Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,493 Magic Life Club
1,229,778 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Mehrtägige Kameltouren #59106
22/05/2003 23:41
22/05/2003 23:41
Joined: Mar 2003
Beiträge: 148
Lippe/NRW
E
Elissa Offline OP
Mitglied
Elissa  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Mar 2003
Beiträge: 148
Lippe/NRW
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann. [hilfe] [hilfe] [hilfe]
Im letzten Urlaub war ich mit einer Freundin, die zum ersten Mal in Tunesien war, auch in Douz zum Kamelreiten. Sie kam dann auf die Idee doch mal einige Tage mit dem Kamel in die Wüste zu gehen. es gibt solche Touren bei TRH zu buchen, über den Preis reden wir da lieber nicht!
Zumal das dann immer eine Pauschalreise ist, bei der auch einige Hotelübernachtungen auf Jerba mit drin sind. Ich habe aber eine Freundin, die eine kleine Wohnung dort hat, und buche immer nur einen Flug.
Kennt nun irgendwer wen, der solche Touren vor Ort anbietet?
Der wäre dann sicher auch flexibler wie eine organisierte Tour, vor allem da ich über meinen Urlaub nicht so ohne weiteres verfügen kann.
Unsere Kamelführer sprachen mehr recht als schlecht deutsch, und weder mein französisch, noch mein arabisch reichte für Erkundigungen.
Also hat schon mal jemand sowas gemacht? Wenn ja wie war es?

Elissa [winken3]

Re: Mehrtägige Kameltouren #59107
23/05/2003 08:10
23/05/2003 08:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Elissa

da kann ich dir etwas ganz tolles und sicher für euch das richtige empfehlen.

Was erwartet Sie auf einem Kameltreck mit uns:

Das Faszinierendste an der Wüste ist die Intensität der Natur, die Ruhe und Ferne zu allem hektischen Treiben. Zu lernen wie man mit der Natur lebt, anstatt sie zu bekämpfen. Um das auch wirklich hautnah erleben zu können, werden Sie alleine mit Ihren einheimischen Kamelführern, mit Ihrer Karawane durch die Wüste ziehen.

„Back to the roots“ bleibt hier nicht einfach ein Sprichwort. Es erwartet Sie kein 5-Sterne-Luxus im herkömmlichen Sinn, Sie erhalten ein anderes Geschenk: Zeit, Ruhe, Platz zum Atmen und einen Sternenhimmel wie aus 1001 Nacht.

Gerade deshalb empfehlen wir Ihnen, nicht im Zelt zu übernachten, solange das Wetter es erlaubt. Geniessen Sie direkt von Ihrem Schlafsack aus einen von Sternen geradezu überschütteten Nachthimmel! Selbstverständlich wird aber immer ein Zelt mitgeführt und steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Das Essen auf dem Treck ist einfach, wird über dem Feuer zubereitet und besteht vorwiegend aus verschiedenen Eintöpfen mit z.B. Teigwaren, Tomaten, Fleisch, Reis, Kartoffeln etc. sowie aus Couscous. Nicht zu vergessen das Fladenbrot, das jeden Tag frisch für Sie zubereitet wird! Trinkwasser steht zur Verfügung (ca. 3 Liter pro Person und Tag), Kaffee und Tee ebenfalls.

Ihr Gepäck wird während des gesamten Trecks durch die Kamele transportiert. Es steht Ihnen frei, wann und wie lange Sie zu Fuss gehen oder lieber reiten möchten. Ihr Kamelführer ist Ihnen gerne beim Auf- und Absteigen behilflich.

Vor Antritt der Reise erhalten Sie alle nötigen Informationen (Gepäck-Checkliste, Reisestipps etc.) und sind somit in der Lage, diese Reise einzig in Begleitung von einheimischen Kamelführern zu geniessen.

Für ergänzende Auskünfte stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Reisetipps

Wir empfehlen, vor dem Aufbruch in die Wüste ein arabisches Kopftuch (le chèche) zu erstehen, um sich optimal gegen die Wüstensonne schützen zu können. Die Kamelführer freuen sich, Ihnen zeigen zu dürfen, wie das Tuch getragen wird. Ansonsten nehmen Sie unbedingt eine Mütze mit Nackenschutz mit!

Steigen Sie niemals auf das Kamel, wenn kein Kamelführer dabei ist und halten Sie sich immer gut fest, wenn das Kamel steht! Sie stehen oft unverhofft auf/sitzen ab und können Sie abwerfen, wenn Sie noch nicht fest im Sattel sitzen oder sich gut festhalten.

Ihr Gepäck wird tagsüber von den Kamelen getragen und erst am Abend wieder abgeladen. Behalten Sie deshalb am besten einen kleinen Rucksack mit dem Wichtigsten (Wasser, Sonnencreme, Fotoapparat, Taschenlampe) bei sich. Wenn Sie möchten, können Sie jederzeit absteigen und die Karawane zu Fuss begleiten. Achtung: halten Sie mind. 4-5 m Abstand, wenn Sie hinter einem Kamel gehen!

Araber sind sehr gastfreundliche und gesellige Menschen. Die Kamelführer freuen sich, wenn Sie beim Be- und Entladen der Kamele mit anpacken wollen, beim abendlichen Holzsuchen, beim Zeltaufbau etc. Am besten richten Sie sich dabei nach den Anweisungen der Führer. Meistens essen die Kamelführer gemäss arabischer Tradition alle zusammen aus einem separaten, grossen Topf. Lassen Sie sich dadurch nicht stören, selbstverständlich erhalten Sie jede/r einen eigenen Teller.

Ergänzende Tipps und wichtige Hinweise werden Ihnen mit den Reiseunterlagen bei Buchung eines Kamel-Trekkings zugestellt.

.....................................
Carolin stellt auch ganz für euch allein eine Reise zusammen, so wie ihr es gern möchtet, sie kennt sich sehr gut dort aus und ich kann es nur empfehlen. Carolin ist eine gute Freundin von unserem Team hier und wir stehen in einem sehr guten Kontakt.

Kontakt zu Frau Hauser bekommst du so:

Gerne erzählen wir Ihnen mehr über diese Reise in eine andere Zeit – rufen Sie uns an!

incognita. event & travel
Caroline Hauser
Bahnstrasse 14
CH-8603 Schwerzenbach

T +41 (0)43 355 55 05
N +41 (0)79 686 68 90

caroline.hauser@incognita.ch
http://www.incognita.ch

Du kannst dich ruhig auch auf mich beziehen und sie wird euch sicher gut beraten und Infos Tipps geben.

Claudia

Re: Mehrtägige Kameltouren #59108
23/05/2003 10:47
23/05/2003 10:47
Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
Hallo Elissa,

ich bin im vergangenen Jahr mit THR in Tunesien unterwegs gewesen. Unter Pauschalreise darfst Du nicht die Neckermann-Pauschalreise verstehen. Die Hotels, in denen wir waren (Kairouan und Tozeur) waren nicht unbedingt die klassischen Touri-Herbergen. Was den Preis angeht - da gebe ich Dir recht, ein harter Schlag, wenn Du an Deine Individuell-Preise gewohnt bist. Allerdings sind das Preise, wie sie alle deutschen/westeuropäischen Veranstalter anbieten, leider.

Ich würde Dir empfehlen, Kontakt mit Douz Voyages aufzunehmen - das ist der örtliche Partner von THR. Dann gibt es in Douz noch Abdelmoula Voyages, die wohl ähnliche Preise haben. Ohne Französisch-Kenntnisse ist das allerdings recht problematisch. Und viele der Beduinen, die diese Touren führen und begleiten, sprechen noch nicht mal viel Französisch.

Da die deutschen/europäischen Veranstalter ein Nischenprogramm anbieten, legen die für ihre Vermittlung einen riesen Geldbatzen auf - rechne mal damit dass Du über einen örtlichen Veranstalter bei selbstgebuchtem Flug und Anreise auf eigener Faust zwischen 30 und 50 Prozent weniger zahlst.

Leila