Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,832 Magic Life Club
1,230,222 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Bin enttäuscht.... #7707
25/09/2003 11:45
25/09/2003 11:45
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline OP
Member
Clabou  Offline OP
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,

jetzt muß ich mal mein Herz ausschütten.

Mein Mann und ich wohnen in einer Wohnung, in der es uns nicht mehr gefällt. Die Vermieterin wohnt nebenan und ist ziemlich nervig.

Kurzum, wir suchen deshalb eine andere Wohnung. Wenn ich dann dort anrufe, werden meist vorab erst mal Fragen gestellt. Wenn sie dann hören, daß ich einen ausländischen Nachnamen habe, fragen sie woher der ist. Und dann kommt ein komisches Aha als Kommentar. Jetzt leben wir bei Stuttgart, wo wie in jeder größeren Stadt doch multikulti ist. Daher dürfte dies doch kein Problem sein, zumal wir in Stuttgart eine Wohnung suchen.

Die Wohnungsnachfrage ist sehr groß hier. Von dem her ist mir schon klar, daß die Leute dann aussuchen. Aber ich finde es schon kraß, daß man da so abgrenzt. Auch eine Berufsangabe sagt ja nicht einmal aus, ob man die Miete zuverlässig bezahlt oder nicht. [Durcheinander]

Kennt ihr so etwas auch? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Freue mich schon über Eure Antworten.

Gruß
Claudia

Re: Bin enttäuscht.... #7708
25/09/2003 11:58
25/09/2003 11:58
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Mit einem ausländischen Familiennamen verbindet ein Vermieter oftmals:
Lärm und ständiger Besuch
viele Kinder
Ärger mit den Nachbarn
Müll im Treppenhaus und verschmierte Wände
Türken (auch wenn es keine sind)

Leider ist dies auch häufig die Tatsache.
[Enttäscht]

Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg bei der Suche.
Wie ist eigentlich das Mietpreisniveau in Eurer Gegend?

Re: Bin enttäuscht.... #7709
26/09/2003 00:15
26/09/2003 00:15
Joined: Aug 2003
Beiträge: 16
Recklinghausen
conny Offline
Junior Member
conny  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2003
Beiträge: 16
Recklinghausen
Hallo Claudia,

das ist immer das selbe Problem wenn man mit einen Ausländer verheiratet ist, leider.

Ich war damals mit einen Spanier verheiratet als wir eine gr. Wohnung suchten und ich meinen Namen am Telefon sagte hieß es sofort die Wohnung ist schon weg. [Durcheinander]

Darauf hin meldete ich mich nochmal aber dieses Mal mit meinen Mädchenname und wie wars die Wohnug war frei [Lächeln]
Wir fuhren dann dorthin schauten uns die Wohnung an und redeten vor Ort mit den Vermieter, es klappte nicht immer, aber ich hatte trotzdem Erfolg und wir bekamen unsere Wohnung.
Nur nicht aufgeben!

Conny [daumen]

Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Re: Bin enttäuscht.... #7710
25/09/2003 13:06
25/09/2003 13:06
Joined: May 2001
Beiträge: 14
frankfurt
S
santa Offline
Junior Member
santa  Offline
Junior Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 14
frankfurt
Hallo Claudia

auch ich kenne dieses Problem, wenn manche Vermieter einen Ausländischen Namen oder Stimme hören reagieren sie abweisend.

Was ihr probieren könntet, euch mal bei Wohnungsbaugesellschaften anzumelden bzw. nach frei Wohnungen nachfragen.
Bei denen ist eigentlich nur wichtig, das man einen Job hat und die Miete zahlen kann.
Wenn ihr euch angemeldet habt, müßt ihr immer nachfragen, dann klappt es meist auch mit einer Wohnung. Wenn man bei denen sich nicht rührt, liegt man schnell in der Ablage. Deshalb immer mal nachfragen.

Viel Glück bei der Wohnungssuche!

Santa

Re: Bin enttäuscht.... #7711
26/09/2003 07:27
26/09/2003 07:27
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Claudia,

das Problem ist nicht selten und daher denke ich sollte man dagegen angehen.
Ich kann dir dazu einen Tip geben: heute beginnt Deutschlandweit die Interkulturelle Woche: Das Motto heißt: integrieren statt ignorieren

Warum gehst du mit diesen Worten und deinem Fall nicht mal an die Medien / Presse?

Ich denke dies wird einen sehr großen Nachdruck haben denn keine Vermieterin egal ob Privat oder Gesellschaft kann es sich leisten Fremdenfeindlich zu sein und wenn man so urteilt als Vermieter ist man es, in meinen Worten.

Wenn du mal im netz in der Suche dies eingibst findest du zu jeder Stadt Aktionen eine Woche lang und dies ist jedes Jahr so, da ich seit 3 Jahren dies für Gera mit organisiere weiß ich das viele hinschauen und mitmachen wollen, egal ob Deutscher, Pole, Finne, Türke alle sind Willkommen und heute geht es bei uns in Gera mit einer großen Auftaktveranstaltung Interkulturelle Begegnung los.

Interkulturelle Woche 2003 „Integrieren statt ignorieren“

Die 13. Interkulturelle Woche vom 28. September bis 4. Oktober in Gera steht unter dem bundesweiten Leitthema „Integrieren statt ignorieren“. Den Auftakt macht schon am 26. September der traditionelle Abend der Internationalen Begegnung im Kultur- und Kongreßzentrum. Dabei schaffen Kunst, Kultur und Kulinarisches eine interessante Atmosphäre und dienen als Brücke der Verständigung. Zur Eröffnung der Interkulturellen Woche gestalten Migranten am 28. September einen Gottesdienst. Lebendige Einblicke in den Alltag ausländischer Flüchtlinge in Gera vermittelt ein Tag der offenen Tür im Asylbewerberheim am 3. Oktober. Die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in der Eisenbahnstraße laden die Geraer Bürger ein, sich selbst ein Bild von ihren Lebensbedingungen zu machen und bei kleinen kulinarischen Kostproben ins Gespräch zu kommen. Unter dem Titel „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ steht ein Interreligiöser Dialog zum Thema Zeit. Dabei stehen Fragen des Jahreslaufs, vor allem aber das Neujahrsfest in den verschiedenen Religionen im Mittelpunkt. Anliegen der Interkulturellen Woche ist es, für die Akzeptanz anderer Kulturen zu werben und das friedliche Zusammenleben von Einheimischen und Zugewanderten in unserer Stadt zu fördern.

Schreibe einen Brief mache dir dann einen Termin bei eurer Presse und versuche das sie es rein nehmen, beziehe dich auf diese Woche die jedes Jahr stattfindet und ich denke das es Reaktionen geben wird.

Claudia

Re: Bin enttäuscht.... #7712
26/09/2003 08:53
26/09/2003 08:53
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline OP
Member
Clabou  Offline OP
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und aufmunternden Worte.

@ Dilan
Oh ja, leider werden alle über einen Kamm geschert.
Das Mietpreisniveau liegt zwischen 3-5. Stuttgart bei 5, da wo wir wohnen 4 und dann gibt es noch Orte mit 3 im Umkreis.

@ Conny
Der Tipp wurde mir auch schon gegeben. Also in der Form, das zu sagen, was die Leute hören wollen.
Meine Meinung ist, man sollte sich zuerst einmal ein Bild von den Leuten machen (persönlich gegenüber stehen) und dann entscheiden.

@ santa
Das werde ich tun, uns bei Wohnungsbaugesellschaften bewerben. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
Claudia

Re: Bin enttäuscht.... #7713
26/09/2003 09:24
26/09/2003 09:24
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi claudia,

ja das kann ich nur bestätigen, wir wollten auch erst eine wohnung (neubau) und sie vermieterin kennt mich schon als kind , und da kannst dir sowas anhören "was mit einem ausländer bist du verh. , und wer zahlt dann die miete wenn du mit deinem kind zuhause bleibst" , na danke da hatte ich aber gleich genug. erstmal geh ich weiter arbeiten bin ja selbstständig und meine mann arbeitet auch seit fast 1 1/2 jahren in der gleichen firma , also was will die schrumpl???
aber mann muss sich ecth auf einiges gefasst machen.

wird schon noch klappen bei euch ich drück die daumen.

Re: Bin enttäuscht.... #7714
26/09/2003 11:11
26/09/2003 11:11
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Wir ziehen am 01.11.2003 auch um und ich sagte beim Telefonat wie Conny auch meinen alten Familienname, der durch eine Tanzschule in Mannheim sehr bekannt ist. Die Frau gleich voll begeistert und blieb das gott sei Dank auch wo Sie uns kennenlernte. Nächste Woche unterschreiben wir den Mietvertrag. Bei unserer ersten gemeinsamen Wohnung allerdings, war das nicht so harmonisch. Ich wohnte anfangs noch alleine dort. Als mein Mann dann kam, zeigte unser Vermieter sein wahres (rasistisches) Gesicht. Äußerungen wie: Alte Deutsche hören besser als Neue oder was sucht der schwarze??Mann im Treppenhaus und warum hat der einen Schlüssel, waren an der Tagesordnung. Als er nach der Hochzeit dann noch unseren Müll durchsuchte und beim Ordnungsamt anrief um zu erfahren ob doch mein Mann schon gemeldet wäre, reichte es uns und wir zogen aus. Dann wollte er unsere Kaution nicht zurückzahlen. Es kostete uns ein Jahr Rechtsstreit bis wir Gott sei Dank als Sieger rauskamen und er alles bezahlen musste. [daumen]
Deswegen würde ich mich A) auch bei einer Wohnungsgemeinschaft melden oder mir den Vermieter genau unter die Lupe nehmen. Gerade die Alten sind oft von Vorurteilen richtig vollgepumpt. Aber ich bin mir trotzdem sicher, das alles Fügung ist und ihr dafür jetzt eine super schöne Wohnung finden werdet. Also Kopf nicht hängen lassen!!!! LG Nadouna

Re: Bin enttäuscht.... #7715
26/09/2003 11:27
26/09/2003 11:27
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Hallo Clabou,

ich ziehe zum ersten Janaur aus, weiss nur nicht, ob ich dir meine Nachbarin zumuten soll [Winken]

Aber wenn du Interesse hast, melde dich doch mal per Mail.

LG Kate

Re: Bin enttäuscht.... #7716
27/09/2003 00:47
27/09/2003 00:47
Joined: Aug 2003
Beiträge: 144
Schwaben
Hannibal_der_echte Offline
Member
Hannibal_der_echte  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Beiträge: 144
Schwaben
@ Calbou,
das ist genau, was ich in andren threads versuche zu verrmitteln! (leider immer noch erfolgslos)!! Ich kenne die Problematik zu genuge! Ihr könnte eusch die steigerung vorstellen, wenn man selber ausländer ist! Am telfon ist man chancenlos, aber meine Erfahrung zeigt mir, wenn vor ort dementschprechend auftrit, denn ist man durchaus konkurenzfähig!! Ich wurde zum Beispiel von eine schwäbischen Paar(70 jahre) aus fast 20 bewerber ausgesucht!! [Durcheinander]
Das war eine meiner besten Erfahrungen!!
Alles Gute und nicht aufgeben!! [daumen]
gruss

Re: Bin enttäuscht.... #7717
26/09/2003 13:50
26/09/2003 13:50
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ja aufgeben sollte man nicht aber ich finde es nicht toll wenn man am Telefon Lügen soll und mit dem alten Namen sich meldet, aber anscheind geht es nicht anderes in dem sozialen Deutschland.

Claudia

Re: Bin enttäuscht.... #7718
26/09/2003 14:24
26/09/2003 14:24
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Also, wenn ich hier Eure Probleme bei der Wohnungssuche lese, dann kann ich mich ja wirklich glücklich schätzen. Ich habe meine Wohnung im Haus meiner Eltern und dazu eine Mini-Miete. Ich wohne zwar noch nicht mit meinem Habibi zusammen, aber wenn es soweit ist, weiß ich, dass ich wenigstens in der Richtung keine Probleme habe! Ich kann das Verhalten einiger (oder der meisten) Vermieter echt nicht verstehen! Schade, dass Du soweit wegwohnst, denn bei meinen Nachbarn ist auch was frei und die hätten kein Problem damit, dass Dein Mann "Ausländer" ist! Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr bald fündig werdet.

Re: Bin enttäuscht.... #7719
27/09/2003 10:21
27/09/2003 10:21
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline OP
Member
Clabou  Offline OP
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo,

@ Claudia
Habe Dir eine PN geschrieben.

@ Kate
Habe Dir eine Email geschrieben.

Gruß
Claudia

Re: Bin enttäuscht.... #7720
28/09/2003 11:57
28/09/2003 11:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia lese sie gleich und werde dir schnell antworten.

Claudia