06
Joined: Jul 2002
Beiträge: 34
München
Sandsturm Offline
Member
Sandsturm  Offline
Member

Joined: Jul 2002
Beiträge: 34
München
Dat is natürlisch ääärgerlisch!!!!! [Enttäscht]

Und mit Camping oder so habt ihr es wohl nicht so?
Ich jedenfalls hab die Erfahrung gemacht, dass sich mit der Fähre runterfahren für einen längeren Urlaub eher lohnt. Vor allem weil Du Deine eigenen 2 Paar Räder unterm Hintern hast und damit viel mobiler bist (dumm ist nur wenn man leider kein solches 4rädriges Vehikel besitzt).
Das einzige was man für so eine Version des Fortkommens braucht, ist Zeit und gute Nerven beim Zoll (immer ruhig und freundlich bleiben).

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106346
13/09/2002 15:18
13/09/2002 15:18
Joined: May 2001
Beiträge: 147
D
Laroussa Offline
Member
Laroussa  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 147
D
hallo liebe Alina und alle anderen,
so seh ich es auch!
URLAUB ist es sicher nicht, wenn wir zu meinen Schwiegereltern fahren. Urlaub machen wir woanders! Nach Tunesien fahren wir um die Verwandtschaft zu besuchen, da sind mein Mann und ich uns auch einig. Und deshalb geht's dieses Jahr auch last-minute woanders hin.
Worauf mein Mann sich nie einlassen würde, ist in einem Hotel zu wohnen, wenn seine Eltern soch ein haus in der Nähe haben. Aber mit kind wird er das vielleicht auch wieder anders sehen, zumindest hat er es verstanden als ich gemeint hab, ihr geht ins Hotel!
Schönes Wochenende [winken2]
Nina

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106347
13/09/2002 18:10
13/09/2002 18:10
Joined: Sep 2001
Beiträge: 83
Hamburg
A
Alina Offline
Member
Alina  Offline
Member
A

Joined: Sep 2001
Beiträge: 83
Hamburg
hallo Nina,
man muß halt versuchen, es sich so nett wie möglich zu machen, ne [Breites Grinsen] .
küßchen für Dich und ich schreib den erfahrungsbericht auf eine große Postkarte.
deine alina

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106348
13/09/2002 18:51
13/09/2002 18:51
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1
Morbach
E
Edwin Offline
Junior Member
Edwin  Offline
Junior Member
E

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1
Morbach
Hallo, wir sind eine paar und nun schon das 7mal in tunesien gewesen!!!
Am anfang war tunesien für uns nur ein billiges urlaubsland dem wir zum ersten mal 1986 begegneten!
Wir hatten da noch nicht so viel geld und dazu noch drei kinder!
Unsere erfahrungen waren, man liebt dieses land und kommt immer wieder oder man war einmal da und kommt nie weder!
Dieses jahr im januar wieder mal da. Und wollten uns nach einem haus umsehen und um dort zuleben.Leider waren die preise für häuse so hoch das wir uns dies nicht leisten konnten.
Wir lieben aber dieses land und werden weithin jedes jahr dort hin fliegen!
Gaby und Edwin

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106349
13/09/2002 19:06
13/09/2002 19:06
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Gabi Hallo Edwin,

ich freue mich das ihr dieses Forum gefunden habt und wünsche euch viel Spaß hier.

Da muß ich euch Recht geben denn ich sage auch oft wer einmal in Tunesien war und es hat ihm gefallen der kommt immer wieder, wem es nicht gefallen hat, der kommt nie wieder.

Meine Erfahrungen sind auch so, ich kenne viele Familien die jedes Jahr nach Tunesien fliegen und auch oft immer in das gleiche Hotel, aber auch das Gegenteil dazu kenne ich.

Erzählt doch mal wo ihr immer seit in Tunesien?

Claudia Poser

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106350
13/09/2002 20:45
13/09/2002 20:45
Joined: Aug 2002
Beiträge: 199
Seeshaupt
N
nour Offline
Mitglied
nour  Offline
Mitglied
N

Joined: Aug 2002
Beiträge: 199
Seeshaupt
Halloechen,

also nach unserer Heirat waren wir das 1. mal in einem Hotel, aber jetzt sind wir immer bei der Familie und das finde ich total super. In der Familie sprechen Gott sei dank auch einige Französisch und ich lasse meinen Mann oft alleine losziehen und ich bin dann mit den Schwestern unterwegs (Strand, Cafes, Bummeln...) Natürlich haben wir das Glück, dass wir direkt in einer Touristenstadt wohnen und das Haus nicht weit vom Strand weg ist.

Weils ein Touristendorf ist kann ich natürlich auch ganz oft zum Reiten gehen und wenns mir mal dann wirklich langweilig ist, dann lese ich ganz viel.

Aber ich bin halt auch ein richtiger Familienmensch.

Aber einmal im Jahr fahren wir auch immer woanders hin. Die Welt ist halt auch so schön...

Gruss und ciao.

Nour [winken2]

Re: urlaub in tn tunesischen mann #106351
13/09/2002 20:48
13/09/2002 20:48
Joined: Aug 2002
Beiträge: 199
Seeshaupt
N
nour Offline
Mitglied
nour  Offline
Mitglied
N

Joined: Aug 2002
Beiträge: 199
Seeshaupt
Ach mir ist noch eine Idee eingefallen, nimm doch mal eine Freundin mit. Ich hatte schon 2 x eine deutsche Freundin dabei, die dann auch bei der Familie gewohnt hat. War immer sehr lustig...

Gruss und ciao.

Nour