Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,476 Magic Life Club
1,229,735 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95315
11/07/2002 13:10
11/07/2002 13:10
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline OP
Mitglied
tounes  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Kairo/Beirut (dpa) - Der durch seine Hits «Didi» und «Aischa» auch in Europa bekannte algerische Sänger Cheb Khaled hat wegen eines gemeinsamen Auftritts mit der israelischen Sängerin Noa Ärger mit einigen seiner arabischen Fans bekommen. Die Veranstalter des Beiteddine-Festivals in Libanon, bei dem Khaled am kommenden Montag auftreten soll, bestritten jedoch Medienberichte, wonach libanesische Gruppen zum Boykott des Konzerts aufgerufen haben sollen.

«Die Vorbereitungen für das Konzert und der Ticket-Verkauf laufen wie geplant, und es gibt keinen Grund zur Sorge», erklärten sie laut der arabischen Zeitung «Al-Hayat». Khaled wolle sich an diesem Sonntag bei einer Pressekonferenz in Beirut zu den Vorwürfen äußern.

Khaled war nach seinem Auftritt mit Noa und anderen Künstlern bei einem Friedenstreffen vergangenen Mai in Rom von verschiedenen Seiten kritisiert worden. In einigen arabischen Medien hieß es, angesichts der israelischen Militäroperationen in den Palästinensergebieten sei es für ihn als Araber unangebracht, zusammen mit einer Israelin zu singen. Die ägyptische Zeitung «Al-Akhbar» veröffentlichte ein Foto, das Khaled und Noa gemeinsam auf der Bühne zeigt, mit der Unterschrift «Oh Khaled, Bilder lügen nicht!»

Cheb Khaled, der «König des Rai», lebt in Frankreich. Beim Beiteddine-Festival soll er gemeinsam mit dem populären ägyptischen Sänger Hakim und dem palästinensischen Musiker Simon Schahin auftreten.

Quelle: Yahoo/News/unter:
http://de.news.yahoo.com/020711/3/2uot9.html

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95316
11/07/2002 18:03
11/07/2002 18:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich finde es gut das er mit einer Israelischen Sängerin singt denn das ist Toleranz warum soll man einen Menschen wegen seiner Staatsbürgerschaft verurteilen und nicht beachten.

So schürrt man ja Hass und Ausgrenzung.

Die zwei können nichts an der Situation im Nah Ostkonflik ändern, ob sie zusammen singen oder nicht davon ändert sich vor Ort im nahen Osten nichts.

Claudia

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95317
11/07/2002 18:19
11/07/2002 18:19
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
letztes Jahr hatte ich eine CD von Noa mit recht ruhiger Musik im Urlaub mit dabei. Im Auto haben wir sie oft abspielen lassen, und viele unserer Mitfahrer hat sie gut gefallen.
Bis sie erfahren haben, daß es Noa, eine Israelin ist. Und prompt wurde von manchen Mitfahrern Musikwechsel gefordert.

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95318
11/07/2002 21:01
11/07/2002 21:01
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hass und Ausgrenzung braucht man nicht zu schueren, die sind schon laengst Wirklichkeit und bestimmen die Richtlinien der israelichen Politik in den besetzten Gebieten.
Und solange ihr nicht befuerchten muesst,jeden Augenblick von einem Panzer zerfetzt zu werden - ich muss nicht ins Detail gehen, ihr habt doch alle Fernseher- dann koennt ihr auch von Toleranz und bla bla bla reden.
Uns wird staendig was vorgeworfen, unser neustes Verbrechen: wir weigern uns die Musik einer israelichen Saengerin zu hoeren, deren aus Zionisten-Mafia bestehenden Regierung nicht nur tagtaeglich die wehrlosen Palaestinenser abschlachtet sondern auch die gesamte Region ins Verderben zu stuerzen droht. Darueber zu reden wuerdet ihr kaum wagen, euch sitzt der Friedmann im Nacken. Uns koennt ihr aber wann immer ihr wollt auf die Anklagebank zerren, wie die Anklageschrift lautet ist nur Nebensache, es findet sich immer was.

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95319
11/07/2002 23:03
11/07/2002 23:03
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Vielleicht sollte man sich erstmal schlau machen wer Noa ist, bevor man den Sachverhalt diskutiert, ob der Auftritt richtig oder falsch ist.

Wenn ich nicht völlig falsch liege, kommt sie aus Israel, singt aber arabisch und wird deshalb auch von den meisten Israelis geächtet. Also nicht nur "die Araber" lehnen sie ab, sondern auch "die Israelis".

Ich persönlich finde es weder eine große Sache noch schlimm, wenn die beiden zusammen singen! Das die Palästinenser sich aber verraten fühlen, wenn ihre arab. Brüder Hand in Hand mit einer Iraeli ein Konzert geben, kann ich gut nachvollziehen.

Dilan, wovon singt denn Noa auf deiner CD? Vielleicht liegt in den Texten aus dem Mund einer Israeli der Schlüssel für die Ablehnung...

Ines

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95320
12/07/2002 00:10
12/07/2002 00:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ines genau so kann man es sehen, denn warum soll nicht jeder selbst entscheiden mit wem er auftritt und mit wem er singen tut?

Ob Moslem, Christ oder aus Jemen oder Marokko oder Israel wir sind alle nur menschen und wir sind alle gleich.

Claudia

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95321
12/07/2002 08:59
12/07/2002 08:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hier ein paar Infos über Noa:
Noa Globalpop statt Weltmusik
Biografie
noch eine Biografie
LG Anna

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95322
12/07/2002 09:20
12/07/2002 09:20
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Die israelische Sängerin ist ein Grund mehr Khaled CD`zu kaufen. Genauso wie einige andere Musiker in Khaled`s Band arrangeur usw, deren Namen Einiges über ihre Herkunft sagen.
Nun für die meisten ach so toleranten Araber genügt die jüdische Religionszugehörigkeit für die ablehnung derselben. Es gibt eine Opposition in Israel gegen die Politik Sharons. Da diese israelische Sängerin mit einem Araber auftritt kann vermutet werden, dass sie nicht gerade zu den konservativsten in Israel gehört. Nur Menschen die sich auf andere zubewegen sind langfristig in der Lage eine Änderung der Verhältnisse herbeizuführen. Da ist das Brett vor dem Kopf, welches nur die Sicht auf eine Seite der Dinge zulässt wenig hilfreich.

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95323
12/07/2002 09:54
12/07/2002 09:54
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Ich hatte die CD "blue touches blue" mit dabei.
Das war damals eine meiner LieblingsCD.

Außer meinem Freund kann in meinem Bekanntenkreis in Tun. keiner Englisch. Also hat auch sonst keiner die Texte verstanden.
Es war Ablehnung einer einzelnen Person nur wegen der Religionszugehörigkeit. Und das ist etwas, was ich persönlich nicht verstehen und akzeptieren kann.
Aber das ist ja ein schon oft heiß diskutiertes Thema-

Noa wurde in Deutschland hauptsächlich durch Peter Maffay bekannt. Sie war 98 bei der Maffay-Tour "Begegnungen" mit dabei. Genauso wie z.B. Natacha Atlas aus Ägypten, Jose Carreras, George Angelescu aus Rumänien, einer türkischen Band und noch weiteren Musikern aus allen Erdteilen.
Ich hab die CD daheim.

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95324
12/07/2002 10:21
12/07/2002 10:21
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Jörg und Dilan ich kann eure Worte nur bestätigen oft werden Menschen abgelehnt wegen der Religion, wisst ihr wir verlangen das der Hass gegen Musilme beendet werden soll, das keine Vorurteile gebildet werden sollen, denn nicht alle Musile sind gleich siehe Islamisten, aber warum tut man dies dann bei Israelis oder Juden, nicht mal beenden?

Irgend wie schneiten sich die Wege immer wieder.

Claudia

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95325
12/07/2002 11:09
12/07/2002 11:09
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Cheb Khaled und Noa leben genau das vor, was Uli mit ihrer Aktion "Courage leben" aussagen will, zu der sie neulich aufgerufen hatte. Gut dass es noch couragierte Künstler gibt, auch dort, wo die Politiker versagen.

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95326
12/07/2002 11:14
12/07/2002 11:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Jens genau so ist es und ich denke dies sollten noch mehr machen so wie Uli es begonnen hat, wenigstens im Kopf damit beginnen um zu denken.

Claudia

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95327
12/07/2002 11:25
12/07/2002 11:25
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
...da sieht man mal wieder, die menschen sind eben odch ueberall gleich. es gibt eben keine "bessern" oder "schlechteren" menschen. die araber, die juden, die christen, die deutschen,, die israelis, die palaestinenser usw,usf.
zwar sind manche mehr im recht und ander weniger, aber keiner oder keine gruppe/partei ist besser oder schlechter.
es gibt immer solche und solche und an diesem beispiel sieht man auch: es kommt auf den einzelnen menschen an, egal woher er kommt und was er glaubt, welchem volk oder welcher religion er angehoert- der einzelne mensch machts aus und hat auch die verantwortung fuer das, was er tut.

irgendwie macht das auch mut, oder?

wenn man das begriffen hat, kann man gar nicht mehr rassitisch denken, dann kann jeder dein freund und jeder dein "feind" sein als person und nicht als angehoeriger eines staates, volkes oder religion. damit machen auch keine kriege einen sinn, sondern nur das rein zwischenmenschliche ist von bedeutung.
schade, dass diese erkenntnis noch nicht bis zu gewissen radikalisten und kriegsfuehrenden staatsoeberhaeupter vorgedrungen ist.

uebrigens wurde neulich in einer reportage eine dorf erwaehnt, in dem israelis und palaestinenser ganz bewusst weiter gemeinsam leben und arbeiten freunschaften pflegen und in der schule beide religionen einen platz haben. das funktioniert sogar und alle dort schuetteln den kopf ueber die politischen entwicklungen.
das isses! die sind schlauer.

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95328
12/07/2002 11:42
12/07/2002 11:42
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Danke Anna, sie singt also englisch und will eigentlich den "american way of life" repräsentieren. Von Opposition also keine Spur und wenn man ihre Aussagen im Interview liest, gewinnt man einen gegenteiligen Eindruck.
..."Die jetzige Regierung zielt in eine positive Richtung — auch wenn längst nicht alles optimal läuft."...

Ich denke ihr seid alle so tollerant hier, dann seid es doch auch mal wirklich auf beiden Seiten. Wenn Marsianer D besetzen würden, würdet ihr marsianische Künstler sehen wollen? So ein Käse...

Wo bleibt denn eurer großes Verständnis für alle und jeden - wenn es um die andere Seite geht?

Irgendwie bekomme ich durch eure Aussagen immer den Eindruck, die Israelis sind ein armes besetztes Volk, die keinem was zu Leide tun und von keinem gemocht werden?!

Ines

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95329
13/07/2002 00:18
13/07/2002 00:18
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Marsianische Musik würde mich in der Tat sehr interessieren. Kriegt man ja nicht all zu oft zu hören...

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95330
13/07/2002 00:22
13/07/2002 00:22
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
[Breites Grinsen]

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95331
12/07/2002 13:57
12/07/2002 13:57
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Natürlich würden wir Marsmusik hören wollen.
Man sollte einfach folgendes begreifen. Es ist *******segal woher die Sängerin kommt. Ihr Job ist es zu singen und eine ansprechende Liveshow abzuliefern. Das ist es doch völlig egal woher sie kommt. Das sie Israelin ist und dies für Khaled kein Hindernis finde ich sehr gut. Das hat aber nicht unbedingt einen Einfluss darauf, ob sie gut singt ode nicht. das müsste ich mir dann mal anhören. Peter Maffay ist da nicht unbedingt ein Massstab.
Ines, dein Beitrag hat wieder gezeigt, dass Du entweder keine Zeile gelesen oder wie immer nix verstanden hast. Wie wärs mit der Rubrik Small Talk.

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95332
12/07/2002 14:53
12/07/2002 14:53
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
hatten wir ds nicht schonmal. "keine hottentottenmusik oder keine judenkunst und literatur" usw?

das ist doch einfach nur bekloppt.

aendert man was, indem man sich solcher musik/kunst/literatur verweigert? nee. im gegenteil, wenn man sich damit auseinandersetzt gelingt es einem vielleicht, sich den grossen politischen problemen auf menschliche weise zu naehern.

natuerlich ist es absolut verstaendlich, dass man vorbehalte hat, aber man sollte zumindest den willen und mut haben, sich mit diesen vorbehalten auseinanderzusetzen. das haben die zwei wohl gemacht, und das ergebnis ist eben, dass sie zusammen singen. bravo. ganz bestimmt haben sie auch nicht spontan beschlossen, zusammenzuarbeiten.

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95333
12/07/2002 17:57
12/07/2002 17:57
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
So jetzt meine Meinung noch mal ganz langsam, damit auch Karim sie verstehen kann.

Einen Künstler wegen seiner Herkunft abzulehnen ist sicherlich genauso dumm - wie eine Gruppe Menschen zu verurteilen, die einen Künstler wegen seiner Herkunft ablehnen. Verständnis zu üben kann nicht dumm sein und manchmal hilft es, sich in die Lage der anderen hinein zu versetzen.
Wenn ich keinen Grund habe - jemanden abzulehnen, bedeutet das noch lange nicht, das niemand Grund hat - diesen jemand abzulehnen.

uli, den Bezug für deine Aussage von wegen "das hatten wir doch schon mal" sehe ich in keinem einzigen Beitrag hier. Kannst also den Zeigefinger senken und zumindest mich verschonen mit deinen Anspielungen (diese Anspielungen finde ich nämlich auch bekloppt).
Schließlich habe ich ganz bewußt das Beispiel Mars gewählt, damit niemand hier glaubt ich würde irgendwen angreifen wollen.

Nochmal zum Abschluß, mir ist es egal ob die beiden zusammen auftreten, da ich Noa`s Musik nicht mag, kann ich mich auch dem allgemeinen "bravo" nicht anschließen. Auf Maffay`s Musik stehe ich (nebenbei bemerkt) auch nicht und das nicht weil er Rumäne ist, sondern weil ich seine Lieder einfach nicht mag.

Ines

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95334
12/07/2002 21:09
12/07/2002 21:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich weiß nicht wo hier wieder das Problem liegt, wenn ich mir hier Beiträge durchlese denke ich, wir sind schon wieder voll im Politischen, warum kann man Politik und Musik (Freizeit) nicht trennen, sind wir denn wirklich so Untolerant?

Claudia

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95335
13/07/2002 00:17
13/07/2002 00:17
Joined: May 2001
Beiträge: 26
Berlin
M
Moktar Offline
Member
Moktar  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 26
Berlin
Hallo
Es ist so nach Oslo abkommen haben sich viel Araber für eine Nomalieserung der Beziehung mit Israel entschieden
es gab wirtschaftlich wie auch Kulturellebeziehung mehr wirtschaftlich als Kulturellebeziehung gab es
auch Tunesien habe eine Beziehung zu Israel ich glaube die israelisch Vertretung setzt immer noch in Tunis
Eigentlich Musik ist eine schöne Sache Musik verbindet aber man kann nicht so tun ob es in besetztem Gebiet nicht passiert ist.und die kulturelle wie wirtschaftlich Beziehung zu Israel weiter führen.das hätte Israel so gerne.um Erhlich zu sein die Brutalität der Israelichenarmee in der besetzten gebiete und der massive Zerstörung, hat bei der Arabischbewölkerunge eine tiefverlezung hinterlassen und eine Starkablehnung gegenüber Israel. Es wird schwer sein für eine andere israelische Regierung nach Scharon wieder in Ordnung zu bekommen.Die Sache hat mit dem billig Klischee Muslim, Jude, krist nicht zu tun.

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95336
13/07/2002 05:13
13/07/2002 05:13
Joined: Dec 2001
Beiträge: 116
wien
G
gharib Offline
Member
gharib  Offline
Member
G

Joined: Dec 2001
Beiträge: 116
wien
tja,man wird fast sooo banale dinge wiederholen müssen.
man darf singen mit wem er will
man daf boykotieren,wenn man es will..#
noa hat eine super stimme.
kahled ..sowieso.
hallo..
jude zu sein ist ein ding..niemand kann was dagegen haben,
israeli "zu sein" oder zu werden ist aber ein ganz andere "ding"!!es ist -klareweise-eine politische einstellung.
deshalb hören die tunesiern z.b. scheich el-efrit(tunesier-jude-"folklorist")sehr gern aber niemals noa..bitteeee1
wir können den leute auch nicht sagen:seit bitte für 15 min musikalisch und nicht politisch..
die leute sind -zum glück-nicht sooo lieb..
und ,es ist gut so.
ciao.

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95337
13/07/2002 13:29
13/07/2002 13:29
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Ich habe schon laengst festgestellt, dass die Mehrzahl der Deutschen niemals unparteiisch sein koennen, was den arabisch-israelischen Konflikt angeht, so intensiv und systematisch haben die Handlanger von Scharon und Co. auf sie eingetrommelt. Um das festzustellen brauchen wir uns nur vorzustellen, wie es ausgesehen haette, wenn dieser Konflikt unter umgekehrten Zeichen stattgefunden haette, dh. die Palaestinenser ueberfallen mit ihrer starken Armee die israelischen Doerfer und Staedte und terrorisieren die wehrlose israelische Bevoelkerung. Und wenn cheb Khaled die positive Richtung dieser Politik unterstrichen haette dann waere er anschliessend mit offenen Armen von den Israelis empfangen, und Ignoranten haetten natuerlich bei einer eventuellen Ablehnung fuer mehr Toleranz appeliert.

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95338
13/07/2002 13:52
13/07/2002 13:52
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Ich denke, wenn Cheb Khaled die Anschläge vom 11. September gutgeheißen hätte, dann hätte es sicherlich internationale Proteste gegen ihn gehagelt. Hat er aber nicht, ebenso wie Noah nicht das Vorgehen der israelischen Armee gutheißt. Man kann darüber streiten, ob sie als prominente Israelin nicht lauter gegenüber Scharon werden sollte, weil sie einfach mehr Möglichkeiten dazu hat, gehört zu werden, aber dem israelischen Volk eine Kollektivschuld zuzuweisen, entspricht dem gleichen Schubladendenken derer, die in jedem Araber einen potenziellen Terroristen sehen.

Immerhin scheint sie ja nicht gänzlich unpolitisch zu sein, wie ich in den von Anna verlinkten Texten gelesen habe:

Zitat:
"Als Künstlerin allerdings beschäftige ich mich andauernd mit Politik, und ich werde immer für die Linke stimmen — selbst wenn in Tel Aviv wieder Bomben explodieren sollten."

"Damals war die politische Situation anders: Ich sang am 4 November 1995 an der Friedenskundgebung in Tel Aviv mit Yitzchak Rabin, Minuten bevor dieser ermordet wurde. Und als Netanyahu an die Macht kam, dachte ich, Israel sei auf dem Weg zur Hölle."

...
Mit ihrer Kritik am israelischen Radikalismus hat sie ihre Landsleute zuweilen erbost.

Sowohl Noah als auch Khaled sind ja wohl eher Mainstream, verfolgen also in erster Linie kommerzielle Interessen und keine politischen. Deshalb würde ich in dem Duett auch keine all zu große Botschaft sehen. Die beiden wollen einfach mal miteinander singen, na und? Cheb Mami hat auch mit Sting gesungen, einem "bösen" Amerikaner. Hat seiner Popularität sicher gut getan und auch vielleicht bei den Amerikanern die arabische Musik etwas populärer gemacht.

Naja, ich verstehe eigentlich die Aufregung nicht. Wer nichts davon hält, dass die beiden zusammen singen, muss die CDs nicht kaufen. Jedenfalls dürfte die Diskussion den Plattenumsatz recht gut angeheizt haben. Vielleicht doch alles nur ein PR-Trick?

Re: Streit um Duett von Khaled mit isralischer Sängerin Noa #95339
14/07/2002 08:13
14/07/2002 08:13
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
so unbefangen wie Du Steif? wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.Selbst eine einseitige Sicht der Dinge posten und bei anderen Befangenheit zu kritisieren ist eine Dir eigene Wesensart, die aber wenig hilfreich ist.
Palästina bewkommt in jedem Fall aus Deutschland und anderen europäischen Ländern mehr Unterstützung als aus dem arabischen Raum. Da begnügt man sich mit viel Palaver, Schuldzuweisungen nach USA oder sonst wohin, ist aber nicht bereit irgendetwas für die Palästinenser zu tun. Scheinheiliges Pack.

Seite 1 von 2 1 2