Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,449 Magic Life Club
1,229,631 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
RAI AUS ALGERIEN , Cheb Mami und vieles mehr .... #96306
11/06/2002 13:16
11/06/2002 13:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
http://www.nahost.de/content/music/index.shtml

RAI AUS ALGERIEN

Khalifati Muhammad bekam seinen Künstlernamen Cheb Mami ("Balg") in Anspielung auf seine knabenhafte Stimme verliehen. Seine klanglichen und stilistischen Experimente fordern den Rai-Liebhaber immer wieder heraus.

Der Rai erfreut sich ungebrochener Beliebtheit - nicht nur im europäischen Exil, sondern auch und gerade wieder in seiner Heimat Algerien. Cheb Mami gilt nach Khaled, dem unzweifelhaften "König" des Rai zwar nur als Nummer zwei, doch war er jedoch der Erste, der den Rai mit HipHop und Reggae angereichert hat. Damit versammelte er vor allem die jugendlichen Rai-Fans hinter sich und ist heute wohl einer der populärsten Raisänger überhaupt, was sich seit seinem bestens bekannten Duett mit Sting nur noch verstärkte. Mit seinem soeben neu erschienen Album Dellali geht Cheb Mami nun wieder einen Schritt auf die Daheimgebliebenen zu, was sich nicht zuletzt auch im Titel ankündigt, denn im Dialekt Oran's bedeutet "Dellali" soviel wie "Liebster" und wird in den Rai-Liedern oft und gerne als bekräftigender Ausdruck benutzt.

Allerdings kehrt Cheb Mami auch mit diesem Album nicht zur reinen Urform des Rai zurück, wie er sich aus den Gesängen der Beduinen ursprünglich entwickelte. Im Hintergrund lauern vielmehr die prominenten Stimmen von Sting und Ziggy Marley, der dem Song "Madanite" sein rauhes "Yeah!"einhaucht. Und Cheb Mami selbst singt sogar tieftraurige Liebeslieder zu einem Groove, von dem man Seitenstiche bekommt. Auch instrumental sorgt das Album für Abwechslung: Das traditionelle Akkordeon ist wieder dabei, die Synthesizer sind weniger dominant als früher und müssen die orientalischen Geigen nicht ersetzen. Schließlich gelingt es Cheb Mami erneut, Soul, Funk, Reggae und die aktuellen Strömungen der Popmusik mit seiner Idee und Auffassung des modernen Rai kräftig zu würzen.

Aber auch schon mit seinem in Los Angeles produzierten Album Saida hat sich Cheb Mami so weit von der (eigenen) Verpflichtung zur Bewahrung der Traditionen des Rai befreit, dass erdie klassische Rai-Instrumentierung komplett über Bord schmiss. So fordert ein Track, bei dem der überwiegende Anteil am Computer programmiert und nicht etwa von live Musikern eingespielt wurde - wie beispielsweise das dancefloororientierte "Ma Ma" die Traditionalisten heraus, die sich damit ihrer eigenen geistigen Starre eindrucksvoll selbst überführen. Für Cheb Mami ist die Musik aber vielmehr Anlass und Notwendigkeit für eine niemals endende kreative Suche. So bewahrt er sich selbstverständlich der arabische Sprache als Ausdrucksmittel seiner Heimat und greift auf arabische Laute oder Darbouka zurück. Mit der geschickten Vermischung von Rhythmen aus dem arabischen und westlichen Raum sowie eines Mix traditioneller und funkiger Klänge verschmelzen in der Musik von Cheb Mami die Rhythmen des Orient, Melodien von der griechischen Halbinsel, die würdevolle Melodiösität andalusischer Volkslieder und die Expressivität des Hip Hop.

Mit Saida ist Cheb Mami ein Album gelungen, das in seiner Reichweite und Bedeutung zweifellos auf den globalen Pop zielt, ohne die eigene Herkunft, ohne die algerischen Identität, zu vergessen. - "Voilà, le Rai c'est chic!"

"Cheb Mami, algerischer Sänger und Komponist, mischt die Tanzmusik seiner Heimat schon seit Jahren geschickt mit anglo-amerikanischen Rhythmen. Aber diesmal gelingt ihm die musikalische Synthese aus Nord und Süd noch besser als in der Vergangenheit". - (Audio)

Termine:
Tamanrasset - 17. April 2002
Strasbourg - 18. Mai 2002
Hilden b. Düsseldorf - 19. Mai 2002
Fossoy - 31. Mai 2002
Auxerre - 08. Juni 2002
Budapest - 21. Juni 2002
Casablanca - 10. Juli 2002
Malaga - 12. Juli 2002
Luzern - 24. Juli 2002

Cheb Mami: Delilla.
6 Virgin F (Virgin/EMI Vertrieb).


BRÜCKE ZWISCHEN MORGEN- UND ABENDLAND

Der vermeintlich "nahe" Osten, die arabische Welt, gibt uns manche Rätsel auf. Davon zeugen auch viele der musikalischen Annäherungen, wie auch der Rai Kahelds, der eine Brücke schlägt zwischen der Klangwelt des Morgen- und des Abendlandes.

Einzug in westliche Clubs hielt der Algerier Khaled 1996 mit der Balade "Aicha" - ein arabisch modulierter Chanson aus der Feder des Franzosen J.J. Goldmann, mit dem Khaled die französischen Charts eroberte und sich auch außerhalb der arabischen Kultur in die Herzen sang. Die neue CD - nach dem Erfolgsalbum Sahra - zeigt deutlich seine Möglichkeiten, begonnen mit der Neuaufnahme von J. Lennons Hit "Imagine" (zusammen mit der hebräischen Sängerin Noa), sein sicheres Wandeln zwischen den Kulturen: Maghribinische Hochzeitsklänge zusammen mit Soul, Reggae, House, Flamenco u.v.m. Khaled beschreibt in einem Interview seine musikalischen Einflüssen wie folgt: "Als ich in Oran aufwuchs, hörte ich viel Flamenco und andalusische Musik, französische Chansons von Edith Piaf oder Johnny Halliday, aber auch Elvis Presley - bei uns gab es alles zu hören. Später kamen Bob Marley und andere dazu. Ich liebe Jazz und Blues und mag auch Rap, wenn er nicht zu hart ist. Mir gefällt grundsätzlich keine Musik, die andere zum Hass oder zum Rassismus anstachelt. (...) Meine Musik soll die Gemüter besänftigen. Auf Kenza ist auch die Gnawa-Musik zu hören, denn ich glaube der Einfluß in der Trance- und Techno-Music kommt ursprünglich aus meiner Gegend, aus dem Maghreb, ich selbst stamme ja auch aus Westalgerien, nahe der Grenze zu Marokko."

Für die Zeitschrift Stereo ist Kenza "das erste World-Music-Highlight des Milleniums." - (Stereo, Ausg. 03/2000)

"Though Khaled's all-embracing life philosophy has led him to many eye-opening mixes of musical traditions, he's never that far from rai's Bedouin folk music roots. Judging from his latest Cairo concert, his multicultural version of dancehall Arabia is alive and well here. Khaled remains ensconced on the throne of rai. All I can say is: Long live the king!" - (Egypt Today, 04/2000)
"Khaled ist ein Versöhner. Auch politisch. Mit der israelischen Sängerin Noa singt der Araber John Lennons "Imagine" - auf Hebräisch, Arabisch und Englisch. Kluger Pop, guter Pop." - (Berliner Kurier, 04.03.2000)

"Vom Leben künden seine Lieder - von Sehnsucht und Leidenschaft (...). Durch seine freizügigen, für streng Religiöse unoralische Texte hat sich das Jugendidol den Zorn der Fanatiker zugezogen." - (Nürnberger Nachrichten, 19.07.2000)

Der algerische Sänger und Akkordeonspieler mit Wohnsitz in Paris hat sich nicht nur als "König des Rai", sondern auch als Integrations-, gar als Vaterfigur der nordafrikanischen Popmusik mit ihren globalen Einflussquellen definiert." (Berliner Zeitung, 03.06.2000)

Konzerttermine:
13.06.2002 - 20:00 Uhr Zürich, Volkshaus
14.06.2002 - 20:30 Uhr Arteplage de Bienne, Expo.02
26.06.2002 - 19:30 Uhr München, Tollwood Festival
27.06.2002 - 21:00 Uhr Darmstadt, Centralstation
13.07.2002 - 20:00 Uhr Lugano
15.07.2002 - 20:00 Uhr Beit Eddine Festival 2002, Libanon


Claudia

Re: RAI AUS ALGERIEN , Cheb Mami und vieles mehr .... #96307
11/06/2002 13:29
11/06/2002 13:29
Joined: Nov 2001
Beiträge: 393
Schweiz
L
LOE131201 Offline
Member
LOE131201  Offline
Member
L

Joined: Nov 2001
Beiträge: 393
Schweiz
claudia, diese infos kommen mir gerade recht, danke... muss nämlich schon wieder einen vortrag halten, diesmal habe ich die arabische musik ausgewählt!

falls du mir sonst noch infos zu raï und co hast, wäre ich dir sehr dankbar.. hi, hi!wenn nicht auch kein probelm, ich find schon was...

PS: mein vortrag ist schon am donnerstga [Breites Grinsen]

Re: RAI AUS ALGERIEN , Cheb Mami und vieles mehr .... #96308
11/06/2002 13:43
11/06/2002 13:43
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

super dann habe ich ja diesen Link + Infos gerade richtig heute rin gestellt.

Ich werde mal schauen ob ich noch etwas finde aber hier in der Rubrik stehen auch zu verschiedenen Sängern noch Infos hast du schon gesehen, wenn ich mehr habe werde ich es hier rein stellen.

Wie war dein Vortrag zu diesen Themen UNICEF, haben dir die Infos etwas gebracht?

Claudia

Re: RAI AUS ALGERIEN , Cheb Mami und vieles mehr .... #96309
13/06/2002 13:58
13/06/2002 13:58
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Karim hast du sicher überlesen der Bericht steht schon hier.

Claudia

Re: RAI AUS ALGERIEN , Cheb Mami und vieles mehr .... #96310
25/07/2002 10:52
25/07/2002 10:52
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Jens auch hier ist ein älteres Thema mit einem Link wo du seh viele Musikrichtungen findest.

Claudia

Re: RAI AUS ALGERIEN , Cheb Mami und vieles mehr .... #96311
21/12/2002 23:10
21/12/2002 23:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
ist auch sehr beliebt.

Claudia