Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Heilige Moschee in Jerusalem #55050
10/08/2006 10:00
10/08/2006 10:00
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Ich hätte da mal eine Frage.
Eine arabische Familie hat mir mal erzählt das sie in dieser heiligen Moschee in Jerusalem waren.
Sie meinten in der moschee schwebt ein großer stein. Die geschichte lautet wohl so. Mohammed wurde von Allah gerufen und wollte zu Allah hoch. Der Stein wollte mit, aber Mohammed hat gesagt: Nein stop du kommst nicht mit" und nun ist dieser stein schon seit junderten von jahren dort. und die moschee wurde über diesen stein gebaut.

Für klingt das alles etwas verworren. Stimmt diese geschichte, bzw stimmt es das dieser stein dort schwebt?? Wenn ja wie geht so etwas???

Liebe Grüße

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55051
10/08/2006 10:28
10/08/2006 10:28
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Von dieser Legende habe ich nie gehört, aber glauben tue ich nicht daran, oder glaubst Du im Ernst, dass ein Stein ohne Fremdeinwirkung schweben könnte? Man darf nicht vergessen, dass jede der Parteien ihre Legitimität in Jerusalem durch geschichtliche Vorkommnisse begründen möchte.
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Zitat:
Die Himmelfahrt und die „Reise" nach Jerusalem
Die islamische Geschichtsschreibung reichert gerade diese schwierige mekkanische Periode der Prophetie mit zwei wichtigen Ereignissen an, die für die Nachwelt das gesamte Wirken Mohammeds nachhaltig charakterisieren sollten:

die Himmelfahrt (al-miʿrāǧ)vom Kaʿba-Heiligtum in den Himmel am 27. Ramadan, 18 Monate vor der Umsiedlung nach Yathrib und
die sog. nächtliche Reise (al-isrāʾ) nach Jerusalem, die 17 Tage vor der Hiǧra nach Yathrib stattgefunden haben soll.
Die Historiographie bleibt nicht nur bei den Datierungsfragen ungenau, sondern ist bestrebt, beide Ereignisse zusammenzulegen und sie in der nächtlichen Reise Mohammeds nach Jerusalem zusammenzufassen. Denn von dort, vom Jerusalemer Tempelberg, auf dem später der Felsendom (qubbat aṣ-ṣaḪrāʾ) errichtet wurde, soll Mohammed in den Himmel aufgefahren sein. Zuvor habe er, der Legende folgend, hier ein Gebet mit allen biblischen Propheten einschließlich Jesus geleitet. Nach kurzer ermahnender Begegnung mit Gott soll sich Mohammed anschließend zusammen mit dem Erzengel Gabriel zurück nach Mekka begeben haben. Jerusalem (al-bayt al-muqaddas / Var. al-maqdis) mit seiner „fernen Kultstätte" ( al-masǧid al-aqṣā - siehe Sure 17, Vers 1-2)) rückt bereits in dieser Spätphase seines mekkanischen Wirkens vor der Auswanderung nach Yathrib in den Mittelpunkt der Gestaltung einer neuen monotheistisch geprägten Religion. Neben der Historiographie werden beide Episoden auch von der Traditionsliteratur (hadith) eingehend und kontrovers abgehandelt, um die zahlreichen Überlieferungen, die bereits im ersten muslimischen Jahrhundert im Umlauf gewesen sind, im Lichte von Sure 17, Vers 1 nach Möglichkeit miteinander zu harmonisieren. at-Tabari hat in seinem monumentalen Korankommentar (tafsir) die wichtigsten Varianten dieser Episode zusammengestellt. Die Identifizierung "der fernen Kultstätte" in Sure 17, Vers 1 mit Jerusalem ist erstmalig in der frühen Koranexegese nachweisbar als der Umayyadenkalif Abd al-Malik ibn Marwan Interesse an dem sowohl für die Christen als auch für die Juden heiligen Ort gezeigt und mit dem Bau des Felsendoms begonnen hat.

Der Prophet soll dabei auf einer Kreatur geritten haben die Buraq heißt, hier ein Auszug aus der englischen Wikipedia:
Zitat:
The Buraq (Arabic: البراق) (pronounced bur-raaq), Turkish Burak, sometimes mistakenly described as Muhammad's horse, is, according to Islamic tradition the creature that carried Muhammad from Earth to heaven and back during the Isra and Miraj (Night Journey). An excerpt from a Sahih Muslim hadith describes a buraq:

“I was brought by the Buraq, which is an animal white and long, larger than a donkey but smaller than a mule, who would place its hoof at a distance equal to the range of vision.”

Der Name Buraq deutet darauf, dass die Kreatur schnell war wie ein Blitz (barq=Blitz)

Hier ein Beitrag aus einem Forum, eines Deutschen der die Moschee besichtigt hat:
Zitat:

Ich war mal in der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem. Im Inneren befindet sich ein riesiger schwebender Stein. Der Stein ist allerdings umhüllt (so weit ich mich erinnern kann von Erde und anderem Gestein), aber ohne diese Hülle, so wurde mir versichert, schwebt der Stein. Es war für mich ein Erlebnis diese Moschee zu besichtigen, denn ich war zum ersten Mal in einer Moschee.
Dazu kam, dass die Moschee einen Steinwurf von der jüdischen Klagemauer entfernt liegt, welche ich mir vorher von weitem angeschaut hatte. Die Menschen vor der Klagemauer zu sehen, war sehr faszinierend für mich.


Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55052
10/08/2006 10:48
10/08/2006 10:48
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Soly_Z: Ja genau deshalb frage ich ja. Ich selbst kann mir das bei aller liebe nicht vorstellen. schmeiß mal nen stein in die luft. der bleibt ja auch nich schweben.
oder hat es doch was mit allah zu tun??
Wie gesagt ich bin überfragt und könnte mir, wenn es stimmt nicht vorstllen wie das gehen soll.

Vielleicht gibt es ja leute die hier, die schon mal in dieser moschee waren!!!
Wäre über mehr antworten sehr dankbar

Liebe Grüße

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55053
10/08/2006 10:58
10/08/2006 10:58
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Die Menschen erfinden immer vieles. Würde der Stein wirklich schweben, würde man ihn doch nicht verhüllen. Es ist nicht mal bewiesen, dass der Prophet wirklich seine Reise dort angetreten hat (wenn er das wirklich getan haben soll), denn im Koran ist nur die Rede von der "entferneten Moschee" (deswegen "Al Aqsa"). Auf dem selben Berg soll Abraham versucht haben, seinen Sohn zu opfern (nach der Bibel Isaak, viele Muslime meinen es war Ismael) woraus der Opferfest entstand.

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55054
10/08/2006 23:00
10/08/2006 23:00
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Ich weiß es nicht. Wenn es nicht so sein sollte, wieso sollte man soetwas erzählen??
also wie gesagt ich kann es mir auch nicht vorstellen.
Hmm wieso der stein dann verhüllt ist?? vlt um ihn zu schützen. ich habe keine ahnung.

liebe grüße

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55055
11/08/2006 01:25
11/08/2006 01:25
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo Boussa,
über Jerusalem werden so viele Geschichten erzählt - ob sie wahr sind oder nicht, es ist eine heilige, uralte, wundervolle Stadt.
Die Moschee konnte ich mir leider nicht ansehen, wir hatten das Pech an einem jüdischen Feiertag in der Altstadt zu sein. Alles war verrammelt und abgesperrt, auch die Wege zur Moschee. Endlich angekommen, konnten wir nicht rein, weil der ganze Platz auch abgesperrt war, um Übergriffe der Siedler zu vermeiden. Schade... [nein1]

Die Geschichte um den Stein kenne ich auch, vorstellen kann ich es nicht wirklich. Verhüllt muß der Stein doch sein, damit er nicht wegfliegt... [Wink]

Gruß ines

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55056
11/08/2006 08:02
11/08/2006 08:02
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Hallo Ines,

das ist echt schade. dann ist man schon mal dort und kann sich es nicht angucken.

Also hast du auch schon von dieser geschichte mit dem stein gehört, ja??

Hehe ja muss verhüllt sein, damit er nicht wegfliegt. [Smile]

Würde mich mal interssieren, ob jemand schon mal in dieser moschee war und diese geschichte bzw. das bild mit dem stein bestätigen kann.

Liebe grüße

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55057
11/08/2006 10:48
11/08/2006 10:48
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
 -

Dies ist der Blick von oben auf den Felsen, der sich im Inneren des Felsendoms befindet. Die Al-Aqsa Moschee befindet sich wenige Meter vom Felsendom entfernt, ebenfalls auf dem sog. Tempelberg oder Haram-ash-sharif.

Ich war vor einigen Jahren im Felsendom, der für die Muslime vor allem wegen der nächtlichen Himmelfahrt (al-Mi'raaj) des Propheten (sas) von Bedeutung ist. Dass der Felsen/Stein dort sozusagen schweben soll, ist mir bisher nicht bekannt.

Hier der Link, dem auch das Foto oben entnommen ist:
http://www.gzg.fn.bw.schule.de/lexikon/kreuzzug/jerusale/moslstat.htm

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55058
11/08/2006 12:23
11/08/2006 12:23
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hi nela,
dankeschön für deinen beitrag!!!
also schwebt dieser felsen nicht sonder liegt praktisch und ist nicht in dieser moschee sondern in diesen felsendom, oder wie??

liebe grüße

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55059
11/08/2006 15:46
11/08/2006 15:46
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55060
11/08/2006 18:13
11/08/2006 18:13
Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
L
LOE060712 Offline
gesperrt!
LOE060712  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2006
Beiträge: 136
Deutschland
@Boussa

Deine Bekanten erzählen dir vieles [Smile] [rockband]

Und du tanzst gern darauf [Big Grin] . Ich glaube, dass sie dich sehr gut kennen [Smile] .

Schöne Grüsse

Sarab

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55061
11/08/2006 18:32
11/08/2006 18:32
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
[Confused]

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55062
11/08/2006 19:49
11/08/2006 19:49
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55063
11/08/2006 20:34
11/08/2006 20:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Assia ich denke Miss Deutschland meint damit einfach, daß Boussa leichtgläubig ist und man ihr alles erzählen kann.


Aber deswegen fragt sie ja nach.

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55064
11/08/2006 23:06
11/08/2006 23:06
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
 -

Auf diesem Bild aus dem Link von Raschidi, das den gesamten Haram-ash-Sharif abbildet, kann man gut erkennen, wo der Felsendom liegt und wo die Al-Aqsa-Moschee.

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55065
12/08/2006 17:08
12/08/2006 17:08
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Hi Yvis, ja das hatte ich schon verstanden, doch fand ich die Art WIE sie es gesgt hat ein bisschen komisch ( so ironisch ).

Ist doch nicht schlimm wenn man nachfragt, klar ist es komisch dass ein Stein schweben soll, aber es gibt genug andere Unerklärliche Dinge auf der Welt, von daher gar nicht so abwägig, dass man eine Nachfrage so kommentieren müsste.

Only that.

LG Assia

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55066
13/08/2006 18:19
13/08/2006 18:19
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hallo ihr lieben,

@miss_deutschland: Hmm ob ich leicht gläubig bin?? keine ahnung, aber es gibt so viele sachen die unerklärbar sind und vor allem im islam irgendwie. Und da ich von allem drum und dran nicht wirklich viel ahnung habe, frage ich nach.
Und die ganze familie war dort. wieso sollten sie soetwas erzählen wenn es nicht stimt. Vielleicht haben sie sich auch falsch ausgedrückt [nixweiss1] . Aber als sie mir das erzählt hat, hat sie fast angefangen zu weinen und hatte voll gänsehaut. Also ich denke gelogen war es nicht.

@assia: Ja richtig es werden so viel sachen erzählt die wohl stimmen sollen oder auch nicht. Habe einfach nur nachgefragt!!! Weil es wirklich viele unerklärliche sachen gibt.

@nela: Ok denn meine ich bzw meine bekannten den felsendom. ich dachte immer diese moschee is das selbe wie der felsendom.
der felsendom hat doch diese goldene kuppel, oder???

Liebe Grüße [winken2]

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55067
13/08/2006 18:22
13/08/2006 18:22
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
achso das mit dem leichtgläubig sein war übrigens an Yvis

@miss deutschland. ich muss saegn ich habe dein ganzen beitrag nicht verstanden. also mir ist schon klar was du eigentlich sagen willst, aber was mach ich??? ich tanze darauf?? [Confused] [nixweiss1] [nixweiss1]

@nela: ich konnte das bild vorhin nicht erkennen von dir, wo der felsendom alleine drauf war. dehalb hat sich meine frage ob der felsendom das mit der goldenen kuppel ist, erledigt.


liebe grüße

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55068
13/08/2006 19:25
13/08/2006 19:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Naja aber wir kennen doch die Ausdrucksweise von Miss Deustchland. [Wink]

Denke nicht, daß es so ironisch gemeint war.

Aber ist doch egal.

Mich hat das auch interessiert. Und nun sind wir schlauer.

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55069
13/08/2006 19:54
13/08/2006 19:54
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hi yvis.
heh ich habe noch nie was von miss_deutschland gelesen bzw nicht wahrgenommen

so habe eben noch mit einem anderen araber(keinerlei beziehung zu den anderen arabern)gesprochen und der hat mir diese geschichte auch bestätigt!!
Er meinte dieser stein bzw felsen schebt jetzt nicht 10m oder so in der luft, sondern es sieht so aus, als wenn dieser felsen/stein auf dem boden liegt, aber wenn man genau runterguckt, sieht man das er nicht auf dem boden liegt sonder er schwebt. wie gesagt nicht weit in der luft sondern ganz flach über dem boden!!!
Also scheint es doch kein hirngespinnst zu sein!!

Liebe Grüße und gute nacht

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55070
13/08/2006 22:41
13/08/2006 22:41
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
@Boussa

Könntest du uns sagen, wovon du Ahnung hast.

Ich finde Miss_deutschland hat es sauber und kurz ausgedrückt.

Ich denke auch so. Die Leute kennen dich gut , die dir sowas erzählen.

Zitat:
aber es gibt so viele sachen die unerklärbar sind und vor allem im islam irgendwie
Wenn du uns erst sagst, wovon du Ahnung hast, werde ich mit dir über alles diskutieren .

Und um ehrlich zu sagen, mit den Sätzer" Danke für deine Ausführlich erklärung , oder ich will Islam lernen" kannst du nicht weiter kommen.

du behauptest, dass es wirklich viele unerklärliche sachen gibt. Ok ich fördere dich vor alle Leute hier auf, dass du nur eine einzige bringt.

Und wir werden schauen, woran es liegt .

Aber kommt mir nicht mit den Aussagen von Araber oder von dem und das. Dadurch machst du nur dich lächerlich.

Ich weiss, dass du hier versucht, Verwierung bei Leute zu machen. Aber damit werdest du nichts erreichen. Die vernüftige Leute , die richtig lernen werden, werden sie nicht auf deine Beiträge reagieren.


Ich warte auf eine Antwort

Grüss
Mouwahid

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55071
13/08/2006 22:42
13/08/2006 22:42
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
[Eek!] [Eek!] [Eek!]

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55072
14/08/2006 00:03
14/08/2006 00:03
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
ich glaube Mouhawid meint, was ihr was unerklärlich ist, soll sie genau benennen. Im Islam gibt es nichts, was nicht erklärbar ist.

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55073
14/08/2006 00:46
14/08/2006 00:46
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
@Chadisha

Vielen Dank für deine Erklärung.


Es tut mir leid, dass ich so reagiert habe. Aber ich höre hier nur der hat mir gesagt, die hat mir gesagt, ich habe das gesehen ... usw.

Und dann sagt sie "aber es gibt so viele sachen die unerklärbar sind und vor allem im islam irgendwie "

Wenn man sowas sagte, sollte man deutliche Sachen bringe. Und wir werden es schauen, woran das liegt.

Aber was soll ich sagen ausser was Allah darüber sagt:

[ Qoran 22: 46] Sind sie denn nicht im Lande umhergereist, und haben sie nicht Herzen, um zu begreifen, oder Ohren, um zu hören? Denn wahrlich, es sind ja nicht die Augen, die blind sind, sondern blind sind die Herzen in der Brust.


.“[ Qoran 10:100] Niemandem steht es zu zu glauben, es sei denn mit Allahs Erlaubnis. Und Er läßt (Seinen) Zorn auf jene herab, die ihre Vernunft (dazu) nicht gebrauchen wollen.


Schöne Grüsse und danke für deine Bemerkung

Mouwahid

Re: Heilige Moschee in Jerusalem #55074
14/08/2006 07:06
14/08/2006 07:06
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
@mouwahid: Es tut mir leid, aber ich war nicht in jerusalem um nachzuweisen oder zu bezeugen, das so etwas wirklich wahr ist. Also das dieser stein schwebt. Da es mir so unerklärbar vorkommt habe ich hier nachgefragt!! So und wenn es so sein sollte, dass dieser stein schwebt, dann ist dies eine sehr unerklärliche sache. Oder kannst du mir erklären wie dieser stein schwebt?? Wnen ja, ich bin gern für neues offen. Und frag mal hier im Forum nach ich glaube alle finden das unerklärbar, das dieser stein schweben soll. Aber deshalb habe ich doch nachgefragt!!!!!!!!!
Und ich möchte ganz sicher niemanden verwirren. Weil ich bin selbst verwirrt, weil ich ES MIR HALT NICHT ERKLÄREN KANN. Und wenn ich etwas höre, denn frage ich doch nach. Wenn du das nicht tust auch gut. Jeder handhabt das doch anders.
und tut mir leid ich weiß nicht was miss_deutschland damit meinte das ich darauf gerne rumtanze!!!!!!!!!!
So und das mit dem Zähneputzen. Ich lese mir sicher nicht den ganzen Koran durch um dir irgendeine stelle zu zeigen wo das mit dem Zähneputzen drin steht!!(wenn es diese überhaupt gibt)Doch wenn mir das erzählt wird, dann glaube ich daran, weil es mir logisch erscheint. Weil man ja wirklich aus versehen etwas runterschlucken könnte.
Und ich mache mich lächerlich?? Hallo ich glaube wohl ich spinne. Ich frage lediglich nach. Du machst dich langsam lächerlich, weil du an allem und jedem etwas auszusetzen hast. Egal in welchem Beitrag. Überall hört man dich nur meckern!!!!!!!!!!!!!
Und wie man sieht habe ich auch antworten bekommen. Oder willst du jetzt diese leute als nicht vernünftig abstempeln?? Aber lassen wir dieses Thema.


@cadisha: war es nicht deutlich genug das mir das mit dem stein sehr unerklärbar ist???
Ich führe keine liste mit sachen die ich unerklärlich finde. Aber wen ich ne frage habe, stelle ich sie. Dazu ist doch dieses forum da oder sehe ich das falsch????????????

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5